Zum Inhalt springen

Wie SMEG+ iV2 aus C5 ausbauen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und einen guten Tag,

 

nach neun Jahren Peugeot 407 (und einer eher ernüchternden Probefahrt mit einem Peugeot 508) habe ich seit einigen Wochen einen C5 XTR (BlueHDI 180) als Alltagsauto. Das irgendwie unangenehm polterige Fahrgefühl hat sich erledigt, nachdem ich die 19"-Adriatique-Felgen mit den breiten flachen Reifen durch 17"-Baltique mit höheren Reifen ersetzen ließ. Seitdem fährt er angenehm komfortabel, ohne "zu weich" zu sein. Da das für mich nervigste Problem damit erledigt ist, gehe ich nun an die Details, und dazu gehört die MicroSDHC im SMEG+ iV2. Die würde ich gern gegen eine Karte mit größerer Kapazität tauschen, dazu muss ja das Gerät raus aus dem Auto.

 

Und darum geht es mir: Wo und wie bekomme ich diese Kunststoffblende mit diesem kleinen Ablagefach unterhalb der Klimaregler so ab, dass ich weder Kratzer an der Ausstattung noch abgebrochene Haltenasen etc. verursache? Einfach kräftig ziehen, oder mit Kunststoffhebelchen irgendwo ansetzen? Und wenn ja, wo bevorzugt... seitlich, oben oder unten? (Im Normalfall bin ich experimentierfreudiger, aber ich ahne, dass ich einen einmal verursachten Schaden wahrscheinlich auf Jahre bei jedem Hinsehen wahrnehmen würde. ;)) Ab dann komme ich vermutlich wieder auf eigene Faust weiter...

 

Vielen Dank schon vorab, und allen immer gute Fahrt,

Maik

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja irgendwann irgendwem beim Suchen, der vor einem gleichartigen "Problem" steht:

Die Abdeckung ist lediglich an der oberen Kante mit drei Kunststoffnasen eingeklickt, und am unteren Rand ebenfalls mit drei Nasen eingehängt. Mit einem Werkzeug, mit dem ich sonst alte Zierleisten von Kotflügeln löse, war das kein Problem:

ser9xici.jpg

Der Rest war erwartungsgemäß simpel, die Einrastungen habe ich mit einem Picker aus meinem Kleinelektrik-Krempelset gelöst:

9pibe95u.jpg

Ab dann war ich wieder auf sicherem Terrain: die verbaute 16 GB-SanDisk-MicroSDHC raus, Daten auf eine ähnlich partitionierte 32GB-Karte übertragen; und jetzt habe ich 15 GB für die Jukebox und 15 GB für die Karten. So passt auch das letzte Update von "Osteuropa NW" wieder drauf.

 

Ciao sagt Maik

Bearbeitet von Maikthiel
Formulierung klarer.
  • Danke 1
Geschrieben

Reicht zum Kopieren der Partitionen Windows und z.B. MiniTool PartitionWizzard oder muss es ein Linux sein?

Ronald

Geschrieben

Das größte "Problem" mit Windows könnte sein, dass es eventuell schwierig wird, einen Wechseldatenträger wie eine (Micro-)SDHC zu partitionieren. Ich kann mich entsinnen, dass das zumindest bei älteren Varianten nicht über die "Datenträgerverwaltung" möglich war. Eventuell hat sich das geändert, eventuell ist auch "diskpart" dazu in der Lage. Der eigentliche Kopiervorgang von der alten auf die neue Karte ist eher nicht kritisch, weil FAT ja auch kein ausgefeiltes Berechtigungssystem kennt.

 

Falls es jemand probieren will:

- Partition 1 (primär, FAT32) enthielt einen (leeren) Ordner "JBX", also wohl Jukebox (abgesehen von einem Ordner CRC und einer Datei CRC.inf),

- Partition 2 (primär, FAT16) war leer (abgesehen von einem Ordner CRC und einer Datei CRC.inf),

- Partition 3 (primär, FAT32) enthielt eine Ordnerstruktur mit verschiedenen Ordnern, dem Namen nach vermutlich Navigationskarten, Stimmen und ähnliches.

