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Y4 Lucas ESP, wirtschaftlicher Totalschaden?


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Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit markiert mein XM Y4 2,1TD sein Revier. Jetzt habe ich festgestellt, dass der 10.000km-Rippenriemen an Substanzverlust leidet.

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Was bedeutet es in etwa finanziell, die Pumpe abzudichten?

Alternative: Zum Erwerb des Fahrzeugs bekam ich eine Lucas-Pumpe mit angeblich 300.000km auf der Uhr. Ist es im Sinne der Mobilität ratsam, die jetzige Pumpe auszubauen und durch die Reservepumpe zu ersetzen? Geht das so einfach oder muss sie erst mit der Motorelektronik verheiratet werden (Wegfahrsperre oder sowas)?

Kann man die Pumpen abdichten lassen? Wer macht sowas oder geht das nur bei anderen Herstellern? Wieviel Zeit muss ich für das Abdichten-Lassen einplanen? Wochen? Monate? (ich habe nur noch 4 Wochen ein Ersatzfahrzeug)

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Volker,

ich würde der Einfachheit halber mal bei Christian Osthues ( Citropart.de ) nachfragen. 

Der konnte mir vor 1.5 Jahren auch eine Ersatzpumpe für meinen 2.1 TD anbieten. Hat 300€ gekostet plus 220€ der Einbau hier in Mainz

Hier sein Angebot :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lucas-einspritzpumpe-citroen-2-1-td-xm-xantia-peugeot/401560987-223-1905

Die alte Pumpe kannst Du dann in Ruhe revidieren lassen. Allerdings wo ist eine gute Frage. Unternehmen wie Bosch nehmen dafür inzwischen richtig Geld.

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Angeblich soll das Abdichten der EPIC auch selbst durchführbar sein. Kann man zumindest einmal versuchen, bevor man viel Geld versenkt.

Um den Rippenriemen solltest du dich zeitnah kümmern. Nicht, daß da noch was unschönes passiert... Hattest du nur den Riemen erneuert, oder den kompletten Riementrieb? Ich mache (bei einem "neuen" XM) immer alles komplett neu, inkl. der Kurbelwellenriemenscheibe.

Geschrieben

Ich dichte die Pumpen ab. Habe aber derzeit wenig Zeit. Wenn du also nur Pumpe abdichten willst kann ich das machen zum ein-ausbau such dir jemanden in deiner Gegend. 
Eine gebrauchte Pumpe einfach so einbauen macht kaum Sinn denn die ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit Auch undicht.

Rippenriemen siehe Antwort von schwinge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach nachwievor nur Bosch .

Ne Lucas greif ich persönlich nicht (mehr) an.

Nimm die Pumpe raus, bring sie zu einem LUCAS Servicepartner , Bosch wäre teurer. 

Oder halt ne gebrauchte rein und Hoffen das sie dichthält. Zumindest kannst dann in der Zwischenzeit deine eigene Pumpe instandsetzen lassen.

Totalschaden hängt davon ab, wie der REst des Autos beinander ist.

wenn man sagt: die Schüssel fahr ich noch ein paar Jahre: Pumpe machen.

Ist es das Auto nichtmehr wert weil sein Blechzustand oder der restliche technische Zustand stark reparaturbedürftig ist - Weg damit. :) 

Edit :

Danke CX, gleichzeitig geschrieben. :P

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten...

Muss die Pumpe denn bei der Bordelektronik angemeldet werden oder ist ihr egal, wo sie ihren Dienst tut?

Geschrieben

Ausbauen und Einbauen ist der einzige Aufwand dabei. Dichtsatz besorgen (ca. 50,-) und passende O-Ringe für die Magnetventile (die sind nicht im Dichtsatz enthalten). Maße könnte ich irgendwo aufgeschrieben haben, auf jeden Fall sind die so billig, dass man ruhig auf Verdacht ein paar Größen darüber oder darunter mitbestellen kann (z.B. bei Lellebeck). Die Einbausituation ist im Vergleich zur Bosch ein Kinderspiel, mit etwas Übung bekommt man das easy hin.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe meine Ersatzpumpe jetzt zum Abdichten verschickt. So ist es dann später ein "schneller" Tausch ohne mehrtägige Fahrzeugstandzeit.

Die Pumpe von citroparts wäre eine Option gewesen, aber dann hätte ich noch eine weitere hier im Lager liegen, das muss nicht sein.

In der Zwischenzeit kann ich mir jetzt einen neuen Rippenriemen und einen Schrauber mit zeitlichen Kapazitäten organisieren.

