Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

Ich weiss das ich als geborener Cit-Fan seit Jahren aber aktuelle grad Peugeot 306-Fahrer hier etwas "fremd" bin, aber da ich Euer Forum hier als sehr hilfsbereite und herzliche Gruppe kenne, und die Pug und Cits ja verwand sind, hoffe ich auf Euren Rat - ihr seid sozusagen meine letzte Hoffnung:

Ich brauche mal wieder seelischen Beistand..und das vor meinem Geburtstag morgen...

Meine Klima im 306 (facgeliftetr 97er Version) macht mal wieder Ärger:

Kurze Vorgeschichte:

Letztes Jahr erst schwache Kühlleistung, dann neue Füllung für 3 Monate alles prima, dann wieder miese Kühlleistung, Diagnose defekter Kondensator, also neu, dann super Kühlleistung trotz leicht klopfender Kompressor, diesen Februar dann total Ausfall, mit Loch im Rohr am vorderen Querdträger wo diese Schellen sitzen. Kompressor dann aus Frust gleich mit rausgeworcfen, da es hiess der machts nimmer lang (schwache Druckwerte).

Dann zwar zar zufriedene Kühlleistung aber nicht so wie im letzten Sommer..ok, nichts draufgegeben..war bisher auch nicht richtig heiss...

Heute nun Fahrt bei 50 Grad Innentemp nach Sonnenparkplatz, also Umluft und Klima...

Denkste...klacker, klacker, im Abstand einer Minute geht der Kompressor an und aus..

Sch**

Ab zum Boschdienst...neue Füllung (rausgebrachte haben die bei heisser Anlage 520 gr, eingefüllt waren 750)) und wieder klacker.

Test am Prüfgerät...

Der blaue Anzeiger ging bis 5 Bar der rote bis gar 25-30 bar hochm, schwankend (eins soll Nieder und eins Hochdruck sein)..

..dann zwei etwas ratlose Gesichter der zwei Klimamenschen dort..

.ah, Hand aufs Ex-Ventil, das Expansionsventil scheint nicht zu arbeiten (wie fühlt man das durch Handauflegen eigentlich?) und die Leitungen dorthin sind auch schon arg verrostet, da Peugeot das Ventil ja eingepackt hat und Wasser drin stand ...

Heute beim Händler also neue Leitungen, Trockner und das Ventil bestellt.

..hoffentlich kommts schnell...der "blöde Feiertag" muss natürlich auch die Wartezeit wohl verlängern...beim DEM Wetter ohne Klima...

Jedoch meinte der Händler das wahrscheinlich das Amaturenbrett raus muss???? *grausel*

Das kann doch nicht sein, das wegen so nen Teil, welches im Motorraum hängt das Amaturenbrett raus muss?

Bzw, mal anders gefragt:

Wenn man an den Klimaverdampfer bzw dessen leitung zum Expansionsventil welches durch die Spritzwand geht wirklich ranmuss, muss dann wortwörtlich das ganze Amaturenbrett raus (Lenkrad, Tacho, etc.) oder kommt man da vom Fussraum des Beifahrers nicht hin?

..so langsam ist das eine endlose Story..bin fix und fertig...

Meine Frage an Euch:

- wieviel gr Kühlmittel sind eigentlich richtig?

Die bei Bosch haben mal 750 gr und mal 900 gr stehen. Einmal in der Tabelle mit 750 gr ab 6/97 und 900 gr im PC laut Fahrzeugschein (was aber laut Tabelle bis 6/97 ist ??)...mein löwe ist vom Juni 97 als der "neue" 306er rauskam..keiner weiss es....

Desweiteren, ist das wirklich das Expansionsventil? Bekommt man das einfach raus...?

(mir ist ein Rätsel wie man die Schrauben an der Stelle von hinten (Spritzwand) lösen will)

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

ex1.jpg

ex2.jpg

ex3.jpg

So wie es aussieht sind vorne zwei Mutter untereinander. Hinten aber kommen nur zwei Gewinde wieder raus? Keine Muttern zu sehen...

Jedoch aber wenn man mit einem Spiegel sich das ganze von hinten anschaut, hat die eine Leitung (von Euch aus die Linke) einen Flansch wo eben das Gewinde dann rausschaut, aber die Leitung daneben geht in den Alublock rein und sieht so aus als wenn diese da reingesteckt ist.

