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MechanikerAusEssen
Geschrieben

Hallo Leute. Ich stehe vor einem Grossen Rätsel und Bitte um eure Hilfe.

 

Zum Fahrzeug:

Citröen Berlingo 3 BJ 2010 

1.6 Vti 120 Ps 

Motorkennbuchstabe: EP6C

Ca.125000tkm

Zum Problem:

 

Der Motor hat Wasser verloren, wurde schnell ziemlich Heiß. Ventile haben an Ein und Auslassseite den Ventilsitz-ring Rausgeschleudert, worauf er keine Konpression mehr hatte.

 

Nach dem Erneuern der Ventilsitz-ringe sowie neuer Ventile, planschleifen und neuer Schaftdichtungen hat er natürlich auch sofort Eine Neue Steuerkette und eine neue Kette für die Ölpumpe bekommen...

 

Der Motor wurde mit Passendem Werkzeug nach Anleitung von Citröen Fixiert. Steuerzeiten Passen zu 100%. 

Nach Auslesen des Speichers wurde der Fehlercode P000A Ansprechverhalten Einlass-Nockenwelle zu langsam

ausgelesen sowie ein Defekter Bremslichtschalter 

Der Nockenwellenversteller an der Einlassnockenwelle wurde erneuert...Ohne Erfolg, löscht man den Fehler....springt er sofort ohne Mucken an. Nach einem Neustart springt er jedoch wieder sehr sehr schlecht an und zieht fast gar nicht. Nockenwellensensoren sind ebenfalls bereits Neu.

 

Kabel und Stecker sind i.O. Excenterwelle steuert auch an...

Ich komme absolut nicht mehr weiter.Es macht Null Spass mit dem Auto zu Fahren.

 

Zum Bremslichtschalter..

Auch da das Problem...Bauteil erneuert immernoch keine Besserung...am Kabel und Stecker nichts zu sehen.

 

BITTE Helft mir.

 

Beste Grüsse aus Essen

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MechanikerAusEssen:

Nach dem Erneuern der Ventilsitz-ringe sowie neuer Ventile, planschleifen und neuer Schaftdichtungen

Hallo, kann es sein das beim Aufbau des ZK. der Stecker des Elektroventils für die variable Einlassventil-Steuerung vertauscht wurde? (Evtl. mit dem Elektroventil für die Entlüftung des Aktivkohlefilters oder des Öldampfvorwärmers). Die genannten Bauteile haben alle einen 2pol. Stecker.

Wurden die Dichtungssegmente der Nockenwellen mit erneuert? ( bei einer Undichtigkeit geht Öldruck für den Einlass-NW- Versteller verloren)

 

MechanikerAusEssen
Geschrieben

Herzlichen Dank für deine Antwort...daran habe ich noch nicht gedacht...Öl verliert er etwas...aber der Fehler...ist weg..sobald er gelöscht wurde...wo sind denn dort dichtungssegmente? 

 

Wegen der Stecker schaue ich auf jedenfall nach. Öldampfvorwärmer? Ist der auch Vor dem Fahrzeug links im Fahrzeug montiert?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MechanikerAusEssen:

wo sind denn dort dichtungssegmente? 

Auf den NW, direkt unter der ersten Lagerschale zum NW- Versteller, 2 auf der E.-NW und 2 auf der A.-NW, man kann auch "O-Ringe" dazu sagen.

 

vor 24 Minuten schrieb MechanikerAusEssen:

Öldampfvorwärmer? Ist der auch Vor dem Fahrzeug links im Fahrzeug montiert?

Der Öldampfvorwärmer befindet sich am V- Deckel und führt zum Ansaugkrümmer. ( "Schlauch" mit Heizelement)

MechanikerAusEssen
Geschrieben

Es ist nach wie vor kein Weiterkommen...könnte nicht auch ein defekt an den STG liegen?

Geschrieben

Ziehe mal den Stecker vom M.- Ventil für die Steuerung der ENW  ab und starte den Motor. Jetzt sollte das Mstg. einen permanenten Fehler des M.- Ventils erkennen, falls nicht wurde der Stecker vertauscht, oder führe einen Bauteiletest des M.- Ventils durch, ob es überhaupt vom Mstg.  angesteuert wird. 

Dann kann man auch noch die M.- Ventile untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler auf die Auslass-Seite wandert.

Man sollte damit ersteinmal Eingrenzen, ob hier ein mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt.

 

  • 1 Jahr später...
MechanikerAusEssen
Geschrieben

FEHLER ALLE beseitigt. 

 

Fehler Einlassnockenwelle ansprechverhalten zu Langsam...nach zich Versuchen und Tests...

 

Defektes Vanosrad Einlassnockenwelle (Nockenwellenrad)

Würde empfehlen direkt beide Neu zu machen.

 

Bremslichschalter.. zich neue gekauft...es war nur ein Masse Problem..unter der Batterie.  

 

Empfehlen einfach alle Massepunkte von Korrosion befreien..Fehler behoben. 

 

 

Beste Grüsse

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