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Unvergessliche Erlebnisse - nur Citroen machts möglich


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Geschrieben

OK, so langsam verstehe ich das Forum und seine Spielregeln hier. Smaltalk ist nicht so erwünscht, Diskussionen ja, wenn es sich auf das rein technische beschränkt, ( was ich widerum ein bisschen beschränkt finde ) aber Citroen-Fahrer sind anders und eben genau nicht in zugewiesene Beschränkungen einengbar. Mein Wahlspruch im Zweifel für die Zweifler: Na, da schweben wir doch drüber.

In diesem Sinne und weil man ja mit seinem Cit nicht nur Ärger ohne Ende, sondern auch unvergleichliche Genusserlebnisse hat, hier mal eines:

Vor ein paar Jahren in Süditalien. Mein Schwager lebt dort und wir waren dort in Urlaub. Eines Abends wollte er mit uns in ein abgelegenes Restaurant direkt am Strand fahren. Das Restaurant galt unter Einheimischen als Geheimtipp und war nur über eine Sandbuckelpiste parralel zum Strand verlaufend zu erreichen.

Die Sandbuckelpiste bestand im Prinzip aus ausgewaschenen Sandlöchern, dicht an dicht aneinandergereiht. Es waren einige Autos auf dieser Strecke unterwegs, alle in fast Schritttempo, mit den Reifen von einem Sandloch ins nächste hinein- und herausschaukelnd. Einfach ätzende Berg- und Tal-Schleichschüttelblechverziehtortour.

Nach ca. 1 km hatte ich die Schnauze voll von dieser Zuckelfahrt und mein Verstand setzte ein.

Warum zum Henker schlich ich eigentlich in dieser Kolonne der Schrittfahr-weil-Angst-vor-Achsenbruch-drivern hinterher. Ich hatte doch nen Cit. !?

Zugegeben, als ich anfang aus dem Schrittfahrtempo zu beschleunigen, wurde die ursprüngliche Kamelschaukelkomfortfahrt zu einer Kamelbocksprungrüttelei. Mein Schwager auf dem Beifahrersitz wurde unruhig und meinte, ich solle langsamer fahren, weil böse Schlaglöcher und so. "Nix da" dachte ich im wiedererwachten Bewusstsein dass ich nen Cit fuhr und gab weiter Gas.

Der Trick am Cit ist, dass er sich, wird er auf buckeliger Piste genauso gefahren wie eine Standardfederkutsche, eben genauso bockig, schüttelig und ruckelig verhält. Erst ab einem bestimmten Tempo greift die Sänfte und es galt dieses Tempo zu erreichen. Also Citroen vertrauen, die ängstlichen Seitenblicke des Schwagers ignorieren und ebenso die entsetzten Augen der Fondpassagiere im Rückspiegel und Gaspedal durch.

Die Rütteltour wurde erstmal viel heftiger -und dann - so. ca. bei Tempo 50 - fast schlagartig - setzte das Gefühl des abhebens ein und fern war jegliche Rüttel- und Schüttelei. SCHWEBEN wie fast fliegen !

Es war faszinierend. Wir fuhren über eine offensichtliche Sandpuckelpiste, derweil man im Innenraum fast kaum noch etwas davon mitbekam. Selbst Schwager war sprachlos.

Das netteste aber und manche Bilder vergisst man wahrscheinlich sein Leben lang nie, war der Blick in den Rückspiegel. Wir zogen an allen Fastschrittfahrern fast fliegend vorbei und im Heck zogen wir eine Sandstaubwolke hinterher uns her die einem mittleren Mistral alle Ehre gemacht hätte.

Nach ein paar Kilometern schwebten wir zügig entspannt auf dem Restaurantparkplatz ein. Bloss komisch, alle anderen kurz darauf nachfolgend eintreffenden PKW`s sahen aus wie mit Sand gepudert und die Insassen irgendwie nicht entspannt, sondern mit ernstem Gesicht zu meinem Cit hinüber.

