Zum Inhalt springen

Unvergessliche Erlebnisse - nur Citroen machts möglich

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Taenzer!

Na Gott sei Dank - so sei es entschuldigt...

Ciaoi,

Geschrieben

(Unvergessliche) Erlebnisse mit Ente permanent, gestern Abend wieder zweimal, als ich zur geparkten Ente zurück kam. Einmal entwickelte sich ein kurzes Gespräch, einmal habe ich abgewartet, bis die beiden ihre Besichtigung beendet hatten. Vielleicht sollte ich die Ente vermieten, für Menschen die unbedingt ein Gespräch suchen.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Ich war mit der Ente meiner Freundin auf einem von DaimlerChrysler gesponsorten Sicherheitstraining.

Es waren ca. 10 Mercedese, 5 Chrysler und 1 Ente anwesend.

Diese Fahrzeugauswahl und die ständige Besorgnis des Instruktors, dass die Ente kippen könnte,

hat mich natürlich zu Höchstleistungen motiviert. Wenn man keine Angst vor der Schräglage hat,

ist eine Ente weder auf der Kreisbahn, noch beim Slalom oder beim schnellen Ausweichen so ohne Weiteres zu schlagen.

Von den, schon durch die schiere Größe ihrer Autos leicht überforderten, Sekretärinnen und Sachbearbeiter

war jedenfalls keiner so schnell und spektakulär unterwegs, wie ich mit der Ente!

Meine Freundin wird noch heute darauf angesprochen, ob das ihre Ente bei dem Trainig war.

Die würde ja ganz schön schnell fahren...

Gerade beim Slalom sah es aus, als ob sie jeden Moment kippen würde. Man konnte den ganzen Unterboden sehen....

Citroen - der Vorsprung. :))

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Vor einigen Jahren: ein Porschefahrer bestand drauf, daß er jedes andere Auto abhängt. Mein Kommentar: "auf der richtigen Strecke hänge ich Dich mit dem BX Diesel ab". Gewettet um 100,00 DM.

Als er die von mir ausgesuchte Strecke (Feldweg mit leckern Matschlöchern) sah, bezahlte er lieber gleich.

In den 70ern, als die VW Golf GTI grade neu waren hab ich auf der Autobahn Hamburg Frankfur öfter das folgende Experiment gemacht.

Ich hatte damals den CX 2,4 mit 115 PS, also der gleiche Wert, den die Gölfe hatten. Jetzt galt es zu warten, bis ein Kandidat versuchte, mich zu überholen und es so einzurichten, daß er an der nächsten Steigung genau neben mir war.Eine Weile neben ihm bleiben (er stand mit dem Fuß in der Ölwanne), dann Vollgas geben und abziehen. Nicht vergessen im richtigen Moment das Ende eines Abschleppseils aus dem Fenster zu halten.

Ich glaube, auf der Strecke liegen immer noch zerbissene Lenkräder rum.

Geschrieben

Ach seid ihr alle gemein !

Ich hatte früher einen Wartburg (Kurvenlage wie ne Ente, Motorleistung vom 1,3er Polo, Kunststück, dessen Motor war ja drin).

Die Steigungen auf Autobahnen hatten für dieses Auto schon Himalaja-Charakter, was eine geringe Geschwindigkeit verursachte.

Mit dem Toyota Corolla einer Bekannten konnte ich mich an allen Dränglernm rächen. Sonst zog ich mit 90 raus, um gewagt einen LKW zu überholen, und hatte den Kofferraum voller Abstandsfetischisten. Jetzt ging es theoretisch fixer. Also habe ich diverse Golfs, Astras und Kadetts hinter mir gesammelt, um dann die Öko-Anzeige ins (nicht vorhanden) blutrot zu bringen. Hat mir Genugtuung gebracht :)

Tobias Wöhrle
Geschrieben

letzte woche war es auch wieder schön mit meinem xm ich war in freiburg auf der suche nach einem parkplatz als ich endlich einen fand war der natürlich voll bis auf eine baustelle auf der ein geländewagen parkte und ein tiefergelegter 3er bmw gerade versuchte den gewaltigen absatz von dem parkplatz zur baustelle zu überwinden das ende vom lied war natürlich das er hängen blieb und ich ihn rausziehen mußte als das erledigt war ließ ich meinen xm aufstehen und fuhr vor seinen ungläubigen augen da runter und hatte einen riesen parkplatz fast für mich alleine als ich später zurückkam stand noch ein bx neben mir tja das geht halt nur mit HP ne

gruß toby

Geschrieben

Da fällt mir noch eine Story ein!

