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C5 III 140 HDI - Drittes Bremslicht Birne wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

hat jemand eine Anleitung wie ich die Birne für das obere dritte Bremslicht wechsle?

Danke schon mal.

Geschrieben

Hallo, das dritte Bremslicht kann man nicht öffnen, falls es defekt ist kann man es nur komplett erneuern. Sehr oft liegt es aber auch an einem Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe.

Zum Ausbau der Bremsleuchte muss die obere Verkleidung (Clips) und dann der Heckspoiler (30iger Torx, Clips) demontiert werden. 

Geschrieben

Okay, das ist ja ärgerlich. Montag ist Tüv,mal schauen, ob das relevant ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Kabel komplett korrodiert, Schlauch war angerissen... natürlich sind mir fast alle Clips gebrochen, hat jemand eine Teilenummer hierfür?

 

8ccxHcN.jpg

 

TRRwTvl.jpg

Bearbeitet von cit_iii
Geschrieben

Teilenummer für die Clips: 16 227 503 80

Geschrieben

Besten Dank.

Zwei weitere Fragen:

- Die Kabel sind natürlich an einer ungünstigen Stelle gebrochen mit viel Feuchtigkeit. Wie repariere ich das am besten? Löten und Schrumpfschlauch?

- An den Befestigungspunkten vom Spoiler sammelt sich anscheinend recht viel Feuchtigkeit. Hier war Abdichtmasse zwischen Spoiler und Heckklappe. Was benutze ich hier am besten? Butylband oder Ähnliches? 

Geschrieben

Beim Händler gibt es dafür ein Reparaturstecker. ( Ich glaube für 50-60€) Bei den Preis würde ich aber die beiden Kabel verlängern und die Verbindungen aus dem Schwenkbereich bringen. Zur Verbindung der Kabel kann man Lötverbinder oder Schrumpfverbinder nehmen. (Wasserdicht)

Geschrieben

genau diese Aktion hab ich am Mittwoch auch erlebt. Bremsleuchte ohne Funktion.

habs mit Kabelverlängerung, Schrumpfschlauch repariert.

Viel blöder war die Waschanlage der Heckscheibe.

Bei der Demontage des Heckspoilers ist anscheinend der Schlauch eingerissen und ich hatte statt einen Strahl auf die Scheibe, ne Duschvorrichtung für den Zwischenraum Heckklappe - "D" Säule.

So ne blöde Konstruktion mit "Riffelschlauch" hab i schon lang nicht mehr gesehen. Lösung: Die Gummikappe abgezogen, Riffelschlauch vorsichtig etwas nach aussen geholt, ne Schlauchverbindung eingesetzt, Gummischlauch Richtung Heckspoiler eingebaut.. gut is.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss um den Spoiler zu entfernen ohne das Kabel oder den Schlauch abzureißen?

 

danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Grunde muss man den Spoiler so von der Heckklappe abheben und auf dem Dach ablegen (siehe Foto), dass die Bewegung dem normalen Öffnen der Heckklappe gleicht. Hat mich, wahrscheinlich auch wegen der derzeitigen Temperaturen, allerdings auch einen Plastikclip gekostet. Ich fand es am hakeligsten, danach die schwarze Plastikhalterung auf der die eigentliche Leuchte noch mit zwei Schrauben befestigt ist, zu lösen. Bei mir war es leider nicht das schon mal reparierte Kabel, sondern diesmal wirklich die Leuchte selbst.

 

PS.: Ist dann diese hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dritte-bremsleuchte-a3581726

Bearbeitet von Aakim
Geschrieben

Hast du eventuell eine komplette Anleitung wie ich vorgehen muss, um den Spoiler abzubekommen? Denke bei diesen Temperaturen werden viele Clips kaputt gehen oder?