Der XM hat jetzt erstmal Pause, das Wetter animiert gerade eh nicht zum Offen-fahren.

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb VolkerXM:

. Jetzt habe ich festgestellt, dass der 10.000km-Rippenriemen an Substanzverlust leidet.

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Das liegt an dem Inbus-Bolzen, mit dem  die Umlenkroile befestigt ist.

Der wird verbogen und fängt dann an einen Riss zu bekommen.

Wenn Du nicht zu lange wartest, kriegst Du ihn rausgeschraubt bevor er abbricht.

Dann brauchst Du Ersatz ( in 10,9)  - Dimension habe ich jetzt nicht im Kopf,

Ursache ist meist Schwergängigkeit/Ausfall des Schwingungsdämpfers

(sieht aus wie ein kleiner Stossdämpfer , mit Gummiumhüllung ), der sollte dann auch

getauscht werden sonst geht es bald wieder los.

 

mfg Klaus

Geschrieben

Oder das Nadellager der Spannrolle ist rostig und eingelaufen, so dass die Rolle schief läuft. Hier besteht die Gefahr des Motorschadens, wenn Teile des Rillenriemens in Richtung Zahnriemen kommen!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.10.2019 um 13:44 schrieb VolkerXM:

Muss die Pumpe denn bei der Bordelektronik angemeldet werden oder ist ihr egal, wo sie ihren Dienst tut?

Zitat

Da muss nichts angemeldet werden.

Nachdem mir jetzt zwei Citroenschrauber unabhängig voneinander erzählt haben, dass die Pumpe mit ihrem Code bei der Wegfahrsperre sehr wohl angemeldet werden muss, bin ich stark verunsichert.

Es muss doch möglich sein, eine "unbekannte" Pumpe in ein anderes Fahrzeug zu transplantieren? Das kann doch kein Hexenwerk sein.

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben

Der Pumpe ist es defintiv wurscht wo sie läuft gaaaanz sicher, ich hab schon mehr als 10 umgesteckt...

Eine gute Pumpe zu bekommen das wird das Hexenwerk

Geschrieben

Genau, da muss nichts angelernt werden. Ich wiederhole aber auch nochmal hier im Thread folgendes:

den runden Zentralstecker des Pumpenkabelbaums beim Öffnen unbedingt mit der Hand festhalten und langsam drehen, bis keine Federkraft mehr zu spüren ist. Lässt man ihn einfach aufschnappen, indem man die Arretiernase eindrückt, schnalzt der so vehement auf, dass der Stecker zerbröseln kann. Hat mir ein freundlicher Peugeot-Meister mal aus seinem Erfahrungsschatz verraten, seitdem halte ich mich daran.

Ich würde beide Pumpen neu abdichten. Zuerst an der 300tkm-Pumpe mal anfangen, dann bekommt man ein Gespür dafür. Danach die eingebaute rauspopeln und ebenfalls abdichten. 

Geschrieben

Ich muss nochmal nachfragen: ist die Epic wirklich undicht? 
 

Das liest sich im ersten Post so seltsam, denn eine undichte Einspritzpumpe bemerkt man meist schon durch den infernalischen Dieselgestank im Innenraum, bevor man Flecken unterm Auto findet.

Der Riemen wird (wie oben schon erwähnt) durch andere Ursachen gelitten haben, nicht durch die ESP.

Geschrieben

naja, man sieht Nässe auf der Pumpe, die nicht Wasser ist.

Andere Ursachen möchte ich jetzt nicht vermuten, da eigentlich dereinst (letztes Jahr, 11.000km her) Zahnriemen und Spannrolle erneuert wurden.

Wenn ich das richtig sehe, müssen wir zum Tausch der Pumpe, zumindest aber zum Tausch des Riemens zwangsläufig noch alles in Augenschein nehmen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um das Thema weiterzuführen:

Die Reservepumpe habe ich dereinst vom Abdichten in Rekordzeit zurückbekommen, vielen Dank nochmal dafür.

Letztes Wochenende wurde sie eingebaut und seit 3 Tagen darf wieder mit leichtem Gewissen hydropneumieren.

Naja, zu sagen, ich hätte jetzt ein neues Auto oder es gibt wer weiß welche Aha-Erlebnisse, wäre übertrieben, denn der XM fuhr ja auch mit halbem Riemen. Wegen der aktuell feuchten Witterung kann ich nichtmal sagen, ob frische Flecken unter dem Motor sind, das muss erst die Behandlung mit Fleckenmittel zeigen.

