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nochmal Dampfblasenabscheider xantia v6


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Geschrieben

Morgen ist wohl Regenpause und ich überlege den Austausch des Dampfblasenabscheider mit meinen wenig schraubertalentierten  Händen durch zu führen. Damit ich ungefähr weiss was auf mich zukommt. Kann mir jemand sagen: 

Was muss alles ab um da ran zu kommen? ( Spezialwerkzeug?, Kühlmittel literweise?, Schellen?)

Geschrieben

Guck halt, was im Weg ist. Beim XM sollte man Ansaugschlauch und Drosselklappe wegbauen, um Platz zum Arbeiten zu bekommen. Die Schläuche kann man mit Abklemmzangen abklemmen, dann geht kaum Kühlmittel verloren. https://www.amazon.de/LARS360-Schlauchklemmen-Klemmzange-Abklemmzange-Schlauchklemmenzangen/dp/B01L1NTGCM/

Schellen kann man entweder wiederbenutzen, wenn OK. Ich mache aber gerne neu, habe ein Sortiment NORMA BREEZE Aero Schellen, die sind breiter als die originalen und schnüren die Schläuche nicht so ein. https://powered-by.qbank.se/norma/TTW/ABA-Aero-BG-BGV-datasheet-de.pdf

  • Danke 2
Geschrieben

Luftfilter ,Ansaugschlauch und Ansaugbrücke geht aber vielleicht auch ohne.

20190813_104242.jpg

  • Danke 1
Geschrieben

Super! Danke!

Könnte/sollte ich hinbekommen. :)

Geschrieben

Das mit den Klemmzangen ist ein guter Tipp, den ich nur empfehlen kann, um sich evtl. das Entlüften zu sparen.

Habe letztens mit solchen Klemmen und etwas Improvisation den Kühler am ES9 getauscht. Ohne Entlüften.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Hundetaxi,

Das solltest Du beim V6 hinbekommen. Entschuldige meine weitscheifige Erklärung, aber ich habe das gerade gefühlte hundert Mal gemacht ;),
Ist ein X2 und folgende Positionsangaben immer in Fahrtrichtung (solange man vorwärts fährt heißt das).

Das schwierigste ist noch 1*.. :D

*1. Ablassen des Kühlwassers.. Erst oben Verschluss Kühlwasserausgleichsbehälter abnehmen damit das Wasser frei ablaufen kann (sonst zwischendurch Unterdruck und noch mehr Gepladder). Dann vorn rechts unten am Kühler ist ein drehbarer Kunststoffpfropfen mit dichtendem O-Ring.

MhycaRHm.jpg

Am besten auf der Bühne oder wenigstens mit Unterstellböcken, niemals unter einen nicht abgestützten Xa legen.
Mit Wasserpumpenzange o.Ä. den Pfropfen etwa 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei nach hinten herausziehen. Ganz über die Widerhaken herausziehen ist besser weil dann auch der Dreck unten aus dem Kühler gespült wird. Man kann dann auch gleich den O-Ring ansehen und ersetzen oder mit Silikonfett o.ä. schmieren).

DueCmqSm.jpg

Um das Wasser komplett aufzufangen bräuchte man eine 1x1 Quadratmeter-Wanne weil es überall an den Holmen in alle Himmelsrichtungen entlangläuft. (Entgegen manchen Erklärungen ist beim Kunststoffpfropfen des V6 X2 nichts, auf das man einen Schlauch zum gezielten Abfließen stecken könnte). Ätz!
Dafür war das auch schon das Schwierigste.

2. Gaszug-Schlauch aus den drei Kunststoffklemmen des Luftfitergehäuses nach oben raushebeln, Klemmen etwas mit Fingern spreizen dann geht das ganz leicht raus.

3. Schlauchklemme hinten am Luftfiltergehäuse lösen (Kreuzschlitz),
dann Luftfilter vorsichtig erst vorn nach oben und dann nach vorn aus dem Ansaugschlauch hinausziehen - vorsichtig weil hinten (links von unten) am Gehäuse noch ein Temp.-Fühler mit Kabeln eingesetzt ist, diesen einfach nach unten rausziehen und da hängen lassen.

