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ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Doppelwinkelige Grüße an alle!

Habe ein neuerliches Problem mit meinem Xm Bj. 91, 2,1TD, autom.

Funzte bisher alles soweit gut, keine Anzeichen für ein Problem.

Also, ich bin losgefahren. Fahre 1-2 Km, Auto geht während der Fahrt aus.

Zurück geschleppt nach Hause und festgestellt: Kein Diesel an der ESP.

Aha, Luft in der Leitung -- dachte ich. Leitung überprüft und festgestellt: Dieselfilterpatrone hatte ein Riss im Gehäuse. ( Nicht das Orginalteil Purflux... mit der möglichkeit zum Entwäsern und Entlüften. Ist von Cit-Werkstatt, weil defekt, seit einem Jahr schon überbrückt mit besagter Filterpatrone.)Riss abgedichtet. Orgel,Orgel --- nichts passiert. Mit `ner Bypasspumpe Diesel bis zur ESP vorgesaugt (mit Klarschlauch), keine Luftblasen gesichtet.

Dann einfach mal Zündung an-aus, an-aus etc. Orgel, Orgel --- wrrumm

Hurra, einmal angesprungen, 2 Minuten gelaufen, dann ausgegangen,als ob jemand den Schlüssel gedreht hätte. Oder kein Diesel?

Gibt es so etwas wie ein elektrisch gesteuertes Abschaltventil, wie bei Benzinern?

Meine Vermutung: entweder noch Luft in der Dieselleitung und ESP funzt nicht richtig oder ein Elektrisches Problem (Relais, Zündschloss) ?????

Bei den vielen Fehlermöglichkeiten weiß ich im Moment nicht wonach ich zuerst suchen soll.

Für eure Hinweise und Vermutungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

Guten Morgen Dirk,

naheliegend ist doch: noch Luft in der Leitung.

Evtl. ist der Riss nicht ganz dicht. Da würde ich ansetzen.

Gruß

Markus

Geschrieben

...überbrücken, testweise. Nimm klarsichtschlauch, vor der Pumpe, da siehste dann Blasen.

CB

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo allerseits,

erstmal will ich mich bedanken für die Hinweise zu meinem Problem und für dieses Forum, welches eine tolle Gemeinschaft der Hilfsbereitschaft ist.

Mein XM läuft wieder. Habe alle Schläuche getauscht und siehe da, es machte wieder wwrrumm.

Scheinbar lag es nicht nur an der Filterpatrone. Toller Nebeneffekt:

Durch das ganze Überprüfen und Reparieren etc. zieht der Wagen jetzt bessser durch. Spricht besser auf Gas an. Startet besser.

Mal schauen wie lange das anhält.

Eine Frage habe ich: Ich habe durchsichtigen Pressluftschlauch genommen.

Hat jemand Erfahrungen mit Beständigkeit gegenüber Diesel und Motortemperatur?

MfG

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

verhärtet sich im Laufe der Zeit, deswegen öfter mal kontrollieren Schraubklemmen nach 2 Wochen unbedingt nachziehen. Fahre selbst auch mit Pressluftschlauch (aussen 12mm innen 8mm) seit einem halben Jahr, bislang völlig problemlos.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

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