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XANTIA V6 ERSATZTEIL-TRÄGER


xantiboy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sie werden immer seltener.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-V6-Exclusive/202795223114?hash=item2f3789884a:g:brQAAOSwC21dm53c

Ich habe nix mit dem Angebot zu tun. 

Mein Kellerraum ist zu klein und Platz vor der Hütte habe ich leider auch nicht. 

Tempomat, Hydraktiv-Ventile, Endtopf, rechte ATW, und paar Teile, die mir gerade nicht einfallen, werden in den nächsten 5 Jahren nicht zunehmen.

Geschrieben
Am 9.10.2019 um 15:49 schrieb xantiboy:

Sie werden immer seltener.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-V6-Exclusive/202795223114?hash=item2f3789884a:g:brQAAOSwC21dm53c

Ich habe nix mit dem Angebot zu tun. 

Mein Kellerraum ist zu klein und Platz vor der Hütte habe ich leider auch nicht. 

Tempomat, Hydraktiv-Ventile, Endtopf, rechte ATW, und paar Teile, die mir gerade nicht einfallen, werden in den nächsten 5 Jahren nicht zunehmen.

Danke für den Tipp ;)

Geschrieben

Freut mich, dass es geklappt hat und der Break auf seine Verwertung warten kann, statt im Schredder zu landen. :)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb xantiboy:

Freut mich, dass es geklappt hat und der Break auf seine Verwertung warten kann, statt im Schredder zu landen. :)

Erstmal die Kiste durchschauen. Es soll wohl immer mal richtig Geld investiert wurden sein. Ich mach das Abhängig von der Karosserie. Vielleicht gibt es Überlebenschancen für das Auto. Obwohl ich wie immer einiges für meinen Schalter benötige :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Erstmal die Kiste durchschauen. Es soll wohl immer mal richtig Geld investiert wurden sein. Ich mach das Abhängig von der Karosserie. Vielleicht gibt es Überlebenschancen für das Auto. Obwohl ich wie immer einiges für meinen Schalter benötige :)

Mhh , bei dem Km Stand wird es nicht einfach, den noch paar Jahre am Laufen zu halten. Das 4HP20 liegt 50 % über der gefühlten Haltbarkeitsdauer des Herstellers. 

Vielleicht macht der Rest einen gepflegten Eindruck.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Xantia ist gestern Abend bei mir eingetroffen. 

Danke an Detlef (Manson) für den zuverlässigen Transport. Immer wieder :)

Nach kurzer Besichtigung auf der Bühne, das Auto wird definitiv zerlegt. Am Fahrzeug wurden hin und wieder einige Sachen erneuert. Ich muss auch hier wieder feststellen, daß man wirklich über sein eigenes gepflegtes Auto manchmal stolz sein kann. 

Geschrieben

Ahoy Eric, habe Interesse an folgenden Teilen, sofern zu erwerben:
Kann auch gern mit zum Schlachten mal einen Tag vorbeikommen.

0535 81                          HALTER WANDLER AUTOM GETRIEBE
1723 C2                           Wärmeableitblech Krümmer 2Stück
4007 Q9                           Hydraulikpumpe 

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ahoy Eric, habe Interesse an folgenden Teilen, sofern zu erwerben:
Kann auch gern mit zum Schlachten mal einen Tag vorbeikommen.

0535 81                          HALTER WANDLER AUTOM GETRIEBE
1723 C2                           Wärmeableitblech Krümmer 2Stück
4007 Q9                           Hydraulikpumpe 

Gruß,
Michael

Ich werde die nächsten Wochen das Auto zerlegen. 

Der Motor hat irgendeinen Schaden. Die Öllampe leuchtet, er hat wenig Leistung und klingt unschön. Mein Ziel wäre speziell an diesem Motor diesen Defekt herauszubekommen. 

Ich würde dir Motor und Getriebe ausbauen. Detlef möchte gern die HD Pumpe haben ein paar Nebenaggregate usw. (ich müsste noch 4 oder 5 stk HD Pumpen einzeln liegen haben) 

Geschrieben

Da frag ich nach paar Teilen, die man fast in einem Y4 Handschuhfach unterbringen könnte, und dann das..

