Zum Inhalt springen

BX startet schlecht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein BX startet relativ schlecht. Der Wagen war deshalb schon mehrfach in Werkstätten. Die Zündverteilerkappe ist neu. Startvorgang dauert jedesmal zwischen 10-15 Sekunden. Dann läuft er zunächst einige Sekunden unrund und riecht manchmal etwas nach Benzin. Danach läuft er eigentlich gut, sporadisch treten Fehlzündungen auf.  Die Werkstätten finden angeblich keinen Fehler. Einzige Aussage: "Da wären Ablagerungen, der Wagen müsste mal ordentlich auf der Autobahn getreten werden."* Das Problem besteht aber nach wie vor. Mit meinem anderen BX kenne ich solche Probleme nicht und ich glaube eigentlich auch, das das Problem wo anders liegt. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

* Ist ein BX GTI eigentlich vollgasfest?  Habe zwar nicht vor, den Wagen längere Zeit mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu jagen, aber interessieren würde es mich dennoch, wie haltbar so ein GTI-Motor ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben

Wenn du gefahren bist, anhälst und ihn abstellst, startet er dann auch schlecht wenn du es gleich wieder versuchst?

Geschrieben

Das erinnert mich doch teilweise sehr an meinem Visa, als er noch die etwas undichte Benzinpumpe hatte. Aufgrund der Standzeit war die Korkdichtung immer ausgetrocknet und ein bischen Sprit verschwand ins Freie. Bis er ansprang, sprich wieder genug Sprit am Vergaser vorhanden war, dauerte es immer ein Weile. Wenn dann genug Sprit da war, lief er einwandfrei und die Dichtung quoll wieder auf und war dann auch wieder dicht. Nach dem Wechseln der Benzinpumpe tritt die Undichtigkeit nicht mehr auf.  Ich will jetzt damit nicht sagen, daß Dein BX genau das gleiche Problem hat, aber eine kleine Undichtigkeit vom Tank bis zur Einspritzanlage, könnte schon sein.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BX16V89:

Wenn du gefahren bist, anhälst und ihn abstellst, startet er dann auch schlecht wenn du es gleich wieder versuchst?

Meistens startet er auch dann schlecht. Selten springt er aber auch sofort an,  der unrunde Lauf tritt aber immer auch auf. Nach einer schnellen Autobahnfahrt über etwa 40km war das Problem kurzzeitig weg, trat aber nach ca. 2 Tagen gleich wieder auf.

Geschrieben

Ich hatte mal einen y3 XM mit 2l Motor, der hatte ein ähnliches Problem, da war der Kraftstoffdruchregler vom Einspritzrail defekt....evtl ist das bei dir auch der Fall. Dann muss er beim Starten jedesmal den Kraftstoffdruck erst aufbauen bevor er starten kann.

Geschrieben

Hat der Bx GTi vielleicht lange in einer Scheune gestanden?

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo . . . . . Neuling

und herzlich woillkommen erst mal hier. Woher kommst du denn ? Das steht nicht in deinem Profil.

Hast du dich mal unters Auto gelegt und die Sptitleitungen rechts am Schweller kontrolliert, ob die undicht sind ?

Auch die Schläuche würde ich mal erneuern , die können auch feinste Risse haben , die man nicht sieht !

Hast du mal den Spritfilter erneuert hinten rechts neben dem Mittelschalldämpfer ?

Geschrieben

Man kann bei solchen Themen, ohne direkt am Auto zu sein, leider nur raten bzw. ein paar Ideen beisteuern... 

Zum Beispiel:
Undichtes Einspritzventil, das nach dem Abstellen weiter Sprit herauslässt für eine Zeit, so dass der Motor beim nächsten Start absäuft?

Oder ein defekter Kraftstoffdruckregler, der Kraftstoff über den Unterdruckanschluss herausdrückt?

Kraftstoffdruck und -fördermenge mal geprüft, wenn der Fehler gerade existent ist? Falls nicht ausreichend, besteht evtl. eine Undichtigkeit im System oder die Pumpe ist altersschwach und hängt manchmal, wenn sie eine Zeit gestanden hat.


...

Das mit den „Ablagerungen“ sehe ich als Ausrede der Werkstatt an, weil sie nicht mehr weiter wissen. Dann müsste er ja immer besch... laufen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ACCM Chris Falk:

Hast du dich mal unters Auto gelegt und die Sptitleitungen rechts am Schweller kontrolliert, ob die undicht sind ?

Auch die Schläuche würde ich mal erneuern , die können auch feinste Risse haben , die man nicht sieht !

Hast du mal den Spritfilter erneuert hinten rechts neben dem Mittelschalldämpfer ?