Geschrieben

Also die Clips bekommt man, wie die Leuchte auch hier z.B.:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteclip-a1053201

Als Werkzeug zum Lösen der Innenverkleidung ist etwas in dieser Art hilfreich:

https://www.amazon.de/dp/B09JYC5K1C/?coliid=I2WXFVCZ1K5P80&colid=1R5EW4KXN7F2P&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Zuerst muss man mit Hilfe des beispielhaft oben angegebenen Werzeugs den oberen Teil der Innenverkleidung der Heckklappe lösen. Am schwierigsten sind dabei die Übergänge zum unteren Teil, da das Oberteil noch bis unter das Unterteil reicht und sich kurz davor noch zwei der Clipse befinden. Das hat mich dann drei Clipse und dank der Kälte etwas ramponierte Finger gekostet. Danach liegen dann die vier zu lösenden Torxschrauben frei. Zwei davon sieht man schon ohne die Verkleidung zu lösen. Die Größe habe ich vergessen, aber ist im üblichen Satz dabei. Wenn man nach Lösen der Schrauben den Dachspoiler nach oben abhebelt, kann man den Stecker zur Leuchte abziehen und messen ob dort überhaupt Strom fließt, wenn man das Bremspedal betätigt. Falls nicht sollte man Kabel, Lötverbinder und Isolierband parat haben! Wenn ja, dann ist wohl doch die Leuchte defekt und muß demontiert werden. Den Schlauch habe ich gut entfernen können, nachdem ich den Halter samt Leuchte entfernt habe. Diese Kombi ist „nur“ eingerastet aber hat mich die meisten Nerven gekostet.

Geschrieben

Hier gibt es die Anleitung im ersten Post in ausführlicherer Form übrigens schon einmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die dritte Bremsleuchte TÜV-Relevant? Dann blüht mir das im Mai nämlich auch.

Ansonsten könnte ich da bei dem Aufwand gerne drauf verzichten. Totale Fehlkonstruktion!

 

Edit: "Bei allen Fahrzeugen der EG-Fahrzeugklasse M1 ist die dritte Bremsleuchte vorgeschrieben, bei anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen ist sie zulässig."

Na tolle Wurst 😑

 

Bearbeitet von Naturgeist
Geschrieben
Am 5.2.2022 um 11:12 schrieb Aakim:

Also die Clips bekommt man, wie die Leuchte auch hier z.B.:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteclip-a1053201

Als Werkzeug zum Lösen der Innenverkleidung ist etwas in dieser Art hilfreich:

https://www.amazon.de/dp/B09JYC5K1C/?coliid=I2WXFVCZ1K5P80&colid=1R5EW4KXN7F2P&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Zuerst muss man mit Hilfe des beispielhaft oben angegebenen Werzeugs den oberen Teil der Innenverkleidung der Heckklappe lösen. Am schwierigsten sind dabei die Übergänge zum unteren Teil, da das Oberteil noch bis unter das Unterteil reicht und sich kurz davor noch zwei der Clipse befinden. Das hat mich dann drei Clipse und dank der Kälte etwas ramponierte Finger gekostet. Danach liegen dann die vier zu lösenden Torxschrauben frei. Zwei davon sieht man schon ohne die Verkleidung zu lösen. Die Größe habe ich vergessen, aber ist im üblichen Satz dabei. Wenn man nach Lösen der Schrauben den Dachspoiler nach oben abhebelt, kann man den Stecker zur Leuchte abziehen und messen ob dort überhaupt Strom fließt, wenn man das Bremspedal betätigt. Falls nicht sollte man Kabel, Lötverbinder und Isolierband parat haben! Wenn ja, dann ist wohl doch die Leuchte defekt und muß demontiert werden. Den Schlauch habe ich gut entfernen können, nachdem ich den Halter samt Leuchte entfernt habe. Diese Kombi ist „nur“ eingerastet aber hat mich die meisten Nerven gekostet.

Was meinst du mit „Diese Kombi ist nur eingerastet“?

 

wie geht man denn mit diesem Werkzeug vor? Der runde Kopf der Clips ist ja seitlich im Plastik der Verkleidung eingeschoben, oder zieht man das spitze Ende damit aus der Karosse? Die reißen aber dann ja auch ab?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb ACCM BX_Fan:

Was meinst du mit „Diese Kombi ist nur eingerastet“?