4. Schlauchklemme hinten am Ansaugschlauch lösen (Kreuzschlitz) und diesen nach vorn abziehen, von rechts kommt da noch die Kurbelwellenentlüftung, ist nur gesteckt.

mVpysBFm.jpg

5. Den dünneren Zulaufschlauch von vorn am Ausgleichsbehälter lösen.

6. Beide Halteschrauben des Ausgleichsbehälter an der Spritzwand lösen, braunen Stecker hinten (KW-Pegel) Metallbügel eindrücken und abziehen.

7. Ausgleichsbehälter von den Stehbolzen der Spritzwand lösen, nach hinten rechts wegklappen und hinter dem Motor oben einklemmen, hängt dann noch am unteren Schlauch aber der ist lang genug. Dabei Tuch oder Abdeckung über den Ansaugkrümmer oben legen, damit nicht Restwasser aus dem Behälter in die Zündspulen der hinteren Zylinderbank läuft, das wird mit zwei Wochen unruhigem Lauf bestraft.

8. Dann die Schläuche rund um den Dampfblasenabscheider (ab hier DBA genannt) lösen, erst oben den dünnen, dann die anderen dickeren unten - ich fand es einfacher den vorderen Schlauch vorn am Thermostat statt am Abscheider selbst zu lösen, ist etwas fummelig unter dem DBA. Wenn alle drei gelöst sind, den ehemals grünen und jetzt braunen DBA nach oben rausnehmen. Und aufheben! Wegen Maßen, Nachfertigung, eventuell später Reparatur durch kleben.

Wenn Du einen neuen originalen DBA hast, den einsetzen, alle Schläuche anschließen und alles wieder rückwärts zusammenbauen.
Wenn Du einen neuen von der CX-Basis hast, wird der obere Entlüftungsschlauch nicht passen, dann einfach einen dünneren nehmen, der oben am Ausgleichsbehälter dann etwas stramm sitzen wird. Geht ohne Reduzierstück, oben am Ausgleichsbehälter halt etwas fummelig.

Bevor Du Ansaugschlauch und Luftfilter wieder anbaust, Kühlwasser auffüllen (vorher Pfropfen unten rechts in Kühler einsetzen...) und Motor laufen lassen, dabei immer wieder nachfüllen - bei Erreichen der Öffnungstemperatur des Thermostaten sinkt der Pegel plötzlich stark - auffüllen.

Motor weiter laufen lassen, beide Entlüfterschrauben nahe beim Thermostatgehäuse mit Inbus lösen, VORSICHT beim Anziehen, nur ganz leicht (Messing in weichem Alu).

gyjHtxOm.jpg

Zuletzt oben am Eingang der beiden Schläuche zum Wärmetauscher an der Spritzwand hinter dem Ausgleichsbehälter (fummelig) den obersten Entlüfter (org. blau markiert) aufdrehen, bis nur noch Wasser kommt. Nicht ganz aufdrehen bisschen reicht - sonst fällt er in das schwarze Loch des Motorraums und ist weg.
Bei mir sind mehrere Nüsse, Spritzwandbolzen und einige Entlüfternippel verschwunden.

Viel Glück und schönes Wochenende!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Perfekter geht es nicht!

Danke Kai

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Bei mir sind mehrere Nüsse, Spritzwandbolzen und einige Entlüfternippel verschwunden.

Andere finden das dann u.U. wieder, so bin ich schon an einen schönen 12er Krähenfußschlüssel gekommen.

Wenn die Entlüfterkappe im schwarzen Loch verschwindet, ist der dichteste Ersatz eine Ventilkappe eines (Vorder-)rades. (Aber nur beim Xantia - Xm haben da eine Schraube)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wenn die Entlüfterkappe im schwarzen Loch verschwindet, ist der dichteste Ersatz eine Ventilkappe eines (Vorder-)rades. (Aber nur beim Xantia - Xm haben da eine Schraube)

Der Ersatz für ein verschlamptes Teil ist nicht irgendetwas anderes´, sondern genau das, was dorthin gehört... nur meine bescheidene Meinung... und sag bitte mal, warum du die Ventilkappe eines Vorder-, nicht aber Hinterrades nimmst ???

