Zum Inhalt springen

Unvergessliche Erlebnisse - nur Citroen machts möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann da auch noch eine Winter-Geschichte zum Besten geben:

1. Weihnachtsfeiertag 2002: Mit meinem nagelneuen C5 2.2 HDI Automatik mache ich mich quer durch Hamburg auf den Weg zu meiner Schwester im Raum Pinneberg. Es ist glatt, aber die Straßen wurden bereits abgestreut. Der C5 hatte noch Sommerreifen, da ich vor Weihnachten keine Zeit mehr hatte um Winterreifen aufziehen zu lassen.

Während der Fahrt beginnt es zu regnen (wohlgemerkt: Der Boden war noch gefroren). Auf der Autobahn spritzt weiterhin Wasser hoch, also ist sie offenbar gut gestreut. ;) Dann auf der Landstraße bremse ich beim nächsten Halt vorsichtig an, dann zügiger. Volle Traktion - anscheinend auch kein Eis.

Dann biege ich in die Wohnstraße ein. Mit "mäßigem" Tempo (ca. 10-15 km/h) will ich eine Linkskurve passieren - doch der C5 fährt einfach geradeaus weiter... Vollbremsung - das ABS greift, der C5 reagiert wieder, dreht in die richtige Richtung, rutscht aber seitlich in die bisherige Richtung weiter - direkt auf ein Verkehrsschild zu. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon mit meinem 4 Wochen alten, verbeulten C5 in der Werkstatt. Das Verkehrsschild rückt immer näher, bis es direkt am Fahrzeug stehen bleibt - doch ich höre kein Geräusch...

Also erst 'mal aussteigen und nachsehen, wieviel ich in der Werkstatt abdrücken darf... Beim Aussteigen schlage ich erst einmal längs hin: Die Wohnstraße ist vollständig vereist und obendrauf befindet sich noch ein 2-3 mm starker Wasserfilm... glatter geht's wirklich nicht mehr. Ich hangele mich an meinem C5 entlang zur Beifahrerseite: Der C5 ist tatsächlich 1 cm vor dem Verkehrsschild zum Stehen gekommen. Puuuuuhh ... :)

Auf der besagten Wohnstraße setze ich die letzten 50 Meter meiner Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit fort und habe keinerlei Traktionsprobleme mehr - fast schon unheimlich. Natürlich bin ich beim Aussteigen gleich wieder ausgerutscht und fast nochmal hingefallen... ;)

Gruß Hansefux

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Da fällt mir nur ein: "En avant Citroen!"

Und noch einer: Es gibt hier in Viersen eine Durchgangstrasse nach MG, die mitten durch die Stadt führ, tagsüber sehr stark frequentiert, nachts Rallyepiste mit ein paar Kurven und sehr vielen Ampelkreuzungen. Ideal für Ampelsprints.

Also meiner einer im GSA, neben mir an der roten Ampel ein 19 jähriger mit seinem etwaige Potenzprobleme kompensierenden Gefährt, hergestellt in einem Kuhdorf nördlich von Braunschweig. Mit ihm im Auto seine Clique, die mit mitleidsvollen Blicken mein Auto beäugten und sich ein höhnisches Lachen nicht verkneifen konnten. Bis die Ampel grün wurde......Ich glaube, der Kerl sucht immernoch einen Therapeuten auf, um seinen durch mich erlittenen seelischen Schock behandeln zu lassen. Na ja, 65 gegen 150 PS lässt sich machen, man muss nur wissen, wie......*breitgrins*

Und solche Erlebnisse hatte ich viele, insbesondere SLK verblasen auf der linken Spur........

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-))) so machst du das also immer :-)))

wie hast du denn die 85 Pferde weniger kompensiert ?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Thorsten!