Nun frage ich und mein Pug-Händler mich, ob diese nur gesteckt ist oder gepresst ist bzw gar ein teil mit der Leitung die nach Innen führt ist...?

Rechts (von hinten) hinten daneben ist eine kleine Schlitzschraube...wozu die gut sein soll ist .-..mir auch ein Rätsel

Ist damit die zweite Leitung festgeschraubt (sch* da komme man ja nicht mit dem Schraubenzieher hin, nur 2cm Platz) oder was fürn Sinn hat die?

Bzw. das Ventil hat an der rechten Seite ne grosse versinke schraube, vermute die Einstellschraube..

Mein gedanke war schon, ob man nicht den Alublock so behält und die Feder nur austauscht? Also das Ventil sozusagen eingebaut repariert?

Jungs, ich bin echt ratlos und es wäre für mich kein schöneres Geburtstagsgeschenk morgen, wenn das Amaturenbrett nicht raus muss....

..bzw jemand von Euch mir Entwarnung gibt...die Sache schlägt mir schwer auf den Magen..

Sind diese Schäwchen bei der 306er Klima bzw Cits eigentlich bekannt / typisch?

..ich schaue schon neidvoll auf den 94er 605er in der Familie...der kühlt seit 10 jahren ohne Probs ..

Vielen HERZLICHEN Dank!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

versuch erst mal den Druckschalter!! Der "sagt" dem Kompressor an und aus, wenn der Druck da ist, bzw. durch das Expansionsventil entfleucht ist. Ist der Druckschalter zu labil, meldet er ständig zu niedrig - reicht - zu niedrig usw.

Expansionsventil ist seltenst defekt!

blackforest2001
Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für den Tip...

Bei mir scheint das doch anders rum zu sein?

Zu hoher Druck im Hochdruckkreislauf bei korrekter Füllung...

(das Testgeräte zeigte 5 Bar und 20-30 Bar auf den beiden Zeigern)

Und jedesmal beim 30 ging der Kompi aus, bis wieder 20 waren..

Desweiteren kam Innen so gut wie keine kalte Luft..bzw nur Stossweise ein besser Lüftchen "kühler", von kalt konnte man nicht reden..

Wo sitzt den der Druckschalter eigentlich?

Am Kompressor? Dann müsste der neu sein, wurde ja komplett gewechselt..

..oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank für Deine Hilfe...und das Ihr mich nicht im Stich läßt..

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

20 - 30 bar sind zu viel, deshalb mein Verdacht, daß der Druckschalter nicht

Stop sagt! Vergleich doch mal http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=77 .

Druck vor dem Kompressor ist 5 bar? auch zu hoch, kommt aber wahrscheinlich ebenso durch den Kompressor, der nicht aufhört (im Kompressor besteht eine Bypass-Verbindung von Druck- zur Ansaugseite wegen der Schmierung, hierüber baut sich auch Druck zur Ansaug-Seite auf).

Jetzt was fieses: Wie hoch / niedrig waren denn die Drücke am alten

Kompressor? Wo kommt ein Klopfen her? Ein Taumelscheibenkompresor mit 7

Zylindern klopft nicht, der rauscht vielleicht mal. Die alten York

Einkolben-Kompis, die klopften!

Der Druckschalter sitz normalerweise an der Trockenflasche, hat vier Kabel,

kann man gefahrlos wechseln, irgend ein Genie hat unter der Verschraubung

ein Ventil versteckt, das verhindert, das sich die Anlage entleert,

demjenigen sollte man Hände und Füße küssen.

Ich frag mich noch eins: Wo sind die 230 gr. Kühlmittel raus? R134a

durchdringt wegen seiner geringen Molekulardichte zwar immer die bis heute

entwickelten Schläuche und Dichtungen, bis mal jemand was besseres erfindet, aber das darf nicht so viel sein! Vielleicht hat da ja der Überdruck

mitgeholfen!?

Dein Peugeot hat ein Blockventil wie die Cits und die meisten Pkw (

http://www.egelhof.com/autoklima.htm , das linke), sollte vom Motorraum aus

zu tauschen sein. Wenn die Leitungen weg sind, müssten zwei

Innensechkantschrauben erscheinen -Lösen und Wechseln, fertig. Ich war

gerade extra im Keller und hab einen Verdampfer zerlegt und das überprüft.