Xm hätten statt Ventilkappen Schrauben schreibst du. Ich kenne ein paar Xm, die haben da natürlich keine Schrauben, sondern wie alle Autos nur Ventilkappen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

und sag bitte mal, warum du die Ventilkappe eines Vorder-, nicht aber Hinterrades nimmst ???

es ist ungefähr 2m dichter. edit:[näher]

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Xm hätten statt Ventilkappen Schrauben schreibst du. Ich kenne ein paar Xm, die haben da natürlich keine Schrauben, sondern wie alle Autos nur Ventilkappen.

wurde so neulich von @schwinge erwähnt, ich hab da noch nicht nachgesehen. Ich glaub ihm einfach mal.

 

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Geschrieben

Hmm. Bei mir sind Vorder- und Hinterrad identisch.

Ob ich da jahrelang meine Schweber falsch bereift habe?;)

Den Pineufel am Überlauf  hab ich bei der letzten Kühlerschlauchtausch hinsichtlich des Entlüftens ignoriert ( wußte nicht das dort auch entlüftet wird oder war zu faul den Überlauf zu demontieren). Scheint auch ohne ausreichend gut zu entlüften ( über den Überlauf?).

Was ich mich frage ist: muss wirklich das ganze Kühlwasser raus? Doch nur wenn der DBA die tiefste Stelle im Kreislauf wäre...ich behalte nachher mal das Abklemmen als Alternative im Auge ( Essstäbchen und Kabelbinder müßten eigentlich auch gehen ).    

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das Forum und seine Mitglieder sind in dieser Hinsicht ( und nicht nur in dieser)  echt toll!

Geschrieben
3 hours ago, Hundetaxi said:

[...] Den Pineufel am Überlauf [...]

Das ist nicht der Überlauf, das ist die Leitung zum Wärmetauscher (Heizung).

Ob du das Kühlmittel ablässt, oder mit Abklemmzangen die Schläuche abklemmst, würde ich davon abhängig machen ob das Kühlmittel mal wieder erneuert werden sollte.

Geschrieben

Eine Ventilkappe als Ersatz würde ich nur (noch) als Notlösung nehmen. Für den direkten Weg zum Freundlichen, um die richtige Kappe zu kaufen oder sie wie in meinem Fall geschenkt zu bekommen, wenn kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung ;)  

Mir ist so eine Ventilkappe schon mal nach dem Abstellen des Autos fliegen gegangen durch den Druck im Kühlsystem. Ist halt auch nur für Luft und nicht für heißes Kühlwasser gedacht. Zumal in der org. Kappe auch noch eine Dichtung drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dichtung ist in manchen Ventilkappen für Reifenventile aber auch. Ich hab an einigen Rädern Ventilkappen, die lassen sich von denen im Kühlsystem nicht unterscheiden. Hast Du mal ne Ersatzteilnummer?

Wenn die die Ventilkappe vom Radventil (meinetwegen auch mit Totenschädel und ohne Dichtung) erstmal drauf ist, kann man ja in Ruhe nach einer passenden suchen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Jetzt muss ich mich schämen: Das Ding heißt tatsächlich "bouchon valve roue", was wohl Radventilkappe bedeutet -_- 

ET-Nr. 5404 02 für die Kappe vom Thermostatgehäuse des TCT.

Also, wenn du die richtige Ventilkappe parat hast, kann die drauf bleiben. Mir fällt auch gerade ein, dass die vom org. Ersatzrad identisch sein könnte. 

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎12‎.‎10‎.‎2019 um 05:38 schrieb Hundetaxi:

[…] Den Pineufel am Überlauf  hab ich bei der letzten Kühlerschlauchtausch hinsichtlich des Entlüftens ignoriert ( wußte nicht das dort auch entlüftet wird oder war zu faul den Überlauf zu demontieren). Scheint auch ohne ausreichend gut zu entlüften ( über den Überlauf?).

Was ich mich frage ist: muss wirklich das ganze Kühlwasser raus? Doch nur wenn der DBA die tiefste Stelle im Kreislauf wäre...ich behalte nachher mal das Abklemmen als Alternative im Auge ( Essstäbchen und Kabelbinder müßten eigentlich auch gehen ).

 Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das Forum und seine Mitglieder sind in dieser Hinsicht ( und nicht nur in dieser)  echt toll!

Der "Überlauf" (Schlauchbögen vom und zum Wärmetauscher im Innenraum, höchste Stelle des Kühlsystems) muss/darf dafür nicht demontiert werden, man kommt von der rechten Seite über den Kotflügel gelehnt zwischen Spritzwand und eingebautem Ausgleichsbehälter ran, ist halt etwas fummelig und bei warmem Motor auch entsprechend warm. Das Entlüften wird von manchen nicht so ernst gesehen, über einen gewissen Zeitraum wird er wohl selber entlüften, ich würde damit aber nicht direkt sofort mit Vollgas auf die Autobahn fahren (obwohl notfalls entlüftet er eben über die Zylinderkopfdichtung ahem). Ich würde entlüften - kaum mehr Arbeit und man weiß das alles ok ist.

Kühlmittel muss nicht komplett raus, es reicht ein Pegel unterhalb des unteren Schlauchs vom Wärmetauscher/DBA, aber wie will man das genau messen. Ich habs mehrmals über zwei Wochen komplett durchgespült und habe erst danach Kühlmittel mit Wasser draufgegeben.

Damals ging es vor allem um Wechsel des Thermostats, des Wärmetauschers und Suche nach einem Leck. Hilfe hatte ich dazu von Vielen hier, unter Anderem Der Käufer, TorstenX1, BerndjetztmitXM, Schwinge, Xantiboy und viele andere; dafür auch nochmal vielen Dank!

P.S. bei der Entlüfterkugel des C5 (kleiner als beim Xa) ist an den konfektionierten Schläuchen ober tatsächlich ein Gewinde und eine Schraube, zumindest habe ich den so hier liegen.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Es war der Überlauf/Ausgleichsbehälter. ( war gerade erst "heile geklebt") . Ich hätte sonst gerne berichtet ob und wie das Peugeot Kugelteil als Dampfblasenabscheider passt.  

 

Bin dabei heute in den tiefen des Motorraumes auf folgenden losen Stecker gestoßen.

Wo möchte der gesteckt werden und wozu? 

large.stecker1.jpg.c4d42b43a44403869448cc64cfcfec83.jpg

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Kai:

Das Entlüften wird von manchen nicht so ernst gesehen, über einen gewissen Zeitraum wird er wohl selber entlüften,

Je nachdem wieviel Kühlmittel ausgeflossen ist, kann das böse in die Hose gehen. Nach der Erneuerung der Wasserpumpe muß unbedingt über die unterste Entlüftungsschraube entlüftet werden, sonst besteht die Gefahr daß der Motor nach wenigen Km überhitzt.

vor einer Stunde schrieb Hundetaxi:

auf folgenden losen Stecker gestoßen.

Wo möchte der gesteckt werden und wozu? 

Keine Funktion vermutlich, schau doch mal welche Zahlen auf den Kabeln stehen.

Geschrieben
Zitat

Keine Funktion vermutlich, schau doch mal welche Zahlen auf den Kabeln stehen.

Jetzt steht er ein paar Tage an der holländischen Grenze...aber ich erinnere mich das es drei Kabel waren grün rot und vermutl. weiss....das kabel kommt aus Richtung Spritzwand/unter hinter LHM Fass.

Naja, ist vielleicht wie bei manchen Jacken wo  man ab Werk innen Ersatzknöpfe angenäht hat. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt bei allen Xantia V6 ungefähr dort einen 3-poligen Stecker, wie auch auf deinem Foto ersichtlich, der gemäß der Kennzeichnung der Kabel zur Klimaanlage gehört, aber nie genutzt wurde.
Die Kabelfarben sind nicht relevant bei einem Citroen dieser Bauzeit. Es stehen eindeutig zuzuordnende Beschriftungen auf den Kabeln.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die Info. So funktionslose Dinge irritieren, weil man ja immer denkt: wird ja nicht ohne Grund da sein.

 War mal für was gedacht...dann aber nicht mehr...... aber stören tuts nicht............ also kann das so bleiben..... ist aber auch irgendwie ein sympathischer  Grund.:)

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