Ganz einfach! Einfach fahren, als würdest du im Rond Point des Arc de Triomphe versuchen, durchzukommen......*grins*

Zweiter Lösungsvorschlag: 50 Prozent französische Gene und zu 50 Prozent ein geniales Auto...Ein gut eingefahrener GSA geht wie Lottchen. Und da ich Deutschfranzose bin.......Nein, ganz einfach: Kupplung am Schleifpunkt kratzen lassen und etwas (mehr) Zwischengas. Und dann warten, bis es grün wird, Kupplung springen lassen, Vollgas. Und wenn Du das bei nasser Fahrbahn machst, verhilft der Frontantrieb beim GSA Dir sogar noch zu einem Burnout. Und beim GSA kannst Du die Kupplung springen lassen, der ist sowas von gutmütig.......Aber das beste sind dann die versteinerten Gesichtsausdrücke der an Potenzproblemen laborierenden halbwüchsigen Landjugend, die halt wieder keinen Stich hatten......

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ah ja :-)))

Ist nicht einfach aufm Land aufzuwachsen, was ? :-))

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

ah ja :-)))

Ist nicht einfach aufm Land aufzuwachsen, was ? :-))

Ehrlich gesagt ist es das Beste was einem passieren kann. :-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut!

....vor allem nicht für die tiefer, härter, schneller, breiter und sieht sch.....aus- Fraktion, wenn andere so fahren können, wie sie es gerne würden......

ausserdem fahre ich immer vorschriftsmässig.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Das geht mit dem 2CV auch ganz hervorragend. 7000/min und 1. Gang noch bei roter Ampel anlegen, Gelächter ignorieren, beim ersten Anzeichen von Rotgelb linken Fuß ruckartig seitlich von der Kupplung runterdrehen. Traktion ist genug da, die 600 Kilo machen einen Satz nach vorne, der genug Vorsprung für einen schnellen Spurwechsel beschafft - und schon ist der Spoilergolf hinter dir und der Lachkrampf einem kollektiven Gesichtsstillstand gewichen *breitgrins*.

Dass sie dich wieder kassieren, sobald du in den zweiten schaltest, macht ja nix. Verloren ist verloren ...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Abend!

Wo wir gerade beim versägen der pubertierenden Landjugend in ihren fahrenden Genitalprothesen an der Ampel mittels Citroen sind....Hatte auch mal die Konstellation S400 gegen GSA....Bis der schwäbische Rollstuhl den Kickdown gefunden hatte, war ich schon im dritten und über alle Berge.....Wie war das noch mit dem Gesetz der MassenTRÄGHEIT?

Allerdings scheinen diese angeblichen Pseudoschrauberkids ja soviel Ahnung von Technik zu haben.....Die haben mein Auto immer für einen Lowrider gehalten und fanden es voll cool, wenn er denn aufstand. Ungläubiges staunen, wenn man erklärte, dass es kein Umbau war, sondern ein ab Werk serienmässiges Federungssystem ist. Und wollte man, dass die runtergeklappte Kinnlade noch etwas weiter fällt, öffnete man die Fahrertür und zeigte das Cockpit und verwies darauf, dass solche Bedienkonzepte ein uralter Hut sind und heute lediglich nachgeahmt werden.....Danach war es endgültig vorbei und man hatte Ruhe vor unqualifizierten Kommentaren......

*GRINS**

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nachtrag für Peter M.

Wie war das gleich?

JE NE SUIS PAS TRÈS RAPIDE,

MAIS JE SUIS DEVANT VOUS!

En avant Citroen!

Gruss,

Oliver

Geschrieben

a) Oliver, wenn Du 'ne private Mail gelöscht hast, war die von mir..!

B) Ich hab mit dem Majestix (CX Bj.1981) auch mal so' nen aufgebrezelten Golf Allrad an der Ampel stehen lassen (nee, nicht, weil er abbog. Auch nicht, weil er schlief. Einfach, weil ich die Typen bekloppt fand...) Muß ich mich jetzt dafür schämen?

Riesengelächter bei mir im Auto: "Warte mal- ist das nicht' n Diesel????"

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Nachtrag für Peter M.

Wie war das gleich?