Jetzt könnte ich dir eigentlich ein Ventil verkümmeln. Bei meinem XM müßte

jedenfalls das Armaturenbrett raus.

Mehr weis ich im Augenblick nicht, ich wünsche viel Glück!

Herzliche Grüße vom Tiefflieger

blackforest2001
Geschrieben

Hallo Tiefflieger

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe..!

Also, Klopfen, naja, eher so nen Jaulen war das..

Kurze Frage: Wenn das Ventil stoppt sagt, schaltet sich dann der Kompressor aus (Kuppelt ab?) oder was passiert..?

Vielen Dank auch fürs Daumendrück..

blackforest2001
Geschrieben

Hallo nochmal

Zum Druck: Weiss leider die Druckdaten des alten Kompis nicht mehr...

zum Druck:

Vielleicht habe ich es schlecht erzählt gehabt: Der Überdruckschalter muss gearbeitet haben, da ja die Anlage bis 30 ging und dann sich abschaltete bis eben dann wieder 20 waren..dann kuppelter er wieder ein...das ganze ging etwas alle 30 Sekunden so..

An was ich mich noch innere war das ich vor ner Woche beim Einschalten der KLima einen etwas lauten Knall hörte..so wie das Klacken vom Einkuppeln, nur etwas lauter und auffäligerweise schien mir das eben von Beifahrerseite vorne zu kommen..

Kann das das Ventil gewesen sein?

Vielen Dank nochmal!

..ich beete das sich das heute zu meinem Purzeltag auflöst und ich wieder nen kühles heiles Auto habe..

blackforest2001
Geschrieben

Hallo Tiefflieger

Hallo miteinander

Ich muss mich ausdrücklich bei Dir bedanken..

Ich bin nämlich für heute fix und fertig..erledigt...kapuut und fertig mit den Nerven...aber mal von vorne..

Heute Nacht um 3 Uhr erst vor Sorgen wegen dem Auto eingepennt, dann 6.30 Uhr aufgestanden, 7.30 Uhr die Werkstatt angerufen und gefragt was das Teil macht..

10.30 Uhr war dann das Ex-Ventil da, schwubs haben die es dann eingebaut in 20min und auch die vermodderten Leitungen auf meinen Wunsch ausgetauscht..

Nach dem Mittag Auto abgehohlt..

Ok, dann ab zum Boschdienst weil die nur Befüllen können...Füllung rein ..

sowie alles in bester Butter... 2,3 bis 5 Bar ND und 12 Bar HD..

Ich rein ins Büro, Papierkram dort klären, komme raus, der Motor läuft noch und ich höre dieses verfluchte Klackern wieder..

Sprich wieder Ein und Aus...

Das darf nicht war sein...

Ich zig mal aufs den Druckschalter Dank Deiner Info hingewiesen..ob es nicht an dem noch sein könnte.. (bisher neu in den letzten 12 Monaten: Kondensator, Kompi, Leitungen, Trockner, eben dann noch das Ex-Ventil, nur eben diesen Schalter nicht.)

Meinung des Boschlers das evtl was verstopft ist und die mal Durchsplen..

Kenne den Boschler recht gut und sind per Du und somit lwurde die Anlage 3 mal gespült...danach wieder neue Füllung mit 725gr (endlich der richtige Wert laut Peugeot, also nichts mit 750 oder 900 gr laut Boschliste).

ich mir herzklopfen Klima angemacht...läuft...schön kühl...auch kein Klackern...

Wir drehen bis 4000 U/min, alles palleti, regelt sauber...

doch im Leerlauf woltle dann der Zusatzlüfter anlaufen nur eben doch nicht.

Kurz er jaulte kurz für ne Sekunde an und dann wieder nicht...gab man Gas kam er..

Wir wackelten dann am Druckschalter...aha, Lüfter dreht nun ...Kontaklte geputzt...aber wieder nun die Unteschlossenheit des Lüfters..

Meinte dann ich soll beim Pughändler, nen neuen Druckschalter bestellen..

..ich also schon den Fall auf Montag gelegt, aber Anruf beim Pughändler..was?

