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Geschrieben

Hallo!

ZX 1.4i Bj.94 3 türer

Folgende Sachen werd ich in der nächsten Zeit in Angriff nehmen müssen:

Was lässt sich davon ohne viel Aufwand selber bewältigen?

Querlenker mit Kugelb. beidseitig.

Zahnriemen mit Spannrolle u. Wasserpumpe.

Austausch des rechten Fensterhebers mechan.(irgendwelche Besonderheiten?)

Danke im Voraus!

Marc

Geschrieben

Lässt sich alles gut selber machen.

Meinst du mit "Querlenker mit Kugelb.", dass du den Kugelbolzen selber tauschen willst? Oder einfach nur beides zusammen ausbauen? Sollte normalerweise auch nicht anders gehen, weil der ordentlich eingepresst ist. :)

Wie sieht's denn mit Werkzeug aus? 16er und 18er gehören nicht zum Standard-Werkzeug, werden da aber öfter gebraucht. :)

Geschrieben

Hab heute die Teile bei DL-Autoteile geholt.

Der Querlenker ist ein schon fertig zusammengebautes Set

aus Querlenker und Kugelbozen(Traggelenk). 70 Euronen

Was heist eingepresst bei mir wird das Traggelenk mit 3 Schrauben am

Querlenker befestigt. Ist aber bei dem Set schon zusammengebaut.

Sieht dann so aus http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=190044

Muß also nur noch alles zusammen ausgebaut und wieder eingebaut werden.

Wie ich das gesehen hab sind das insgesamt 4 Schrauben.

Können die Schrauben bzw. Muttern dabei wiederverwendet werden.

Die sind ja im Querlenkerset nicht dabei.

Schlüssel hab ich glücklicherweise bis zur 30er Größe sollte daran also nicht scheitern.

Wie sieht´s bei den Schrauben mit Drehmomentvorgaben aus?

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir eher der Zahnriementausch.

Hab zwar zum Riementausch schon ne gute Anleitung gefunden

aber wie sieht es mit der Wasserpumpe aus?

Geschrieben

Bin nur gelegentlich am ZX zu Gange, mehr AX. :) Aber hat auch den TU-Motor.

Wegen der Drehmomente würd ich mal gucken, ob hier jemand Literatur hat. Kommt meist ein kleines Sümmchen für ein paar Schrauben zusammen, aber beim Querlenker sollten neue Schrauben verwendet werden.

Am ehesten die am Kugelbolzen, die verbiegt oder kann für Spiel und Poltergeräusche sorgen...

Wahrscheinlich ist man aber mit 50Nm gut beraten. :) Beim AX is das ein Teil der Querlenker... War letztens auch am Querlenker und beim ZX is das Stück geschraubt, stimmt ja... Nur kam man da leider im eingebauten Zustand nicht wirklich ran, als der blöde Bolzen nich aus'm Federbein wollte. :)

WaPu sollte auch kein Problem sein, die sitzt einfach hinten am Block rangeschraubt. Wenn der Riemen ab, kannst sie tauschen. Beim ZX sollte im Motorraum wenigstens genug Platz sein, um den Wechsel vernünftig über die Bühne zu bekommen. Allerdings geb ich hier keine Garantie... Ist zwar gleicher Motor, aber die Lima sitzt ja auch woanders bei dem. :)

Wieviel KM hat der Gute denn?

Geschrieben

Hat gerade mal 80tausend runter und hat mir abgesehen von Verschleißteilen

nie irgendwelche Probleme bereitet.

Sehr Zuverlässig der Gute!

Hab vorhin nen Anruf von der Cit. Werkstatt bekommen, da ich wissen wollte was mich das bei denen kosten würde.

Zahnriemenkit + Wasserpumpe 250 Euro

Beide Querlenker 350 Euro

Fensterheber 150 Euro

Würde ich also beim Selbsteinbau 480 Euro sparen. :-)

Die Schrauben bekommt man sicher nur in der Cit. Werkstatt, oder noch woanders ?