Parkplatz am Nürburgring!

Eine Meute von ca. 10 Citroenfans laufen über den Parkplatz zum Fahrerlager. Von diesem besagten Parkplatz wollte ein 3er Golf GTI breit, tief,... auf die etwas abschüssige Straße. Resultat Geht nicht: Frontspoiler zu tief.

Was macht er? Er fährt wieder zurück und rückwärts auf die Straße!! Ob er auf unser Applaus begeistert war weiß ich nicht!!

Grüße

René

Geschrieben

Schwiegermütter! Leute kauft Euch einen Cit mit HP und Eure Schwiegermütter werden Euch lieben!

Den Durchbruch zu Schwiegermamas Herz hatte ich jahrelang versucht; vergebens. Seit ich aber Cit mit HP fahre bin ich der Welt bester Schwiegersohn und wenn sich die Family mal wieder trifft, na, was glaubt ihr, zu wem und nur zu wem, steigt sie ins Auto und die anderen Schwiegersöhne klappern vergebens aufmerksamkeitsheischend um die Gunst der Anerkennungsehre mit ihren Mercedes- und BMW-Schlüsseln?.......? *grins*......!

Manchmal kann man auch mit kleinen Sachen Schwiegermamas eine Freude machen und im Falle Lieblingsschwiegersohn oder nicht, ist die "kleine Sache" die Tatsache dass ich meinen Wagen, dank HP vor ihr aufstehen lassen kann, damit sie es bequemer hat mit dem ein- und aussteigen.

Ältere Leute tun sich nämlich schwer mit dem ein- und aussteigen in tiefergelegte Möchtegernprotzboliden.

Lass ich dagegen meinen Cit für sie aufstehen, kann sie fast ebenerdig ein- und aussteigen. Für ältere Leute ein ungemeiner Komfortaspekt.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Bingo!

War gerade mit meinem Freund zusammen und es gab die klassische Familieneinführung. Wir kamen irgendwie beim Tratsch auf das Thema Autos und meine Schwiegereltern wollten wissen, was ich fahre. Habe mit Citroen GSA geantwortet und schlagartig fingen die Augen meines Schwiegervaters an zu leuchten. Er meinte als gelernter Kfz-Elektriker hätte er am liebsten Citroen und Renault repariert und so schlecht wären die Franzosen gar nicht. Mein aus Überzeugung Opel-fahrender Männe wurde grün vor Schreck im Gesicht, als er das gehört hat. Irgendwann war es dann so weit, dass der Citroen den Rang unseres "Familienautos" annahm, weil man im Corsa ja auch so wunderbar grosse Dinge und Wochenendeinkäufe transportieren kann...

Allerdings hat sich mein Freund standhaft geweigert, ihn zu fahren. Und er will auch partout keinen Citroen, obwohl wir jetzt ein neues Auto brauchen und es den GSA nicht mehr gibt. Mir graut schon vor unserer Urlaubsreise in dem Corsa. Langstrecke in einer Asphaltblase.....Hilfe!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Hallo

Beim lessen fält mir ein wie ich im Januar 2003 mit meinem 1988 CX Automatik den 1995 Mitsubishi Galant Automatik meiner Eltern freischlepte.

Es ist ein Neubaugebite mit den üblichen grob zurecht geterten Zufahrtsstraßen, von diese führt eine Gepflaster Straße zum Grundstück. Um von der Baustraße auf das Gepflasterstück zu gelangen muß man eine kleine steigung bezwingen.

