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Geschrieben

Dies hat heute der Carsten geschrieben.

Da ich unmittelbar vor dem Kauf eines Serie I stehe, möchte ich es schon genauer wissen, was daran so schlimm ist im Vergleich zum IIer.

Die erste Serie gefällt mir einfach im Innenraum viel besser, das Armaturenbrett passt einfach zum kantigen Äußeren. In den späteren Baujahren wurde das Design des XM ja immer mehr verwässert,

zum Schluss hat nichts mehr zusammengepasst. Die Alufelgen der letzten Exklusive waren furchtbar, der Exklusive-Schriftzug selbst völlig unpassend (Times New Roman oder so), das Armaturenbrett zu rund usw.

Wie heute schon mal erwähnt, habe ich einen frühen 94er tct ins Auge gefasst, leider hat mir noch niemand Erfahrungen mit der Automatik mitteilen können, vielleicht klappt es jetzt.

Dietmar

Geschrieben

Wenn der XM eine nachvollziehbare Historie hat und auch ab und zu kompetenten Service bekommen hat steht dem Kauf nichts im Weg, das Modelljahr 94 war schon mit vielen Verbesserungen gesegnet und der TCT ist grundsätzlich ein empfehlenswerter Motor.

Als XM Novize solltest Du allerdings beim Anschauen/Probefahren jemand dabei haben, der den XM kennt.

Das Automatikgetriebe erreicht in der Regel 150 TKM + X Kilometer.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Entspannt bleiben. Ich habe letztes Jahr einen XM V6 von 1991 mit damals

128.000 km gekauft, ohne viel drunter zu schauen. OK Glück gehabt.

Kugeln waren rundrum platt, das habe ich logischerweise gemerkt.

Kugeln gemacht incl. Druckspeicher, und das Ding schwebt sensationell,

das beste Schwebefeeling, was ich mit einem Cit je hatte, besser als

meine beiden seligen BXe und mein Xantia. mal sehen, was der neu bestellte

C5 so macht...

Der XM fährt jetzt in die 2. Wintersaison, bisher ohne Probleme. Aktuell

138 tkm, kein Rost und keine Defekte. (toi,toi,toi, auf Holz klopf`).

Das Auto war 1. Hand, scheckheftgepflegt und für knapp 1.300 DM wirklich

nicht teuer.

Spritverbrauch im Schnitt 11-12l, drunter kriegst Du den V6 nicht. Ein

2Liter ist sicher sparsamer aber macht weniger Spaß. Nett ist der Turbo TCT aber auch nicht so billig zu kaufen.

Fazit: XM fahren mach wirklich Fun und die Serie 1 gefällt mir auch Welten besser, auch wegen Einspeichenlenkrad und DIRAVI....

Geschrieben

Hi Dietmar,

ich kann nur sagen, daß mein XM2.0i Tecnic (Y3 - Orga 4714 - d.h. Okt. 1989 hergestellt) nie die großen beschriebenen Probleme hatte.

Die Elektrik funktioniert zu 100%.

Was die Elektrik betrifft habe ich die Massekontakte an den Rückleichten, und den Stellmotorsteuerung für die Heizung geändert.

Sonstige Mängel waren:

- Abgaskrümmer gerissen (nach 40.000 km)

- Mutter im Getriebe abgefallen (kein 5. Gang mehr) (nach 150000 km) (hat mich sehr geärgert!)

Ansonsten:

- üblicher Verschleiß wie Bremsen, Federkugeln, Abgasanlage, Zündkerzen, Zahnriemen, Zündkabel...

- altersbedingt: KlimaKondensator, Anlasserkohlen, Glühbirnchen, ABS-Kabel vorn erneuert

- XM-typisch: Heizungskühler

- Y3-typisch: Streuscheiben Abblendlicht, Zündmodul

Angesichts des Alters ganz OK...

Gruß,

Frank

Geschrieben

Unser "Testobjekt": XM 2.0 tecnic automatic ´90 knapp 190000km.

Vor über 2 Jahren mit Hydraulikschaden geschenkt bekommen.

Nach Beseitigung des Reparaturstaus vom Vorbesitzer lief er lange Zeit problemlos.

Defekte bisher:

Heizungsstellmotor (typisch!)

Hauptdruckspeicher und Bremsen vorne/Hinten (Verschleiß)

Falsche Fehlermeldungen im Bordcomputer (Ja,ja die Massekontakte)

Zündmodul und Kat (auch typisch!)

Achsmanschette (Marderbiß)

Alles Defekte, die man bei der Laufleistung und dem Alter verzeihen kann.

Wahrscheinlich haben wir ein gutes Exemplar erwischt, denn schon bei den BX

habe ich festgestellt, daß die Qualitätsstreuung enorm sein kann.

Deshalb würde ich auch nicht pauschal von Serie 1 abraten.

