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BX Mengenregler undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute 

Der Mengenregler beim BX meiner Freundin ist undicht. Leider gibts den Reparatursatz mit den Dichtungen nicht mehr, jedenfalls hab ich keinen gefunden. Gibts da ne Alternative?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb BX16V89:

Hi Leute 

Der Mengenregler beim BX meiner Freundin ist undicht. Leider gibts den Reparatursatz mit den Dichtungen nicht mehr, jedenfalls hab ich keinen gefunden. Gibts da ne Alternative?

Einen anderen einbauen

Geschrieben

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber es kann doch nicht sein dass diese Dichtungen nicht mehr zu bekommen sind:(

BTW, ich hab noch zwei Mengenregler rumliegen mit der Nummer 587411 drauf, wenn ich den im Interweb suche gibts mir an das der für Xantia, XM und BX passt...ist das so?

Geschrieben

Sind ja bloß ein paar O-Ringe  die kosten nur ein paar Cent...

Geschrieben

Toll danke für die Links, da werd ich mir gleich was bestellen:D

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Wären die Filter dabei wär der Preis mehr als gerechtfertigt, so ganz schön teuer.

 

https://www.bxig.net/mengenteiler-citroen-xm-bx-xantia-ueberholen-abdichten/

Die vier O-Ringe würde ich hier bestellen: www.lelebeck.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wären die Filter dabei wär der Preis mehr als gerechtfertigt, so ganz schön teuer.

Dir ist nicht klar, was allein die Dichtungstüllen kosten.

Und die Filter läßt man, nach allem was ich weiß, am besten weg.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wären die Filter dabei wär der Preis mehr als gerechtfertigt, so ganz schön teuer.

 

Leitungsdichtungen sind für Dich vielleicht nur Zierde, ich würde sie neu geben.

Wer nur die 4 O-Ringe solo kauft ist sicher viel billiger dran.

Aber wenn beim Ausbau ein Sicherungsring  bricht, dann hast ein neues Problem.

Geschrieben

Wird das jetzt eine Grundsatzdiskusion über Dichtungen? :)

Geschrieben

An die 5 Leitungsgummis hatte ich erstmal gar nicht gedacht. Klar, die kosten bei Citroen auch noch einige Euros. Ich nehme aber an dass in dem Satz bei dem Preis keine originalen Leitungsdichtungen drin sind, und bevor ich nochmal irgendwelche Leitungsdichtungen einbaue die woanders herkommen lass ich lieber die alten drin...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

bevor ich nochmal irgendwelche Leitungsdichtungen einbaue die woanders herkommen lass ich lieber die alten drin...

Kann ich nachvollziehen... Originaldichtungen halten gerne 40 Jahre, Dichtungen aus ungewisser Quelle gern mal nur einige Monate.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich stimme Torsten bei: Filter weglassen.

Zu meinen XM Zeiten haben diese sich aufgelöst und das bewirkt, was sie verhindern sollten: mechanische Beschädigung durch Partikel.

 

Das mit den Dichtungen: vor 40 Jahren 'durfte' man den Elastomeren noch Dinge unterjubeln, die der Lebensdauer gut taten.

NBR ist für 5-7 Jahre gut; FKM (wenn es nicht kälter als -5° wird) für 7 - 10.

Spricht man mit Herstellern, empfehlen die einem noch bessere Mischungen, die jedoch nicht in den benötigten O-Ring Größen vorrätig sind und für 2 Stück nicht gegossen bzw. gespritzt werde, aber die wir z.B. für die Dichtungen der DIRAVIs verwenden.

 

Aber was ist dabei, alle 5 - 7 Jahre einen MT u.a. Komponenten zu zerpflücken und ordentlich zu reinigen, Dichtungswechsel incl.? 

 

Gruß,

Jan

Geschrieben

Der MR beim besagten BX ist leider überall undicht, auch bei den Leitungsanschlüssen. Desshalb hab ich mir gleich einen ganzen Dichtungssatz gegönnt.

Geschrieben

Sich den ganzen Dichtsatz gönnen reicht in der Regel nicht, man muß ihn auch einbauen können und beurteilen können was man verbaut. Das schaffen nur wenige. @BX16V89, ich meine nicht dich damit, da ich keine Ahnung habe was du kannst, mein Hinweis ist für alle die mit sowas erstmalig zu tun haben.

  • Like 1
Geschrieben

Ich musste in meiner Lehre ein par davon zerlegen und abdichten, aber da gabs den Reparatursatz noch original von Citroen. Ich hab den MR immer unter der Ständerbohrmaschine eingespannt und mit dem Bohrkopf auf die Deckel gedrückt, dann geht der Sicherungsting tip top raus. Ist halt etwas unkonventionell:D

Geschrieben

Das find ich ziemlich konventionell, weil es funktioniert ;)

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