JE NE SUIS PAS TRÈS RAPIDE,

MAIS JE SUIS DEVANT VOUS!

En avant Citroen!

Gruss,

Oliver

Nur "PAS RAPIDE". Sonst ist der Rhythmus flöten ;)

Mein 2CV hatte aber 29 PS, nicht nur 12. (Will jemand den Motor? Der ist noch da!)

Geschrieben

Nach schnellen Kurven stinkt meine Ente nach Sprit, als ob sie sich übergeben müßte, nicht ganz hasenrein, die Kleine.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Petra!

Habe verpeilt, sie zu beantworten.Sorry!

Mache ich aber noch!

Lieben Gruss auch an Volker,

Oliver

Geschrieben
Peter M. postete

(Will jemand den Motor? Der ist noch da!)

Käme auf den Preis an.

Geschrieben

Also dann konkret: Es war ein 1982er Modell, der Motor hat ~110000 gelaufen, und ist komplett mit allen Aggregaten. Ich geh' ihn nächste Woche mal anschauen, ob er in seiner Lagerzeit gelitten hat, dann kriegst du auch die Motortype und -nummer. Dann können wir schön feilschen ;)

Geschrieben

Ist seit 45 Minuten konkret interessant geworden, da mich eben ein Bekannter angerufen hat, dessen Ente sich nicht mehr schalten läßt. ;-)

Geschrieben

moin!

ich hab da auch noch einen:

als ich 1998 abi gemacht hab, waren meine 3! 205 GTI allesamt ausser gefecht, der erste maschinenschaden, der zweite getriebeschaden, der dritte war mit nem festgebrannten radlager ausser gefecht.

also bin ich ente gefahren um mein abi-zeugniss abzuholen. eigentlich was die ente unserer mutter, aber mein bruder hatte sich erstmal beige BMW 6er Ledersitze reingeschraubt und seine zimmer-lautsprecher samt verstärker dahinter in den restfussraum geklemmt.

und so sind wir zu 6 in der ente abi-zeugnisse holen und danach feiern gefahren, in der stadt waren die brüller auf unserer seite, überland zu einer freundin war bergab 110 und bergauf 30 im 2ten angesagt in kurven lagen die reifen in den radhäusern hinten an.

das war aber auch der letzte sommer der ente, im september war sie schlacht- ähh tüvreif.

ne schöne erinnerung allemal.

gruss, kris

Geschrieben

Geschichten wie die von e-kris gefallen mir. Aber überhaupt nix kann ich mit den Start-Orgien und den Hach-ich-bin-schneller-als-ein-Golf-Selbstbestätigungs-Stories anfangen. Ich habe noch NIE ein Start-Wettrennen gefahren, und wie irgendwelche angeblich versteinerte Mienen anderer aussehen, ist mir piepschnurzegal.

Braucht ihr das? Müsst ihr euch immer wieder mit eurer Marke bestätigen lassen? Ich sehe hier viele Komplexe .... pardon, das ist nicht persönlich gemeint. Ich meine damit eher kollektiv "die Gemeinde", der offenbar die Ur-und Vorurteile gegenüber französischen Karren mehr zu schaffen machen als sie zugeben möchte.

Auto als Selbstbestätigung ist immer Mist. Wenn das hier so weiter geht, kauf ich mir aus Protest ne andere Marke ... :-)))

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Ente ist für mich das Fahrspaßigste Auto, alle Zweifler, Skeptiker und Vorurteilende bekamen nach einer Mitfahrt das Zwangsgrinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Geschrieben

Hier mein bisher liebstes Cotroen-Erlebnis:

Wir holen unsere nagelneuen C§ vom Händler uns fahren freudestrahlend unsere ersten Proberunden...erstmalig auf die Autobahn, Blick in den Rückspiegel und dann die Frage ist das nicht auch ein C3 hinter uns?? (sind hier im Ruhrgebiet noch recht selten) - tatsächlich !!!

