Zum Inhalt springen

Fehlermeldungen durch schwache Batterie

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Heute war es so weit, dass mein C5 nicht mehr anspringen wollte.

Ich bin aus der Garage gekommen und habe den Motor abgestellt und auf meine Frau gewartet. Sie steigt ein und der Wagen springt nicht mehr an. Nur ein Surren vom Anlasser, der zwar durchdrehte aber den Motor nicht drehte, dazu kam die Meldung: "Anomale Wegfahrsperre". Der Motor sprang immer sofort an und nichts deutete auf eine schwache Batterie hin. Also erst mal in der Betriebsanleitung nachgesehen, dort gab es den Hinweis auf den Schlüssel, der nicht erkannt wird. Dann erst mal die Batterien in den beiden Fernbedienungen geprüft, die waren OK. Dann weiter gesucht. Sicherungen für Steuergerät usw. geprüft. Stecker für Steuergerät und Sicherungskasten gezogen und neu aufgesteckt. Vielleicht gab es da  einen schlechten Kontakt?

Ab und zu immer mal wieder geprüft, ob der Wagen wieder anspringt. Nach und nach kamen weitere Meldungen dazu: Anomalie Airbag, Bremsen, ESP/ASR. Ist vielleicht doch das Steuergerätdefekt? Aber vielleicht bekommt das Steuergerät zu wenig Spannung? Also Spannung an der Batterie gemessen. Nur 11,6 Volt und wenn die Zündung eingestellt wurde, nur noch 9 Volt. 

Dann die Batterie geladen. Als sie dann 12,6 V zeigte, ein erneuter Startversuch. Die Meldungen waren jetzt weg. Also kamen die falschen Meldungen wegen der schwachen Batterie. Beim Anlassen drehte der Anlasser 3 Umdrehungen ganz schwach durch, der Wagen sprang aber nicht an.

Ich rief dann den ADAC, der dann die Batterie prüfte. Sie war zu schwach. Mit einer neuen Batterie war dann alles wieder in Ordnung.

Fazit: Früher habe ich rechtzeitig am Durchdrehen des Analssers merken können, wenn die Batterie schwach wurde. Heute kommt einfach die Meldung "Anomal Wegfahrsperre". Warum kommt keine Meldung: "Batterie zu schwach"?  Warum gibt es diesen Hinweis nicht in der Betriebsanleitung?

Vielleicht ist mein Tipp ja hilfreich, in ähnlich gelagerten Fällen auch mal an die Batterie zu denken. 

Geschrieben

jo,  ein inzwischen bekanntes Problem;   wobei die Fehlermeldung ' Anomal Wegfahrsperre '  wohl mehr oder weniger Zufall ist,  meiner meckerte mit schwacher Batterie Abgassystem defekt ......

Ich hatte lange gezögert 'ne neue Batterie reinzumachen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, das all die unlogischen Dinge (unterschiedliche Fehlermeldungen, ESM schon nach 1 Minute Standzeit)  lediglich an einer schlechten Batteriespannung liegen sollten,  zuma mein C5 bis zuletzt immer problemlos angesprungen war.   War aber doch so - seit er die neue Batterie hat ist alles o.k.

Geschrieben

@ Christian Boysen

Unser erster C5 I (2001) auch 2.2 HDi mit Automatik hatte die letzten paar Tage vor dem Batterietod ein kurzes akustisches Zeichen beim Anlassen gegeben. Es war von keiner optischen Warnung begleitet. Wir konnten vorm ersten Batteriewechsel nichts damit anfangen...
Beide Male nach den jeweiligen Batteriewechseln waren die Töne weg. Also war das wohl kein Bug, sondern ein Feature.

Geschrieben
14 hours ago, ACCM Christian Boysen said:

Früher habe ich rechtzeitig am Durchdrehen des Analssers merken können, wenn die Batterie schwach wurde.

Ich denke, heutige Anlasser haben mehr Leistungsreserven als früher. Da merkte man ja schon meist an der Anlaßdrehzahl, wie kalt es draußen war. :) Eine schwächere Batterie fällt daher nicht mehr so schnell auf, dafür geht es dann umso schneller zu Ende.
Eine Warnmeldung für zu geringe bzw hohe Bordspannung wäre nicht verkehrt und auch sehr einfach und kostengünstig implementierbar. Warum es nicht gemacht wird - keine Ahnung.

Warum gibt es diesen Hinweis nicht in der Betriebsanleitung?

Ich denke, weil die Batterie nicht zu den Dingen gehört, die vom Fahrzeugbesitzer selbst erledigt werden sollen. Bei den modernen Fahrzeugen ist da ja einiges zu beachten. 
Es hülfe dann ja in diesem Sinne auch nicht viel weiter, wenn man wüsste, warum die Karre keinen Mucks macht. Auto springt nicht an? -> Aufladen und zur Werkstatt bringen.

[...] Als sie dann 12,6 V zeigte [...]

Aussagekräftige Batteriespannung mißt man erst 1h oder so nach dem Abklemmen des Ladegeräts. Oder du schaltest für 10s oder so Licht und Zündung ein.

Geschrieben

Die Anlasser haben keine größeren Reserven, aber die Bordelektronik unterbindet den Analsserbetrieb sofort wenn die Spannung zu weit einbricht. Dadurch tritt das "leiern" des Anlassers mit geringer Drehzahl gar nicht erst auf sondern von einem Tag auf den anderen passiert beim Starten gar nichts mehr.

• Like 1