Das sind Momente des Lebens die man nur in einem Cit mit HP erleben kann. ;o)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Ein sehr schönes Erlebnis. Habe mit meinem Citroen auch immer für Kopfschütteln gesorgt. Mein peinlichstes Erlebnis war allerdings, als ich mit einem Kumpel einen Ampelsprint gefahren bin. Ich im 83er GSA 1300, er im 67er Kadett B Limousine, 1100er und 45 PS. Er war schneller, ich kam nicht in die Pötte.....*heul*

Mein schönstes Erlebnis mit dem GSA war allerdings das Schweben über die Champs-Elysées inclusive der Tortur des Rond point am Arc de Triomphe. Habe mir im letzten Jahr ganz spontan diesen Wunsch erfüllt. Die Paris-Tour war zwar stressig und ich habe auch ein Knöllchen kassiert, aber Paris entschädigt für vieles. Und es gibt nichts schöneres als zu erleben, wie Paris morgens wieder lebendiger wird (wir waren gegen 7.30 Uhr dort, und eigentlich schläft Paris nie). Wir sassen gegenüber von Notre-Dame im Café, um uns nur Einheimische, und irgendwann nahmen die Touri-Gruppen auf der Strasse überhand. Wenn man jemandem allerdings etwas heimzahlen möchte, dann lässt man ihn samstag nachmittag über die Périphérique exterieure stadtauswärts fahren. Man steht sich schlicht die Reifen platt im Stau.

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Tour!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
...Smaltalk ist nicht so erwünscht,...

dafür gibts neben diesem hervorragenden Forum zum Glück ja noch das www.citforum.de ;-)

Gruß,

XM-Olli

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Olli!

Ich weiss, ich nutze dieses Forum recht häufig. Habe dort auch schon so manchen Spökes, wie man bei uns sagt, erlebt. (Spökes=lustiges Erlebnis oder aber Tohuwabohu).

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

Viersen ist einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt - "Spökes" gehört also auch zu meinem Grundwortschatz ;-)))

lieber gruß,

XM-Olli

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Olli!

Verrätst Du mir, wo Du wohnst?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Pappnasen! Alles citroenierte Pappnasen hier! ;o)

Ich will hier nur erheiternde, Citroenfahren-Laune-und-Mutmachende Berichte lesen.

Wer hier nix positives für Citroens auszusagen hat - RAUS aus meinem wunderhübschen Thread. ;o)) *grins*

Geschrieben

Vollgelaufene Eisenbahnunterführungen eignen sich auch recht gut zur Darstellung der Vorzüge einer Hydropneumatik. Der neue Benz musste warten und umkehren...

Grüße Jörg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in Spanien sah ich todesmutige Spanier in nicht hydropneumatischen Autos durch ausgetrocknete Flußläufe fahren die in der Mitte noch Kanäle voll Wasser hatten. Die Straße verlief sozusagen quer durch den Wasserkanal der ca. 30-40 cm tief Wasser hatte. Die schienen die Stelle jedenfalls gut zu kennen, denn sie fuhren da todesmutig durch. Ich wollte schon meine Hydropneumatik hochfahren und in die Richtung lenken aber meine Freundin schimpfe lautstark und meinte : ob ich denn bescheuert wäre.

Weil ich das nicht bin, und im Urlaub keinen Streit wollte...

nur positive Berichte ?

Ich mußte in Spanien einen Haken schlagen weil ein Auto rauszog und mich scheinbar nicht gesehen hatte (das luzifer oder magma-rot, was auch immer) ist ja auch total unauffällig. Machte dem Activa irgendwie gar nix. hat nicht mal gewackelt.

Nur meine Freudin wachte auf und frug was los sei. Nix. War denn was ? :-)

Geschrieben

OK - Ihr Citronenproblemanten, wenn ihr keine einmalig wunderhübschen Erlebnisse die man nur haben kann, weil man einen Citroen fährt, wisst, ich hab noch eines:

Vor Jahren, sehr vielen Jahren, war ich aktiv mehrere Jahre ADAC-Kurzstreckenslalom gefahren. Modell Opel C Kadett, falls es am Rande interessiert. Das Hobby wurde zu zeitintensiv und auch auf Dauer zu teuer als ich Familie bekam. Hab meine aktive Zeit also abgelegt und war nur noch ab und zu zum zuschauen und um alte Kollegen zu besuchen auf den Strecken. Die Zuschauer - überhaupt - wenn man da so einige reden hörte - DAS waren die wirklichen Profis mit Vollahnung und Durchblick, jedenfalls der Klappe nach.