Da es mit dem Räumdienst nicht so doll ist, also nur festgefarhrene Schneedecke. Galant kommt, alle möglichen Elektrischen helferlein die er so hat eingeschaltet, fährt auf die Steigugn zu. Stop. Zurück, nochmal. ssssssss. jetzt aber mit Schwung. ja, über den absatz in Nachbars Garten hinein. Nu geht nix mehr, kein vor kein zurück. Abschlepdienst? Nein. Vater koch mal Kaffe ich gug mir das mal an. CX Angelassen (Schüttel rüttel ,ey besitzer mir is kalt ich will nicht / du must aber) erstmal vom Eistellplatz runter. Och geht ja ganz gut, dafür das ich stein Alte Sommerreifen drauf hab, kann ich ihn ja auf Normal Nivo herablassen (so fühlt sich also ein Schneeflug fahrer). Wie bekomm ich den japaner da raus ohen noch mehr schaden zu machen? Vor geht nicht, also zurück und dann wieder rauf. Die Straße ist aber nur 3m breit. Also ab durch die Pampa. Junge das geht nicht du fährst dich fest, ach was wirst schon sehen. Siehe da und wie das ging. Hinter den Japer gestellt. Abschlepstange drangemacht und erst mal rückwärst. Siehe da der Japaner geht ja wieder raus aus dem Garten. Stange ab und vorn wieder dran. CX davor. Vater in sein Japaner gesetzt und beide in einem Satz die Steigung hinauf. Wie nu das? Du hast doch keine Winterreifen. Ja Vater aber das beser Auto weil...

Inzwischen haben meine Eltern auch einen Citroen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@ PNCK

So muß es sein. Aber WARUM ist das mit den Citroens im Winter besser ? Mehr Haftung ?!?

@ GSAViersen

Ein Opel aus Überzeugung ?! Sehr merkwürdig. Aber die muß es wohl auch geben , sonst wäre Opel wohl schon längst pleite.

@ Taenzer

meine Schwiegermutter würde ich eher im Kofferraum transportieren wollen, aber in 3 teile zersägt wie bei Tegtmeier im Schwiegermuttermörder... wie kann man seine Schwiegermutter nur mögen... ts ts ts...

Geschrieben

Hallo!

Hatte als Student nen BX14RE. Bin von meinen Kommolitonen immer mal auf die "Franzosenmöhre" geneckt worden. Hinterm Studentenwohnheim war Parkplatz wegen Hochwasser zum stehenden Gewässer geworden. Enten schwammen zwischen den Autos. Die Ausfahrt war der tiefste Punkt.

Alle hofften, daß bis Freitag Nachmittag der Wasserstand soweit fallen wird, daß ein Passieren der Ausfahrt möglich wird. Es tat sich aber Nichts. Ob aus Dummheit oder Mut ein Skodafahrer wollte es wissen und war promt abgesoffen. Alle stehen besserwissend rum. Ich komm aus der letzten Vorlesung und sehe die Bescherung. Kurz BX hochgestellt, rangefahren, rausgezogen, durchgefahren - Kinnladenrunderklappung gratis.

Seit dem nur noch positive Kommentare zu meinem Fahrzeug.

Später haben wir zu Hause gebaut. Im Raiffeisen Fensterstürze abgeholt.

Rücksitzbank und Beifahrersitz ausgebaut. 6 Stürze mit Gabelstapler hinten rein. Auto stand natürlich hinten unten. Hat er damals auch so im Stand schnell gemacht. Staplerfahrer und Lagerarbeiter mich mit mitleidigen Kommentaren bedacht. Hatten mir schon angeboten das ganze sofort wieder auszuladen und mit VW-Transporter zu liefern (gegen Cash). Ich dankend abgelehnt. Motor angelassen - und BX steht waagerecht. Gesichter waren ziemlich gleich wie bei der ersten Anekdote.

Gruß Xantbart

Geschrieben

Winterfestigkeit: Ich habe es nur von jemand anderem gehört. Einem DS-Fahrer ist bei Neuschnee jemand schleudernd entgegen gekommen. Bremsen ging nicht mehr nur noch ausweichen von der Straße auf den Acker. Da die DS unten komplett glatt ist, ist sie wie ein Schlitten über das verschneite Feld gerutscht. Dann Fahrwerk auf Höchststellung und wieder auf die Straße gefahren.

Meine Anekdoten bisher beziehen sich eher auf den ehemaligen Verwendungszweck meines CX. Weniger auf spezielle Citroen-Eigenschaften.

Davon hat es in den letzen 2 Jahren aber recht viele gegeben.

Ich forciere es aber auch.

Das vorletzte war eine Mutti die auf dem Baumarktparkplatz Ihre Blagen in den Pampersbomber packte und entsetzt meine: Huch, das ist ja ein Leichenwagen!

Ich sagte ihr dann ich müßte 2 Kilo Sargnägel kaufen.

Das letzte war als links neben mir ein Motorradfahrer einem Autofahrer versuchte beim Einfädeln die Vorfahrt zu nehmen. Beide kamen nach Vollbremsung neben meiner Fahrertür zum Stehen. Ich habe dem Motorradfahrer grinsend zugewinkt.

