Zum Inhalt springen

Wassereinbruch BX S2 mit Schiebedach


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wo's mal so richtig regnet hat sich unter den Rücksitzen leider ein beachtlich Feuchtbiotop gebildet. Das Wasser kommt scheinbar hinter der rechten Rücksitzlehne hergelaufen... Gehen da irgendwo die Abläufe vom Schiebedach lang? Sitzen die zu oder ist das die Dichtung vom Schiebedach?  Und wenn's die Abläufe sind, wie bekomme ich die wieder frei? 

Bin für alle Ratschläge dankbar, soll ja die nächste Zeit nicht besser werden mit dem Wetter...:(

Geschrieben

Da gibt es nur eine Lösung: Verkleidungen der A-/B-/C-Säule raus, Schiebedacheinheit lösen und absenken und dann die Ablaufschläuche mit Scheibenkleber einkleben. Beim BX hat das Schiebedach an den 4 Ecken njr Löcher in die die Schläuche eingesteckt werden. Die Schläuche schrumpfen irgendwann und das Wasser läuft daran vorbei. Hab das vor Jahren mit allem möglichen versucht, mit Scheibenkleber war dann endlich Ruhe.

Geschrieben

Kommen beim BX auch verstopfte Schläuche vor? Beim Xantia muss da immer mal wieder Hand anlegen und reinigen. Druckluft in umgekehrter Richtung durchpusten und dann ist der Schlauch wieder frei...

Geschrieben

Wie bx- basis schrieb: Himmel absenken, evtl. erstmal nur hinten, dann können A- Säulen- Verkleidungen dran bleiben, aber Vorsicht/ abstützen.

Es kann sein, dass die Ablaufschläuche fest und dicht sind, aber der Ablauf davor etwas zugesetzt ist, Dreck, Nadeln etc., da braucht es nicht viel, damit sich bei Starkregen das Wasser dann andere Wege sucht.

Falls doch Schläuche lose: Auch vorn Himmel abbauen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Verstopft war bei mir nie was, trotz Parkplatz im Freien und am Ende 18 Jahren/500tkm. Aber nach 15 Jahren steckten die Schläuche nur noch lose in den Löchern und dichteten nicht mehr ab.

Geschrieben

Bei mir war es ausschließlich Verstopfungen. Bevor man den Dachimmel ausbaut, würde ich erst mal die Schläuche von unten mit Pressluft durchpusten (hinter den Heckleuchten sind die Abläufe). Schiebedach dabei geöffnet halten, damit man die Schweinerei auch sieht. Danach mit einem dünnen Schlauch absaugen und mit ein bisschen Wasser in den Kanälen den Effekt testen.

Geschrieben

Vorne dichtband oder andere dichtung auf den "Wasserrahmen" Machen.

Bei mir ist trotz neuer, eingeklebter (Aquariums) Schläuche bei Starkregen ein Tropfen mittig der Vorderen Türen zu beobachten, allerdings nur, wenn der bx Grade oder vorne abschüssig steht. Ist er hinten tiefer läuft meist problemlos.

War von Anfang an so seitdem ich die Schläuche neu gemacht habe, insofern schließe ich Dreck defitiniv aus!

Geschrieben

Hm, ich werds wohl erstmal mit Pressluft versuchen. Das Wasser kommt definitiv von der rechten Rückbank-Rückenlehne und sammelt sich unter den Rückbank-Sitzpolstern. Wenn ich die umklappe hab ich auch nur da das Wasser. Direkt am Schiebedach iund am Dachhimmel st alles trocken. 

Gibt es unter den Rücksitzen eigentlich eine Möglichkeit das Wasser erstmal wieder los zu werden (Gummistopfen, Schraube, etc.)? Will nicht das das anfängt zu gammeln und jeden Morgen mit Aufnehmer und Schöpfkelle hantieren nervt. Dach mit Tape abkleben wär erstmal die letzte Lösung...

Geschrieben

Mit Pressluft schießt Du den Schlauch mit etwas Pech komplett aus dem Loch raus...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gsxkatana:

Gibt es unter den Rücksitzen eigentlich eine Möglichkeit das Wasser erstmal wieder los zu werden (Gummistopfen, Schraube, etc.)? Will nicht das das anfängt zu gammeln und jeden Morgen mit Aufnehmer und Schöpfkelle hantieren nervt.

Es gibt diese gelben Saugwundertücher, ein dünnes lederähnliches Tuch das eine unglaubliche Menge Flüssigkeit aufsaugen kann. Unter die Rücksitzbank legen und nach Regen gegen ein trockenes tauschen.

Dennoch bald die Ursache beseitigen! Es wird in Deinem Fall vermutlich nur Schmutz sein, keine wirkliche Verstopfung. Es liegt einfach etwas Dreck vor dem kleinen Ablaufloch in der Dachhimmelschale und bei Starkregen kann nicht die ganze Wassermenge schnell genug ablaufen.

Gruß

Holgi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...