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Geschrieben

Hallo!

Klingt vielleicht komisch: Mein Xantia (89 kW, 2.0i, 1993) hat was gegen die Bosch.Kerze des zweiten Zylinders. Er hat sie einfach in Eigeninitiative rausgehauen. Warum? Keine Ahnung. Ich weis nur eins: Es ist genau die Kerze, an die man am bescheidensten drankommt (Wieso muss bei einem XU10J2 der Luftfilter auf den Zylinderkopf???).

Kann mir jemand sagen was das zu sagen hat? Reicht eine neue Kerze oder muss ein neuer Kopf her? Bin mir 100%-ig sicher, dass ich die Kerze nicht schief ins Gewinde geschraubt hatte, außerdem ist der Wechsel auf die Bosch Super 4 schon über ein Jahr her. Immer hat mein Xantia ohne Probleme funktioniert, aber jetzt hat er der Kerze gekündigt (Eigenbedarf? ;-) )

gefrustete Grüße

Fred

Geschrieben

hallo,

das leidige thema bosch kenn ich. meine 205 GTI 1.6 waren bosch-inkompatibel. ich hatte dasselbe, rausgefeuerte elektrode der kerze des 2ten zylinders von der zahnriemenseite und dazu noch son paar andere nette geschichten:

- kerzen mit dichtring laut bosch-liste für autos mit konussitz-köpfen, ist der ring einmal in der vertiefung des konus, bleibt er da auch und man schraubt die kerze aus ihrem ring ...

- sich dauernd lösende kerzen, v.a. beim 102ps-1.9 DFZ-motor, egal wie fest man sie zog, sie lösten sich und dann hatte man wenn das kerzenloch voll öl stand einen 2 oder 3-zylinder ...

lang gehalten haben die nie, nach 4.ooo km war meist wieder was. seit ich champion fahr null probleme und die halten 25.ooo bis 3o.ooo und sind dicht und passen ...

gruss, kris

Geschrieben

Moin,

nur so ´ne ID: haben die Boschkerzen, die eingebaut sind evtl. einen anderen "Dichtkegel" bzw. Dichtfläche (falsche Kerzen eingebaut)?

Gruß

Markus

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Die alten Kerzen hab ich vor einem Jahr oder 1,5 Jahren rausgehauen. Die Bosch sind mir an Hand des Fahrzeugscheins bei einem lokalen Teile-Händler rausgesucht worden. Die Bosch haben Dichtringe, ist das korrekt für den Xantia (2.0i, 8V, 89kW/121PS)?

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo und Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mal versucht ein enue Kerze (NGK) einzubauen. Leider hat das Gewinde so viel Luft, dass die Kerze sich nicht einmal ansatzweise festschrauben lässt... Ich werde mal Ausschau nach einer Reparaturbuchse halten....

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hi!

Eine Frage geistert mir noch durch den Kopf: Wodurch hat das Gewinde Schaden genommen. Liegt es vielleicht an den Abgasen? Vielleicht so: Kerze locker, Abgase können rausströmen, Gewinde verbrennt, Kerze wird noch lockerer, Kerze fliegt raus??? Wie dem auch sei, ich halt euch auf dem Laufenden...

Gruß

Fred

Geschrieben

hmmm, also normalerweise nimmt das gewinde keinen schaden, das ist eine sache, die eher auf einen ehemaligen einbaufehler schliessen lässt, kerze schief reingeschraubt, wär nicht das erste mal, dass sowas auch in werkstätten passiert.

wer hat denn die kerzen reingemacht?

gruss, kris

Geschrieben

Hi kris!

Die Kerzen hab ich damals reingemacht, allerdings ging die vom zweiten Zylinder ganz bescheiden raus (war sehr fest).... Bei Reinschrauben der Neuen war eigentlich alles OK. Hat auch ein Jahr lang alles funktioniert. Vor kurzem hat er dann angefangen zu "blasen", wobei ich immer noch davon ausging, dass das am Auspuff liegt, weil ich da neulich ein kleines Problem hatte. Die rausgehauene Kerze hat mich eines Besseren belehrt...

Gruß

Fred

Geschrieben

na wenn die schwer rausging, war sie wahrscheinlich mit loctite reingeklebt ...

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