Ich glaube er hatte für diesen Tag etwas gelernt.

Geschrieben

*lol*

"Ich glaube er hatte für diesen Tag etwas gelernt"....

Das is ja auch unfair, dass du "unecht" mit so einem Auto rumfaehrst du die Leute damit "zu tode erschreckst..."

Alex

Geschrieben

Der Großvater eines Kollegen hat bis zu seinem Tode von den Wintereigenschaften der DS geschwärmt - auch im Vergleich zum CX, und er hat von beiden Modellen mehrere Exemplare besessen. Ich glaube er hatte recht: wegen der vergleichweise großen Räder, des Frontantriebs und vor allem wegen der optimalen Gewichtsverteilung (Motor und Getriebe weit nach hinten versetzt) ist eine DS im Winter auch von keinem anderen Citroën zu schlagen.

Grüße Jörg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut!

Das geht aber auch mit einem GSA, wenn man vorsichtig fährt. Wir hatten hier am Niederrhein letztes Jahr zeitweise sehr starken, überraschenden Schneefall. Und da für den GSA keine Winterreifen aufzutreiben waren, bin ich halt mit den alten Pellen weitergefahren. Ok, er ist auch manchmal um die Ecken gerutscht, aber die Traktion beim anfahren war trotz Sommerreifen wesentlich besser. Bin zwar auch sehr vorsichtig gefahren, kam aber alles in allem besser voran, vielleicht auch wegen Frontantrieb, als der Rest.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Gegenbeweis zu 032:

Wir schreiben das Jahr 1974 oder so. Meine Schwester lernt ihren Freund kennen. Wochenendtouren mit diversen Autos und Geschwistern und deren Freund/ in. Unsere Fam. mit Opels habe ich damals links liegen lassen, weil ich immer beim GS von hinten auf den herrlichen Rolltacho gucken mußte ( "Ey,Wilhelm, fährste mal rückwärts????")- Dagegen hatte meine Mutter immer Herzbeklemmungen. (Der Wilhelm fährt doch immer so schnell... An dem Auto ist alles so anders... PANIK!!!! AUFSTAND!!!!)

Scheiße waren die Störungen beim Musikhören- beim Gasgeben gab's immer das passende Surren.

Der Mensch gehört trotzdem zu unserer Familie. Ehe hat gehalten. Danach kam ein zweiter GS.

20 Jahre später oder so fuhr i c h diese HorrorPanikHerzbeklemmungsfirma-und Rest der Familie das, was sich gehört....

Geschrieben
Lass ich dagegen meinen Cit für sie aufstehen, kann sie fast ebenerdig ein- und aussteigen. Für ältere Leute ein ungemeiner Komfortaspekt.

Tja, diese Auferstehungsübungen habe ich nicht nötig. Neben vielen anderen Vorteilen einer beim......... Picasso! (Einsteigen ohne hoch- oder runter zu klettern)

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Citroënfans!

Hier mal was zum träumen...

8.05 Uhr (wollte zwar um punkt 8.00 losfahren, mußte aber nochmal...) Abfahrt von Günzburg nach Hamburg.

9.15 Uhr mit Tacho 250 Biebelrieder Kreuz passiert.

9.45 Uhr Ausfahrt Fulda mit Tacho 255 passiert. (geht bergab)

10.35 Uhr Kasseler Berge - Vollbremsung! - Ein BMW, davor ein Rover und davor ein XM Kombi taenzelte mitten auf der Fahrbahn dahin. Überholversuch links, geht nicht. Überholversuch rechts, nee, mache ich nicht. Also HP auf Hochstellung und Gas: "dong, dong - sproinggg", muß wohl mit dem Unterboden meines XM V6 Automatic die Dachantenne des Rover gestreift haben.

Der vorneweg schleichende (denke so 180 nach Tacho) XM Kombi muß wohl ein Diesel gewesen sein - aus meiner Höhe klar zu erkennen an der leicht sichtbaren weißen Wolke hinter dem Auspuff!

Fahrwerk runter und wieder Gas. Hindernis überwunden und er schwebt wieder!

11.10 Uhr Bei Göttingen Tempokontrolle. Tacho 240, Tempolimit bei 120 - also Vollgas, Radar funktioniert nur bis 245... Der folgende rote Blitz schlug hinter mir ein.

