Zum Inhalt springen

"Spielregeln" hier im Forum


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund einiger Entgleisungen und Diskussionen möchte ich das Thema noch mal in Erinnerung rufen. Ich habe den Eindruck, daß eher wenige Leute sich mal die Forumsregeln überhaupt durchgelesen haben. Die stehen auf der F.A.Q. Seite und zwar hier: http://www.andre-citroen-club.de/acc/forum-faq.php3

Oder noch mal aufgelistet die ersten Punkte, die eigentlich alles sagen. Bitte lesen (soweit noch nicht geschehen), verstehen und sich daran halten. Danke!

Persönliche Zwischenbemerkung: Auch wenn ich diesen Job hier freiwillig mache, habe ich mehr Spaß daran wenn ich weniger bis nichts zu tun habe! Ich freue mich wenn es hier harmonisch und informativ zugeht und in meiner Freizeit fahre ich lieber CX oder schraube an meiner Ente anstatt hier zu zensieren, löschen, Appelle zu schreiben etc!

Gruß

ACC Oliver, Operator

Aus den F.A.Q. dieses Forums:

Frage 1: Wie soll ich mich in den Foren des ACC verhalten?

Punkt 1: Wir diskutieren unsere guten und schlechten Erfahrungen und Probleme mit unseren Citroens und informieren uns über Lösungen und Neuigkeiten, damit helfen wir uns.

Punkt 2: Wir hauen weder bestimmte Modelle noch andere Marken pauschal in die Pfanne, verurteilen weder die CDAG noch bestimmte Händler pauschal als inkompetent und begehen damit auch keine Geschäftsschädigung.

Punkt 3: Wir machen in den Foren des ACC keine Werbung für andere Homepages, Foren oder einzelne Seiten. Wir verlinken möglichst nicht auf Dritt-Angebote, von deren Rechtssicherheit wir nichts wissen bzw. die wir nicht daraufhin geprüft haben und begehen somit keine Rechtsverletzungen bzw. vermeiden damit Haftungsprobleme für uns und den ACC.

Punkt 4: Wir lassen Ethik, Politik, Rassismus und Religion draußen zumindest so lange sie nicht in Verbindung mit Auto und Verkehr stehen und beschäftigen uns mit dem, wozu das Forum dienen soll nämlich mit Citroen und seinen Produkten.

Punkt 5: Wenn wir in anderen Angeboten interessante Infos oder Beiträge finden, fassen wir sie zusammen und posten das ins ACC-Forum, statt einen bequemeren Link zu setzen oder gar den ganzen Beitrag ohne Zustimmung des Urhebers zu kopieren, dann gibt es auch keine Urheberrechtsprobleme.

Punkt 6: Wir nennen keine Namen, Adressen, Telefonnummern und sonstige personenbezogene Daten von Leuten, über die wir uns geärgert haben vor allem aber die uns dazu keine Zustimmung gegeben haben, dann verstoßen wir auch nicht gegen den Datenschutz.

Punkt 7: Wir veröffentlichen keine Briefe oder eMails, auch nicht auszugsweise, dann verstoßen wir auch nicht gegen das Brief- oder Fernmeldegeheimnis.

Punkt 8: Wir lesen die Postings anderer sorgfältig und wenn uns etwas nicht gefällt oder sogar ärgert, lesen wir es noch einmal, da wir erst einmal annehmen, dass der Poster es positiv gemeint hat. Bevor wir meinen, unserem Ärger Luft machen, schreiben wir den Beitrag offline und schlafen möglichst erst einmal drüber. Wir bemühen uns um Sachlichkeit, vermeiden Verallgemeinerungen, Verunglimpfungen, Mutmaßungen und Verbalagressionen. Manch Einer hat schon im ersten Ärger Beiträge missverstanden und anonymes Posting verleitet Einige zu unüberlegten Handlungen: dem wird ich’s mal zeigen, mich findet keiner. Bei allem Engagement für die Sache respektieren wir auch die Meinung Anderer und machen sie nicht nieder, wenn sie nicht der gleichen Auffassung sind, dann verletzen wir auch nicht deren Persönlichkeitsrecht.

Punkt 9: Vielleicht gelingt es sogar ab und an, bestimmte Citroen-Modelle, Forenteilnehmer, Händler oder gar die CDAG und Citroen mal zu loben, wenn es etwas Gutes gibt, so dass auch jeder neue Besucher von den Foren nicht nur den Eindruck einer Klagemauer hat. Es soll auch viele Citroen-Fans geben, die mit der Firma und den Produkten sehr zufrieden sind.

