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Geschrieben

Hallo Freunde der gepflegten Fortbeschwebung,

unsere Sänfte verliert Kühlwasser... und es ist NICHT das böse Gammelrohr im Spritzwasserbereich des linken Vorderrades (das haben wir letztes Jahr gewechselt),

sondern ein "Winkelstück" einer wasserführenden Leitung unter dem unteren linken Eck der Motorabdeckung, exakt da:

image.png.75ab31bf27d6a6b8b81241a7a00b213a.png

Hier das Teil nach Abnahme der Motorabdeckung:

image.png.32ac7ad6697b1775c21547e44a048be1.png

image.png.5a8ac7a0f3eb0e5d9c76716184862abf.png

Sieht aus wie ein Temperatursensor (?!?), auf jeden Fall ist es am Gehäusedeckel schon mal von einem Vorbesitzer großzügig zugeharzt worden und dort nun (wieder) undicht.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, damit ich Ersatz beschaffen kann?

1000 Dank vorab,

Gruß

Achim 

 

Geschrieben

Das dürfte  der Dampfblasenabscheider sein..auch der Schlauch der davon zum Ausgleichsbehälter geht sieht improvisiert aus.

Neuer Behälter dürfte nicht die Welt kosten...

Geschrieben

Ersatzteil Nummer 1351KV ist bei meinen auch defekt.

Hab ich über Rümanien gerade gekauft um 38€.

Thermostat und diverse andere Schläuche werden am WE bei meinen erneuert.

Grüße Jürgen

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ACCM Creeeter:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, damit ich Ersatz beschaffen kann?

...das Teil hat die Citroen-Nummer 1351KV  und kostet lt. Hotline 60,45 - die meisten Zitronenhändler schlagen da noch was drauf.

Günstiger ist die Fa. Certus, welche auch einen eigenen Vertrieb für Endverbraucher hat. Dort kostet es incl. Versand 57,73 und es ist vorrätig. Es verbindet das vordere AGR (links) mit dem Schlauch des hinteren AGR (rechts) und dem Thermostatgehäuse.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlerschlauch-a1074019

Das Teil ist dort mit Bild zu erkennen.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Meines ist auch original aber eben aus Rümanien :D

Arbeite aber in einen KFZ Ersatzteil Geschäft 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Creeeter:

damit ich Ersatz beschaffen kann

 

da sollte gleich noch die 1351LN und 1351LP mit gewechselt werden dann ist alles wieder so wie es sein soll denn der Gummischlauch vom Kühler zum Ausdehnungsgefäß ist der eigentliche Pfusch.

 

 

 

Geschrieben

Wow, vielen herzlichen Dank an Alle für die enorm schnellen und präzisen Antworten - WELTKLASSE!

Ich habe mich nun entschieden, die drei erwähnten Positionen (1351KV, 1351LN, 1351LP) zusammen beim "Ersatzteile-Profi" zu ordern... nochmal  deutlich günstiger, als gedacht: 

image.png.d5d5ae35ae5eb0ce157007c1bf6bd52e.png

 

Ich werde dann hier zum (hoffentlich) erfolgreichen Abschluß der Reparatur nochmal ein Foto posten und kurz berichten.

Einstweilen DANKE und Gruß

Achim

Geschrieben

Nochmal Hallo in die Runde - 

hier die Rückmeldung zur Reparatur der Kühlsystemundichtigkeit rund um den Dampfblasenabscheider 1351KV. Das Ersatzteil mit Rohr und Schellen entsprach perfekt dem Original und der Kühlmittelverlust beim Wechseln hielt sich deutlich in Grenzen: Einfach das Rohr fahrzeugseitig mit dem Daumen zugehalten und mit der anderen Hand den bereitliegenden neuen Schlauch gegriffen und rasch aufgesteckt; die Schlauchklemme ist in Position vorgespannt mit einer Kunststoffsicherung, die man in Endposition nur einfach abziehen muss - fertig. 1351LN war auch nur ein Klick&Go und war auch bitter nötig, da - wie befürchtet - beides, der Deckel des Dampfblasenabscheiders als auch der Klick-Anschluß des Schlauches 1351LN defekt und schlimm und sinnlos vom Vorbesitzer zugeharzt worden waren und das Wasser nur so heraussprudelte. Schlimmer noch wurde es mit dem 1351LP, hier hatte der Vorbesitzer einen Baumarktschlauch mit Baumarktschellen angebracht. Der Anschluß am Ausgleichsbehälter war von der Schlauchschelle deformiert, ließ sich aber noch retten/zurückformen und ist jetzt dicht. Auf der Oberseite des Kühlers ließ sich jedoch der Anschluß nicht einklicken.... und hier lag das Hauptübel alles Undichtigkeiten: Offensichtlich war beim Vorbesitzer der Anschluß abgebrochen und er hat das Reststück im Rohr des Kühlers nicht herausgekriegt, also konnte er den 1351LP nicht montieren und griff zum Baumarktschlauch. Mit Spitzzange und etwas Mühe habe ich den abgebrochenen Rest aber problemlos entfernen können, sodann passte der 1351LP und nun ist das ganze System wieder dicht - Hurra!

Bleibt noch die bange Frage, ob sich das System nach wiederauffüllen des Kühlmittels selbst entlüftet oder ob ich an irgendeiner Stelle nachhelfen muss?

Danke und Gruß

Achim

Geschrieben

Wenn, wie Du schreibst, nicht viel Wasser rausgelaufen ist, dann ist wohl entlüften nicht nötig, das bisschen Luft wird über den Behälter ausgeschieden. Mach eine Probefahrt auf der die Kühlflüssigkeit richtig warm wird, Füll den fehlenden Schluck auf und gut isses.

Gruß Otto

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ottomitc6:

Wenn, wie Du schreibst, nicht viel Wasser rausgelaufen ist, dann ist wohl entlüften nicht nötig, das bisschen Luft wird über den Behälter ausgeschieden. Mach eine Probefahrt auf der die Kühlflüssigkeit richtig warm wird, Füll den fehlenden Schluck auf und gut isses.

Gruß Otto

Würde ich nicht riskieren da der Vorbesitzer schon gepfuscht hat.

2 Entlüftungsschrauben (glaub ich) : Kühler und beim Schlauch zur Heizung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

Würde ich nicht riskieren da der Vorbesitzer schon gepfuscht hat.

2 Entlüftungsschrauben (glaub ich) : Kühler und beim Schlauch zur Heizung

 

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

2 Entlüftungsschrauben (glaub ich) : Kühler und beim Schlauch zur Heizung

...es sind drei

Die Entlüftungsschraube der folgenden Bauteile öffnen:
Ausgang Heizungswärmetauscher (sieht aus wie ein Fahrradventil)
Thermostatgehäuse Kühlmittelausgang (dito wie Fahrradventil)
Kühler (die ist sehr versteckt unter dem Lufteinlass)

Das exakte Procedere ist in Anleitungen für freie Werkstätten sehr detailliert beschrieben.

Kostenfreien Link anklicken - dann C6 2007 - herunterladen - ggf. entpacken (WINRAR oder ZIP).

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

Das Spezialwerkzeug kann durch eine geeignete Wasserflasche (Boden abschneiden) mit dem richtigen Kragen (passt dann genau zum Behälter), einem Korken und einer Verlängerung (z.B. lange Spax) selbst hergestellt werden.

Tim Schröder hat das in diesem Forum beschrieben und ich glaube auch bebildert.

Wenn nur bis zu einem Liter nachgefüllt werden muss, wird das spezielle Befüllen und Entlüften nicht erforderlich. Wie im Beitrag zuvor bemerkt, würde ich sicherheitshalber dies doch tun. Anleitung vorher auswendig lernen und sich dann  über den "Lerneffekt" freuen.

Frostschutz bitte nicht vergessen - der nächste Winter kommt bestimmt.

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb cit-rotti:

Wenn nur bis zu einem Liter nachgefüllt werden muss, wird das spezielle Befüllen und Entlüften nicht erforderlich. Wie im Beitrag zuvor bemerkt, würde ich sicherheitshalber dies doch tun.

 

ich hatte seinerzeit bei meiner ZKD-Reparatur weder eine Flasche noch anderes Spezialwerkzeug zum Wasser auffüllen verwendet und fahre bis dato 80tkm erfolgreich damit rum. Ich hab einfach Frostschutz bei laufenden Motor eingefüllt und gewartet bis das Thermostat geöffnet und die Kühlerventilatoren angelaufen sind. 

Wenn man sich das Ausdehnungsgefäß bei laufenden Motor anschaut wird man feststellen, daß ständig Kühlwasser durch die zwei dünnen Leitungen in das ADG gepumpt wird - inklusive evtl. vorhandener Luft. 

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Hab ich heute genauso gemacht wie icksemm.

Musste mein Thermostat tauschen da dies einen riss hatte und die schläuche schon zerbröselt sind rundherum.

Hatte mir die Reparatur echt schwer vorgestellt aber ging in einer stunde komplett.

 

grüße

Geschrieben

HIIIILLFEEEEE ! 

Habe Euren Ratschlägen folgend nach erfolgreichem Teiletausch der drei Schläuche nun auch das System entlüftet: hab auch alle drei Entlüftungsschrauben gefunden, mir war aber nicht klar, dass die Entlüftungsschraube des Kühlers ein Bajonette ist, also nur eine viertel Umdrehung zu öffnen ist.... habe sie etwas weiter gedreht und - zack - ist eine innen liegende Haltenase angebrochen und nun lässt sich die Schraube nicht mehr festdrehen. Ärgerliche Kleinigkeit, dachte ich. Also beim Citroen-Händler ums Eck angerufen und der sagt, dass es die Entlüftungsschraube nicht einzeln gibt, sondern nur als Teil des Kühlers und somit 370,- plus Einbau kosten würde.... bin völlig am Ende mit den Nerven, was kann ich tun ?!

Gruß

Achim

Geschrieben

johnnyhohlblock hat doch jüngst einen neuen Kühler eingebaut. Möglicherweise hat er den alten noch nicht entsorgt und da steckt die gleiche Schraube drin?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ottomitc6:

johnnyhohlblock hat doch jüngst einen neuen Kühler eingebaut. Möglicherweise hat er den alten noch nicht entsorgt und da steckt die gleiche Schraube drin?

 

Sorry, Otto.... finde hier im Forum keinen johnnyhohlblock (oder ich bin zu doof, richtig zu suchen) .... wie kann ich den wegen der Schraube kontaktieren ?

Geschrieben

Nachrichten aufrufen, Neue Nachricht erstellen, Name eingeben und Nachricht schreiben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ottomitc6:

Nachrichten aufrufen, Neue Nachricht erstellen, Name eingeben und Nachricht schreiben.

Danke, Otto !

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb ACCM Creeeter:

bin völlig am Ende mit den Nerven, was kann ich tun ?!

 

entweder wie Otto beschrieben oder Gewinde schneiden M8.

Dann Schraube M8x10 mit Dichtung oder Dichtungsband reinschrauben. Sieht dann so aus. Und du siehst "du bist nicht allein"

 

 37000116zv.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Das tröstet mich wirklich, hier nicht ganz allein mit dem Problem zu stehen, Icksemm !

Vielmals Danke für den Tipp!

Gruß

Achim

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