12.35 Uhr Hamburg Harburg. Tank dreiviertel leer - reicht noch - der XM ist ja sparsam.

12.45 Uhr Tacho steht immer noch bei knapp über 250. Wassertemperatur bei knapp 100 Grad. XantiaHeinz kommt mir rückwärts entgegen geschossen.

12.55 Hamburg Elbtunnel. Langsam abbremsen ...

Gut - äähm, dann bin ich aufgewacht. War ein schöner Traum...

trotzdem bin ich mir sicher, wäre der mitten auf der BAB taenzelnde XM Kombi nicht gewesen, ich hätte locker noch 20 - 40 Sekunden rausgeholt!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch - muß jetzt meinen XM putzen! Wegen den Mücken an den Seitenscheiben...

Ciaoi,

Geschrieben

Unvergessliche Citroen-Erlebnisse?

Ich habe beim warten auf den Abschlepper meine Frau kennen gelernt ...

Geschrieben

.

.

.

.

.

.

Das könnte natürlich das wunderbare Citroen-Erlebniss gewesen sein wenn es nicht mit ner C-Klasse passiert wäre.

Geschrieben

Hallo

@ ACCM Thorsten Czub. Der Motor des CX lieg ja fast auf der Achse und somit hat man immer gewicht auf selbiger was Traktion bedeutet.

Der Mitsubishi hatte das nicht und somit bei Schnee immer problem seine leistung auf die Straße zu bringen. Desweiten Rostete der 1995 Japaner schlimer wie mein 1988 CX. :oD

@ Arma77 war doch immerhin ein C drin *g*

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Einen habe ich auch noch:

Tatort: eine sehr kurvige Landstrasse, die bergauf eine Hügellandschaft durchquert, für stahlgefederte Autos höchstens bis Tempo 70 geeignet, wegen sehr fieser Kurven, schmaler Fahrbahn und manchem Buckel.

Tatbeteiligte: Citroen GSA 1300 und Alfa 156.

Also, fahre diese Landstrasse sehr gemütlich mit ca 90 km/h maximal, der Alfa hinter mir fühlt sich durch mich aufgehalten, und will überholen (ist dort für ortskundige üblich). Leider war er ortsfremd, ich fuhr diese Strecke mehrmals täglich und wusste diese zu händeln. Also, Alfa kam immer näher, ich trete aufs Gas, die ersten scharfen Kurven kommen, gucke auf den Tacho, der zeigt 110 km/h, der GSA gleitet wie auf Schienen durch die Kurven, der Abstand zu dem Alfa wird immer grösser. Man konnte im Rückspiegel richtig sehen, wie er verzweifelte.......

Der GSA-mehr Sport wagen?*g*

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Nachtrag zu 035: Thorsten, ich denke, dass mein Mann vom Opelhändler bezahlt wurde, damit er die Karre bloss nimmt. Na ja, er gehört halt zu der Sorte, die das Klischee vom besonderen Stil, der bei uns eigentlich üblich sei, nicht bedient. Sonst würde er Citroen fahren oder zumindest einen alten Lancia.

Na ja, zumindest hat er eingesehen, dass der Citroen praktischer war, um Kisten voller Altpapier, Glas und Hund von Schwiegereltern gleichzeitig zu transportieren. Ist ihm allerdings erst aufgefallen, als der Kofferraum vom Corsa voll war und die Hälfte der Klamotten noch nicht verladen war.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Unvergesslich, irgendwann Mitte der 90er, Buxtehude, Estering, Lauf zur Rallyecross-Europameisterschaft. Dabei zwei schnelle Citroën, ein Xantia Activa mit Allrad und Turbomotor und ein ZX mit Allrad und Turbomotor. Im letzten und endscheidenden Lauf liegt naturelement der ZX an der Spitze vor einem deutschen Fabrikat. Plötzlich wird der ZX langsamer, das deutsche Fabrikat kommt näher und setzt zum Überholen an. Weite Teile des Publikums scheinen nun wie ausgewechselt. Der ZX wird wieder schneller, behält die Führung und fährt als erster durchs Ziel, hält kurz hinter der Ziellinie, im nächsten Moment fällt der Fahrer nach dem hastigen Öffnen der Tür aus dem ZX. Rauchvergiftung.

Die enttäuschten Gesichter nach dem Sieg des ZX werde ich nie vergessen.