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Xantia x2 senkt sich bei Start des Motors kommt dann aber gleich wieder hoch


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Geschrieben

Hallo

Es ist  mir etwas rätselhaft, Mein Xantia x2 ohne Aktivia macht ab und an  faxen und zwar nicht immer . Bei Motorstart fällt er hinten ein klein wenig ab, dann erhebt er sich vorne dann hinten und alles passt . was mich einfach verwundert ist das er das nicht immer macht nur ab und an . Nun meine Frage ,ist da gerade irgend ein Teil am sterben ? auch hatte ich letztens, als ich den Stand des LHM  kontrollieren wollte ein merkwürdiges Verhalten , ER erhob sich ohne Probleme auf Maximum dann aber wieder auf normal Stellung wollte er hinten nicht nach unten ,,Habe ihn dann ganz nach unten gesenkt , das er dann auch anstandslos machte nur beim wieder auf normal Stellung wollte er nicht gleich . die Stopp leuchte ging an und die Pumpe klingerte schnell . nach ein paar Sekunden ,gefühlte Minute kam er normal noch oben und die Pumpe klagert jetzt wieder sehr wenig , an ansonsten kein Verlust alles trocken

Geschrieben

Klingt nach klemmenden Hydractiveventilen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Klingt nach klemmenden Hydractiveventilen.

ist ohne, ein normal xantia x2 :) wenn ich das mit dem Hydractiv richtig verstehe :ph34r:

Geschrieben

Hydractiv heißt nicht ACTIVA und war je nach Motorisierung/Ausstattung verbaut. Hat er einen Schalter zum Umschalten der Federung normal/Sport?  Weiß jetzt gar nicht wo der beim X2 ist, ich glaube vor dem Hebel der Höhenverstellung...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Hydractiv heißt nicht ACTIVA und war je nach Motorisierung/Ausstattung verbaut. Hat er einen Schalter zum Umschalten der Federung normal/Sport?  Weiß jetzt gar nicht wo der beim X2 ist, ich glaube vor dem Hebel der Höhenverstellung...

nein habe nichts zum umschalten ,ich hoffe, da das System im Sommer wegen Reparatur einmal geöffnet war, das er nicht richtig entlüftet wurde . Man hat ja Hoffnung das nicht wieder ein Reparatur ins Haus steht

Geschrieben

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb logicalfusion:

nein habe nichts zum umschalten ,ich hoffe, da das System im Sommer wegen Reparatur einmal geöffnet war, das er nicht richtig entlüftet wurde .

dann mach mal tüchtig Kniebeugen, das entlüftet die Federbeine. Musste ich letztens nach dem Domlagerwechsel auch machen, damit der Xantia seine Höhe wiedergefunden hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben

ok vielen dank ,werde es dann morgen einmal versuchen .Ein wenig Sport kann ja nicht schaden :D

Geschrieben

 

Der hintere Höhenkorrekltor ist verschlammt und sollte gereinigt werden, also der hydraulische Teil, die Alutrommel.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

dann mach mal tüchtig Kniebeugen, das entlüftet die Federbeine.

Sorry, aber das ist Unsinn. Federbeine müssen ncht entlüftet werden, das machen sie ganz von selbst, und es gibt auch keine falsche Höhe wenn Luft darin ist.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

 Federbeine müssen ncht entlüftet werden, das machen sie ganz von selbst, und es gibt auch keine falsche Höhe wenn Luft darin ist.

Tatsache ist, der Wagen fuhr nach dem Domlagerwechsel bei Position "Normal" erst zu hoch. Das hat der HK gemerkt. aber dann ging es ganz runter. Das hat der HK gemerkt und dann ging es wieder zu hoch. Und so weiter. Nach einigen Kniebeugen war wieder alles OK. Was ist da passiert?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kann schon sein, daß bei dir irgendwo noch Luft war, die da nicht hingehörte, und zu diesem Phänomen geführt hat. Wenn man die Federung offen hatte, kann man "entlüften" - zweimal hoch- und wieder runterfahren - oder auch nicht. Die Luft kommt auch von ganz alleine wieder raus. Das dauert aber nicht vom Sommer bis zum Winter.

14 hours ago, logicalfusion said:

[...] ER erhob sich ohne Probleme auf Maximum dann aber wieder auf normal Stellung wollte er hinten nicht nach unten ,,Habe ihn dann ganz nach unten gesenkt , das er dann auch anstandslos machte nur beim wieder auf normal Stellung wollte er nicht gleich [...]

Verzögerte Reaktion auf Höhenänderungsbefehle: Wie Torsten schrub = verschlammter Korrektor. Die normalen Höhenkorrekturen während der Fahrt werden dann auch mit Verspätung erledigt, man erkennt es daran, daß das Abblendlicht mal richtig, mal zu weit und mal nicht weit genug scheint.

Geschrieben

ok ,jetzt kommt meine dumme Frage ,wie reinigen ?muss er dafür ausgebaut werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ausgebaut und zerlegt. Ist aber keine große Sache. Ultraschallreiniger von Vorteil.

 

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Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

man ist der wieder sauber :o ok vielen dank ,werde mich dann irgend wann, wenn mir es von der Zeit ausgeht, das dingens ausbauen und reinigen .

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Ausgebaut und zerlegt. Ist aber keine große Sache. Ultraschallreiniger von Vorteil.

Bei dieser Aktion durfte ich bei Torsten mal live dabei sein. Ich würde mir das als Laie nicht zutrauen. Zerlegen schon, aber beim Zusammenbau muss man schon wissen was man tut.

Geschrieben

Spaßig wird der Aus- und Einbau des Dash Pot (Verzögerungselement im Korrektor)

Geschrieben

Habe ich bei mir wegen der Zerstörungsgefahr nicht ausgebaut. Hoffe, der wurde im Ultraschallbad (und anschließend mehrmals Vergaserreiniger+Druckluft) hinreichend sauber.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Was ist da passiert?

Dein Höhenkorrektor ist verdreckt und klemmt. Der Schieber in ihm bewegt sich erst, wenn ein gewisses Losbrechmoment erreicht ist, und dann geht die Karre halt rauf und runter. Ich hatte schon ein paar Kandidaten, die das quasi endlos machten, lustig anzusehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Dein Höhenkorrektor ist verdreckt und klemmt. Der Schieber in ihm bewegt sich erst, wenn ein gewisses Losbrechmoment erreicht ist, und dann geht die Karre halt rauf und runter. Ich hatte schon ein paar Kandidaten, die das quasi endlos machten, lustig anzusehen.

warum passierte das ausgerechnet nach dem Domlagerwechsel und endete nach manuellen Kniebeugen? Die Höhenkorrektur funktioniert hervorragend und geräuschlos.

Der LHM-Wechsel war nicht verspätet, die Filter nicht zugesetzt und leicht zu reinigen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es war jemand bei uns, um seinen Höhenkorrektor zu reinigen. Er war der Meinung, etwas Bremsenreiniger und Druckluft reichen aus. Ich wollte den Ultraschall-Reiniger nehmen. Wir haben uns dann auf Folgendes geeinigt: er reinigt den Korrektor nach seiner Methode. Wenn er fertig ist und meint, der Korrektor wäre komplett gereinigt und fertig für den Zusammenbau, lege ich ihn in den Ultraschall-Reiniger. Was dann noch alles an Dreck aus dem Korrektor herauskam, war schon beeindruckend.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn er fertig ist und meint, der Korrektor wäre komplett gereinigt und fertig für den Zusammenbau, lege ich ihn in den Ultraschall-Reiniger.

komplett oder demontiert?

Grüße
Andreas

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