Zum Inhalt springen

Unvergessliche Erlebnisse - nur Citroen machts möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
fluxus postete

Aber überhaupt nix kann ich mit den Start-Orgien und den Hach-ich-bin-schneller-als-ein-Golf-Selbstbestätigungs-Stories anfangen. Ich habe noch NIE ein Start-Wettrennen gefahren, und wie irgendwelche angeblich versteinerte Mienen anderer aussehen, ist mir piepschnurzegal.

Braucht ihr das? Müsst ihr euch immer wieder mit eurer Marke bestätigen lassen?

Fluxus, ich glaub Du bist zu streng - eben weil wahrscheinlich aus nur einseitiger Sicht, bzw. Erfahrung.

Meine geschilderten "Rennen" habe ich nur erfolgreich absolvieren können, zum einen, weil ich jahrelange Slalomerfahrung habe. Semiprofessineller Hintergrund mit regelmässigen Trainings und vor allem Sicherheitstrainings und zum anderen eben weil gerade vor allem Cit`s mit HP unter gegebenen Bedingungen Möglichkeiten bieten bei denen kein anderes Fahrzeug gleicher Klasse und sogar höherer mithalten kann.

Ja, aber selbstverständlich bestätige ich mich über die Marke Citroen. Würde ich denn sonst einen fahren? Rennen bin ich früher gefahren und auch nur auf eigens dafür geschaffenen und präparierten Rennstrecken. Und zwar nicht auf Citroen sondern auf C-Kadett.

Privat präferiere ich in jeder Hinsicht sanfte Fahrweise; cruisen statt rasen, schweben statt schütteln ohne aber das Gefühl haben zu müssen über unterdurchschnittliche Sicherheitsreserven zu verfügen. Für mich ist das Wichtigste neben der Bereifung das Fahrwerk, weniger die auf Leistung getrimmte Motorisierung.

Vielleicht hat mir ein Cit-HP-Fahrwerk sogar einmal das Leben gerettet.

Es war an einem Sonntagmorgen auf der A6 Richtung Bodensee. Die Bahn war absolut leer, so dass man sogar auf der rechten Spur mit Tempo 200 fahren konnte. Auf dieser schloss ich in einer langezogenen sehr sanften Rechtskurve auf ein paar langsamer fahrende PKW auf, blinkte und zog links zum überholen raus. Und erst jetzt, nachdem ich auf der linken Spur war konnte ich sehen was da auf mich zukam. Ein Geisterfahrer! Was dann folgte war eine Bruchteilsekundensache. Ich musste zum einen meinen Überholvorgang des ersten PKW beenden, konnte nicht sofort wieder rechts einscheren, da ich sonst den PKW rechts neben mir von der Fahrbahn gedrängt hätte, zum anderen bedeutete dies für mich bewusst in Richtung des Geisterfahrers draufhalten zu müssen und abwarten bis ich endlich wahrscheinlich erst in allerletzter Bruchteilsekunde nach rechts wieder einscheren konnte.

Vollbremsung machen oder sonstige Ausweichmanöver waren absolut nicht mehr drin. Es war die einzige Chance für mich und auch für andere Verkehrsteilnehmer da möglichst heil raus zu kommen. Mit 200 Sachen auf einen Geisterfahrer voll zuhalten müssen der schätzungsweise mindestens 130 kmh drauf hatte und einem mit aufgeblendetem Fernlicht entgegenkam ohne auch nur einen millimeter auszuweichen - und dann erst in allerletzter Bruchteilsekunde von der Fahrbahn runter können - da kommen einem hundertstel Sekunden vor wie Minuten.

Das Ausweichmanöver musste recht hart erfolgen, wozu ich dann auch in dessen Folge, kaum war ich nach rechts ausgewichen und der Geisterfahrer im selben Moment an mir vorbeigeschossen, die gesamte Breite der A6 mehrfach brauchte um meine Karre wieder abfangen zu können.

Ich bin mir sicher, hätte ich so ein Fahrmanöver mit einem Opel-, Ford-, oder sonstigem klassischen Serienfahrwerk absolvieren müssen, spätestens beim abfangen des Wagen wäre ich nach dem 3. ten oder 4. ten Schleuderschlenker quer von der Fahrbahn geflogen. Die Cit-HP aber hat sich 100% sicher und auch in so einer extremem Situation gut beherrschbar erwiesen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo Tänzer!

Teile mit Dir uneingeschränkt Deine Meinung über die Sicherheitsreserven eines Citroen mit HP-Fahrwerk, da ich aus eigener Erfahrung etwas ähnliches durchmachen musste, allerdings mit schlimmerem Ausgang.