Auf Lager??? Prima, die schickten dann den Boten zum Boschdienst runter...neuer Schalter rein..Lüfter nun auch zufrieden..

Bin nun heute noch 30km gefahren, und es läuft, auch wenn ich dem Spuk nicht ganz traue kann nach dem Theater..

Jetzt mal ganz direkt gefragt:

Kann das ganze Theater, das der HD Druck auf 30 Bar hochgeht, dann der Kompi auskuppelt, bis 20 Bar es wieder sind und wieder einkuppelt, am Druckschalter gelegen haben????

Der Kompi hat keine Leistungsreglung und ist ein 7 Kolben Kompi..und läuft immer mit..

Laut Boschler wird die Regulierung durch das Ex-Ventil gemacht...und der Druckschalter hat richtig angesprochen somit, da er zu hoch war..

Wie siehst Du / Ihr das?

Was kann es sein, wenn das wieder losgeht? (kanns nicht so ganz glauben derzeit)..

Wie gesagt, das einzigste Teil was nun noch wirklich alt in der Anlage ist, ist der Verdampfer Innen...zwischenzeitlich ist im Motoraum klimatechnisch eben in den letzten 12 Monaten alles rausgeflogen...

Der Boschler meinte das man dann die Schläuche öffnen müsste und jedes Teil per Hand durchspülen und auf Verstopfung suchen müsste...schweine Arbeit...

Die Spülung lief reibungslos übrigens ab..man sah und spührte sehr schön wie das System durchgespült wird..

Ich kanns mir echt nicht erklären wie sozusagen eine zu 95% neue Anlage (bis auf den Verdampfer) dermassen Ärger machen kann..

Ok, das wird ne schön Rechnung nun werden (bin von 15-18 Uhr beim Boschdienst gewesen, wobei ich sagen muss das die echt supernett und hilfsbereits waren), aber ich hoffe das bei sovielen Investitionen die Anlage nun wieder 7 Jahre ohne Probs läuft...

Nach dem Kodensator und dem Kompi düfte der Schalter und das Ex-Ventil preislich nur noch "Peanuts" sein..

..wenn ich nur wieder vertrauen gewinnen könnte..

Bin auf Deine / Eure Meinung gespannt..

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Der Druckschalter misst über eine Membrane den Druck in der Druckseitigen Leitung. Die Membrane bewegt sich, wenn der Druck steigt und betätigt schließlich einen Kupferkontakt, der öffnet dann und das Relais, das die Kompressor-Kupplungsspule versorgt, Relais ist dann ist ohne Spannung und schaltet den Strom für die Spule ab. Das ist das Prinzip.

Wen im Druckschalter die Membrane verhärtet oder die Kontakte verkleben, bleibt am Relais trotz genügendem Druck weiterhin Spannung anliegen und das Magnet zieht immer noch die Kupplung an, der Kompressor pumpt und pumpt.

Bis schließlich die verhärtete Membran es doch schafft, den Kontakt zu öffnen. Der Druck sinkt ab. Bei 20 bar ist sie auf die Position gesunken an der der Kontakt im Druckschlater wieder schließt und das Relais und somit das Magnet ziehen an.

Bei 30 bar Arbeitsdruck ist der Abfall auf 20 im Ex-Ventil schneller geschehen als bei einem Arbeitsdruck von 15 bar (bitte korrigiert mich wenn's nicht stimmt). Daher vermutlich die kurzen Schaltintervalle.

Jetzt kann es aber auch sein, das die Kontakte im Druckschalter "geklebt" sprich gebrannt haben oder hatten, könnte man nur sehen, wenn man den Druckschalter zerlegt. Das würde heissen, die waren mal zu heiss, was darauf schließen lässt, das die Verdrahtung zum Relais der Kupplung nicht o.k. war oder noch ist, wenn noch ist, kommt das Problem irgendwann wieder.

Bitte das Relais erneuern, kostet nur Cents, Sicherung und Sicherungshalter sowie Relais-Sockel reinigen und für guten Kontakt sorgen. Mit Lüfterrelais und Sicherung genauso verfahren. Einmal pro Frühjahr Sichtkontrolle!

Wo Relais und Sicherungen sitzen weiss ich vom Peugeot nicht. Beim XM sitzen die vorne bei der Batterie und die haben das beschriebe Problem mit den Sicherungen öfter.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Noch was:

Der Kompi ist von der Firma Sanden, ein SD7H15 oder ein SD7V16, so!

