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C5 II 135 HDI Leistung weg


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Geschrieben

Guten Abend,

gestern Abend auf dem Rückweg vom Stadion der Domstadt (0:4 :() tat es der C5 dem FC gleich: Er stellte die Leistung ein...

Die ersten Kilometer alles normal, von 180 km/h runterollen lassen auf 110, dann auf den Pin und es kam nur noch wenig Schub, nach Hause bin ich gekommen, aber mit deutlich weniger Leistung...

Folgendes ist zu beobachten:

- keine Fehlermeldung (Lexia hatte ich noch nicht dran - mache ich morgen mal)

- Notlauf ist es nicht

- rauchte zeitweise im Rückspiegel

- ruckelt manchmal kurz bei 1700 U/min

- Turboschub kommt nicht

- seit einem guten Jahr pfiff der Turbo deutlich lauter als früher, Leistung aber normal - dieses Pfeifen ist jetzt wieder deutlich leiser geworden...

Man liest hier vereinzelt von div. Schläuchen mit (nicht sichtbaren) Rissen - vermute irgendwas in dieser Richtung...

Was sagt die "vor-dem-Auslesen-Glaskugel" der Doppelwinkel-Flüsterer ?!? Gibt es einen heißen Tipp ? Wagen ist von 2008 und hat 307tkm.

VG Hans

Geschrieben

Wenn der Turbo nicht mehr kann, obwohl  er nach Gaspedalstand müsste, gibt es den Notlauf.

Geschrieben

Klingt nach totem Lader, Lexia wird Dir mehr verraten...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Luftschlauch Turbolader zum Ladeluftkühler hat sich wohl verabschiedet. Gruß der Bachmayer

Geschrieben (bearbeitet)

large.Diagnose.jpg.6d17d04f42f0257db77c6b722d9dab79.jpgHallo,

Dank für die ersten Ideen !

So, eben mal ausgelesen. Ständiger Fehler P0299, SIgnal Ladedruck zu gering. Hänge das Bild mal an, auch wenn es qualitativ schlecht ist. Auffallend für mich als "keine-Erfahrung-mit-Ausleseergebnissen-habender" ist die Temperatur am LMM von - 49°C - ist da der Fehler zu suchen ?!? Wäre ja bei der Auswahl der Fehlerquellen eine der angenehmsten,...

Interessanterweise hatte der Wagen auf den ersten Metern beim Fahren wieder Leistung, der Turbo pfiff wie gewohnt, dann wieder Leistungsverlust. Qualmen tut er übrigens nicht, das war wohl eine Fehlinterpretation am Sonntag Abend im Rückspiegel...

Freue mich auf Rückmeldungen...

LG Hans

Bearbeitet von Hans A. Pils
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Würde denn der Schlauch auf Schäden kontrolliert? Eine Undichtigkeit würde auch den Fehler erklären. Ansonsten kann man alle Unterdruckleitungen kontrollieren und schauen ob denn ihre Ansteuerungen funktionieren. Aber zu 70prozent tippe ich auf den Ladeluftschlauch. Gruß der Bachmayer 

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo Hans,

hatte vor kurzem auch das Problem das mein C5 HDI 135 keine Leistung mehr hatte.

Er ließ sich fahren, aber die Beschleunigung war mau und am langen steilen auf der Autobahn Berg kackte er ab, auch wenn ich Vollgas gab, und es gab keine Fehlermeldung/Notlauf auf der Instrumentierung.

Die Werkstatt hat ein Ventil oben an der Spritzwand, die Unterdruckschläuche und den Unterdruckspeicher getauscht seit dem läuft er wieder gut. (jetzt meldet sich aber das ZMS, das Kupplungspedal kommt nicht immer richtig zurück und der Tacho zeigt nicht mehr richtig an)

LG

Volker

Geschrieben

@Helmut Habe mir den Schlauch mal angesehen, es war auf den ersten Blick nichts zu erkennen, Gibt es einen Trick, den auf Dichtigkeit zu prüfen ? Selbiges gilt für den Unterdruckbereich.

Muss mich morgen mal unter den Wagen legen und mir das mal in Ruhe anschauen, auch die anderen Schläuche.

Evtl. bestelle ich den unteren Schlauch einfach mal - kostet um die 40 € - wäre ja mal einen Versuch wert...

LG Hans

Geschrieben

update:

habe den Schlauch erneuert. Resultat:

Wagen zieht aber nur besser als vorher, nicht normal. Turbo pfeift wieder deutlich hörbar und kommt zum richtigen Zeitpunkt, aber ohne richtigen Schub.

UND, das ist neu: Es kommt jetzt bei höherer Drehzahl (ca. 3000) die Fehlerneldung, dass das "Risiko besteht, dass der Partikelfilter verstopft"...

@Volker: Das "Ventil" an der Spritzwand oben ist vermutlich der Differenzdrucksensor. Den habe ich letztes Jahr zweimal (!) innerhalb von 3 Monaten erneuert... - oder doch was anderes ?

Lese morgen noch mal aus, würde mir als nächstes die Unterdruckschläuche ansehen. Wie stellt man das an, kann man da was sehen, kommt man dran, oder muss man was demontieren. Der Turbobereich ist Neuland für mich,...

Ist das Messergebnis des Luftmassenmessers korrekt, mit - 49 Grad ? Gibt es da Erfahrungswerte bei anderen HDIs?

Danke für die Unterstützung !

LG Hans

Geschrieben

hat der 135-er auch einen Lader mit verstellbarer Geometrie wie der 110-er??, dann könnte nämlich die Unterdruckverstellung der Laderschaufeln  defekt sein (dosenmembran, hitzekollabierte Unterdruckleitung). Fehlermeldung mach der 110-er dann nämlich nicht.

Geschrieben

Ich hatte die beschriebenen Symptome wegen eines undichten Unterdruckspeichers. Hat mit Einbau knapp € 400,- gekostet.

Geschrieben

da scheint sich ja der Unterdruckspeicher als Fehler anzudeuten.

Was kostet das Ding und wie tauscht man das ? 

LG Hans

Geschrieben

Sobald ein U-Druck Problem besteht, ist ein Fehler mit der Rückmeldung des Turboladers im MSTG. abgespeichert, bzw. ist in den Parametern ein Unterschied zwischen den Soll/Ist-Wert (Rückmeldung) zu erkennen. Dann wäre es möglich das ein U-Druckschlauch undicht ist, das M.-Ventil zur Steuerung des Turbos defekt ist, der Turbo ein Problem hat oder es baut sich im ganzen System kein U-Druck auf. Oftmals ist der U-Druckschlauch zum M.-Ventil, im Bereich des Ölfilters/Unterdruckspeichers/Drosselklappe, undicht bzw. ein Y- Verbinder gebrochen, dadurch wird dann der Turbo falsch angesteuert. 

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