Zum Inhalt springen

C6: starkes Ruckeln bei Tempowechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6-Freunde,

mein C6 2,7 HDi hat seit einigen Tagen ein ganz eigenartiges Ruckeln, wenn man nach dem Beschleunigen vom Gas geht und dann erneut sanft beschleunigen will (Feder auf dem Gaspedal, und so). Beim Rollen ruckelt nichts, beim Beschleunigen auch nicht, nur im Übergangsbereich. Besonders krass ist das im Sportmodus. Habt Ihr eine Idee? Elektronisches Gaspedal, AGR, Einspritzung? Muß demnächst ohnehin in die Werkstatt zum Räderwechsel, wüsste aber im Vorfeld schon mal gerne Eure Meinungen.

Rainer

Geschrieben

Sorry: im Titel solls natürlich "Tempowechsel" heißen.

Geschrieben

evtl mal nach der Drehmoment Stütze schauen, reißt gerne mal aus und verursacht genau so ein ruckeln..

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb marinkoc5:

nach der Drehmoment Stütze schauen, reißt gerne mal aus

was soll an den pneumatischen vorderen und hinteren Motorlagern ausreißen ?  Rechts und links hängt der Motor auch nur in Gummilagern da reißt auch nichts.

Wenn die Kiste ruckelt gibt es dann irgendwelche Geräusche  z.B. von den Antriebswellen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

was soll an den pneumatischen vorderen und hinteren Motorlagern ausreißen ?  Rechts und links hängt der Motor auch nur in Gummilagern da reißt auch nichts.

Wenn die Kiste ruckelt gibt es dann irgendwelche Geräusche  z.B. von den Antriebswellen?

kann nur sagen das mich das genannte verhalten an den gummigelagerten Knochen der über dem Motorlager neben Kühlflüssigkeit-Behälter erinnert..

..mir wurde er als Drehmoment Stütze genannt..

dieser reißt innerhalb den Gummi regelrecht auseinander und gibt ein großes Spiel frei das ein starkes ruckeln verursacht..

eventuell ist beim Diesel auch etwas anderes eingebaut an jener Stelle?!

bei meinen Benzinern musste bei beiden neu..

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Wurden die AGR Ventile schon mal gewechselt, wieviel km ist das Fahrzeug gelaufen und was sagt der Fehlerspeicher?

Geschrieben

Noch nicht gewechselt, 172000 km gelaufen. Steht gerade in der Werkstatt. Habe noch keine Infos zum Fehlerspeicher. 

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Wie äußern sich normalerweise defekte AGR's?

Geschrieben

Ach ja, im Fehlerspeicher war alles möglich hinterlegt, das hintere AGR war auch dabei. Das hat Willem Roest beim technischen Seminar in Münster auch schon festgestellt. Fehler wurden gelöscht, waren nach der Probefahrt auch weg. Jetzt ruckelts wieder.

Geschrieben

Bei so etwas würde ich zuerst mal das Drosselklappengehäuse (= Luftmischer) abnehmen und kontrollieren. Dort kommt der AGR-Dreck an und dort lässt er sich auch nieder und backt fest.Das blockiert erstens die Luftwege und zweitens die Drosselklappe bis hin zu den Swirl-Klappen. Folge ist ein nervendes Beschleunigungsruckeln bei Teillast.

Geschrieben

Wo finde ich das Drosselklappengehäuse? Kann ich das als Laie selber zerlegen und wieder zusammenbauen, so daß alles wieder funktioniert? Was gibt es da zu beachten?

Geschrieben (bearbeitet)

Mittig auf dem Motor.

Das von unten kommende Lufteingangsrohr muss oben entklammert und unten auf halber Höhe gelöst werden (Schelle), alle Leitungen auf dem Gehäuse sind abzustecken (Batterie ab), die Unterdruckschläuche sind zur Seite zu fixieren, die beiden AGR-Zuleitungen vorne und hinten an je einer Schraube zu lösen und deren Schellenverbinder am Drosselklappengehäuse zu entfernen (Achtung, Dichtkonusse aus Dünnblech, vorsichtig auseinanderdrücken). Verschraubung des Gehäuses lösen und das Teil sachte aus den Y-förmig stehenden Zylinderkopfanschlüssen heraushebeln. Dann sieht man die Sauerei.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Danke! Fahre damit wohl nochmal zu meinem Freundlichen ...

Geschrieben

Dann berichte bitte, ob ein Fehler oder eine "Sauerei" gefunden wurde.

Ich habe manchmal ein Ruckeln im Schaltbereich der Gänge im Automatikgetriebe. Normaler Weise schaltet das Getriebe ja ab einer bestimmten Geschwindigkeit hoch und bei einer etwas niedrigeren Geschwindigkeit herunter. Bin ich in diesem Geschwindigkeitsbereich mit dem Tempomat, also gerade hoch geschaltet und dann auf Tempomat (z.B. Tempo 60 oder Tempo 80) dann bockt es schon mal. Ich hatte auf Getriebeölwechsel getippt oder auf abgenutzte Beläge im Getriebe....