Man muss das linke und rechte Ende zusammendrücken um das ganze vom Spoiler zu entfernen. Ich hatte Befürchtungen was abzubrechen, aber irgendwann hatte ich das Teil schließlich unbeschädigt in der Hand. Dann muss man die Leuchte noch von diesem Halter abschrauben und natürlich noch den Waschwasserschlauch von der Leuchte abziehen, ohne das er zerbröselt.

Das gezeigte Werkzeug dient nur als Hebel und um gut unter die Verkleidung zu kommen ohne etwas zu verkratzen. Letztlich habe das ganze auch mit ein wenig Handeinsatz gelöst.

Bearbeitet von Aakim
Geschrieben
Am 7.2.2022 um 14:22 schrieb Naturgeist:

Ist die dritte Bremsleuchte TÜV-Relevant? Dann blüht mir das im Mai nämlich auch. Ansonsten könnte ich da bei dem Aufwand gerne drauf verzichten. Totale Fehlkonstruktion!

Hallo Naturgeist,

ich hatte das mal als Mangel im Bericht, war mir vorher nämlich nicht aufgefallen. Aussage vom TÜV-Prüfer wenn ich nicht recht entsinne: Wenn sie dran ist, muss sie auch funktionieren?

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Harold-Berlin:

Hallo Naturgeist,

ich hatte das mal als Mangel im Bericht, war mir vorher nämlich nicht aufgefallen. Aussage vom TÜV-Prüfer wenn ich nicht recht entsinne: Wenn sie dran ist, muss sie auch funktionieren?

Eine vorgesehene und installierte dritte Bremsleuchte muss grundsätzlich funktionieren, wie alles andere am Fahrzeug. Ist die dritte Bremsleuchte ohne Funktion, wohingegen die beiden anderen Hauptbremsleuchten funktionieren, so stellt das einen geringen Mangel dar. Sobald eine der Hauptbremsleuchten außer Funktion ist, bist bei der HU durchgefallen. So die Rennleitung.

  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich hol´ das nochmal hoch.

Vielen Dank an diejenigen, die sich hier die Mühe gemacht haben und ein paar Bilder gepostet haben. Mit dieser Anleitung konnte ich mich zum Kabelbruch vorarbeiten.  Also Heckklappenverkleidung abbauen und Spoiler Demontage durchführen. Zwei Clips sind gebrochen, da auch die Teilenummern hier zu finden waren, auch kein Problem. Bei meinen C5 der ersten Generation war der Wasserschlauch gebrochen, ich denke, das kommt hier auch noch, aber ich weiß ja jetzt wie´s geht und Clips habe ich ja auch noch.

 

Gruß Paul

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also ists beim IIIer auch nicht besser wie beim IIer,nur billiger.Beim IIer ist noch hinderlich wenn die Scheibe nicht mehr auf geht,ganz beschi..... .Teurer ist die Bremsleuchte auch noch,da LED.Dazu kommt noch das man die Bremsleuchte nicht dicht bekommt,es ist immer Wasser drin,also vergasmmelt es immer wieder.

Ich hab meine schon 2x repariert.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

meine dritte Leuchte ist nun nach zwei Jahren wieder defekt. Das wird echt zur Regelarbeit. 🤮

Geschrieben

Meine ist wieder mal zum Biotob geworden,total feucht und eine LED ausgefallen.Ich überlege mir schon seit Wochen eine LED Leiste über die gesammte Breite aber innen anzubringen.

Was den Waschwasserschlauch angeht,den habe ich schon beim ersten mal komplett erneuert.Ich habe die Verkleidung der D-Säule entfernt und den kompletten Kabelbaum und Waschwasserschlauch bis ins Wageninnere erneuert.Nun muß ich nur noch die Bremsleuchte selbst ....ja was,ich denke nach innen verlegen.

Geschrieben

ich hab schon überlegt die einfach abzustecken und schwarz zu lackieren - also offiziell außer Betrieb zu setzen. Nach zweimaligem Tausch innerhalb 3-4 Jahren wäre das wohl das wirtschaftlichste.

Geschrieben

Die Originalersatzteilnummer der Clips lautet im übrigen: 9341PF

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