Punkt 10: Außerdem denken wir daran, dass alles was in den Foren geschrieben steht, von Suchmaschinen ausgewertet werden kann und wird. Dann sind die Beiträge sehr leicht über Namen, Modelle oder Firmenbezeichnungen zu finden und zusammen zu fügen und gegebenenfalls gerichtlich zu verfolgen. Es soll auch Surfer geben, die sich unzulässigerweise aus unterschiedlichsten Interessen mit den Beiträgen ein eigenes elektronisches Archiv aufbauen. Die Postings sind keine Benzingespräche am Stammtisch, deren Statements unter uns bleiben und bei denen am nächsten Tag schon das meiste vergessen ist, sondern können von Jedermann mitgelesen werden, wobei der Poster damit rechnen muss, dass alles gegen ihn verwendet werden kann. Die Suchmaschineneinträge bleiben im Prinzip ein Leben lang bestehen und sind jederzeit auswert- und personenbeziehbar.

Punkt 11: Wir loten nicht aus, bis an welche rechtlichen Grenzen einzelne Beiträge durch Tricks, Umschreibungen, Varianten ausgereizt werden können, sondern denken auch mal über die Belastung der Moderatoren nach, dann erleichtern wir auch diesen die Arbeit.

Punkt 12: Wenn man das alles berücksichtigt, ist eigentlich alles in Butter und Niemand muss sich aufregen und es macht allen Spaß, in den Foren des ACC zu surfen und sich mit Beiträgen zu beteiligen. Ansonsten bleibt dem ACC nur die Pflicht, zur Vermeidung von Haftungsrisiken für die Poster selber, das Web-Team und den ACC insgesamt, notfalls moderierend einzugreifen, aber jeder Vernünftige wird das sicher einsehen.

Frage 2: Welche Haftungsfragen und Rechtsfolgen muss der ACC bei seinem Internet-Angebot und seinen Foren berücksichtigen?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Neben dem Copyright und möglichen Verletzungen kommen u. A. auch Haftungsfragen für Links, negative Bewertungen von Firmen, Markenrechtsverletzungen z. B. bei Logos, Wortmarken und Veröffentlichungen von Betriebsgeheimnissen hinzu. Bei Links muss sich der Poster eigentlich zuvor vom gelinkten Anbieter bestätigen lassen, dass dieser einen Link zulässt und dabei prüfen, ob die gelinkten Seiten keine Rechtsverletzung (z. B. copyright, Markenrecht, sexistisch, rassistisch, Datenschutz, Persönlichkeitsrechte) beinhalten. Das gilt auch dann, wenn der ACC ausdrücklich vorab eine Haftung z. B. für Beiträge von Forenteilnehmern oder Gästebüchern ablehnt. Nach einer gewissen Zeit der möglichen Kenntnisnahme muss er sich diese Daten/Meinung „zurechnen lassen“ und übernimmt damit die Haftung für Rechtsfolgen. Inzwischen sind auch Abmahnvereine völlig unabhängig von den betroffenen Firmen oder ohne öffentlichen Auftrag gegen teures Geld tätig, und kassieren nur für ihre Hinweise auf Rechtsverletzungen. Das kann teuer werden und dafür sind die Beiträge der ACC-Mitglieder eigentlich zu schade und das Risiko, das der Club-Leiter und das ACC-Web-Team persönlich tragen, viel zu hoch.

Frage 3: Welche Rechtsverletzung kann ich als Poster begehen und mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann ich die Folgen als anonymer Poster vermeiden?

Am besten soll dies an Beispielen erläutert werden:

Beispiel 1: Wer andere Poster persönlich angreift bzw. verunglimpft begeht eine Persönlichkeitsrechtsverletzungen.

Beispiel 2: Wer Namen, Adressen, EMails und Funktionen Anderer postet, begeht eine Datenschutzverletzung.

Beispiel 3: Wer eMails, auch auszugsweise, in Foren kopiert, verletzt das Fernmeldegeheimnis.

Beispiel 4: Wer Briefe, auch auszugsweise, in Foren kopiert oder zitiert, verletzt das Briefgeheimnis.