Es war im Juli/August 2003, ich war mit meinem GSA auf der A61 unterwegs Richtung Venlo/NL. Kurz hinter den sog. Breyeller Kurven und ca. 1,5 km vor der Abfahrt Kaldenkirchen-Süd. Ich überhole mit ca. 160 km/h auf der linken Spur, komme durch einen Reifenplatzer hinten links ins Schleudern, versuche gegenzulenken, verliere die komplette Kontrolle über den Wagen, fliege quer über alle Fahrspuren auf den Seitenstreifen und pralle im stumpfen Winkel mit der rechten Seite der Front in die Planken und komme parallel zu den Planken mit der rechten Seite anliegend zum stehen. Schäden: Kotflügel vorne rechts geknautscht, Seitenblinker Mus, Türe hinten rechts sowie Seitenteil nur Schrammen. Habe das Auto dank HP auf eigener Achse heimgefahren, der Aufprall war ca. 500 m vor der nächsten Abfahrt. Mir ist ausser einem Schock nichts passiert. Danach sofort in die Werkstatt: Diagnose: keine weiteren Schäden. Allerdings war ich froh, dass die Autobahn hinter mir frei war,es hätte alles ganz anders ausgehen können. Mit einem anderen Wagen hätte es mir garantiert das Licht ausgeblasen! Gute fünf Monate später konnte mir die HP nicht mehr helfen, hatte mit dem GSA einen schweren Frontalaufprall und habe mit den Folgen sehr lange in einer Spezialklinik gelegen. Der GSA ist leider Schrott.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Ist seit 45 Minuten konkret interessant geworden, da mich eben ein Bekannter angerufen hat, dessen Ente sich nicht mehr schalten läßt. ;-)

Getriebe hab' ich aber keins!

Geschrieben

XantiaHeinz kommt mir rückwärts entgegen geschossen.

Jedermann kund und zu wissen: Das ist gelogen!!!!

Geschrieben
Peter M. postete

Getriebe hab' ich aber keins!

Motor ist trotzdem interessant.

Geschrieben
badscooter postete

Bist du das? ;-)

XM_weiss.jpg

Igittigittigitt - ein weisser XM !? Never ! ;o)

"Meine" Sandpiste war ungefähr doppelt so breit und ging dann nahtlos seitlich in den Strand über und war doppelt so tief ausgewaschen.

Und es war an diesem Tage heiss! Sehr heiss. ;o)

Das heisst, fast alle anderen PKW`s hatten in Ermangelung einer Klimaanlage alle ihre Fenster weit heruntergekurbelt. - Und dann schwebte "Taenzer" von hinten heran gefolgt von einem privaten Sandsturm am Heck. *höhöhö*

Die haben ihre Autos anschliessend innen ausschaufeln können. *grins*

Geschrieben

Hallo

Nach dem ich heute den Sonntag so richtig genosen habe und gefaulenz. Wollte ich dann am späten nachmittag los mich mit einem Forums teilnehmer treffen.

BX angeschmisen alles was ich mit haben wollte geschnappt und los. Herliches Wetter Fenster auf Radio an. Schweb Schweb. Die ersten 45min gingen gut.

Auf der A2 richtung Berlin Stau. Na ja hab ja zeit. Oh was macht den die C kalsse da? Brodel Brodel Koch. Hehe mein Cit nicht. Einige VW und Renauelt auch noch. Innerlich schon am Triumpfiren, bing, die gelbe Lampe. Also Fenster alle auf und Heizung an. Ahh Lampe aus. Handy bimmelt: ja, hallo och du stehts auch im Stau? na dann bis nachher. So ein Tief, Hard, Laut ding aus VöligWertlos taucht neben mir auf. Gröhl: is das nicht so ein hüpfding was immer kaput geht? Mist wenn ich die Fenster zu mache schmelze ich, es brühlt wieder. Mus ich halt antworten: Nein. Rückgegröhle: Klar alter lüg nicht. (unfreundlicheren ton) Ey junger fahr ich hier oder steh ich bei deinen VW Kolgen auf der Standspur? Also geht nix kaput! Es geth weiter im Stau und ich habe wieder meine Ruhe. Der Stau löst sich auf und bald kommt meine Ausfahrt. Runter von der Bahn und zum Trefpunkt. Links, Rechts, Links. mmmh herlich schweben. Und schon da. oh Falsche Seite. Handy Raus. Ich steh da und da. JA werd ich finden. Neben mir ein Bus. Fahrgäste Nörgeln über mein Parken. Faher wingt ab und macht eine uverkehnbare Geste. Ein nikender Gruß und ich gehe um meinen BX herum um das weite zu suchen. Oh was das. diese veräterischen punkte am Heck kenn ich doch. Nach Vorn, Motorhaube auf. MIST KARE! Also Werkzeug raus. Rücklaufletung abgerissen... bastel, bastel, fluch. Ah wieder dicht, na ja bis daheim wird schon reichen. Da kommt ja auch schon der Grund für meine Spatzier Fahrt. Kurze begrüsung. Wie LHM wech? Ich gug mal und schon drückt er mir eine Flasche LHM in die Hand. Auf gefühlt und auf atmen, reicht gerade so. Nu spricht uns der Busfaher an. Ja, so ein Citoren hatte ich auch mal 195.***km ohne Panne. Eine Dame seiner Fahrgäste erzählte dann auch noch das Sie Citroen fahre. Wir witmeten uns dann dem warum wir uns getrofen hatten.

Alles im allem war es doch recht lustig, vorallem wie selbstverständlich das LHM den besitzer wechselte und man mit den umstehend darüber ins Gespräch kann.

Geschrieben

Hi Taenzer,

deine Sicherheitsreserven-Philosophie teile ich uneingeschränkt. HP-Autos laufen wie auf Schienen; zudem verleiten sie sowieso eher zum Cruisen als zum Rasen. Ich bin mir sicher, dass ich einige gefährliche Situationen (Vollbremsungen in schnellen AB-Kurven usw.) auch dank der HP bestens überstanden habe.

Mit der "Strenge" geht's mir um was anderes: Ich brauche keine Duells beim Fahren, das ist alles. Ich will sicher ankommen ...

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Der von PNCK zitierte ander Forumsteilnehmer bin ich.

War tatsächlich ein lustiges Treffen.

Finden ... und ? Da wird doch gebastelt ?

Die Frau aus der Seniorentruppe schwärmte von GSA, BX und Xantia. Alle wurden in ihrer Sippe gefahren. Nur der C5 wäre ihnen zu "neumodisch" und zu teuer.

Das LHM ist jawohl selbstverständlich, war ja auch nur noch "ne Träne".

Die Rückfahrt verlief staufrei. Und mit einem Anhänger 120 zu fahren ist zwar verboten, aber es geht :-)

Leider waren alle sportlichen Ereignisse für den Tag gelaufen (Le Mans, F1), so blieb mir nur noch der Auftritt der Franzosen, der ja aber für alles entschädigte.

Btw.: Sonntags Auto fahren ... dafür sind CDs nötig, Radio kann man irgendwie nicht hören.

@Patrick: Das mit der Kohle war wirklich vergessen, kein doofer Versuch zu sparen.

Geschrieben

Ich konnte mich nur schwer entscheiden es in den "peinliche Aufkleber" Thread zu schreiben oder hier.

Aber ich habe gestern eine Ex von mir wiedergesehen.

Als Fahrerin von einem Pampersbomber mit Kindersitz und "Kevin-an-Bord" Aufkleber.

*Grööööhl*

Das kann also aus nem Gruftigirlie in nur 6 Jahren werden.

Geschrieben

Schlau von Dir, das es eine "EX" ist

grad noch die Kurve gekriegt, oder?

Geschrieben

Hallo

@ blossom. Nein hab ich dir auch nicht übel genomen, war ironisch gemeint. Hätte ich dir nicht gertaut wäre der Anhänger ruck zuck wieder ab gewesen.

@ Sennsenmann der Aufkleber auf deim CX, oh das wär aber richtig gemien oder?

Geschrieben

70er Jahre, mein alter Herr fuhr D Special. Für unseren Hausbau waren die Drainagerohre angemeldet. Laster kam, meinte es gut und fuhr aufs Grundstück. Nach dem Abladen war er so tief im Modder, dass er nicht mehr rauskam. Kein Problem: auf dem flachen Land in Schl-H kommt immer mal ein Trecker. Der hilft auch gerne und zieht den Laster raus. Wir räumen auf, eine Halbe Stund später kommt der Treckerfahrer angelaufen, er wäre gerade dabei sein Teil im Teich zu versenken, ob wir nicht vielleicht helfen könnten. Klaro, Göttin geschnappt, Bauer rein, hochgepumpt, in den Acker und den Trecker mit viel Hallo rausgezogen - eine Hand wäscht die andere.

Noch eine?