Einmal dann so`n Transpirant neben mir. Egal wer von meinen Kollegen gerade auf Strecke fuhr, er sah alles und jeden "Fehler" den diese machten, überhaupt "die hatten es ja einfach alle nicht drauf", weder psychisch, geschweige denn mit den Kisten die die fuhren. Kurzes nachfragen meinerseits und ich erfuhr, dass er ein ganz heisser Golf-GTI Könner war. Ich kannte ihn nicht, er mich auch nicht und er kannte auch nicht meine Verbindung zur Rennleitung und damit verbundenen Möglichkeiten.

OK - wenn er denn so`n toller Fahrprofi wäre wie er sagte, dann solle er gegen mich fahren und ich zeigte auf meinen damaligen CITROEN BX DIESEL.

Der Typ schien nach dem Blick auf meinen BX vor lachen zu platzen, und als ich ihm beteuerte dass das ein Diesel war, hatte er Tränen in den Augen. Ich beharrte aber darauf dass ich es ernst meinte und ging mit ihm zur Rennleitung. Wir erhielten Erlaubnis nach Ende der letzten Durchgänge nur für uns beide die Strecke benutzen zu dürfen, ausser Plan, ausser Konkurrenz natürlich, just for Fun.

Und meine Rechnung ging auf: Die Fahrt ging gegen die Uhr und der Typ gab vom Start weg Gummi als ginge es darum mir die Fahrbahn wegzuradieren. Hat sich unheimlich spektakulär angehört und noch viel spektakulärer ausgeschaut wie der Typ seinen GTI um jede Kurve und jeden Pylon fast quer herumdriftete mit quietschen Reifen und versuchte aus jeder Kurve mit pfeifenden Reifen wieder voll herauszubeschleunigen.

Dann schlug meine Stunde: Zu allererst einmal die HP komplett abgesenkt. Konnte ich gut riskieren, da Gelände absolut topfeben und es ja nicht um Höchstgeschwindigkeiten ging, sondern darum, dass man möglichst gleitet, wessen sich vorheriger GTI-Star-Profi aber absolut nicht im klaren war und irrsinnige Zeiten mit quietschen, drivten, beschleunigen und abbremsen verschenkte.

Und gleiten mit einem völlig abgesenkten BX ohne driften, ohne Fliehkräfte übermässig zu produzieren und der Schwerpunktverlagerung quasi auf Aspahaltniveau, ist dann lediglich ein konzentriertes abarbeiten. Ich musste nur die Fahrbahn sauber abspulen und mich aufs gleiten konzentieren.

Endes des "Rennens" war, der Golf-GTI-Starrennfahrer von eigenen Gnaden musste sich mit 2 Sekunden die ich schneller war als er geschlagen geben.

Als er erfasste wie der Stand der Dinge für ihn war, glaubte ich auch wieder Tränen in seinen Augen bemerkt zu haben. *g*

Und keine Frage, ohne die Cit-HP wäre auch mir als damals noch immer einigermassen geübter Slalomfahrer, so ein Kunstück gegen einen Golf-GTI auch nicht gelungen.

Geschrieben

Mit dem Motorsport hab ich's nicht so, aber der Alltag gibt auch manche HP-Anekdote her. Die typische Situation: Man fährt auf eine Kreuzung zu, die Ampel wird doch noch rot, und man muss anhalten, lässt den Fuß auf der Bremse. Irgendwann spürt man, wie sich das Auto (bei mir waren das XM, BX und Xantia) hinten senken oder in die Höhe gehen möchte. Das Spiel geht los: Man spielt ein wenig mit der Bremse und kann die Karre ein paar Mal rauf und runter gehen lassen. Das provoziert häufig großes Staunen der Hinterleute, um es vorsichtig auszudrücken. Wie oft habe ich blankes Entsetzen festgestellt. Da reckten sich Hälse, und man zeigte aufgeregt auf's Auto .... zu doof, dass das mit dem C5 nicht mehr funktioniert.

Gruß, Fluxus

Geschrieben

ich hab leider keine so aufregende geschichte - aber ich fahr ja auch nicht so lange cit.