Schick mir mal ne SMS/WA wenn du da das Zerlegen anfängst. :)

Geschrieben

Naja, von dieser Pumpe hab ich nix mehr im Lager und ein Ersatz im Haus wär schön. Anlasser, Lima, dito ...dann muss ich nicht bei Bedarf die vom Ersatzmotor abbauen ;)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zitronabx:

Die Öllampe leuchtet, er hat wenig Leistung und klingt unschön.

Bei mangelndem Öldruck leuchten ALLE roten Warnlampen...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei mangelndem Öldruck leuchten ALLE roten Warnlampen...

Wie du schreibst. 

Es leuchten folgende Lampen Ausrufezeichen, Stop, Kühlwasserstand und Öllampe. 

Im kalten Zustand und Leerlauf, 

Ich latsch den Motor mal auf volllast und alle Lampen gehen gleichzeitig ganz kurz aus. 

Der Motor hat wenig Leistung, richt aus dem Auspuff extremst nach Kraftstoff. 

Was könnte hier die Ursache sein? 

Ölpumpe nicht mehr richtig fest?  Der Motor scheint ja leider eh hin zu sein. 

 

 

Geschrieben

Die Ölpumpe wird es kaum sein, ich kenne keine Defekte und sie erscheint mir mehr als robust.

Dieses Jahr hatte ich bisher 2 Motorschäden beim ES9J4 durch Mangelschmierung. Einmal wegen Ölmangel, ein defekter Simmerring leerte den Ölsumpf. Beim zweiten Motor lag eine sehr geringe jährliche Laufleistung vor, und das Öl wurde offensichtlich nur alle paar Jahrzehnte mal gewechselt, es befand sich klebriger Schlamm in der Ölwanne und den Kanälen. Tot bei gerade mal 100.000 km.
Selbstverständlich hatten die Fahrer trotz STOP ! - Leuchte draufgehalten bis nichts mehr zu retten war, sie meinten es besser zu wissen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Ölpumpe wird es kaum sein, ich kenne keine Defekte und sie erscheint mir mehr als robust.

Dieses Jahr hatte ich bisher 2 Motorschäden beim ES9J4 durch Mangelschmierung. Einmal wegen Ölmangel, ein defekter Simmerring leerte den Ölsumpf. Beim zweiten Motor lag eine sehr geringe jährliche Laufleistung vor, und das Öl wurde offensichtlich nur alle paar Jahrzehnte mal gewechselt, es befand sich klebriger Schlamm in der Ölwanne und den Kanälen. Tot bei gerade mal 100.000 km.
Selbstverständlich hatten die Fahrer trotz STOP ! - Leuchte draufgehalten bis nichts mehr zu retten war, sie meinten es besser zu wissen...

Ölmangel liegt keiner vor und die Brühe ist zwischen neu und "gebraucht" 

Der Besitzer meinte Wartungen habe er immer gemacht. Zahnriemen und Nebenaggregate Riemen soll wohl auch nicht allzu lange her sein. 

Nochmal zur Ölpumpe. 

Ich bin mal so frei, und behaupte ebenso das sie bei diesen Motoren einen sehr soliden Eindruck macht. Allerdings konnte ich bei 2 Motoren die 3? Schrauben dieser Pumpen nachziehen nachziehen. 

Der Motor wurde mal abgedichtet und ist recht trocken. 

Geschrieben

Welche 3 Schrauben ? Die Ölpumpe sitzt direkt auf der Kurbelwelle, da ist nichts verschraubt.

 

Geschrieben

Sorry, 

Klar die sitzt seitlich. 

Ich meinte diesen "Saugkorb" der über der Wanne sitzt. 

Ist ja eigentlich auch egal. 

Der Motor scheint wahrscheinlich Schrott zu sein. 

 

Geschrieben
9 hours ago, zitronabx said:

Der Motor wurde mal abgedichtet und ist recht trocken. 

Vielleicht hängt das Ansaugsieb voll Silikonfetzen.

Ich nehme den Motor auch mit der Auflage, ihn innerhalb von 14 Tagen zu zerlegen und die Ursache zu ermitteln. :D Versuch bitte, zärtlich zu der Steuerriemenabdeckung zu sein - ich habe leider immer noch keine komplett intakte. Wie gesagt, ich kann sehr gern einen Tag (oder eine Nacht) zu dir mit schlachten kommen.

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