Immer noch 70er, selbe D Special, selber Vater. Bei 160 auf der Autobahn tuts einen fürchterlichen Schlag mit merkwürdigen Folgegeräuschen. Auto schlingert kurz und ist wieder brav. Er denkt, es hätte den Motor zerrissen und kuppelt aus. Drehzahlmesser zeigt aber noch an. Kuppelt wieder ein und siehe aus den mittlerweile 120 werden wieder 140. Die entsetzten Blicke der Leute neben ihm lassen ihn doch anhalten: Vorderreifen geplatzt. Danke an die geniale Konstruktion, dass ich meinen Vater noch einige Jahre länger hatte.

Noch eine?

Anfang 90er. Mein BX Break. Immer, wenn es soweit war, hab ich mit dem BX die Kartoffeln für die Schwiegermutter, nein nicht aus dem Feuer geholt, aber vom Acker gefahren. BX leicht hoch, auf Acker fahren, viele Säcke rein, nach Hause fahren - also nichts besonderes. Nächstes Jahr (schäm) BX gegen Passat Variant getauscht. Gaaanz vorsichtig auf Acker gefahren, viele Säcke rein, Auto aufgesetzt. Hätte ihn doch mit der Option +30mm bestellen sollen. Gabs damals wirklich ab Werk: höhergelegtes Auto. (der Passat hat uns dann aber noch 13 Jahre und 200000km gute Dienste erwiesen)

Mittlerweile Xantia Break TD autom. + C5 Break 2.2 Hdi autom. (vorsätzlicher Wiederholungstäter).

Fluxus (010) das Ampelschaukeln von BX und Xantia vermisse ich im C5 auch. Die Gesichter der anderen sind wirklich manchmal zu putzig...

Gruß

Uwe

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

Einen habe ich auch noch zum Thema Acker bzw. Kraterlandschaft.

Schauplatz: Kuhdorfdisco am linken Niederrhein, der Parkplatz dort eine einzige Katastrophe, dagegen ist die Oberfläche von Mars und Co. topfeben. Wir mit dem vollbesetzten GSA dorthin, hinter mir in der Parkplatzzufahrt nur fahrende tiefergesägte Genitalprothesen, die mit Mühe vorwärts kamen. Wir: auf den Parkplatz gefahren, kurze Gedenkminute eingelegt, Bodenfreiheit auf Maximal eingestellt und ohne Probleme weitergefahren. Die Gesichter der Landjugend habe ich heute noch vor mir......

Geschmack ist halt durch nichts zu ersetzen........

Lieben Gruss,

Oliver

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem wir uns so langsam in unserer neuen Heimat einleben, gehört natürlich auch die Erforschung des neuen Arbeitsweges dazu. Da die B158 Richtung Berlin chronisch verstopft ist, muss also ne Alternativroute her.

Map&Guide sagt: da sind neben der 158-Brücke noch 2 weitere Brücken links und rechts daneben.

Ergo: Testfahrt über diese.

Brücke No. 1: Sperrscheibe, "Land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge frei" - ok, taugt also nicht für die tägliche Nutzung. speziell, weil die Gegenseite als Sackgasse ausgewiesen ist. Na gut.

Brücke No. 2: Die Strasse dorthin heisst "Bundesgrenzschutzweg"- netter Name. Gepaart mit einem Sackgassenschild. Aber halt keine Sperrscheibe. Ok, los gehts, die Autobahn queren. Die Strasse wird zum Weg, und schlussendlich zu einem aus 2 Radspuren bestehenden Waldweg. Dank HP und Wählhebel kein Problem.

Auf dem Weg trafen wir einen jungen Mann mit 2 Hunden, der mir sagte:" Na das ist nicht so richtig ne Strasse". Ok, weiter gehts. Die Radspuren werden immer tiefer, die Gräser in der Mitte überragen die Motorhaube.

Nach endlosen Graslandschaften (scheinbar endlos, weil ich nur "schnelles-Lauftempo" draufhatte) erscheint das BGS-Gebäude. Schön- hier waren schon mal Menschen.

Der Hundemann sagte: "Immer an dem Stacheldrahtzaun lang". Plötzlich steht ne Joggerin vor uns. Die hat Augen gemacht, als ob sie da noch nie ein AUto hat rauskommen sehen. Frage meinerseits:"Wo sind wir denn hier ?"- Antwort:"Ahrensfelde". Coole Sache- genau da wollte ich hin.

Nach kurzem Suchen kam ich dann tatsächlich an einem mir bekannten Punkt raus.

Fazit: Strecke bedingt geeignet, Fahrzeugwahl ist klar, der ZX könnte da nicht lang, die Xanthippe schon. Zeitersparnis = Null, Funfaktor = groß,