über pfingsten war ich mit freunden an der ostsee. auf fehmann sind wir durch Burg gefahren und da war vielleicht ein schönes kopfsteinpflaster. mein freund, der mit altem VW-bus da war hat nur geflucht und gehofft, dass seine felgen-ringe nicht abfallen während ich ganz entspannt und laut lachend hinter ihm her gefahren bin!!!

höö höö

f.

Geschrieben

Einmal im Winter:

Ich wußte doch, hier gibt es irgendwo eine Abkürzung ;-)

Im Sommer ist das ein normaler Feldweg, doch im Winter natürlich nicht geräumt und verschneit. Wurscht! XM auf halbhoch und durch, dachte ich. Es klappte auch ganz gut nur die Wanderer und Langläufer, die mir entgegenkamen und den schönen Tag geniesen wollten, schauten ein wenig böse...

Mfg

thomas

Geschrieben

Hauptvermessungsübung (beim Studium): Man kriegt in der Ausgabe nen ganzen Packen voll Messgeräte und Latten und Stäbe (Niveliergerät, Theodolit, Fluchtstangen etc.) Diese gilt es möglichst weit in das zu vermessende Gebiet zu transportieren, damit der Handtransport nicht so viel ist.

Alle aus meinem Studienjahr (mit Muttis Golf, Fiat und weiss ich-nicht-allem ausgestattet) hatten leichte Probleme, da ein zu vermessendes Gebiet seltenst ein Kaufhaus-Parkplatz ist. Ergo: HP auf halbhoch und ab durch die Botanik. Felder zogen an uns vorbei, Menschen die die seltsamsten Dinge trugen (Niveliergerät, Theodolit, Fluchtstangen etc.) ... Wir konnten durch unseren Transportvorteil unseren Auswertungsnachteil glatt ausbügeln, denn wir waren eher fertig mit messen und konnten dann länger rechnen :)

Geschrieben

Ich habe auch schon so etwas wie Thorsten erlebt:

Ich war auf der linken von drei Spuren (A3) unterwegs und bin gerade dabei wieder auf die mittlere Spur zu fahren, als ein alter Mazda von Rechts auf die Mitlere Spur zieht. Ich "zack" wieder nach links...Der Activa wie auf Schienen...

Nett sind auch immer die "Ich komme gleich nach, mein Auto muss noch "Aufstehen"" geschichten. *g* Habe da schon manch witzige Begnung auch mit der Tiefer, breiter Fraktion gehabt.

Erst: Citroen ...neeee...is doch nix...

nach einmal rauf und runterfahren: *staun* coooooooool!!

*grinsend*

Alex

Geschrieben

Hallo Robert,

Ich hab mir den gerade nochmal angesehen...koestlich!

Alex

Geschrieben

Da fällt mir auch was ein!

Ende der 90er war ich so frech, mit meinem BX und Wohnwagen auf ein Opeltreffen zu fahren! Gut, es war im Rahmenprogramm der DTM und die damaligen Calibras wurden von einem Rennstall bei mir um die Ecke eingesetzt.

Ich sags euch, die Augen!!! Am Eingang gabs folgenden Dialog:

"Du bist doch hier falsch"

"Nee, hier bin ich richtig!"

"Das ist doch so einer, der hoch und runter geht?"

"JA"

"Mach mal!!...Ist bestimmt teuer wenns kaputt geht?"

"JA, gaht aber nie kaputt!!"

Dann auf dem Gelände (warum die Mantas, C-Coupes... so langsam über den Acker sind weiß ich nicht) stand mein BX in Tieflage neben einem B-Manta.

"Gugg mal, dein BX ist tiefer als der Manta!" Das Gesicht des Mantafahres brauch ich woll nicht zu beschreiben...

