Zum Inhalt springen

Befestigung Gurkenhobel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe dieses tolle Teil entstanden, jedoch fehlt mir die Befestigung an der Heckscheibe.

Hat jemand das Modell zufällig montiert und könnte mir von den Haltern Fotos zwecks Nachfertigung senden? Ein Traum wäre natürlich ne Heckscheibe im Fundus, wo die Dinger noch dran sind... :-)

An Ideen zur Befestigung bin ich natürlich ebenso interessiert, sofern Sie mich weiter als bis zum nächsten TüV bringen [emoji16].

Vorab Danke für zahlreiche Antworten...

VG

b7c2496463ab913f7c2c82a59dc873cf.jpg01cafdfae5a1ea07172bdfe50d966eb7.jpge904a70561cdfc1f7756a368ef0449df.jpg638136395c43522f67e3b29469e41ff6.jpg55cb750fcd105c3a564d9461cba4acb9.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Das waren Plastikteile die in etwa so aussahen:

_I-----I_

die mittleren Striche gehören weiter nach oben - Seitenansicht, die unteren beiden "Schenkel" wurde auf die Scheibe geklebt.

Die Draufsicht war etwa quadratisch mit einem Loch in der Mitte von dem aus 2 Kerben in entgegengesetzter Richtung abgingen. In der Heckjalousie befanden sich in den Löchern die Verriegelungen die durch diese Aussparungen gedrückt wurden und durch eine Vierteldrehung arretiert wurden. Seitlich waren das einfach Winkelbleche die unter den Gummi geschoben wurden.

Nimm Bitumendichtklebemasse, die hält das Fest wenn du es damit am kompletten Rand entlang festklebst und anders als andere Kleber lässt sie sich dann auch mit etwas Gewalt ablösen und der Kleber mit Verdünnung oder Bremsenreiniger auf der Scheibe Restlos entfernen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wenn man nach "Halter für Heckjalousie" googelt, bzw. unter dem folgenden Link nachschaut, findet man diverse Abbildungen.

https://www.google.com/search?q=halter+für+heckjalousie&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=MuBExh1bUZ474M%3A%2Cnx4gaf7ap5XnOM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQIjrPmguGcTca3Dtc145gPAC4htQ&sa=X&ved=2ahUKEwjWpJav6ZvlAhWMI1AKHee2D1EQ9QEwAHoECAYQBg#imgrc=MuBExh1bUZ474M:

Oder man schaut z. B. ins Opel Forum. Hier finden sich "naturgemäß" viele Treffer. :-)

Vielleicht kann auch der Hersteller helfen. Die Fa. Thermoform gibt es noch.

Viel Erfolg!

Gruß Tim

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rundauge:

Oder man schaut z. B. ins Opel Forum. Hier finden sich "naturgemäß" viele Treffer. :-)

Bei Opel laufen die aber unter "Katzentreppe":)

Geschrieben

Oder einfach 100er Spax, ich hätte noch ein oder zwei Heckklappen vom Leader, mit dem tollen Dekor. - Als Ersatz

Geschrieben

Panzerband ist die Lösung, damit werden sogar Stoßstangen befestigt. Da ist die Ästhetik halt sekundär:rolleyes:. Besonders Besitzer von abgeschrubbten Karren benutzen dies zum Befestigen allerlei Zierteilen.

Ernsthaft, es gab wirklich diese Halter zum Aufkleben auf die Heckscheibe. Mir hat man diesen Gurkenhobel, original Citroen, mal angeboten, inklusive Befestigungskit. Ich fand das Ding so häßlich, ich habe dankend abgelehnt. Eigentlich könnte ich mir in den A.sch beißen. Der Preis war fast geschenkt, der Cit-Händler wollte das Teil nur loswerden.

Viel Glück beim Finden der richtigen Befestigung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Oder einfach 100er Spax, ich hätte noch ein oder zwei Heckklappen vom Leader, mit dem tollen Dekor. - Als Ersatz

Das Ding liegt nur auf der Scheibe auf, da spaxt es sich nicht so gut...

• Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich bins nochmal...
Hat einer von euch nen Hobel der Fa Thermoform? Eine gute Seele ausm Opelforum hat mir die 3D-Druck Datei für einen Capri zur Verfügung gestellt. Da ist der Haltemechanismus wg eingezogener statt geklebter Heckscheibe aber etwas anders und ich muss die Halter modifizieren. Da wäre es hilfreich wenn ich da ein Original sehen könnte...
Mir gehts um ne Lösung nah am Original und wills nicht einfach nur mit Sikaflex festpappen...
159bbff7-73b5-48bf-9e95-2f73af86eee0.jpgF917ABCE-9EFA-44CF-BBC1-DEAE66AE8DBA.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Bitte das  Teil nicht mit Sikaflex etc. komplett auf die Scheibe kleben. Das Teil wird so montiert, daß es jederzeit demontierbar ist, damit z.B. die Scheibe gereinigt werden kann.

Da der BX keine Scheibendichtung in dem Sinne hat, sondern das Gummi nur eine bessere Zierleiste ist, mußt du den Teil, der bei normalen Autos unter die Scheibendichtung geschoben wird abschneiden.  Die Plättchen werden dann mit doppelseitigem Klebeband an die Scheibe geklebt. Nehme aber gutes Klebeband, billiges löst sich mit der Zeit von der Scheibe, vor allem wenn der BX auch mal in der Sonne steht.

Bei meinem Leader hab ich die Plättchen 3-4 mal neu angeklebt, bis ich was haltbares gefunden habe. Mein Leader hatte aber ein anderes System: da waren auf den Plättchen Stifte. Der Gurkenhobel wurde quasi mit den Löchern an den Stiften fixiert und anschließend wurde ein Sicherrungsring eingeklipst. Zum demontieren mußte man mit einem Spezielwerkzeug den Ring ausklipsen und dann konnte man die Jalousie abheben um z.B. die Scheibe zu reinigen. Danach wieder Jalousie auflegen, Ring einklipsen und fertig.

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 27.1.2020 um 19:36 schrieb EntenDaniel:

Bei meinem Leader hab ich die Plättchen 3-4 mal neu angeklebt, bis ich was haltbares gefunden habe. Mein Leader hatte aber ein anderes System: ie Jalousie abheben um z.B. die Scheibe zu reinigen. Danach wieder Jalousie auflegen, Ring einklipsen und fertig.

Hi! Hast du nen Tipp zum Kleber? Hab es nun mal mit Hilfe geschafft entsprechende Halter zu 3-D-drucken. Aber falls die Halter mal ersetzt werden müssen oder so, wäre es ja gut, wenn ich nicht die ganze Scheibe welchseln müsste 🙂

Danke und Grüße

39301264wy.png

39301265bo.png

Geschrieben

Zum aufkleben von Plättchen würde´ich  Zierleistenklebeband von Teroson nehmen

Geschrieben

Von 3M gibt's auch krasse doppelseitige Klebebänder. Evtl Richtung structural glazing googeln...

Geschrieben

Hallo

Ich weis nicht ob es akut ist aber ich habe die Heckscheibenabdeckung noch drauf. Ist der Vorläufer der heutigen Klimaanlage

aber verbraucht kein Benzin. Mit einem Schlüssel ist es in 5 Sek. abgenommen.

Ich fand das immer potthässlich aber eben original. Und ist echt wirksam gegen die Sonne.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab doppelseitigen Kleber von Tesa genommen; genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Ich war auch immer erstaunt, was dieser Gurkenhobel für eine Hitze vom Innenraum abhielt.

Hab grad die Anleitung von dem Gurkenhobel, den ich auf meinem Leader hatte, im Accessoirie-Ordner wiedergefunden.

img20200828_22161518.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel