Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich in diesem Jahr bei insgesamt vier Werkstätten (Citroen Niederlassung/Bosch/freie Werkstatt) den Fehlerspeicher nicht ausgelesen bekommen habe, möchte ich mir selber ein Auslesegerät anschaffen. Es soll ein Gerät sein, welches ich einer Werkstatt auch zeitweise überlassen kann; Smartphoneanwendungen scheiden daher aus. Eine Anzeige in Klartext wäre vorteilhaft.

Es geht um meinen Y4 Break von 1998 mit Riemen V6 und Handschaltung (3001/637)

Aus dem Misserfolg habe ich mitgenommen, dass das Problem eher bei den Fahrzeugadaptern liegt. Gibt es einen festen Namen für die Art Stecker, die im Y4 verbaut wurde?

Ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Stelle eine Empfehlung bekommen würde, welches Gerät passt und gute Dienste leistet.

Kontakt gern per PN. Bei Bedarf übersende ich ein Foto der Steckverbindung.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Elit. Etwas teurer, funktioniert aber problemlos. Auf möglichst aktuelle Software achten.

Geschrieben

Etwas arm, deine Citroen Werkstatt. Das einzige, was bei XM was taugt, sind spezielle Citroen Diagnosegeräte.

Wie Torsten bereits schrieb, E.L.I.T. ist das Teil der Wahl. Aber da muß man erst mal eins bekommen. Und dann auch noch mit nicht zu alter Software - sonst funktioniert das nicht. Mit dem Ordner dazu (Betriebshandbuch, Prüfblätter), sollten die "Mechaniker" auch was damit anfangen können. Die Prüfblätter für den ES9J4 habe ich leider auch nicht.

Einfachere Variante, ein Win XP (x32) Laptop und dieses Teil dazu: https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-pp2000-digbox-v8-17-with-full-chip-921815-c-firmware

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gänsefeder:

Gibt es einen festen Namen für die Art Stecker, die im Y4 verbaut wurde?

OBD1

Leider waren die aber noch nicht wie OBD2 genormt und jeder Hersteller hat die belegt wie er gerade Lustig war, d.h. du brauchst einen OBD1 Adapter für PSA.

Ich habe schon vor Jahren so ein Teil für den ES9J4 gekauft und vielleicht schaffe ich es diesen Winter mal an einem frostigen Tag eine Lexia auf ein altes Notebook zu installieren um es zu testen, dann muss ich vielleicht in Zukunft Rü nicht mehr mit dem auslesen belästigen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Etwas arm, deine Citroen Werkstatt. Das einzige, was bei XM was taugt, sind spezielle Citroen Diagnosegeräte.

Wie Torsten bereits schrieb, E.L.I.T. ist das Teil der Wahl. Aber da muß man erst mal eins bekommen. Und dann auch noch mit nicht zu alter Software - sonst funktioniert das nicht. Mit dem Ordner dazu (Betriebshandbuch, Prüfblätter), sollten die "Mechaniker" auch was damit anfangen können. Die Prüfblätter für den ES9J4 habe ich leider auch nicht.

Einfachere Variante, ein Win XP (x32) Laptop und dieses Teil dazu: https://www.easydiagnostics.co.uk/product-page/lexia-3-pp2000-digbox-v8-17-with-full-chip-921815-c-firmware

Out of Stock.

Ich suche auch n bezahlbares fullchip lexia 3.

Geschrieben
9 minutes ago, XMMikel said:

Out of Stock.

Richtig. Das gibts aber immer mal wieder. Wenigstens kann man sich bei easydiagnostics sicher sein, auch ein fullchip zu bekommen.

Geschrieben

Ich habe das teuerere von Lance Myers gekauft. Da ist auch der 30-Polige Stecker für den XM dabei. Ob er richtig gepinnt ist, weiß ich nicht, da er noch nie im Einsatz war.

Gruß Jens 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Dank für den Zuspruch und die Empfehlungen! Sorry für die lange Pause!

Ich habe die ganz! kleine Variante gewählt. Bei "MyOBD" habe ich einen passenden Adapter erworben.

Das Vorhalten eines Notebooks, nur um irgendwann festzustellen, dass der Akku kaputt ist, ist mir zu aufwändig und fehlerbehaftet. Ein komplettes Gerät war mir dann doch zu teuer. Vielleicht mache ich im kommenden Jahr die Erfahrung, dass der Adapter nicht reicht .....

Saisonale Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Geschrieben

sonst kommst du vorbei, wenn du in der Nähe bist und wir gucken, wie weit mein 30pin Stecker in deiner Steuergeräte kommt.