Grüße

René

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Auch mir fällt dazu was ein:

Im Winter 19?? nahm ich meinen Freund von Badgastein mit nach Sportgastein. Er wollte mit seinem Porsche 911 nicht fahren, weil es heftig zu schneien begonnen hatte. Also rein in meinen CX 2,5 GTI Automatic, angeschnallt und ab ging die Fahrt. Bereits nach der ersten Kehre stand der Linienbus quer und montierte Ketten, dann ein DB ??SE der Ketten montierte, dann ein 7er BMW der ebenfalls Ketten montierte. Mehere Insassen schoben verzweifelt einen Audi, dessen Fahrer kämpfte mit Gaspedal und ausgehender Straße. Ich zirkelte meinen CX in Slalommanier um die "Hindernisse" auf der verschneiten Straße herum und so gelangten wir ohne Schwierigkeiten an den Sessellift in Sportgastein. Von Schneefall und glatter Straße hat eigentlich nur der CX-Scheibenwischer etwas bemerkt...

Nachdem wir ausgestiegen waren, sagte mein Freund, das er mal schnell nach den Reifen am CX schauen muß - die muß er auch für seinen Porsche kaufen, so geil ist er noch nie im Schnee gefahren! Nach einem (ungläubigen) Blick auf die Reifen konnte ich jedoch nicht mehr erkennen, wer denn nun weißer war, mein Freund oder der immer heftiger fallende Schnee - denn, liebe Citroën-Freunde, mal ehrlich: einem CX brauchte man doch keine Winterreifen aufzuziehen, der schafft das bischen auch mit guten Sommerreifen - und die waren nunmal auf meinem CX montiert.

Es kostete mich jedoch einige Überredungskunst, um meinen Freund für die Rückfahrt gewinnen zu können. Er erklärte mich zwar für verrückt, stieg dann aber doch ein. Mein CX absolvierte die Rückfahrt selbstverständlich ebenso perfekt...

Ja, ja, - ohne einen Citroën wäre das Leben halt nur halb so schön!

Ciaoi,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

woran liegt das denn genau ? an der besseren haftung der hydropneu ?

oder ist das eine dieser geschichten die man sich an lagerfeuern erzählt ?!

nun - der BMW, der Mercedes und der Porsche haben ja alle hinterradantrieb.

Aber der Audi doch wohl nicht, oder ? und dann auch noch automatik ?!

Sollte die im Winter vorteilhafter sein als ein Schaltgetriebe mit hochschalten ??

Geschrieben

Einen hab ich noch.

Vor ein paar Jahren, ich hatte da noch einen XM 2,1 TD, also den Citroen Privatpanzer mit Schleppermotor halt. Kennt ihr ja, wer den zügig und schnell fahren will muss das Bremspedal vergessen.

Mit einem Freund waren wir auf der Fahrt in die Toscana. Er und seine Family fuhren in einem 5-er BMW vorneweg. Die Autobahn kurz vor Parma links ab Richtung Viareggio in die Berge ist eine landschaftliche Traumstrecke. Immer gleichmässig steil an und kurvenreich hinein in die Berge und dazu meist absolut traumhaft leer. Nur er vorneweg in seinem BMW und wir hintendran im XM. Nach ein paar Kilometern schlossen wir auf einen Rover auf und mein Freund hatte scheinbar beschlossen einen Engländer niederzunageln, denn er erhöhte merklich sein tempo und scheinbar in gleichen Masse versuchte der Rover im nach vorne wegzufahren. In Nullkommafuffzig kilometern später war scheinbar sowas wie ein internes Autobahnrennen entstanden. Der Rover vorweg, mein Freund in seinem BMW angestachelt und ich mit meinem MX-Panzer versuchend keine Fahrt zu verlieren hinterher.

Die ganze schöne Landschaft, die herrliche Ruhe und dann mitten drin die 2 Idioten vor mir, die Autobahnhaschen spielten und aus dieser herrlich schönen Strecke eine Slalomstrecke im Schnelldurchlauf machten. Slalom, das war es, zum einen weil ich Slalomerfahren war, hatte ich keine so grosse Mühe meinen XM laufen zu lassen, das war auch meine einzige Chance dranbleiben zu können, denn PS-mässig hätten beide mich abgehängt. Meine Slalomerfahrung zum einen aber nur in Verbindung dieses wunderbaren HP-Fahrwerkes schnurte ich wie auf Schienen hinterher, derweil die beiden Knallköppe vor mir mit Gas, Bremse und Fliehkräften abwechselnd kämpften um auf der Fahrbahn bleiben zu können. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Derweil die beiden Kampfhähne beschäftigt waren sich gegenseitig auszubremsen passte ich eine Gelegenheit ab in der beide die Blössen ihrer Karren aufdecken mussten. Ich musste nur hinten dran bleiben und auf die nächste engere langezogene Kurve warten. Derweil die beiden Pappnasen ihre Geschwindigkeit drosseln mussten wenn sie die Kurve schaffen wollten, zog ich in diesem Moment links aussen raus und schnurrte den Berg die Zickzackkurven hinauf erst an meinem Freund, dessen bescheuerter Gesichtsausdruck war göttlich, und im fliessenden Anschluss an dem traditionsbescheuerten Roverfahrer vorbei.

