Zum Inhalt springen

1996 XM V6 Ölverlust im Strahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Ich habe auch eine XM stehen, die nach Abschalten des Motors sofort nach unten "fällt".
Da ist es nur verwunderlich, dass dort die Schläuche noch halten

Also meine halten den Druck relativ gut für das Alter. Jedenfalls vorne.;) Hinten fallen die Dinger gerne mal schneller ab nach so 30 Minuten. 

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

[…] ist das Federbein reif für eine Überholung.

Komisch ich dachte immer die Federbeine wären in sich abgeschlossen und können nur als ganzes ersetzt werden. Keine Überholung möglich. Da habe ich mich wohl getäuscht.?

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Wenn der Wagen steht folgt das LHM der Schwerkraft und erst dann entsteht die etwas größere Pfütze.

Das ist genau so. 

Geschrieben

Ich bin in den Werkstatthandbüchern noch nicht auf einen entsprechenden Abschnitt zur Überholung der Federbeine gestoßen.

Falls es Überholsätze gibt, wäre ich an einer Bezugsquelle interessiert.

Geschrieben

Liegt hier nicht eine Verwechslung mit den Überholsätzen für BX vor?

• Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin in den Werkstatthandbüchern noch nicht auf einen entsprechenden Abschnitt zur Überholung der Federbeine gestoßen.

Ich meine hier im Forum mal was in der Richtung gelesen zu haben, kann mich natürlich auch irren.

vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist durchaus möglich, aber warum sind die dann überholbar und die vom XM nicht?

Gruß
René

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb René Mansveld:
vor 20 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist durchaus möglich, aber warum sind die dann überholbar und die vom XM nicht?

Wahrscheinlich sind sie alle überholbar, oder eben auch nicht, weil man keine Teile kriegt. Was ja beim BX auch zutrifft.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Lest mal hier:

Lt. dieses Threads sind die Federbeine des XM verpresst und nicht wie beim BX verschraubt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, liebes Forum, das Problem ist lokalisiert  und behoben.

Achtung, jetzt wird's unterhaltsam:
Wie angekündigt, hatte ich alles wieder zusammengebaut, um die Wiederholung des Schauspiels zu inszenieren und das Leck zu orten.
Einige Sekunden nach dem Motorstart begann der Strahl wieder an der beschriebenen Stelle auszutreten. Diesmal stand ich unter dem Auto und versuchte, mit dem Endoskop die Ursache zu erforschen, konnte aber noch immer kein Leck erkennen. Es lief und tropfte vor sich hin.

Ich ließ den Wagen herunter, schaute wieder von oben und versuchte, an allen Seiten am LHM-Behälter vorbei zu schielen.
Dann sah ich das:

large.P1080203.JPG.5703ab866c775607b6232bba0b9fe085.JPG

An der fahrerseitigen Kugel trat tatsächlich Öl aus und lief an ihr herab. Aber ich hatte doch erstens neue Dichtungen verwendet und zweitens auch unterhalb der Kugel gesucht und dort gar kein Öl gefunden? Drittens war die Stelle unter dem Auto, wo es auf den Boden landete, ein ganzes Stück entfernt?

Also dann, Motor aus, alles abgewischt und Kugel gelöst. Das ging ausgespochen leicht (!). Warum, sah ich dann darunter: Da lag der Dichtring.
Dieser war also bei der Montage, nachdem ich ihn eingeölt und am Federzylinder angeheftet hatte, in dem Moment, als ich mich umdrehte und nach der Kugel griff, wieder abgefallen. Im Nachhinein erinnere ich mich sogar dunkel, dass mir der Anschlag beim Anschrauben étwas hart vorkam.

Aber wohin lief das Öl?

large.P1080204.JPG.995f5f8c6ace5d9fc896ecc57fb731b4.JPG

Dahin:

large.P1080207.JPG.0e9a9e422940586524982c9e31b89fa7.JPG

Tatsächlich liegt der tiefste Punkt der Kugel, an dem sich der Ölstrahl dann nach unten löst, nicht nur direkt über dem geschlitzten Wellrohr, sondern auch noch exakt über dem Spalt (in dem das helle Kabel zu erkennen ist). Hier also verschwand das LHM gleich wieder, lief im Wellrohr weiter nach unten und trat dann an einer horizontal etwa 20 cm entfernten Stelle wieder aus.
Wer soll denn auf sowas kommen?!?

