Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Mein C3 von 01/2018 hat folgendes Problem, welches dieses Video am besten beschreibt:

Link zum Video

Das Problem ist meiner Werkstatt und von dieser dann Citroen ebenfalls bekannt gegeben worden, aber es handelt sich anscheind um einen Fehler, den nur wenige Autos haben, sodass vermutlich nichts von Citroen kommen wird. 

Da es für mich nicht nur komfortmäßig, sondern auch ein sicherheitsrelevantes Problem ist (abends auf der Autobahn kann ich den Motor nicht "mal eben" neu starten), suche ich natürlich parallel nach einer Lösung. 

Hat evtl. jemand das gleiche Problem oder eine Lösungsidee? 

Über jede helfende Antwort wäre ich dankbar! 

Gruß, 

Sven 

Bearbeitet von Sven_Nel
Geschrieben

Eine kurze Textbeschreibung mit 2 Sätzen wär schon schön, mobil zieht sich nicht jeder ein youtube video rein.

Sieht nach einem Bug im BSI aus, wird bestimmt mittels update gefixt? Ansonsten eben ein Bauteil - Relais Problem wo selbiges getauscht werden müsste.

Und na klar ist da der Hersteller in der Pflicht, bestehe halt auf Nachbesserung und dann Wandlung. Sicherlich ärgerlich, aber was soll es sonst sein ... Bauteilfehler eben.

Geschrieben

Hi, 

Danke für die Antwort! 

Wollte auch nochmal "Ärger" machen. Dachte nur das jemand evtl bereits das gleiche Problem hatte und zumindest sagen kann, was getauscht werden müsste. 

Mein Auto hat auch noch das Heckklappenprobelm (Abdruck der Kanten im Lack vom Stoßfänger) und eine Airbump-Gruppe war auch bereits eingefallen. 

Aber ansonsten ein top Auto. 

Gruß, 

Sven 

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe wird die Beleuchtung der Schalter der Mittelkonsole mit dem Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet. Ich würde da mit der Multiplexereinheit am Lenkrad anfangen zu suchen. Macht das Auto das sowohl bei "Licht an" als auch in "Auto"? Da wird das nämlich noch mit der Umgebungshelligkeit verknüpft und dann hat mit ziemlicher Sicherheit die BSI eine Software Macke, die man wegprogrammieren kann. Die Hardware an sich ist sicher OK, denn das Licht der Schalter brennt ja.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Was wird geschaltet: Licht am Lichtschalter: AUTO, Standlicht, Abblendlicht  oder nur Auf- und Abgeblendet: Abblendlicht/Fernlicht?

Ich sah das blaue Licht im Tacho nicht: 2000px-Kontrollleuchte_Fernlicht.svg.png&sp=3a50a8b135d3b8d19f6dcfaf352d0b4d&anticache=936299

Wie viele Helligkeitsregler hat den so ein C3: Tacho, TouchScreen und Tastenbeleuchtung?

Sind die Tastenleuchten normalerweise nur bei "Nacht" an? Können diese gedimmt werden? Meist funktioniert das  nicht bei "AUTO" nur bei Stand- bzw. Abblendlicht !

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

entschuldigt die späte Rückmeldung - habe es vorher einfach nicht geschafft.

Am 4.10.2019 um 11:43 schrieb Gernot:

Wenn ich das richtig verstehe wird die Beleuchtung der Schalter der Mittelkonsole mit dem Umschalten auf Fernlicht abgeschaltet.

Schaltung:

Der Wagen ist an, AUTO-Licht habe ich nicht.

Tagfahrlicht -> Abblendlicht an -> Abblendlicht aus/Tagfahrlicht -> (Schwenk zur Mitte) -> Abblendlicht an (die Tastenbeleuchtung schaltet sich ein) -> Abblendlicht aus (die Tastenbeleuchtung schaltet sich aus)

 

Relevant ist hier der Fokus auf die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen für Drehzahl/Geschwindigkeit, da Sie in diesem Fall IMMER die volle Tagfahrlicht-Helligkeit beibehält, die Helligkeit ist auch nicht durch die Tasten änderbar.

 

Auto wird nun neu gestartet.

Abblendlicht ist zunächst aus -> Abblendlicht an - Ergebnis: Die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen für Drehzahl/Geschwindigkeit werden gedimmt, sodass diese nicht mehr blenden und über die Tasten steuerbar werden.

 

Habe nun aber zwischenzeitlich nochmal Rücksprache mit der Werkstatt gehalten: Scheinbar hat sich Citroen dem Problem doch angenommen, soll das Auto jezuz abgeben, dass wird es ausgelesen/geupdatet (was auch immer, muss ich nochmal genau nachfragen).
Ich bin gespannt.

Bleibt am Auto nur noch das Problem mit den Abdrücken der Heckklappe im Stoßfänger... (Soll aber angeblich auch ein Serienproblem sein)

 

LG Sven

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Habe das selbe Problem bei meinem 2024er C3 III 1.2 PureTech 83. Wie konnte das Problem denn gelöst werden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...