Der C3-Fahrer überholt und winkt grinsend rüber und allen blitzt der Fahrspaß aus den Augen !!! Sowas bei der ersten "Probefahrt" war einfach prima!!!

Viele Grüße,

CitNic

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi fluxus!

Ich sehe das Ganze von einer anderen Warte. Würde ich durch mein Auto Selbstbestätigung suchen, würde ich einen aufgebrezelten Golf o. ä. fahren. Da ich soetwas aber gerade nicht suche, fahre ich ein Auto das nicht aufgebrezelt ist und nur aufgrund seiner Seltenheit aus der Rolle fällt. Eigentlich habe ich es auch nicht nötig, es auf Teufel komm raus darauf

anzulegen, aber ich kann nun mal nichts dafür, wenn ich trotz defensivem Fahrstil und unterlegenem Auto die besseren Karten habe. Ausserdem wurde hier nach den schönsten Erlebnissen mit einem Cit. gefragt. Dies ist meiner Meinung nach eher subjektiv und jeder bestimmt für sich selbst, welches nun das schönste Erlebnis war. Das können die beschriebenen Ampel-Storys sein genauso wie die Normandie-Reise mit der alten DS oder die geglückte Überführung des neuen Schätzchens auf eigener Achse nach Hause. Diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Übrigens habe ich auch ein Erlebnis beschrieben, dass nicht an der Ampel stattfand.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

hallo,

es gibt einen für mich eigentlich erschreckenden faktor: wenn man son auto wie nen 205 GTI fährt, wird man komischerweise auch bis aufs blut gereizt und bedrängelt und net vorbei gelassen und net mal reissverschlusseinscheren klappt. das auto scheint das herauszufordern bzw. die anderen glauben wohl so auf das auto reagieren zu müssen, egal wie zurückhaltend man fährt. ich will die GTI-fraktion jetzt net in schutz nehmen, da gibts genug idioten, aber sie sind net ganz allein an ihrer fahrweise schuld ...

seit ner woche hab ich dasselbe als cabrio zugelassen, einen 205 CTI - zwei welten, sach ich euch, man kann cruisen, keiner drängelt, keiner hupt, man wird reingelassen ...

gruss, kris *mit zahnschmerzen*

Geschrieben

HI!

ACCM Taenzer postete

Das Restaurant galt unter Einheimischen als Geheimtipp und war nur über eine Sandbuckelpiste parralel zum Strand verlaufend zu erreichen.

Die Sandbuckelpiste bestand im Prinzip aus ausgewaschenen Sandlöchern, dicht an dicht aneinandergereiht.

Bist du das? ;-)

XM_weiss.jpg

Früher fand ich es auch immer super, wenn mein Papa einen Waldweg sah und sagte: "Hm, mal schauen, wo wir hier herauskommen." Und mit dem BX hineinfuhr! Tatsächlich kamen wir immer irgendwo an ;-) Einmal war es kritisch, weil der BX im Schlamm zu versinken drohte, aber man hat ja einen Citroen!

Mit seinem nächsten Auto (familienbedingt ein Renault 21 Nevada) ging das dann nicht mehr so toll, da mussten wir mal den ganzen Weg verkehrt zurückfahren, wo es mit dem BX noch leicht gegangen wäre.

Im Winter standen mal auf einem ziemlich steilen Berg der Reihe nach die Autos aufgefädelt und kamen nicht weiter. Wir fuhren mit dem BX rauf und wären auch ganz rauf gekommen, wenn uns nicht ein Polizist in der Mitte aufgehalten hätte und meinte, hier würden wir nicht hinaufkommen.

Mein Papa war vom BX überzeugt, fuhr hinunter und nochmals rauf. Diesmal vorbei am Polizisten. Und wir kamen ohne Probleme oben an!

Nichtzuletzt verdanke ich diesem BX (und dem GSA davor!), dass ich heute mit einem XM fahre...

Mfg

thomas

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Citroen-da weiss man, was man hat! *grins*

Lieben Gruss,

Oliver