Zum Inhalt springen

Hydraulik entlüften C6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem C6 die Federkugeln vorne getauscht habe, hört er sich beim hochfahren etwas merkwürdig an. Außerdem fährt er sich leider nicht angenehmer, eher hart. Ich hoffe es liegt an Luft im System!?

Also Entlüften. In der Diagbox, unter CSS, habe ich es gefunden.

Als erstes soll der LDS-Tank maximal gefüllt werden. Was heißt das, bis zur Markierung? Und welche Höheneinstellung muss ich vor nehmen? Niedrig oder normal?

Dann wird im LDS-Tank ein Druck von 0,5 bar erzeugt. Ich habe dafür den Deckel von meinem alten Tank mit einem Ventil versehen. Aber 0,5 bar fühlt sich mit dem Kompressor ganz schön viel an. Kein Problem? Der Tank ist neu!! Angst.

Gehe ich weiter, kommt der Dialog " Wechsel in den Zustand weich". Ich kann unten ein gelbes Dreieck bestätigen, oder mit einem Pfeil weiter gehen. Was muss ich tun?

Gehe ich mehrmals mit dem Pfeil weiter, kommt ein langer Dialog. Wenn das Fahrzeug sich stabilisiert hat, hoch und runter fahren, Lenkung links und rechts, Motor abstellen, LDS überprüfen, Zündung nach 40sec wieder einschalten. Fertig. Bei mir hat sich, allerdings in niedriger Position!?, nix getan. Muss ich den Dialog unten bestätigen damit er sich stabilisiert, oder erst später?

Ich habe dann erst mal abgebrochen, da mir das mit dem aufgefüllten Tank und dem Druck von 0,5 bar nicht ganz geheuer war.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank,

Carsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor Beginn Deckel des LDS-Behälters runter. Der exakte Füllstand LDS kann erst ermittelt werden, nachdem das System drucklos gemacht wurde. Im Sieb befindet sich eine Markierung, bis zu der LDS eingefüllt wird, das sind ca. 2 bis 3 cm über dem Siebboden. Danach Auto hoch und runterfahren, Lenkung nach links und rechts drehen und die ganze Prozedur mit dem Drucklosmachen wiederholen, um den LDS-Stand zu kontrollieren. Auf die 0,5 Bar Druck kannst Du ggf. verzichten, es wird momentan nicht mehr viel Luft im System sein.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben

Die Anleitung findest du hier, falls nicht schon vorhanden. Als ich die Hydraulik von unserem C5III entlüften musste, habe ich den Kompressor ausgeschaltet, den Druck auf 0.5 bar abgelassen und an den Vorratsbehälter angeschlossen. Die Sache war ziemlich unspektakulär.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke euch schon mal.

Schön, das es auch immer doch noch einfach geht.

Bis denn,

Carsten.

Geschrieben

Der Druck ist sehr ratsam, sonst passiert genau das, was du beschreibst - Pumpe krächzt und pumpt kaum.

Viel Erfolg!

Chris

Geschrieben

Aber warum beim federkugelwechsel?

roman 

Geschrieben (bearbeitet)

... kommt zwangsläufig Luft ins System - wenn die eventuell in der Pumpe ankommt, bleibt sie gerne dort hängen.

Die HD-Pumpe Ist allerdings keine Luftpumpe... Pumpt dann wesentlich weniger (bei mehr Krach) oder auch gar nicht mehr (dann ist sie sehr leise).

Der Überdruck hilft, die Luft durchzudrücken.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch