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Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Freitag Besitzer eines Citroen C3 Bj2003. Habe ihn von Privat günstig erworben.

Leider ist das Abblendlicht auf beiden Seiten defekt. Ich habe daraufhin die Sicherungen (im Motorraum) und die Lampen ansich kontrolliert. Alles scheint heile zu sein.
JEtzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was könnte denn hier das Problem sein?

Viele Grüße

 

Geschrieben

Hast Du die richtigen Leuchtmittel kontrolliert? Abblendlicht ist jeweils der weiter innen liegende Reflektor...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ja ich habe diesen ausgebaut:

maxresdefault.jpg

 

(dies Bild habe ich passenderweise bei Google gefunden, das bin nicht ich ;) )

Bearbeitet von trytogetme
Geschrieben

Ich würde das Multimeter nehmen und Anschluß durchmesser, Spannung da etc für den Anfang.

Die sind denke ich über ein Relais geschaltet. Das dann auch messen, dürfte wohl auch im Sicherungskasten sein?

Kommt die Ansteuerung vom BSI? Ich würde denken, es müsste vom Motorsteuergerät kommen ??

 

Geschrieben

Leuchtet die Kontrollleuchte im Kombiinstrument fürs Abblendlicht? Funktioniert Blinker und Fernlicht?

Geschrieben

Hi,

Wenn ich den Schalter drehe, kommt ja erst Standlicht, da sehe ich eine Kontrollleuchte, aber weiter gehts nicht, mehr Kontrolleuchten kommen nicht.

Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei.

Ich habe DIESEN ARTIKEL gefunden... könnte mein Auto davon auch betroffen sein?

Geschrieben

Entweder ist die Motorschalteinheit defekt oder es wird die Anforderung zum Einschalten des Abblendlichts nicht erkannt. Man kann jetzt noch zur Kontrolle, von dem "Lichtschalter" (COM) den 6pol. grauen Stecker abziehen, dann muss das Abblendlicht angehen (Notfunktion, vorausgesetzt der Kabelbaum ist i.O.) Dann wäre die Motorschalteinheit i.O. und evtl. die COM defekt.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb trytogetme:

Hi,

ja ich habe diesen ausgebaut:

maxresdefault.jpg

 

(dies Bild habe ich passenderweise bei Google gefunden, das bin nicht ich ;) )

Das ist das Fernlicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Abblendlicht= H7 Lampe, 2pol. Stecker 

Fernlicht= H1 Lampe, 1pol. Stecker 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb p1000:

Abblendlicht= H7 Lampe, 2pol. Stecker 

Fernlicht= H1 Lampe, 1pol. Stecker 

Es ist der H7 der nicht funktioniert

Geschrieben

Ich würde einmal mit einem Diagnosegerät prüfen, ob von der COM2000 am Lenkrad das Signal "Licht an" kommt. Es ist kein gutes Zeichen, daß die Kontrolle in der Instrumententafel nicht angeht. Dieses Lämpchen wird nämlich nicht über die Spannung am Scheinwerfer, sondern über das Buskommando eingeschaltet.

Gernot

Geschrieben

 

vor 7 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde einmal mit einem Diagnosegerät prüfen, ob von der COM2000 am Lenkrad das Signal "Licht an" kommt. Es ist kein gutes Zeichen, daß die Kontrolle in der Instrumententafel nicht angeht. Dieses Lämpchen wird nämlich nicht über die Spannung am Scheinwerfer, sondern über das Buskommando eingeschaltet.

Gernot

Ja, und das würde ja zum erwähnten Rückruf passen: https://www.autobild.de/artikel/rueckruf-citroen-c2-und-c3-1013812.html

Was meinst du?

Geschrieben

Zitat:  22.201 Autos des Produktionszeitraums Oktober 2006 bis März 2008

Dein Wagen ist von 2003, waf vom Rückruf daher garantiert nicht bezroffen. Trotzdem kann natürlich die Schalteinheit defekt sein...

Geschrieben

Auf eine Rückrufaktion mit 10 Jahren verspätung zu reagieren ist Cool. Was sagt da wohl der Hersteller? Hier ist das Auto aber sembt für diese Aktion schon zu alt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Auf eine Rückrufaktion mit 10 Jahren verspätung zu reagieren ist Cool. Was sagt da wohl der Hersteller? Hier ist das Auto aber sembt für diese Aktion schon zu alt.

Wie du vlt gelesen hast, hab ich das Auto seit Freitag.  Es war nur eine Vermutung dass es das sein könnte, da die Symptome die gleichen sind wie beschrieben, und ich nicht weiß was der Vorbesitzer am Auto hat machen lassen oder nicht...

Geschrieben

Unabhängig von den Schlauheiten der Autobild gilt die COM2000 speziell der frühen Baujahre nicht als besonders zuverlässig. Häufiges Schalten und mit aller Kraft kann diese Schalteinheit beschädigen. Für das Licht wird da nur so ein knödeliges Blech über die Platine bewegt und dann, das Auto ist erst lumpige 16 Jahre alt, ist das einfach abgerieben und kaputt.

Wenn ich mich recht erinnere ging es bei dem Rückruf um einen Fehler in der Software, der dazu führen konnte, daß das Licht während der Fahrt ausging. Bie Dir geht das Licht ja erst gar nicht an.

Gernot

Geschrieben

Hier zerwurstelt einer an seinem 307 diese Lenkstockschalter und bringt durch Reinigung der Kontakte die Funktion zurück, ohne die COM 2000 zu ersetzen.

http://www.forum307.com/viewtopic.php?t=46152

Gernot

Merke:   Lerne lieber Französisch als durch Lesen der AB zu verblöden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb trytogetme:

Wie du vlt gelesen hast, hab ich das Auto seit Freitag.  Es war nur eine Vermutung dass es das sein könnte, da die Symptome die gleichen sind wie beschrieben, und ich nicht weiß was der Vorbesitzer am Auto hat machen lassen oder nicht...

Ich hatte das nicht böse gemeint. Die Frage war Ernst: was der Hersteller wohl sagt wenn da einer mit 10 Jahren Verspätung kommt?

Geschrieben

Wenn die Rückrufaktion im System noch offen ist wird sie für den Kunden normalerweise auch dann noch kostenlos durchgeführt.

Geschrieben

Anhand der VIN könnte man mal nachsehen, ob es die COM2000 noch gibt. Einige sind bereits NFP.

 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn die Rückrufaktion im System noch offen ist wird sie für den Kunden normalerweise auch dann noch kostenlos durchgeführt.

Glaubst du dass die nach 10 Jahren überhaupt noch wissen dass die solche Autos mal verkauft haben?  :) 

Da waren doch sicher schon 2 Systemwechsel in dieser Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rückruf betrrifft CAN C3 aus 2008. Der 2003er C3 hat VAN Elektronik.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man das Licht wieder zum Leuchten bringt. Es mag aber ein wenig Geld kosten.

Es ist ein Gerücht, daß man ein gebrauchtes Auto irgendwo kaufen kann und Citroën macht den Wagen dann für lau wieder klarschiff.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das der Rückruf den Wagen sicher nicht betrifft haben wir doch bereits festgestellt. Und ganz sicher ist dieser Wagen zu reparieren, dazu braucht es aber erstmal eine Diagnose. Und für die Diagnose benötigt man Wissen und geeignetes Werkezug, im Falle eines PKW mit Datenbus reicht ein Multimeter da leider nicht mehr aus, es muß ein Diagnosegerät her...

Geschrieben

Das Wort "Diagnosegerät" hatte ich weiter oben schon fallen gelassen. Das kann so ein kleiner Tester sein, aber er muß für Citroën sein und er muß diese Schaltereinheit lesen können. Ein einfacher OBD II Adapter reicht nicht. Ich habe z.B. einen iCarsoft 970 und der könnte das.

Gernot

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