Es gibt Strecken, da machens einfach nicht die PS, sondern da hast Du mit einem besseren Fahrwerk und das ist ein Cit-HP auf jeden Fall auch in solchen Strecken, ganz andere Möglichkeiten.

So an beiden vorbeigezogen erteilte ich Ihnen in Folge die nächste Lektion, was einen Cit-Fahrer ausmacht. Reisen und geniessen.

Ich setzte mich direkt vor sie auf die Mittellinie und zeigte ihnen mal wie breit ein XM sein kann. Dann drosselte ich die Geschwindigkeit in angenehmes Reisetempo und genoss ab sofort wieder die herrliche Aussicht vorne, links und rechts in die toscanischen Berge. Die schönste Aussicht allerdings waren nach hinten die beiden perplexen Gesichter der Gasfusstreter hinter mir und keiner von beiden wagte während der ganzen weiteren Fahrt in den Bergen auch überhaupt nur den Versuch an mir vorbeikommen zu wollen.

ACHTUNG - liebe Kinder bitte nicht nachmachen. Auch ein Cit-HP- Fahrwerk hat seine Grenzen und kann es nicht von alleine, der Fahrer muss es auch können. Sicherheit ist das Wichtigste und ich habe jahrelang regelmässig Sicherheitstrainings absolviert.

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Taenzer!

Schließt dein Sicherheitstraining auch Blockieren und Nötigen der Gegner ein!?

Wenn ja, dann bitte ohne Citroën - mit einem XM hat sowas doch nicht nötig...

Kommt ja eh kein anderer nach!

Ciaoi,

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Endes des "Rennens" war, der Golf-GTI-Starrennfahrer von eigenen Gnaden musste sich mit 2 Sekunden die ich schneller war als er geschlagen geben.

Als er erfasste wie der Stand der Dinge für ihn war, glaubte ich auch wieder Tränen in seinen Augen bemerkt zu haben. *g*

Und keine Frage, ohne die Cit-HP wäre auch mir als damals noch immer einigermassen geübter Slalomfahrer, so ein Kunstück gegen einen Golf-GTI auch nicht gelungen.

Wie war Deine Zeit im Vergleich zu den offiziell zum Wettbewerb angetretenen?

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Wie war Deine Zeit im Vergleich zu den offiziell zum Wettbewerb angetretenen?

Das ist jetzt schon 20 Jahre her. Das weiss ich nicht mehr so genau. Glaube aber dass ich in meiner Klasse gar nicht mal so schlecht ausgesehen hätte, sofern es denn überhaupt eine kleine Dieselklasse gegeben hätte.

In der 1200 bis 1600 Klasse wäre ich aber bestimmt unter den letzten gewesen.

Ohne HP hätte ich wahrscheinlich auch gegen den unerfahrenen GTI-Fahrer dessen dennoch vorhandenen technischen Vorteil, kaum ausgleichen können.

Übrigens: Obwohl das jetzt schon 20 Jahre her ist, aber in meinen ehemaligen Fahrerkollegenkreisen spricht man heute noch von meinem Citroen BX. Da gab und gibt es einige, die sind heute noch fassungslos.

Geschrieben
ACCM Peter Weitlandt postete

Schließt dein Sicherheitstraining auch Blockieren und Nötigen der Gegner ein!?

Ich glaube, dass siehst Du falsch. Wer mich genötigt hatte war mein Freund in seinem BMW vor mir. Wir waren auf gemütlicher Urlaubsfahrt und ich musste bei ihm hinten dran bleiben. Ich hab ihn bloss wieder auf das vereinbarte Level und Erholungsfaktor zurückgeholfen. ;o)

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