Werd das erstmal mit Aufbocken bei den Querlenkern probieren, aber bei der

Ersparnis kann ich mir ja immer noch ne Bühne mieten.

Auf der Zahnriemseite ist übrigens ca. 15 cm Platz zum arbeiten, dürfte wohl reichen.

Geschrieben

"Fensterheber 150 Euro"

Lol?

Bei Ebay kriegste Fensterheber für höchstens 80 Euro...und das sind schon Top Produkte.

Und selbst wenn du das dann von einer freien Werkstatt einbauen lassen würdest, kämst du NIE über 150 Euro weil Fensterheber net lange dauern und auch net so schwer sind.

Geschrieben

Kann ich dich ja nur beneiden, bei mir waren's vielleicht 3-4cm. ;)

Schrauben würd ich bei Cit holen. Wie gesagt, Spezialschrauben lassen sie sich meist gut bezahlen, aber noch besser als was zusammenpfuschen mit irgendwelchen Schrauben. :)

Wenn du schon da bist, lass dir gleich etwas Folie geben. Die is hinter die Türpappen geklebt und schützt vor Feuchtigkeit. Gibt's als Meterware. Die alte reisst meistens beim Abziehen oder klebt dann nicht mehr so gut.

Für Querlenker reichen Böcke. :)

Geschrieben

Hatte zwar die Querlenker mit Traggelenken für 70 Euro das Stück geholt

werd sie nach einem Angebot von

http://www.autoparts4u.de

wieder zurückschicken.

Hab heute von denen ein Angebot für beide Querlenker

mit Traggelenk für zusammen 100 Euro bekommen.

Also noch mal ca. 40 Euro gespart :)

Geschrieben

Lol?

Bei Ebay kriegste Fensterheber für höchstens 80 Euro...und das sind schon Top Produkte.

Mal so eine Frage nebenbei, wo finde ich den bei Ebay? Unter Zx ist sowas zumindest nicht zu finden, oder evt. gerade nicht da.

Geschrieben
Zahnriemenkit + Wasserpumpe 250 Euro

im Zubehör ca. 120,-

Beide Querlenker 350 Euro

Original knapp 200,-

Fensterheber 150 Euro

wieso nicht gleich vom Schrotti???

Würde ich also beim Selbsteinbau 480 Euro sparen. :-)

wohl doch a bissi mehr...*gg*

Greets

Gernot

Geschrieben

Das Ganze sind Preise inkl. Einbaupreis der Werkstatt!

Geschrieben

hmmm...und doch selber machen...

Geschrieben

Da man den Motor beim zx auch abstecken kann, lässt sich beim zahnriementausch nicht viel falsch machen und beim ZX ist Platz. zum Spannen lass dir von deiner C-Werkstatt einfach die Länge des Hebels und das Gewicht geben. innerhalb von Minuten hast du das "Original"-Teil aus nem alten Inbus selbst hergestellt. wird nur in den Vierkant in der Spannrolle eingesetzt, Gewicht dran und los. Vergiss die neuen Dichtungen an der Wasserpumpe nicht, ich würde die auf der Rückseite gleich mit machen. Sind zwei 6er Schrauben (beide gut zugänglich) und ne 8er vom Motorträger. Wenn du die 8er drin lässt, geht die WaPu nicht komplett raus...hat andré wieder zugeschlagen...

Geschrieben

Beim AX sind's 1,5kg in 8cm Entfernung zum Spannen. Hatte mir auch was passendes gebaut, um dann festzustellen, dass es bei dem Mini-Spalt, der da zum Wechseln bleibt nicht mal zwischenpasst. ;)

TU ist TU, das sollten also genauso auch beim ZX funktionieren.

Geschrieben

Da ja die Ersatzteile auch für den Berlingo und den Peugeot 306 passen

hab ich mir jetzt mal in der Bücherei das Buch zum Peugot 306

und das Reparaturbuch zum Berlingo geholt.

Querlenker und Motor sind da ja identisch zum ZX (TUMotor)

und da ist auch der Zahnriemenwechsel und vieles andere gut beschrieben.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß

Marc

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