Eine spürbare Verbesserung gibt es aber doch: Vor dem Umbau konnte es sein, dass ich bei kalten Temperaturen morgens zwei mal die Glühkerzen bemühen musste um den Motor ins Laufen zu bringen. Der Motor hustete zuerst kurz und dann durfte ich wieder orgeln. Wenn ich nach dem 1. Versuch nochmal neu geglüht habe, sprang er dann aber gleich an. Auch wenn der Motor nur wenige Stunden gestanden hat, sprang er gleich an. Ich vermute, dass der Diesel aus der Pumpe gelaufen ist und somit Luft ins System gelassen hat, welche dann das sofortige Anspringen verhindert hat.

Das ist jetzt anders: Ich glühe vor und der Motor läuft eigentlich schon, bevor ich mit dem Schlüsseldrehen fertig bin. Kann natürlich an den derzeit zweistelligen Plusgraden liegen, aber ich schiebe es mal auf die jetzt intakte Pumpe.

Braucht noch jemand eine vermutlich undichte Lucas-Pumpe als Tauschteil? Dadurch, dass ich eine intakte Pumpe zum Zeitpunkt des Tausches zur Hand hatte, wurde die Aufenthaltszeit in der Werkstatt doch stark reduziert.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben
3 hours ago, VolkerXM said:

Ich vermute, dass der Diesel aus der Pumpe gelaufen ist und somit Luft ins System gelassen hat [...]

Richtig. Wo Diesel ausläuft, kommt auch Luft rein. Gemeiner: Luft kommt schon rein, bevor Diesel ausläuft.

Freut mich, daß der wieder tut.

Geschrieben

Und wenn er in ein paar tagen/Wochen/Monaten wieder Luft zieht liegt es nicht an der ach so bösen ESP sondern an den alten O-Ringen im Filtergehäuse. Ich meine die O-Ringe der Dieselvorwärmung. Die darf man Auch so alle 20 Jahre erneuern. Ist eine Lapalie wenn man weiss wie es geht. Ich empfehle dies zu tun wenn ein Dieselfilterwechsel ansteht, Auch profi-Lacktisch ;) 

Geschrieben

Mindestens einer der Dichtringe am Filtergehäuse ist NFP.

Hatte so ein Ding noch nicht auseinander. Filter und die lieferbaren Dichtringe habe ich mir bestellt. Wenn das Geraffel da ist, dann zerleg und schau ich mal.
Der Vorbesitzer von meinem ersten 2.1TD hatte an der Stelle wohl auch Probleme, es wurde kurzerhand der Dieselfilter aus dem Kreislauf genommen und ein anderer Spritfilter an anderer Stelle verbaut.

PS: Das mit dem Lacktisch hab ich erst nach mehrmaligem Lesen verstanden. :D

Geschrieben

pro·phy·lak·tisch ;)

Da kann man ganz normale O-ringe nehmen (Ölfest sollten sie schon sein)

Den Grossen nehme ich von einem Ölfilter. Ich weiss jetzt nicht mehr welche Dimensionen und welchen Ölfilter man opfern muss aber da gab es hier im Forum einen Fred mit den Abmessungen. 

Geschrieben

Ja, kann man. Nur ist es gut, erst mal neue Ringe haben, um die korrekten Maße zu ermitteln. :) Eine Auflistung der benötigten Ringe habe ich nicht gefunden. Vermutlich auch nicht lange genug gesucht...

Geschrieben

Warum habe ich eigentlich Ölfilter geschrieben? Es ist eine Dieselfilterdichtung die passt. Die kleinen sind wenn mich nicht alles täuscht 16x2. Ich habe da eine Sortimentskiste mit O-Ringen und hol mir halt das passende raus. Wenn er eh abgeklemmt ist kannst du ihn ja Auch zerlegen da läuft kein Wasser aus.

Geschrieben

Habe ich auch so gemacht. Die kleinen aus dem Sortiment-Vorrat, die große selbst ausgemessen und bestellt (obwohl die da noch lieferbar war). Wer es ganz brutal und schnell haben will: die kleinen drin lassen und den hellen Stopfen des Thermostats von außen mit Sikaflex o.ä. zukleistern.

Ich würde übrigens gerne die vermeintlich undichte Epic nehmen; aber nur, wenn sie kein Geld kosten sollte.

Geschrieben

Moin,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nein, verschenken werde ich die Pumpe nicht, ich weiß ja, dass man dafür im Allgemeinen gerne ein paar Scheine auf den Tisch legt. So viel Platz schluckt das Ding nicht, als dass man es gleich entsorgen sollte.

Was ist denn die beste Lagermethode? Meines WIssens finden die Dinger das EinfachinsRegalLegen nicht so klasse und fangen dann an, festzugammeln?

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