Zum Inhalt springen

Basslautsprecher x1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, An meimemk x1 1,8i sind die Sicken der Basslautsprecher vorne hin. Auf den Alten steht 20 Watt drasuf, aber ohne Ohm Angabe. Wieviel haben die ? 4 oder 8 Ohm? Welche habt ihr rein gebaut?

Geschrieben

Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten dass deine Boxen 4 Ohm hätten.

Das ist, soweit ich das beobachtet habe, normal für Kfz Lautsprecher.

8Ohm ist wohl eher für Heimanlagen bzw Feste Anlagen normal.

Alle 8Ohm Lautsprecher die ich bisher verbaut hatte klangen sch...

Das kann aber auch an den LS selbst gelegen haben. :D Waren allesamt gebraucht.

Geschrieben

Hallo, ich hab noch einen Satz Originale 80W liegen, auch da steht nix drauf. Messgerät hab ich erst Montag wieder, dann kann ich durchmessen.

Der Pukt ist folgender: 2 Stück 4 Ohm in Reihe ergibt gesamt 2 Ohm und ich weiß nicht, wie die Im Pkw geschaltet sind. Fehler können die Endstufe Grillen, das ist nicht so spektakulär wie bei einer Bühnenanlage mit X KW aber im Ergebnis das Gleiche: keine Mucke.

Gruß Ebby 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ebby Zutt:

ich hab noch einen Satz Originale 80W liegen

80 Watt ist nicht original, es gibt max. 50 Watt RMS, beim X1. Die sind von Audax, 4 Ohm wie üblich im kfz-Bereich.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

2 Stück 4 Ohm in Reihe ergibt gesamt 2 Ohm

Das ergibt 8 Ohm.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TorstenX1:

80 Watt ist nicht original, es gibt max. 50 Watt RMS, beim X1. Die sind von Audax, 4 Ohm wie üblich im kfz-Bereich.

Das ergibt 8 Ohm.

Watt siehe Bild

Vermute, das haben die erst später ins Rennen geschickt; kommen in den V6; ich hab mich gefreut die zu finden.

Und Reihe stimmt, addiert sich, Parallel gibt’s die Halbierung. Sorry ist schon ne Weile her...

Gruß Ebby 

B99B59A1-5FC2-4A4D-8787-C7BDA3A4B8C0.jpeg

398044C2-2707-485A-8EC2-A182E30D3700.jpeg

Geschrieben

8 Ohm-Lautsprecher an Radios, die für 4 Ohm gedacht sind, sind leiser. Klingen aber nicht schlechter.

Für.guten Klang ist eine Isolierung der Tür und eine stabile Befestigung des Lautsprechers viel wichtiger als die Qualität des Lautsprechers.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Watt siehe Bild

Das sind sicher nicht Watt rms, und das Zeug ist aus der Accessoirie. Ich meinte ab Werk vebaute Lautsprecher.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Das sind sicher nicht Watt rms, und das Zeug ist aus der Accessoirie. Ich meinte ab Werk vebaute Lautsprecher.

Gut möglich, da wird ja immer gern mit Peak geworben. Das Originalradio lastet die denke ich nicht aus und die alten sind mit 21 schon am knistern/ klappern.

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Für.guten Klang ist eine Isolierung der Tür und eine stabile Befestigung des Lautsprechers viel wichtiger als die Qualität des Lautsprechers.

Ja genau, aber gute Lautsprecher Schaden ja nicht :cool:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gut möglich, da wird ja immer gern mit Peak geworben. Das Originalradio lastet die denke ich nicht aus und die alten sind mit 21 schon am knistern/ klappern.