Dass ich selber die Kugel als Leckage-Ursache nicht erkannte lag auch daran, dass ich nach dem ersten Auftreten des Lecks alle Hände voll damit zu tun hatte, die Sauerei auf dem Boden wegzumachen und danach war der Tag zu Ende. Zur Fehlersuche kam ich erst einige Tage danach - und da war auch der letzte Tropfen des LHM von der Kugel abgelaufen und -getropft, so dass ich auf die falsche Fährte gelockt wurde.

Also dann, Dichtung wieder eingesetzt, Kugel (gegen einen "weichen Anschlag" fest gezogen, untenrum alles Zugängliche abgewischt - und dicht ist es wieder!

Jetzt könnte doch alls so schön sein ... wenn sich nicht seit dem ein ABS-Fehler eingenistet hätte.
Dafür geht plötzlich der Tempomat wieder.
Und seit vorgestern springt er nicht mehr an.
Was soll man dazu noch sagen ...

VG und schönen Sonntag,
ogre

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ogre:

Dafür geht plötzlich der Tempomat wieder.
Und seit vorgestern springt er nicht mehr an.

Ich finde, daß der Tempomat derart sinnvoll und auch spaßmachend ist, daß das das Nichtanspringen locker aufwiegt. Damit kann man gut leben, zumindest einige Zeit. Zumal man ja noch jede Menge Sprit spart.
Zur Ursachenforschung bzgl. Nichtanspringen: Hast du mal versucht, den Zündschlüssel zu drehen ? Auch ein solches kleines Problem wäre für eine ellenlange Abhandlung gut.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ogre:

So, liebes Forum, das Problem ist lokalisiert  und behoben.

(...)

Ich ließ den Wagen herunter, schaute wieder von oben und versuchte, an allen Seiten am LHM-Behälter vorbei zu schielen.
Dann sah ich das:

large.P1080203.JPG.5703ab866c775607b6232bba0b9fe085.JPG

An der fahrerseitigen Kugel trat tatsächlich Öl aus und lief an ihr herab (...)

Wer soll denn auf sowas kommen?!?

Ich z.B.

siehe Beitrag #2, letztes Wort ("Dichtungsprobleme") dieses famosen Threads. Damit war genau das gemeint. Oder gleich der folgende Beitrag #3....

Manchmal geht's auch einfach und ohne Endoskop.... ;)

Geschrieben

Ich stimme voll und ganz zu und bitte vielmals um Entschuldigung, einige Leute mit diesem Beitrag belästigt und wertvolle Bits, Bytes und Wattstunden verbraucht zu haben.

VG,
ogre

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ogre:

Ich stimme voll und ganz zu und bitte vielmals um Entschuldigung, einige Leute mit diesem Beitrag belästigt und wertvolle Bits, Bytes und Wattstunden verbraucht zu haben.

VG,
ogre

Ich finde deine ausführliche Erklärung gut.Die Möglichkeit das eine Federkugel undicht ist hätte ich jetzt so nicht direkt bedacht und grünliches LHM auf einer grünen Kugel ist bei nicht einwandfreien Lichtverhältnissen auch nicht so einfach zu sehen.

Geschrieben
Am ‎11‎.‎10‎.‎2019 um 19:30 schrieb ogre:

(Nein, natürlich sind es nicht die Dichtungen der Kugeln, denn das hätte keine Bastelei am LHM-Behälter erfordert und wäre nicht zu übersehen.)

!

Nun die Schrauberei seit >40 Jahren hat mich gele(e)rt dass Fehler in 99% der Fälle immer da entstehen wo man rumgebastelt hat. 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

!

Nun die Schrauberei seit >40 Jahren hat mich gele(e)rt dass Fehler in 99% der Fälle immer da entstehen wo man rumgebastelt hat. 

Absolut richtig. Ich schau deshalb zuerst immer genau da nach. Bei meinen eigenen Basteleien sind es inzwischen deutlich weniger als 99 %, was mich heiter stimmt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ich will es mal so sagen: das mit der fehlenden Dichtung an der Federkugel ist anderen auch schon passiert.... ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich will es mal so sagen: das mit der fehlenden Dichtung an der Federkugel ist anderen auch schon passiert.... ;-)

Mir nicht ...dafür hatte ich schon mehrmals 2 drin weil noch eine auf der reingeschraubten Kuller steckte und ich die übersehen hab ...das Ergebnis mit der LHM-Dusche ist dann aber das gleiche :D