Der Laüft nicht immer mit, wer erzählt sowas, lediglich die Riemenscheibe rennt ständig im Kreis, sie läuft einem hochwertigen Rollenlager jahrelang, das arme Ding. Wenn nun das Magnet anzieht, wird die am äußersten Ende der Kupplung sichtbare Platte nach innen gezogen und berührt die rennende Riemenscheibe, die nimmt diese Platten nun auf ihre Kreisfahrt mit.

Da die Platte mit der Welle des Kompressors verbunden ist, dreht sich jetzt die Taumelscheibe und die 7 Kolben pumpen drauf los. Jetzt erst "läuft der mit" Punkt.

Wenn der Kompressor ein SD7V16 ist, regelt der seinen Kolbenhub selbst, irre aber war, die haben das hingekriegt, die Kolben pumen nicht sofort nach dem Start mit voller Kraft sondern fangen sanft an, das schont die Kupllung, die fast jedesmal bei sehr hoher Motordrehzahl von unbelastet auf Vollast umgeschaltet wird. Mit dem variablen Druck wird diese Problem behandelt.

SD = Sanden, 7 = Kolbenzahl, V = varibler Hub, 16 = Fördermenge in ccm x 10 je Umdrehung

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich bin noch nicht fertig heiii! Gerade war der Platz zu Ende.

Ich erlaube mir nicht per Ferndiagnose deinen Bosch-Dienst oder deinen Peugeot-Händler zu kritisieren. Ich frage mich nur, warum's jetzt geht und warum derm Peugeot-Händler den Druckschalter am Lager hat und ein Ex-Ventil nicht??????

Das stinkt!!!!

blackforest2001
Geschrieben

Hallo Tiefflieger

Danke für Deine Infos...sind sehr sehr hilfreich und lehrreich für einen der bisher mit Klimatechnisch nicht viel wußte..

Das mit dem immer laufen war falsch von mir ausgedrückt: Mir wurde gesagt,das wenn die Anlage an ist, der Kompressor immer mitläuft...also eingekuppelt ist, und der Druck über das EX-Ventil gesteuert wird, wenn die Drehzahl steigt und somit auch der Druck..

Der Kompri ist ein Sandem SD7V1x

mit x kann ich nicht genau erkennen was da steht...könnte ne 3, 6 oder 7 sein..eher ne 3...

Somit muss das einer dieser variablen Kompis sein...

Ist der nur am Anfang variabel oder die ganze Zeit?

Vielleicht ist das die Lösung warum er die ersten Minuten normal lief und dann auf 20-30 Bar hochging..und nicht sofort...?

Übrigens habe ich gestern ganz leise kurz im Leerlauf wieder ein Jaulen vom Kompi kurz vernommen...steigere ich die Drehzahl verschwindet das wieder...

Kann das auch normal sein? laut google jaulen die BMW-Kombis manchmal auch und dort ist das normal...

Der alte Kompi hat auch regelmässig in seinen letzten 2-3 Jahren diesen Jaulen gehabt..

..was mich an dem nur etwas wundert ist, das der alte nur einen Stecker hatte (glaube ich) und dieser nun zwei Stecker, wobei der weisse gesteckt ist und der grüne lose kontaktlos in der Luft hängt. da ist kein zweiter Gegenstecker..

Das mit dem Druckschalter ist so, das laute meinem Pughändler der mal bei einem anderen Löwen kaputt war, die das Ersatzteil dann aber falsch bestellt hatten.

Eben dann der genau gleiche wie meiner kam und eben nicht passte.

Und seitdem im Lager rumliegte...Glück braucht der Mensch..

Ok, das es somit nicht das Ex-Ventil war, hat mich auch geärgert..bin ich nur froh, das nicht a A-Brett rausmusste..das wäre ja was geworden..

Ich sage mir halt nun das ja wirklich bis auf den Verdampfer alles neu ist, ich hoffentlich nun Ruhe auf Dauer habe,...erst letzte Woche 2 Jahre neu Tüv ohne probs bekommen, und somit will ich den Wagen noch länger fahren...daher soll dem Wagen das Ventil gegönnt sein..

