Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,
seit ein paar Tagen beschwerte sich mein 1,4 HDI FAP 68PS DV4C/8HR über einen zugesetzten Dieselpartikelfilter, was sich durch das Auslesen mit 100% Aschegehalt bestätigte. Erst versuchte ich es mit einem Dieselpartikelfilterreiniger im ausgebauten Zustand und anschließender Zwangsregenerierung. Leider hat das zu keiner Verbesserung geführt - kurze Zeit später kam erneut die Fehlermeldung..
Heute fand ich Zeit den Dieselpartikelfilter durch einen neuen zu tauschen. Der Aschegehalt liegt nun bei 0%. Mittels Diagbox habe ich alle Fehler gelöscht und auf der Probefahrt kamen leider erneute Fehlereldungen. Der Fehlerspeicher beschreibt P1497 Turbolader und P0299 Aufladungsdruck-Regelung.

large_01.png.d238f38a7565a53701b0fac829b9caf7.png

large_04.png.268ba9927c414b3fd7f62f1a7d3063c9.png

large_05.png.078b2441569543100350c07646cdf91b.png

Habe ich über die Zeit, in der ich mit zugesetztem Dieselpartikelfilter und deswegen mit erhöhtem Abgasgegendruck fuhr, nun meinen Turbolader zerstört oder könnt ihr anhand der Beschreibung und Fehlerauslesung das Problem anderswo erkennen ?
Logisch, die Kiste fährt sich aktuell wie ein totes Schwein - Leistung ist keine vorhanden. Diese Fehler lassen sich auch wieder löschen - sind demnach also keine Permanenten.

Dankeschön...

 

Bearbeitet von BULLFROG
  • Like 1
Geschrieben

Hallo, das Fahrzeug hat nach den P- Code einen zu geringen Ladedruck oder ein Problem mit der Stellung des Turboladers, eine Ursache kann sein: z. B. ein defekter Turbo/ Turboschlauch, ein Unterdruck- Problem, ein defektes M.- Ventil zur Steuerung des Turbos, oder das Stellglied am Turbolader (U.-Dose mit Poti ), prüfbar mit einer Vakuumpumpe und Diagbox 

Geschrieben

... bedeutet, dass alles rund um den Turbolader an Fehlerquelle in Frage kommt - damit ist das Problem nur bedingt eingeschränkt.
Bei der gestrigen Schrauberaktion ist mir aufgefallen, dass der KAT und DPF senkrecht vor dem Motor stehend eine zylindrische Einheit bilden. Vom Turbo kommend liegt erst der KAT und dann der DPF.
So schaut das Teil aus.
large.IMG_20191010_185319.jpg.3ba66bfbcf16db4f0589da8c6fd2c4bd.jpg

Mich wundert dabei, dass der KAT-Körper löse im Gehäuse einfach auf dem DPF liegt. Ist das normal ?

Geschrieben

Der Katalysator-Monolith sollte fest im oberen Gehäuse sitzen und nicht lose drin liegen. Ich denke den Kat darfst Du auch noch tauschen, vielleicht hast Du danach auch wieder die richtige Motorleistung.

Geschrieben

Könnte das die Fehlermeldungen des Turboladers, evtl. auf Grund des weiterhin erhöhten Abgasgegendrucks, erklären und hervorrufen ? - denn dann brauch ich mich nicht um den Turbolader und dessen Peripherie zu kümmern, sondern konzentriere mich erstmal um den Tausch des Kats.

Geschrieben

Das würde ich absolut nicht ausschließen. Erstmal die offensichtlichen Schäden beseitigen, dann gucken was an Fehlermeldungen übrig bleibt...

Geschrieben

Könnte ich zur Fehlerursachenfindung auch den Katalysator-Monolith entnehmen, um zu sehen ob die Turbofehlermeldungen damit beseitigt sind oder registriert die Steuerung den fehlenden Kat ebenso ?

Der Kat kostet im Aftersalesmarkt ~300€ :( Einen Gebrauchten finde ich nirgendwo.
 

Geschrieben

Den fehlenden Kat dürfte das System beim Diesel nicht unbedingt erkennen.