Beispiel 5: Wer Zeitschriftenartikel oder Postings von Anderen kopiert oder sonst wie veröffentlicht, begeht eine Urheberrechtsverletzung.

Beispiel 6: Wer Auto-Bilder aus Zeitschriften ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert, begeht Copyright-Verletzungen.

Beispiel 7: Wer Automarken-Namen, -Logos, -Schriftzüge und -Symbole in seinen Internet-Seiten ohne Zustimmung des Inhabers präsentiert, begeht eine Markenrechtsverletzung. Das gilt auch für Ähnlichkeiten.

Beispiel 8: Die Sammlung von Gerüchten, Entlassungen, Firmenpleiten und abwertende Verwendungen von Markenzeichen ist strafbar. Wer Firmen oder Produkte pauschal verurteilt oder durch Postings dafür sorgt, dass Firmen in ihrem Verkauf beeinträchtigt werden, begeht Geschäftsschädigung.

Beispiel 9: Hingegen ist die Meinungsbildung zu den Qualitäten eines Produktes innerhalb eines Forums zulässig, so lange keine pauschalen Abwertungen über den kritisierten Gegenstand hinaus sowohl gegenständlich aus auch persönlich enthalten sind. Beispiele: " Die CDAG hat mein Schreiben ausweichend beantwortet (zulässig). Aber ich bin ja nicht anders von Herrn xxx gewohnt (unzulässig). Der ist ja allgemein bekannt dafür (unzulässig).". "Die Bremsprobleme bei meinem C5 haben mich sehr erschreckt. Lt. meinem Händler ist da bei C nichts bekannt (zulässig).“. „Die von C kümmern sich überhaupt nicht um ihre Kunden (unzulässig). Die wollen ja nur verkaufen (unzulässig).". "C hat noch nie gute Qualität gebaut (unzulässig).". Üble Nachrede nennt sich der Tatbestand, weil aus Einzelbeispielen eine Verallgemeinerung hergeleitet wird, die auf keinen Fall juristisch durchgehalten werden kann.

Beispiel 10: Wenn ich die genannten Rechtsverletzungen begangen habe, reicht schon ein Hinweis bzw. eine Aufforderung zur Beseitigung, evtl. mit Fristsetzung, aus. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, kann der Betroffene auf Unterlassung klagen und gegebenenfalls Schadensersatz geltend machen. Außerdem kann er eine Anzeige aufgeben und dabei auf die Rechtsverletzungen hinweisen, worauf die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft tätig werden muss. Ordnungswidrigkeiten nach dem Datenschutz- und Teledienstgesetz können mit bis zu 50.000 Euro belegt werden. In kritischeren Fällen droht sogar Haftstrafe.

Gegebenenfalls lassen sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft auch anonyme Postings an Hand ihrer IP-Adresse zum Urheber zurückverfolgen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein weiteres Beispiel aus dem realen Leben was alles passieren kann, konkret bei Kritik an Händlern (auch wenn sie teilweise berechtigt zu sein scheint), gibt es hier bei spiegel.de nachzulesen

Demnach kann man eben nicht einfach alles ohne Bedenken in öffentliche Foren schreiben!

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Setzen von Links (dazu gehören auch Bilder):

Eine Haftung gilt wohl nur für die erste Ebene (also die Startseite der Homepage), daher ist solch ein Link in der Regel unbedenklich. Bei Links auf konkrete Unterseiten oder Threats oder Bilder sieht das anders aus, da kann man durchaus in Haftung genommen werden. Infos von http://www.bettinger.de/ unter Rechtsdatenbank.

Gruß

  • 4 Monate später...
CX GTI Turbo Serie I
Geschrieben

An diese Leitsätze sollten sich manche hier mal wieder besinnen. Es wird nicht jeden Tag besser hier im Forum !!!

  • 2 Wochen später...
ACCM activa turbo
Geschrieben

Ich muß dem Operator leider Recht geben.

Ich habe mich Heute im Forum registrieren lassen. Kaum wurde von mir ein Thema angelegt, mußten einige Leute ihre sinnlosen Bemerkungen niederschreiben.

Schade eigentlich. Gibt einem nicht gerade das Gefühl auf der richtigen Website zu sein.

Aber Außnahmen bestätigen die Regel!!!

