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Geschrieben

N’Abend zusammen,

ich will bei unserem Dicken (C5III HDI140) morgen den Zahnriemen wechseln. Im Docbackup steht , dass man beim Lösen der Schraube, die den Schwingungsdämpfer hält ein maximales Lösemoment von 200 Nm anwenden soll. Beim Lösen mit dem Schlagschrauber kann die Schraube abreißen. Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Ich habe bislang 1x eine KW-Schraube abgerissen, mit Knebel und 2m Rohr. War ein Berlingo 2.0 HDi, keine Ahnung was da los war. Wenn die Schraube bei 200 Nm Lösemoment nicht rausgeht, was soll man dann machen? Neuen Motor? Neues Auto?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

was soll man dann machen?

Nee, so vorsichtig warm machen, dass das Gummi vom Schwingungsdämpfer nicht abkaspert aber der Schraubenkleber weich wird. Ich fremdele immer noch mit unserem Dicken.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Schwungrad sicher am Alassserzahnkranz blockieren und dann mit dem grössten Schlagschrauber der zur Verfügung steht die Schraube rausdrehen. Hab mir nie Gedanken über zu hohe Lösemomente gemacht...

Wichtig bei modernen Motoren ohne Passfeder im KW-Rad: vorher den Motor an Schwungrad und Nockenwelle abstecken und bei der Montage Anzugsvorschrift einhalten.

Geschrieben

Die Schrauben machen eigentlich nur Löseprobleme wenn jemand jedesmal Schraubensicherungsmittel mehr aufs Gewinde schüttet aber nie abbürstet oder auch nie das Loch der Kurbelwelle ausbläst.....

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

ohne Passfeder im KW-Rad: vorher den Motor an Schwungrad und Nockenwelle abstecken

So steht es auch im Docbackup. Ich hatte mich schon gewundert, dass man das NW-Rad nicht lösen muss und den Zahnriemen „falsch rum“ auflegt.

 Gruß Jens

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kroack:

Die Schrauben machen eigentlich nur Löseprobleme

Dann waren das die Werker im Cit-Werk.

 Gruß Jens 

Geschrieben

So, es ist vollbracht. Und ja, die Schraube hat bombig festgesessen. Die ersten Windungen habe ich mit einem Drehmomentschlüssel gelöst und den Rest mit dem Schlagschrauber. Zum Schluss hat mich der Bock dann doch noch genarrt, weil er nicht anspringen wollte. Den Stecker des KW-Sensors sollte man beim Ausbau der Wapu nicht duschen. Nach dem Trockenpusten hat es dann geklappt.

 Gruß Jens 

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