Geschrieben

Im Lauf der letzten Tage bin ich ein bisschen weitergekommen, die einstigen Fehler "Anomalie Abgasreinigung" bleiben aber. Entsprechend auch die Leistungsminderung.
Den Kat-Monolith habe ich testweise ausgebaut - Fehler bleibt. Der Temperaturfühler vor DPF hat dauerhaft Nullwerte ausgegeben, diesen habe ich bereits durch ein Neuteil ersetzt. Der Ladedrucksensor funktioniert. Der Sensor für die Turboverstellung funktioniert. Service gemacht (Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit).

large.IMG_20191016_195113.jpg.ca64c33526a08f1e1ef34149d1169cee.jpglarge.IMG_20191016_195256.jpg.64cffee03202b0b66f4d8095d898deb9.jpglarge.IMG_20191016_195223.jpg.e712300f36d505e04e6bd92b77a4284a.jpglarge.IMG_20191016_195147.jpg.a3bacb3e3f6d32fd4de6b9d7d3ac965f.jpg

Die Turboverstellung VTG scheint nicht richtig zu funktionieren. Die wird doch mittels Unterdruckmagnetventilen gesteuert, oder ? - Könnte dieses defekt sein bzw. passt die Spannung ?

Geschrieben

Die Stellung des Turboladers passt nicht zum Sollwert. Oftmals liegt es an dem Stellglied des Turbos (einzeln bestellbar), vorher sollte aber das Unterdruck- System geprüft werden.  (U.-Schläuche, U.-Druck, M.-Ventil und das Stellglied des Turbos mit Diagbox und Vakuumpumpe) 

Geschrieben

ich komm gerade wiedermals soeben aus der Werkstatt.
Wastgate ist leicht freigängig und der Positionsgeber gibt laut Diagbox nachvollziehbare Werte zurück - 0% bis 100%.
Der Luftdosierer/Drosselklappe meldet auch nachvollziehbare Werte - Vollöffnung ergibt 0% / Geschlossen ergibt 100% laut Diagbox.
Das Turbomagnetventil (eingeprägte Nummer 9674084680) hat unter Atmosphäre 15,4Ohm. Unterdruck- oder Überdruckbeaufschlagung auf einen der drei Schlauchanschlüsse resultiert zu nur geringfügigen Widerstandsänderungen im Bereich von 1Ohm. Ich kenne die Kennlinie nicht, aber der Widerstandsausschlag sollte gefühlsmäßig größer sein. Insofern bleibt meine Vermutung, wie zuletzt auch angedeutet, dass das Turbomagnetventil mir massiv die Laune verdirbt. Ich bestell mal ein neues OE 9810400480 Teil bevor ich mich auf den Turbolader selbst stürze :angry:

 
 
Geschrieben (bearbeitet)

ich melde Erfolg.
Neus Turbomagnetventil hat unter Atmosphäre 17Ohm und bei Unterdruck- oder Überdruckbeaufschlagung sofort +/-10Ohm ausgegeben. Fehlerspeicher gelöscht, neues Ventil eingebaut und er läuft. B)
Bin zwei Tage in dieser Konstellation ohne Kat-Monolith gefahren ohne, dass ein Fehler auftrat. Endlich auch wieder mit Turbounterstützung - WOW. Allerdings stinkte er richtig mies.
Ich habe nochmal alles überprüft, umzu erfahren, ob der Kat-Monolith tatsächlich einfach lose im Gehäuse unter der Spannung des Dieselpartikelfilters sitzt, oder ob dieser einst mal in irgend einer Form fixiert war. Ich konnte nirgendwo irgendwelche Spuren von einer fixen Positionierung erkennen, sodass ich daraufhin den losen Kat-Körper wieder eingebaut habe. Seither stinkt der Bock auch nicht mehr und zieht sogar noch besser (auf Grund der definierten Abgasströmung).
Fazit:
- Bei zugesetztem DFP rasch Gegenmaßnahmen einleiten und nicht zu lange warten
- Der Kat-Körper scheint tatsächlich einfach nur zwischen Gehäuse und DPF geklemmt zu sein
- Fehlender Kat-Körper wird erstaunlicherweise vom System nicht erkannt
- Fehlermeldungen allein sagen nur bedingt etwas aus. Live-Parametermessung ist oftmals zielführender
- P0299 lag am Turbomagnetventil (OE 9810400480) ~35€
- P2033 lag am Temperatursensor vor DPF (OE1618.NF) ~67€
- P1497 + P2562 hat sich mit Beseitigung der oben getauschten Teile erledigt

Bearbeitet von BULLFROG
  • Danke 1
Geschrieben

Danke war sehr aufschlussreich und interessant. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...