Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich möchte mich kurz vorstellen und auch ein paar Dinge nachfragen:

Ich bin 20 Jahre alt und mein Erster Wagen war ein Citroen C4 Coupe. Seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines Citroen C6 2,7 HDI aus dem Baujahr 2006 mit 90000 km.

Da ich aus einer Citroen Familie komme ( C4 Loeb, C5 und DS5 ) ist es für mich natürlich ein Traum mit 20 Jahren eines der besten Fahrzeuge überhaupt fahren zu dürfen.

Meine Mutter ist ein Volkswagen anhänger und hat sich deswegen einen ganz neuen Passat gekauft, doch dieser kommt in keinen Dingen an den C6 ran. Nicht einmal das optische gefällt mir am Passat besser. Leider ist der DS5 auch kein richtiger Citroen mehr und überzeugt mich nicht ganz.

Meine Fragen:

Was könnt ihr mir empfehlen soll ich machen um noch lange mit dem C6 fahren zu können? ( Vorsorgliche Reparaturen? )

Leider habe auch ich das Problem mit den pfeifendem Scheiben, was kann man da machen?

Ist es möglich die Bluetooth einrichtung die von Werk vorgerichtet ist einzubauen bzw. zu aktivieren?

Habe schon öfter von einem Schneeschild gelesen das in manchen Ländern mitgeliefert wurde, wo wäre das?

Bitte um ein paar Tipps und Meinungen :)

LG Alex

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex,

ich wollte gerade schreiben 20 Jahre und C6... so ein Karren kostet Geld... aber gut dann las ich das mit dem neuen Passat. ;)

Das wichtigste bei einer Maschine ist, daß geeignete Betriebsflüssigkeiten in ausreichender Menge und Qualität vorhanden sind. Daher lasse ich mal diese Links hier:

Aber keine Angst. Sollbruchstellen im Kühlsystem beseitigen, ordentliches Öl (+Ölwechsel nach halbem Intervall), dann kann man nachts auch schlafen.

Auch das Getriebe nicht vergessen!

Viel Spaß mit dem C6!

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vom Kilometerstand her nicht erforderlich, vom Alter her aber schon: Zahnriemen getauscht? Nach 13 Jahren kann das böse Wasserrohr sich ebenfalls in Auflösung befinden. Einiges wird ja schon ausgetauscht sein, jedenfalls viel Freude am Fahren, das geht nicht nur bei der Konkurrenz aus München :D.

Gruß Otto

Geschrieben

Ja, Zahnriemen und Umlenkrollen am Motor einfach machen lassen. Sind nach 10 Jahren fällig, weil vielleicht etwas morsch. Sonst fährt es sich nicht so entspannt, wenn es nicht rechtzeitig gemacht wurde. Ich habe meinen 2008-er vor ein paar Monaten dieser OP unterzogen. (Ich ) fühle mich wie neu geboren. 

Am Wasserrohr am linken Vorderrad den Gummischutz wegschieben oder abschneiden. Dann mit einem Hammer anständig gegen klopfen. Wenn der Sound entlang des Rohres an dieser Stelle alle 2 cm anders klingt, ist an der Stelle Rostansatz oder bereits starke Durchrostung sehr wahrscheinlich. Dann würde ich (wie bei mir) das Rohr tauschen lassen. Das Gummistück ist m.E. nicht unbedingt nötig. 

zurigo

Geschrieben

Hallo Alex

Bei mir hat es ein paar Jahrzehnte länger gedauert bis ich zu meinem C6 kam....freue mich aber für dich und gratuliere dir zu deiner Diva.

Schau dir mal die C6 Friends Webseite an, da bekommst du viele Antworten über die Technik, auch wie einfach du das Problem mit pfeifenden Scheiben lösen kannst.  http://www.c6-friends.nl/index.php/de/    Dort kannst du auch bei unserer WhatsApp Gruppe anmelden, da werden auch immer wieder mal technische Fragen behandelt. 

Wünsche dir allzeit  gut und sichere Faht.

Grüsse, Thomas

Geschrieben
Am 4.10.2019 um 08:44 schrieb alex718ful:

Habe schon öfter von einem Schneeschild gelesen das in manchen Ländern mitgeliefert wurde, wo wäre das?

du meinst sicherlich die 7429F0 , damit wird allerdings nur ein Stück des Lufteinlaßgitters abgeschirmt. 

Geschrieben

Guten Abend Alex! 
Meinen ersten CX habe ich mir mit 25 gekauft. Wenn Du also ein paar Jahre einen (den letzten) großen Citroen fahren willst, musst Du das zwangsläufig jetzt tun. Warum solltest Du das also nicht mit 20 Jahren tun? Unter Deinen Freunden hast Du damit sicher einen Exotenstatus.
Für die tägliche Kurzstrecke ist der natürlich nichts. Aber um mit Freunden ein paar große Trips durch Europa zu unternehmen ist der Wagen großartig. Also sei nett zu ihm und hab Spaß daran!

Geschrieben

Ich danke euch recht herzlich für die netten Antworten zu meinem C6. Werde natürlich alle tipps und tricks von euch beachten. Freue mich das es noch eine C6 Community gibt! Bereitet mir sehr viel Spaß

Gibt es in Österreich ein C6 bzw. Citroen Treffen?

Geschrieben
Am 7.10.2019 um 14:15 schrieb alex718ful:

Gibt es in Österreich ein C6 bzw. Citroen Treffen?

Ein C6 Treffen gibt es in Österreich nicht! Und seit es das Hydropneumatentreffen (https://photos.google.com/album/AF1QipOBrsrEsGZjDXfiw8hLIvmSWs4cYR47HcoICdnv  oder  https://photos.app.goo.gl/xHDXC1m2WCG18XMB3) nicht mehr gibt, auch kein großes Citroën-Treffen mehr.

Der Club Les Amis de Citroën d'Autriche hat ab und zu Ausfahrten und auch der OECC, der Österreichische Citroën Club, hat Treffen. Letzterer allerdings eher auf 2CV bezogen. Am 1. Mai gibt es immer eine tolle Ausfahrt im Grazer Raum, die aber nur für ältere Fahrzeuge!

Auf Facebook findest du auch die Seite "Hydropneumatentreffen", die ich betreibe und dort immer versuche, Treffen und Ausfahrten in Ö aufzuführen und kundzutun (sofern ich sie selber erfahre).

Wo bist du denn zu Hause? Ich komme aus OÖ (Vöcklabruck), hatte mit 20 Jahren ebenfalls meinen ersten (gebrauchten) großen Citroën - einen XM. Ist aber auch schon wieder 18 Jahre her. Jedenfalls bin ich 15 Jahre lang XM gefahren.
Ich komme auch aus einer Citroënfamilie. Eltern: C4 Pic; Schwester: C5 Tourer; Bruder 1: C6; Bruder 2: C5 Tourer, dessen Frau: C3; und ich jetzt ebenfalls einen C5.

Schöne Grüße,
Thomas

Geschrieben

Schade das es nicht mehr viele treffen gibt!

Ich komme aus Pinggau in der Stmk ( Bezirk Hartberg )

Dann geht es dir gleich wie mir.... nur doppelwinkel in der Einfahrt!

lg Alex