Die Automatik funktioniert übrigens auch noch tadellos, obwohl das alte Öl

pechschwarz und silbrig glänzend war.

Wenn die Probefahrt positiv verläuft, nur Mut und viel Spaß am XM.

Viele Grüße Markus

Geschrieben

hallo

fahre selbst y3 v6 ist ein top wagen mit 182.000 km keine probleme

gruß

karol

Geschrieben
Dietmar Kroger postete

Dies hat heute der Carsten geschrieben.

Da ich unmittelbar vor dem Kauf eines Serie I stehe, möchte ich es schon genauer wissen, was daran so schlimm ist im Vergleich zum IIer.

Die erste Serie gefällt mir einfach im Innenraum viel besser, das Armaturenbrett passt einfach zum kantigen Äußeren. In den späteren Baujahren wurde das Design des XM ja immer mehr verwässert,

zum Schluss hat nichts mehr zusammengepasst. Die Alufelgen der letzten Exklusive waren furchtbar, der Exklusive-Schriftzug selbst völlig unpassend (Times New Roman oder so), das Armaturenbrett zu rund usw.

Wie heute schon mal erwähnt, habe ich einen frühen 94er tct ins Auge gefasst, leider hat mir noch niemand Erfahrungen mit der Automatik mitteilen können, vielleicht klappt es jetzt.

Dietmar

Geschrieben

Auch ich wollte es letztes Jahr im Herbst wissen und hab mir für 1500,-DM

einen `89 YM V6 gekauft .Nach fast 20Jahren CX habe ich den XM immer absichtlich ignoriert...doch nach einer neuen Kupplung ,neuen Federkugeln ,abgedichten der Gelenkwellen und neuen Schwingarmlagern hat mich der Wagen absolut überzeugt .

Geschrieben

Hallo,

ich fahre den XM 2,0 von 1990.

Dat Ding löft.

Gernot

Geschrieben

Grüß Dich Dietmar,

nur Mut mein 94er TD 2,5 hat knapp 250 Tsd gelaufen und wird nur einmal im Jahr grundlegend gecheckt incl. prüfen aller Kugeln.

Besonderheiten:

Getriebe bei 30.000 km, Garantie

Kühler bei 140.000 km, beim Kühlerbauer fast zum 1/2 Preis

2 mal ist linke Begrenzugsleuchte weggeflogen

Ansonsten die üblichen Stabis und andere Verschleißteile.

Da ich bei 90.000 km einen Trabold-Filer installieren ließ, gibts auch keinen Ölwechsel.

Viel Glück

Hartmut

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe `nen 96er Y4 2.0 TCT Automatik mit 139.000 km.

Läuft. Automatik schaltet weich. Getriebeöl alle 20TKM wechseln + Filter/ Sieb. Neues Getriebe kostet im Ernstfall ca. 3.000,- EUR. Ich würde aber immer ein Automatikgetriebe wegen des entspannteren Fahrens vorziehen.

Bis auf üblichen Verschleiss keinerlei Probleme, nur phasenweise "ABS ausser Betrieb"-Anzeige, allerdings die letzten 6 Monate nicht mehr. Kein Mensch weiss, woran´s liegt. Citroen NL meinte "Sicherheitsrelais" (ca. 250,- EUR). Hab´s nicht machen lassen. Nachdem die Bremsbeläge vorn gewechselt wurden wegen Verschleiss, ist die Anzeige nicht mehr aufgetreten.

Geschrieben

Hi,

ich fuhr auch bis ende des vergangenen Jahres einen 2,0i Bj. 89 den ich 6 Jahre fuhr. zu anfang hatte ich einen motorschaden der aber durch die schlampigkeit der vorbesitzerin zurückzuführen war. Die hat eine Wartung machen lassen und zwar bei KM-Stand 1250 dann nix mehr !

Tja das Autochen lief bis zuletzt einwandfrei jedes Jahr 1x Kroatien und zurück

und hat mich nie im Stich gelassen.

Hab Ihn verkauft wegen der zu hohen Steuer und dem (neuen) XM-Break der ein absolutes Schnäppchen war.

Gruss Hansi

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt nach insgesamt 3 Y3 über die Jahre und einer Pause den ersten y4. Auf mich macht der y4 einen wertigeren, gereifteren Eindruck. Weniger klappert, der Blick fällt wohlwollend aud große Masseverbindungspunkte, vernünftigere Steckverbindungen, Schalter denen man eher traut. Aber - natürlich - weniger Citroen, vom Feeling.

Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck.

Hab aber auch mit keinem y3 wirklich Ärger gehabt und hätte den hier auch genommen wenn es ein y3 gewesen wäre.

Gruß, Eckhart

Geschrieben

Mal ganz ehrlich. Lass bitte die alten Threads von vor 10 Jahren da, wo sie waren.

Geschrieben

Sorry, nicht gesehen ;-) war bei einem anderen Thread unten verlinkt

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