Nochmals herzlichen ernstgemeinten Dank für Deine Hilfe!

blackforest2001
Geschrieben

Hallo nochmal

Habe nun weil mich es wissen wollte ne längere Probefahrt gemacht...auf den Friedhof und das Grab der Grosseltern besucht...

Auch weil wir 29 Grad draussen haben und ich einfach es nicht mehr aushielt, ob er auch heute brav ist..

Somit extra sogar in der Sonne geparkt...und dann per Umluft runtergekühlt..

Somit:

Klima läuft einwandfrei...Kühlleistung ok und auch kein Klackern der Magnetkupplung..

Ausser wie früher auch wenn ich unter 800 U/min komme, (abbremsen mir zu späten Gang-Auskuppeln in der 30er Zone).

Das scheint wohl normal zu sein?

Eins fiel mir auch auf:

Im letzten halben Jahr, gingen die Ventilatoren meistens kurz nach dem Einschalten der Klima nicht nur an, wie normal, sondern nach wenigen Minuten auf volle Leistung und das dann sehr sehr lange...heute gingen die nur in der normale Stufe und nur nach Provokation mit Umluft und höchste Innen-Lüfterstufe, gingen die für ne Minute an bis ich wieder zurückregelte..

Auch der Druckschalter etwa????

Das einzige was eben wieder ist, ist das er jault oder vielleicht anders beschrieben schnurrt / knurrt wenn ich an einer Ampel halte und vom Fahrdrehzahl auf Standdrehzahl komme...gebe ich dann Gas verschwindet das ab ca 2000 U/min die Minute wieder..

Da das ganze Jaulen auch gestern frisch nach der Füllung mit 725 gr war, kanns ja nicht an der Füllmenge liegen...und der alte Kompi hat wie gesagt das früher auch über Jahre hinweg gemacht..

Somit gebe ich mal nichts drauf...oder sollte ich?

Der Kompi hat ja 2 Jahre Garantie...somit, falls der sich irgendwann verabschiedet, sollte das dann ja nen Garantiefall sein...

..mein Bedarf augenblicklich in Sachen Werkstattaufenthalten ist aktuell mehr als genug ...den ganzen Geburstag in Werkstätten zu verbringen war nicht grad angenehm...

Achja, es ist ein SD7V12, habe in der Garage nicht genügend Licht gehabt aber draussen konnte ich es lesen..

Nochmals Dir Tiefflieger Danke..

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo? - Die haben keine Ahnung!

Lediglich die Riemenscheibe rennt ständig im Kreis, sie läuft auf einem Rollenlager frei mit. Nur wenn das Magnet anzieht, und nur dann (sebstverständlich ist dazu die Anlage eingeschaltet), ja dann läuft der Kompressor mit. Wenn der Druck aber erreicht ist, läuft er nicht mehr mit, so als wäre die Anlage ausgeschaltet!

SD7V13 oder 17 gibts nicht. Variabler Hub nur zu Beginn der Kompressionsphase, was allerdings mehrmals ist, nämlich immer, wenn der Druck abgebaut ist, sprich das Ex-Ventil hat ihn entfleuchen lassen. und der Druckschalter fordert den Kompressor.

Mit der Drehzahl hat das wenig zu tun, mit hoher Drehzahl ist nur die Fördermenge/Zeit höher, die 7 Kölbchen sausen öfter hin und her, die gewünschte Druckhöhe (z. b. 15 bar) ist schneller erreicht nicht höher.

Das Expansionsventil verschließt bzw. öffnet zwischen Druckleitung und Verdampfer. Durch eine winzige Öffnung im Exventil dringt mit 15 bar das komprimierte und auf +30° heruntergekühlte Gas in den Verdampfer ein, der wie ein Kühler aussieht. Hier trifft das Gas auf herrliche "nur" 2 bar und expandiert zu nie gekannter Größe, dabei verliert es seine zuvor bei der Kompression erworbene Temperatur, die hat man aber vorher im Kondensator nach dem Kompressor "geklaut". Und nu! Tja, jetzt geht die Temperatur halt viel, viel niedriger als sie vor dem Komprimieren war.

Das Expansionsventil hat einen Temperaturfühler, ähnlich wie ein Kühlschrank, nichts elektrisches oder so., in einem Röhrchen ist eine Dehnflüssigkeit, je wärmer, desto mehr Druck gibt's auf die Mechanik des Ex-Ventils.