Geschrieben

sarkasmus polemik und englischer humor sind verboten?? oje

ich schmier mir jetzt ziegenkäse auf mein flute und trinke ne flasche beaujolais

denke über die menschen nach........ und schwebe morgen in den supermarkt nachschub holen....... mit meinem fliegende xantia hdi der gute mit 310000 km vive la france.

e.l.f.

Geschrieben
intermega postete

sarkasmus polemik und englischer humor sind verboten?? oje

So ein Quatsch! Das ist hier natürlich nicht verboten, sondern es geht Beleidigungen und persönliche Angriffe!

Es geht um Dinge, die z.B. hier thematisiert werden oder z.B. hier konkret vorgefallen sind.

Halt solche Dinge, die unter Punkt 8 oben aufgeführt sind.

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen XM 2.0 CT, Baujahr 2000 gekauft. Habe bald gemerkt, dass die hinteren Federkugeln nicht mehr funktionierten. Bei Meisen zwei Comfort-Kugeln bestellt und von einer ehemaligen Citroen Werkstatt montieren lassen. Vor der Montage hielt das Fahrzeug die Bodenfreiheit, auch über Nacht, nach der Montage sackte es sofort ab, sobald der Motor abgestellt war. Nach dem Neustart braucht es ziemlich lange, bis der Druck wieder aufgebaut wird und dann hebt und senkt es sich ständig um 5 - 10 cm. Die Werkstatt hat dann noch die Druckspeicherkugel ausgetauscht, die nur noch 3 bar Druck hatte. An dem eigenartigen Verhalten änderte sich jedoch kaum etwas.

Der Meister meinte nun, es müsse wahrscheinlich die Antisink Kugel ausgetauscht werden. Die sitzt aber ziemlich versteckt im hinteren Fahrzeugteil, was eine aufwendige und damit teure Arbeit bedeutet. Eine Garantie, dass der Fehler damit behoben wird, konnte er mir auch nicht geben.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und weiß vielleicht seine Ursache?

Grüße

wbehrendt

Citroen XM 2.0 ct, davor XM Saugdiesel Bj 92

Geschrieben

Ich glaube, dass ist der falsche Thread fuer die Frage...

Mach mal n neuen auf.

Alex

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo! Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Mal von mir (und bestimmt von vielen anderen hier) ein dickes Lob an unseren Operator! Echt lobenswerte Arbeit, die Du hier FREIWILLIG (!!!) machst! Riesendank!

Ich persönlich fühle mich hier im Forum sehr wohl und sehr gut beraten! Fahre selber einen CX 25 GTI und habe bisher nur nette und freundliche Tipps und Ratschläge erhalten!

Dank an alle, die so positiv hier im Forum auftreten!

Grüßle aus Göppingen und schwebt schön!

Geschrieben

So ein Lob lese ich auch 5 Wochen nach meinem selbstgewähltem "Dienstende" auch noch gerne. Ein herzliches Danke schön! dafür!

Z.Zt. gibt es nur noch den einen Admin, der große Teile seiner sehr geringen Freizeit für dieses Forum opfert. Dankt ihm noch viel mehr als einem "kleinen" (ehemaligem) Operator.

Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

@ACC Oliver

Hallo Oliver

Alles was Du hier über die Forumskultur geschrieben hast gilt anscheinend nicht mehr denn sonst hättest Du den Beitrag über Frau Merkel ohne Kommentar sofort vom Forum entfernt.

Das schreibe ich als Nichtdeutscher.

Gruss

Hubi

Geschrieben
ACC Oliver postete

(...)

Punkt 4: Wir lassen Ethik, Politik, Rassismus und Religion draußen zumindest so lange sie nicht in Verbindung mit Auto und Verkehr stehen und beschäftigen uns mit dem, wozu das Forum dienen soll nämlich mit Citroen und seinen Produkten.

(...)

Ich schließe mich Hubi als ebenso Nichtdeutscher an.

Für einen Spaß -auch auf Kosten eines/einer Anderen- bin ich immer zu haben. Was hier aber über Frau Merkel geschrieben wurde ist z.g.T. würdelos.

Geschrieben

Hubi, ich gebe dir recht, voll und ganz. Aber schau mal auf meine Notiz: ich bin seit 1. Juli 2005 nicht mehr aktiv!!!

Wenn jemand sowas sieht, schreibe bitte eine Email an info@andre-citroen-club.de . Der eine Admin, den es hier noch gibt, kann nicht alles lesen! Daher schreibt eine Email und nicht hier ins Forum!

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...