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Biete: Xantia Break X1, 1.8i


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia X1 Break 1.8i, TÜV fast neu (08/2021), EZ 09/1995, 186.000 km, 101 PS, Anhängerkupplung, grün (vert vega), kein Hydractiv, keine Klima. Seit 2005 in unserem Besitz, muss jetzt leider weg.

Lack leider schlecht (Klarlackablösungen, schlecht nachlackierte Haube, mattschwarzes Dach), man sieht dem Auto das Alter an (kein Garagenwagen), innen ok. Jährliche Laufleistung meist zwischen lausigen 1000 und 3000 km. Es haben sich mittlerweile ein paar Mängel gehäuft, die den weiteren Erhalt für uns (mangels Zeit) nicht sinnvoll erscheinen lassen:

  • Lack
  • Heizungskühler (Scheiben beschlagen manchmal leicht)
  • hängendes Fahrertür-Scharnier,
  • ZV-Schloss der Heckklappe geht manchmal nicht (evtl. Kabelbruch)
  • Kupplung grenzwertig (rutscht nicht, aber kommt auf den letzten Drücker – schon ewig so)
  • federt mäßig, kann an den Kugeln liegen, kann auch was anderes sein, hab's nicht weiter untersucht.
  • Lenkt/bremst mir persönlich auch zu nervös.
  • Auspuff bläst dezent unterm Auto ab (vermutlich Schelle vorm Endtopf, schaue ich mir nochmal an)
  • Laternenparker
  • WFS abgeklemmt, Code bekannt

Habe keine Zeit und wenig Motivation, das Auto nochmal komplett durchzusehen, möchte aber meine Frau so auf Verdacht nicht fahren lassen. Daher ist jetzt Schluss.

Positiv:

  • Blechsubstanz Unterboden gut
  • Heul-Ecken wurden vor Jahren schon mal beide gemacht
  • vor 3 oder 4 Jahren gab es hinten einen HK-Rep-Satz und ein gutes Umlenkgestänge von TX1, gleichzeitig eine frisch abgedichtete 6+2-Pumpe und ein überholtes Bremsventil
  • Kugeln sind teilweise mit Ventilen versehen
  • Reifenprofil knapp unter neuwertig (sind aber auch nur günstige Reifen)
  • Winterreifen auf Stahlfelgen gibt's dazu
  • Zahnriemen, Wapu etc. in 2015 bei ca. 180 tkm erneuert
  • neue Scheibenwischer ;)

Aktuelle Fotos mache ich je nach Wetter noch morgen welche. Derzeit noch angemeldet.

Ideal, um noch fast 2 Jahre TÜV runter zu fahren. Dachte daher an 400,- EUR. Bei Interesse bitte PM.

 

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Mal schnell Fotos gemacht, bevor es wieder regnet:

 

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Ein kleiner Nachtrag, da der gute fredh so besorgt um Unbedarfte hier im Forum ist:

natürlich hat das Auto seine Macken, sonst würde ich es anders anbieten und beschreiben und einen anderen Preis aufrufen. Ich denke, dass Text und Fotos ehrlich genug sind, um sich ein Bild zu machen, ohne erst unnötig in der Gegend rumzufahren,

Was den sicherheitsrelevanten Einwurf zum Thema Federung, Lenkung und Bremsen anbelangt: ich bin da durchaus anspruchsvoll. Wenn ich die Federung nicht so toll finde, ist das schon sehr pingelig von mir (ich finde ja auch den C6 diesbezüglich eher bescheiden). Das heißt nicht, dass der Xantia mit leeren Kugeln durch die Gegend hoppelt.

Wenn mir Lenkung und Bremse nicht so recht gefallen, dann bezieht sich das auf deren Verhalten bei Nässe. Ich schiebe es nur ungern einfach auf die Reifen, obwohl ich hier eigentlich die Ursache sehe.

Wer es genauer wissen will, muss sich das Auto halt anschauen und auch mal mit fahren.

Ich glaube aber, dass hier alle mündig genug sind (naja, vielleicht bis auf einen), zu entscheiden, ob hier jemand vorsätzlich mit verschwiegenen Mängeln übers Ohr gehauen werden soll oder ob hier einfach ein altes Auto ohne Gewähr möglichst ehrlich angeboten wird.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Xantia X1 Break 1.8i, TÜV fast neu (08/2021), EZ 09/1995, 186.000 km, 101 PS, Anhängerkupplung, grün (vert vega), kein Hydractiv, keine Klima. Seit 2005 in unserem Besitz, muss jetzt leider weg.