Je wärmer also dein Verdampfer bleibt, weil sehr heiße Außenluft drüberströmt,

desto weiter macht das Ex-Ventil die Öffnung zwischen Druckleitung und Verdampfer, der so heißt, weil das komprimierte Gas hierdrin verdampft. Aber das hast du dir gedacht!

Wenn wegen heißem Wetter also das Ex-Ventil weit aufmacht, baut sich der Druck in der Druckleitung ab, sodaß irgendwann der Kompressor "nachfüllen" muß bis 15 bar, sagen wir mal.

Wenn der Kompressor nicht aufhören würde zu pumpen, obwohl das Ex-Ventil nix durchlässt, weil Verdampfer eiskalt, weil keine Wärme drüberströmt, weil draussen nur 15° und der Kompresor hätte wirklich mal optimale Kompression, müsste seine Pumperei den Druck immer weiter hoch treiben, bis druckseitig der Kondensator oder ein Schlauch platzt oder das Exventil endlich nachgibt aus Vernunftsgründen, womit ich nicht wirklich rechne.

Nein, dafür haben wir den Druckschalter, der sagt reicht und schaltet dem Kompressor den Strom ab, was man manchmal sogar am Drehzahlmesser im Stand sehen kann, der geht leicht rauf, weil der Motor leichter läuft. Bei Fz. mit wenig PS ist das sogar während der Fahrt spürbar, wenn der Kompressor wieder mal zuschaltet fehlen 2 PS. Aber dieses aprupte Fehlen wird wiederum durch den SD7V abgeschwächt.

Es gibt sogar Fz.-Elektrik, die unterbricht die Leitung zum Kompressor wenn der Fahrer Vollgas gibt. Man geht davon aus, Der überholt oder sonstwas und braucht im Moment alle PS die da sind. Wird aber nicht die ganze Anlage abgeschaltet oder wenn du so willst ja doch, weil eigentlich ohne Kompressor sowieso nix geht.

Jetzt guckst du dir das mal bitte an, immer wenn es klack macht (Strom vom Relais ist da), läuft die Platte mit (kann man sehen) und der Kompressor pumpt. Dann fass doch auch mal die beiden Leitungen direkt am Kompressor an! Wenn du dich an der Druckseite verbrannt hasst, kannst du deine Wunden an der Niederdruckseite kühlen, das tut gut!

Mein Kompressor rauscht kräftig, jaulen will ich das aber nicht nennen, es schmiergelt mehr. Liegt daran, das ich den bei ebay ersteigert hatte als "voll funktionsfähig". Im Nachhinein hab ich folgende These: Der war aus einer Analge, die von R12 auf R134a umgestellt wurde ohne Ölwechsel. Er war voller geliertem Öl, krümmelig und so, durch Lagerung im Freien war er innerlich nass und teilweise stark oxydiert. Den hab ich gangbar gemacht und die oxydierten Stellen in den Zylindern und Lagern, verursachen Geräusche. Macht aber nichts, der Druck ist optimal und ich denke das Rauschen ist schon leiser geworden.

Prüf doch mal ob das Jaulen vom Riemen kommt!

Der fehlende Anschluß kommt daher: Manche Pkw haben ihren Kompressor gummigelager anmontiert und die Spule kriegt dann kein Minus. Gleichzeitig ist Sie aber mit dem Gehäuse des Kompressors verbunden, welches bei deinem Peugeot schon Masse führt. Er baucht den Extraanschluß also nicht. Das Zweite Kabel ist Plus vom Relais.

blackforest2001
Geschrieben

Hallo Tiefflieger

Du bist informativer mit Deinem Wissen als alles was ich mit google finden konnte!

Und suuuuuuuper gut erklärt!!! Respekt & Hut ab und ein GANZ DICKES DANKESCHÖN.

Jetzt ist mir das klar wie klossbrühe...der Kompi muss somit hin und wieder sich auskuppeln, wenn der Druck erreicht ist...wahrscheinlich merke ich das nur wegen der Fahrt nicht...habe 89 PS...

Das mit dem ganz leichten Drehzahleinbruch merke ich nur wenn ich im Leerlauf die Klima anwerfe und dann regelt der aber sofort wieder nach...