Unterschätze das Originalradio nicht, wenn es ein 4030 -also X1- ist. Die wurden mit Lautsprechern bis 50 Watt RMS ausgeliefert, und die Komponenten sind insgesamt ausgesprochen gut.

vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Es ist alles gleich wichtig. Man erhält mit Lautsprechern der 100-Euro-Klasse nochmals einen deutlich besseren Klang als mit den besten Serienlautsprechern. Die letzten Serienlautsprecher der X2 hatten nur noch 20 Watt RMS und eine Pappmembran, die heute in der Regel zerfallen ist, damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Geschrieben

Ich überlege schon lange, mir mal neue Lautsprecher zu gönnen. Ist es allerdings sinnvoll, nur die Türlautsprecher zu wechseln, oder müßte es nicht gleich ein neuer Satz aller sechs Lautsprecher sein, die zudem noch mit dem Radio harmonieren?

Geschrieben

In meinem Xantia 1,9 td, Orga 8185, Bj. 04/1999, waren diese, Belson BSS-1615 C mit 60 Watt verbaut.

Ich habe die hier, noch rum liegen, wenn jemand interesse haben sollte?

Lautsprecher Tür vorne, Xantia 1,9 Td.jpg

Geschrieben

Die letzten Serienlautsprecher der X2 hatten nur noch 20 Watt RMS und eine Pappmembran, die heute in der Regel zerfallen ist...

Das ist mir vor kurzem passiert. Hab dann günstige JVC Ersatzlautsprecher besorgt die erstaunlicherweise schlechter sind als die 20 Jahre alten Originallautsprecher

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

JVC verheißt für mich nichts gutes, wenn dann auch noch "günstig" schon gar nicht... Mein Sohn hat Hertz Lautsprecher in der 100-Euro-Klasse, die klingen fein. Ich selbst habe irgendwelche Blaupunkt aus irgendeinem Schlachtauto, das sind 3-Wege-Lautsprecher, bei denen sich die hohen Töne übel mit den werksseitigen Tweetern gekabbelt hatten. Ich hatte dann einfach den Draht zu den Hochtönern in den Blaupunkt abgeknippst, nun klingt alles so daß ich keinerlei Veränderung haben möchte. Als kleine Ergänzung habe ich einen selbstgebauten maßgeschneiderten 250mm  Lautsprecher unterm Beifahrersitz, der von seinem eigenen Verstärker befeuert wird, das bringt mehr als so manche kofferraumfüllende Installation.

Geschrieben

ja, die waren leider ein Griff ins Klo... aber ok. Gibt Wichtigeres auf meiner ToDo-Liste

Geschrieben

@Xantiaone , hast PM. Gruß Christoph

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 5.10.2019 um 21:57 schrieb TorstenX1:

Die letzten Serienlautsprecher der X2 hatten nur noch 20 Watt RMS und eine Pappmembran

Die 6562X2 für 13€/Stück waren bei Citroen lange im Einsatz:  Berlingo, C1-C8, Xsara/ Picasso, Xantia II

Ronald

Geschrieben
Am 6.10.2019 um 16:52 schrieb xantiaone:

Ich habe die hier, noch rum liegen, wenn jemand interesse haben sollte?

Sorry an alle die, die interesse hatten, ich kann die Lautsprecher leider nicht mehr anbieten.

Die Lautsprecher hatte ich vor drei Jahren in meinen weißen Xantia (welcher leider bereits verkauft ist) eingebaut, was mir aber erst wieder nach vergeblichen suchen eingefallen.

Grüß Hans-Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Spezifisch muß nicht sein, die Platzverhältnisse in den vorderen Xantia-Türen sind für alles ausreichend. Da muß man weder Pionier noch JVC kaufen, sondern kann bedenkenlos nehmen was gut ist. 35 Watt bei diesen Pionier halte ich eh für deutlich zu wenig, da gab es bereits ab Werk im Xantia X1 bessere.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich halte die Watt-Zahlen für ziemlich unerheblich. Die sagen nicht so wirklich viel aus. Wichtig ist eher, dass der Verstärker sauber arbeitet und nicht clippt. Das Clipping zerstört den dicksten Lautsprecher. Ich finde die Audax Lautsprecher, die teilweise im Xantia als Serienausstattung verbaut wurden, ganz ordentlich. Das ist nicht High-End, aber ordentlich. Wenn man eine deutliche Klangverbesserung erreichen will, muss man entsprechend tief in die Tasche greifen. 

• Like 2