Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem forum, daher zuerst ein wenig über mich:

Ich fahre seit 1981 Citroen, angefangen hat die Affinität mit einem GS, dann div. CX, zwei D-Modelle und seit 1 1/2 Jahren habe ich einen 94er XM V6 Break Y3.

Der benimmt sich nun seit ein paar Wochen recht kapriziös, hier ist das Verhaltensmuster:

Nach ca. 10 Minuten Fahrt flackert die Kühlwassertemperaturlampe einige Male kurz auf, begleitet von einem Relaisklickern im Armaturenbrett. Kurze Zeit später tritt ein Ruckeln beim Lastwechsel auf, als ob die Schubabschaltung zu aprupt reagiert. Seit ein paar Tagen ist das so schlimm, dass der Motor beim Gasgeben kein Gas mehr annimmt, er geht aber nicht aus. Anhalten, Zündung ausschalten und weiterfahren hilft dann bis zum nächsten Kaltstart.

Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß,

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

ist die Kühlwassertemperatur denn okay und schalten sich bei 90 Grad die Kühlerlüfter ein?

Gruss

Embo

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Embo,

die Kühlwassertemperatur ist, dem Thermometer zu Folge, deutlich unter Grad. Lüfter schalten sich bei 90 Grad ein, das habe ich vor ein paar Tagen im Stop-and-Go Verkehr beobachtet. Seltsam ist, dass die Übertemperaturlampe nur für ein paar Sekunden flackert, während der Fahrt, die Ventilatoren springen dann auch nicht an.

Ich vermute also, die Ventilatoren "lesen" die richtige Temperatur, die Warnlampe bekommt Fehlinformationen.

Gruß,

Manfred

Geschrieben

Hallo Manfred,

die Kühlerlüfter haben einen separaten Temperaturschalter, der unabhängig zur Anzeige steuert. Mein Verdacht war, dass der Motor wegen Überhitzung ruckelt, dieser Schalter also defekt ist... Kühlwasserstand ist dann sicher auch okay?!?

Bleibt doch nur die Elektronik, alle Steckverbindungen mal gecheckt? Korodierte Kontakte sind oft temperaturabhängig...

Gruss

Embo

ACCM Manfred hübener
Geschrieben

Hallo Embo,