 

Ich habe allerdings Linux für die Aktion genutzt (alles, was in Sachen Dateisystem unter der Oberfläche läuft, ist mir unter Linux lieber): die neue SDHC partitioniert (cfdisk) und die Partitionen formatiert (mkfs.fat). Namen und Volume-IDs scheinen nicht relevant zu sein (Meine Karten-Partition hieß "x...", ich habe auf der neuen Karte daraus "MAPS" gemacht). Die Dateien habe ich dann stumpf kopiert (cp). Das System erkannte alle Daten nach dem Einbau einfach wieder, alle aktuellen Karten etc. waren wieder da.

 

Ciao sagt Maik

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Maikthiel:

Ich habe allerdings Linux für die Aktion genutzt

Hmh, hört sich so an als wenn die Aktion über die "Eingabeaufforderung" lief. Gibt es bei Linux nicht mittlerweile Benutzeroberflächen für solche Aktionen wie "GParted"?

Ronald

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roland,

 

ich habe tatsächlich mit der Shell gearbeitet (ich habe meine Unix-Erfahrungen auf SINIX (Siemens-Nixdorf-Unix) gesammelt, bin dann auf Solaris umgestiegen; deswegen ist die Shell mein Werkzeug der Wahl - damit quäle ich meine Studenten auch heute noch :P), aber ich habe es gerade mit einer baugleichen SDHC mit GPartEd versucht: das geht natürlich genau so gut.

imoko2ee.png

Der Rest war wirklich nur noch, die Dateien von den Partitionen der alten auf die entsprechenden Partitionen der neuen Karte zu kopieren: kein Klonen, kein Gebastel. Nur Markieren, "Kopieren" und "Einfügen", fertig!

 

Ciao sagt Maik

 

PS: Solltest du Unterstützung oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wollen, gib einfach Bescheid, gern per persönlicher Nachricht. Ich will das Forum nicht mit Off-Topic zumüllen.

Bearbeitet von Maikthiel
PS ergänzt.
Geschrieben

Ich meine, das würde ich mit o. g. Minitool hinbekommen, aber eigentlich ist es nicht nötig. Weder fahre ich außerhalb von D, noch nutze ich 8GB Jukebox.

Es könnte eventuell in 10 Jahren ein Verkaufsargument sein, wenn eine 512 GB SSD-Karte verbaut ist. ;)

Ronald

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Jukebox und Karten erstmal "abgeschossen":

Ich habe mit Linux Mint und gparted die Jukeboxpartition FAT32 verkleinert, die kleine folgende Partition FAT32 ( Benutzerhandbuch) verschoben und die Kartenpartition FAT32 entsprechend des frei gewordenen Platzes vergrößert.

Alles wieder eingebaut. Keine Musik, keine Karten

Geht wieder. :)

Alle Daten von der SD-Karte gesichert. Die 3 Partitionen gelöscht und neu erstellt ( JBX 4 GB, USERGUIDE 0,5 GB, v1015e14815 alias MAPS 10 GB, alle primär, "Flags"/ Markierung nicht definiert) und die Datensicherungen wieder zurück kopiert.

Um an die SD-Card zu kommen muss die komplette "Blechhülle entfernt" werden 2 Siegelaufkleber,  8 x Torx 8 ( 4 Oberseite und 4 Unterseite) und 4 x Torx 10 ( 3 Front und 1 Unterseite). Das Gehäuse wird von einem Kunststoffgitter zusammengehalten an dessen Unterseite die Platine mit der SD-Karte.

large_smeg.PNG.e5322e0b4d3eb25fc23ba32dea6393bf.PNG

https://fccid.io/ANATEL/00719-14-05386/MANUAL/DADF0ABD-43AA-405C-8165-C6B5BEC8D0EC/PDF

Das kleine Ablagefach ist wie von Maikthiel geschrieben unten eingehängt, also nur von oben ausrastbar.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Moinsen,

ich habe meinem SMEG gstern einen größeren Speicher spendiert. Wirklich kein Hexenwerk,..

Danke Maik für Deine Einbauanleitung hier und im Nachbarforum. :)

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...