Das mit dem Jaulen / Knurren düfte theoretisch nicht vom Riemen kommen...

der sitzt super gespannt und habe erst frisch ihn beim Zahnriemen erneuern miterneuern lassen. Bin diesbzeüglich etwas radikal, und gehe lieber auf Nr Sicher als wegen 20 EUR später Ärger zu haben..deswegen flogen mir diesmal auch die vermotteten Kühlleitungen mit raus..

Aber wie Du sagst.,..solange der Kompi den Druck schafft - na bei den 30 bar-Anzeigen bevor er geklackeert spricht das wohl für sich - muss er soweit ja ok sein...von mir aus soll er dann knurren...fällt / tritt eh nur im Stand auf...

Ich glaube unsere Postings haben sich etwas überschnitten...der Kompi ist ein SD7V12...

Nochmals Danke....eine solche ausführliche Hilfe hatte ich nicht erwartet und heutzutage nicht selbstverständlich!!!

Einfach nur TOP!

  • 1 Jahr später...
Mario306TDWien
Geschrieben

Hallo !

Bin leider auch ein Peugeotler und hab auch ein Problem mit meiner Klima.

Auch mit einem 306 BJ96.

Bei mir geht die Klima nicht mehr d.h.: Relais schaltet zwar wenn man die Klima einschaltet, aber der Kompressor wird nicht mehr eingekuppelt (weil ich keinen Drehzahlverlust mehr bemerke)

Dies führt zu dem Schluß, daß die Klima leer ist (obwohl erst vor zwei Jahren aufgefüllt) und dies zu dem Schluß, daß ich ein Leck hab.

Und da hab ich vielleicht auch schon gefunden und zwar auch im Bereich meines Expansionsventils. Ich hab zwar gelesen, daß das Expansionsventil selten kaputt geht, aber vielleicht ist es ja die Verbindung der Rohre zum Ventil.

Hier mal ein Bild. Meines sieht um einiges verrosteter aus als die von blackforest2001.

expansionsventil.jpg

Ich hab dazu nun Fragen :

-) Neben dem Rost ist da auch noch so Grün/Weißgelbliches Pulver zu sehen. Ungefähr so wie bei ausgelaufenen Batterien. Könnten das Korrosionsrückstände einer ausgetretenen Kühlflüssigkeit und Beweis eines Lecks sein ?

-) Sollte das Leck wirklich existieren, könnten dadurch Folgeschäden ausgelöst werden ? (Kompressor kaputt etc)

-) Wie sind die Rohre am Expansionsventil und das Expansionsventil an der Spritzwand befestigt ?

-) Wie kann man diese Stelle in Zukunft nicht so anfällig gegen Verrostung machen ? Ich vermute, daß es ja Kondenswasser war, daß sich in der Plastikschachtel um das Expansionsventil gesammelt hat. Schachtel einfach entfernen ?

Zudem trau ich keiner Werkstatt mehr über den Weg und möchte auch daher gern wissen was man macht um das Problem zu lösen. Nachdem hier gelesenen würde ich folgendes probieren :

-) Drucktest des ganzen Systems um ein Leck zu bestätigen.

-) Vielleicht Lecksuche mittels Brille um noch weitere Lecks zu finden ? Ich hab mit freiem Auge keines mehr gefunden.

-) Austausch der Rohre zum Expansionsventil.

-) Evtl. auch neues Expansionsventil ?

-) Evtl. reicht auch reinigen der Rohre und des Expansionsventils und neue O-Ringe ?

Eine Preisauskunft erbrachte folgende Preise :

-) Expansionsventil 157 Euro

-) Schläuche zum Kühler (Kondensator ?) : 101 + 169 Euro

Da das Zeug so teuer ist, möchte ich natürlich versuchen ein try+error Verfahren der Werkstatt zu unterbinden und die zu einer kompetenten Fehleranalyse zu bewegen :)

Vielen Dank, Mario

Vielen Dank auch noch mal für den exzellenten Thread hier und die genaue Beschreibung der Klima im allgemeinen.

Geschrieben

Die Werkstatt welche sich in Wien am besten mit Klima auskennen sollte heißt Ginner, www.ginner.at. (Soll keine besondere Empfehlung sein, die sind aber auf Klimaanlagen spezialisiert).

>>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...