Hinzuzufügen wäre dann noch der Pulsationsdämpfer, rechts auf der Hinterachse. Aber das hat wohl eher weniger mit dem schlechten Anspringen zu tun, bzw ließe sich das ja testen.

Die Kraftstoffschläuche würde ich übrigens nur dann tauschen, wenn sie auch fällig sind. An den neuen hat man wegen schlechter Qualität u.U. nicht lange Freude.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Verstopfter Filter sowie rissige Schläuche würden sich im Normalfall auch im Standgas oder der Gasannahme bemerkbar machen. In sofern wie @Dr.Jones
schon schrieb UNBEDINGT Finger weg lassen so lange die Dicht sind.

(Filter kann man dennoch mal wechseln, schaden tuts ja nicht...)

Ansonsten eben das Übliche:

Steckverbindungen und Kaltstarteinrichtung und Leerlaufrelevanten Teile sowie Pumpe und Zündung insgesamt prüfen.

 

Edit: welche Kerzen sind drin? Citroens mögen ja so manche nicht...

Größte Unterschiede habe ich da bei den 14ern erlebt, beim 19er allerdings nicht getestet.

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Vielleicht sollte man auch mal erläutern um was für einen BX GTi es sich überhaupt handelt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit in D sehr groß ist dass es ein DKZ mit 88kW und G-Kat ist...

Geschrieben

… also ich hab keinen DKZ GTi. Genau deshalb hab ich auch nix geschreibselt!;)

Geschrieben
Am 6.10.2019 um 18:46 schrieb weweoweia:

Hat der Bx GTi vielleicht lange in einer Scheune gestanden?

Hoffentlich hat er nicht auch noch eine Anhängerkupplung... :D

Geschrieben
Am 6.10.2019 um 18:46 schrieb weweoweia:

Hat der Bx GTi vielleicht lange in einer Scheune gestanden?

Dann steht er jetzt vermutlich in Siegen...

  • Traurig 1
Geschrieben

Ein zum Geschirrspüler mutierter Col. Was es alles gibt.:P

  • Haha 1
Geschrieben
Am 6.10.2019 um 18:46 schrieb weweoweia:

Hat der Bx GTi vielleicht lange in einer Scheune gestanden?

Er hat wohl längere Zeit in einem Schauraum gestanden, bis ich ihn gekauft habe.

Geschrieben
Am 6.10.2019 um 23:06 schrieb CIEHT-DROËN:

Edit: welche Kerzen sind drin? Citroens mögen ja so manche nicht...

Größte Unterschiede habe ich da bei den 14ern erlebt, beim 19er allerdings nicht getestet.

Keine Ahnung. Auf der rechnung, als diese im Zusammenhang mit diesem Problem erneuert wurden, steht auch nichts.

Geschrieben
Am 7.10.2019 um 19:54 schrieb NonesensE:

Hoffentlich hat er nicht auch noch eine Anhängerkupplung... :D

Er hat keine Anhängerkupplung und bekommt auch nix, was die Linienführung stören könnte.:)

Es ist ein Serie 2 Model mit 120PS und er ist jetzt auch nicht in Siegen.:)

Wie gesagt, er startet schlecht, läuft im unteren Drehzahbereich (bis 2000/min) manchmal unrund, blubbert und ruckelt etwas. Bei höheren Drehzahlen macht er dann keine Probleme. Im Leerlauf schwankt aber manchmal die Drehzahl von 1000/min bis auf etwa 850-900/min, aber er stirbt noch nicht ab. Ich war schon in diversen Werkstätten, aber die machen immer nur das gleiche. Das Problem ist ja, dass selbst viele Citroen-Vertragswerkstätten sich mit alten Modellen nicht mehr auskennen.

Geschrieben

Ein Satz neue Zündkabel sowie Kontrolle und ggf. Austausch der Verteilerkappe können Wunder wirken. Zündkerzen bevorzugt von EYQUEM, RFC52LS wenn ich mich jetzt richtig erinnere. BOSCH mag er gar nicht, mit Champion habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht (Typ weiß ich jedoch nicht), zu NGK kann ich nichts sagen. Wenn Du noch verrätst wo Du bist findet sich ja vielleicht Hilfe in Deiner Nähe.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

 Wenn Du noch verrätst wo Du bist findet sich ja vielleicht Hilfe in Deiner Nähe.

Ich komme aus dem Raum Halle-Leipzig.

Und vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

Geschrieben
Am 10.10.2019 um 10:14 schrieb mdi500:

Ich komme aus dem Raum Halle-Leipzig.

.... und ich bin auch nicht dieser ominöse Hislop oder Colonel Boyd.:confused:

  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...