Lack leider schlecht (Klarlackablösungen, schlecht nachlackierte Haube, mattschwarzes Dach), man sieht dem Auto das Alter an (kein Garagenwagen), innen ok. Jährliche Laufleistung meist zwischen lausigen 1000 und 3000 km. Es haben sich mittlerweile ein paar Mängel gehäuft, die den weiteren Erhalt für uns (mangels Zeit) nicht sinnvoll erscheinen lassen:

  • Lack
  • Heizungskühler (Scheiben beschlagen manchmal leicht)
  • hängendes Fahrertür-Scharnier,
  • ZV-Schloss der Heckklappe geht manchmal nicht (evtl. Kabelbruch)
  • Kupplung grenzwertig (rutscht nicht, aber kommt auf den letzten Drücker – schon ewig so)
  • federt mäßig, kann an den Kugeln liegen, kann auch was anderes sein, hab's nicht weiter untersucht.
  • Lenkt/bremst mir persönlich auch zu nervös.
  • Auspuff bläst dezent unterm Auto ab (vermutlich Schelle vorm Endtopf, schaue ich mir nochmal an)
  • Laternenparker
  • WFS abgeklemmt, Code bekannt

Habe keine Zeit und wenig Motivation, das Auto nochmal komplett durchzusehen, möchte aber meine Frau so auf Verdacht nicht fahren lassen. Daher ist jetzt Schluss.

Positiv:

  • Blechsubstanz Unterboden gut
  • Heul-Ecken wurden vor Jahren schon mal beide gemacht
  • vor 3 oder 4 Jahren gab es hinten einen HK-Rep-Satz und ein gutes Umlenkgestänge von TX1, gleichzeitig eine frisch abgedichtete 6+2-Pumpe und ein überholtes Bremsventil
  • Kugeln sind teilweise mit Ventilen versehen
  • Reifenprofil knapp unter neuwertig (sind aber auch nur günstige Reifen)
  • Winterreifen auf Stahlfelgen gibt's dazu
  • Zahnriemen, Wapu etc. in 2015 bei ca. 180 tkm erneuert
  • neue Scheibenwischer ;)

Aktuelle Fotos mache ich je nach Wetter noch morgen welche. Derzeit noch angemeldet.

Ideal, um noch fast 2 Jahre TÜV runter zu fahren. Dachte daher an 400,- EUR. Bei Interesse bitte PM.

 

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Federn und Bremsen sind nicht in Ordnung, wenn die Hecktüre nicht zentral verriegelt werden kann, dann liegt das meines Wissens an der Hydraulik. Das wirst Du doch keinem unbedarften Menschen andrehen wollen. TÜV hin oder her. Wenn etwas schlimmes passiert, dann bist Du im Prinzip verantwortlich.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb fredh:

,wenn die Hecktüre nicht zentral verriegelt werden kann, dann liegt das meines Wissens an der Hydraulik.

Gut, alles klar. Wieder was gelernt. Wenn auch Quatsch...

Geschrieben

Friedrich, mir graut vor Dir. Ach nee, Heinrich...

Könnte das Trollen nun bitte eingestellt werden?

Geschrieben

Na, dann weißt Du doch, an was es liegt?

Geschrieben

Kabelbruch ist es nicht. Ich hatte das Problem auch schon und es wurde kein Kabel bewegt.

Geschrieben

Wieder einer aus dem betreuten Wohnen ausgebrochen ?

Geschrieben

Habe oben mal aktuelle Fotos eingefügt und etwas Text ergänzt.

Geschrieben

Stand da tatsächlich Hydraulik? Freudscher Verschreiber, weil ich kurz vorher mit Hydraulik beschäftigt war. Gemeint war Schmieren/Fetten.

Geschrieben

Da bin ich aber froh. Wenn mit der Zentralhydraulik auch noch die Zentralverriegelung betätigt würde, Gott steh uns bei :)

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb TorstenX1:

Da bin ich aber froh. Wenn mit der Zentralhydraulik auch noch die Zentralverriegelung betätigt würde, Gott steh uns bei :)

Aber Zentralhydraulik und Zentralverriegelung passen ja begrifflich schon ganz gut zu einander. ;-)

Geschrieben

Die berüchtigte Zentralverriegelungshydraulik :)

Geschrieben

Gabs alles schon! Hydraulisch betätigte Fensterheber (wie Fallbeile!), hydraulisch betätigte Sitzverstellung, hydraulisch betätigter Kofferraumdeckel.

Aber das war im Mercedes 600, jetzt kaufe hier bitte jemand einen offensichtlich ehrlich beschriebenen Xantia. Los marsch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe Dir PN geschickt!

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Ich pushe nochmal. Winterreifen sind drauf, oben abgebildete Sommerreifen liegen im Kofferraum, allerdings ist das Auto jetzt abgemeldet. Mag niemand für über den Winter ein billiges Auto? Oder gar fast für die nächsten 2 Jahre? Neue Querlenkerlager von Citropart gibt es gratis dazu.

Standort PLZ 67304

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Verkauft an einen netten Foristen.

Archiviert

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