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Schlüssel kaputt gewaschen, brauche Ersatz !!


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Geschrieben

Hallo Com,

ich habe ein kleines Problem, meine Frau hat den Autoschlüssel mit gewaschen, das hat ihm nicht so gefallen. Er funktioniert noch, aber die Batterie ist über Nacht jedes mal leer. Ich habe ihn trocknen lassen, ich habe ihn gebacken, hat alles nichts gebracht. Stecke ich eine neue Batterie rein, funktioniert er wunderbar. Am nächsten Tag ist sie leer. Ich weiß nicht, was man da noch machen könnte.

Daher steht wohl ein neuer Schlüssel an. Jetzt wollte ich Fragen, wer von euch schon Ersatzschlüssel gekauft hat, aber nicht bei Citroen, sondern die günstigen Teile. Auf was muss ich achten. Reicht das 3 Tasten, 433MHz und ID46 Chip ?

Funktioniert nach dem anlernen alles wieder, öffnen/schließen, Licht anschalten, Wegfahrsperre entriegeln, Fenster schließen ?

Bei denen für 10 Euro rum, kann ich nichts der gleichen lesen. Bei teureren Schlüsseln aus DE, steht zumindest, das auch ein Chip für die Wegfahrsperre mit drauf ist. Ist das nicht immer der Fall ? Könnt ihr mir nen günstigen empfehlen, der gleich Funktioniert wie der originale ?

Sowas HIER z.b. oder dann ein etwas teurer, der HIER

 

Grüße,

Geschrieben

Kompressor vorhanden? mal mit druckluft ausblasen. vielleicht befindet sich doch noch irgendwo etwas restfeuchte, was den schlüssel entweder dauernd senden läßt oder einen kleinen kurzschluß verursacht. ansonsten vielleicht mal das spray https://www.wet-protect.de ausprobieren. verwende das auch im modellbau, hat schon öfter geklappt - garantie gibts leider nicht. 

Geschrieben

Ich habe das bei einem anderen Auto mal gemacht. Transponder (Glasröhrchen) und Schlüsselbart getauscht und die Platine beim :) neu angelernt. Eventuell gibt es zum Anlernen laut BDA eine "Prozedur", wie Schlüssel ins Zündschloß Zündung an, Taste X Y sec lang drücken.

Ronald

 

Geschrieben

Zerlegen, mit Isopropanol+Pinsel reinigen, trocknen lassen. Je schneller, desto besser. Hilft leider auch nicht immer.

Geschrieben

Hallo,

da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

Die Kunst ist die, jetzt sämtliche Restfeuchte restlos da herauszukriegen bevor eine Korrosion einsetzt. Ich würde das Ding mal aufmachen und es heute bei dem schönen Wetter und entsprechenden Temperaturen (zumindest bei uns) für ein paar Stunden in die pralle Sonne legen. Das sollte der Schlüssel schon aushalten und danach ist alle Restfeuchte ziemlich zuverlässig weg.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Gast Bull3t_Tr4p
Geschrieben

Hm ist schon ein paar Wochen her. Er war auch schon für 10min in Backofen bei 200° danach lag er dort bis zur völligen Auskühlung. Sollte hier nicht jegliche feuchte entfernt worden sein ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gast Bull3t_Tr4p:

Hm ist schon ein paar Wochen her. Er war auch schon für 10min in Backofen bei 200° danach lag er dort bis zur völligen Auskühlung. Sollte hier nicht jegliche feuchte entfernt worden sein ?

Hallo,

also die 10 Minuten im Backofen finde ich zu krass, die Temperatur ist zu hoch. Eventuell hast Du ihn da endgültig um die Ecke gebracht... Ich dachte zudem, dass das ganze erst passiert ist. Wenns schon ein paar Wochen her ist, brauchen wir uns hier glaube ich keine Gedanken mehr zu machen...

Grüße

Alex

Gast Bull3t_Tr4p
Geschrieben

Er funktioniert, aber eben ist die Batterie am nächsten Tag leer. Er macht auch sauber seine Befehle, ist nicht so wenn ich schließe oder öffne er dann gleich wieder das Gegenteil macht. Aber indem Fall nach der längeren Zeit keine Chance. 

Was wäre denn dann ein guter Ersatzschlüssel, will ungern 200€ bei Citroen dafür zahlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Gast Bull3t_Tr4p:

Hm ist schon ein paar Wochen her. Er war auch schon für 10min in Backofen bei 200° danach lag er dort bis zur völligen Auskühlung. Sollte hier nicht jegliche feuchte entfernt worden sein ?

Das gleiche Problem wie bei Handys! Trocknen alleine hilft nicht. Waschmittelreste, Kalk (Kalziumhydrogencarbonat) und geloeste Salze, uvm, bleiben auf der Schaltung zurueck.  Mit angelegter Spannung entstehen da kleine elektrochemische Zellen, die ggF das Leitermaterial aufloesen. 

Also grundsaetzlich bei nass geworden Sachen, erst mal die Energieversorgung entfernen. Dann moeglichst schnell die Feuchtigkeit durch Pressluft und zB Isopropanol entfernen. Der im Wasser geloeste Kalk, faellt beim Trocknen aus und loest sich nur im sauren Milieu wieder. Und wer schuettet gerne Essig in sein Handy oder Schluessel :). Restfeuchte vom Isoprop oder Ausblasen kann man mit moderater Waerme wegtrocknen. Backofen ist dafuer denkbar ungeeiget, da die Temperaturreglung gerade im unteren Bereich sehr ungenau ist. 70°C ist fuer die meisten Kunststoffe die absolute Obergrenze auch wenn sie kurzzeitig etwas mehr aushalten. Ich nehme an du hast nur die Platine in den Ofen getan. Schau mal was auf den kleine Elkos steht,... das ist die Betriebstemperatur unter denen sie ein paar tausen Stunden halten. Leider ist das nicht linear. Bei 200° sind selbste die hochwertigen 105° Typen schnell im Eimer.

Und ganz wichtig: Reis hilft ueberhaupt nichts, da sind sogar Kartoffelchips besser :lol:.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann versuche ich das noch mit diesem Isoprop, also mit Pinsel aufstreichen, Pinsel eintunken und so nass wie er raus kommt auf die Platine ?

Ja hatte nur die Platine drin. Hatte das im Moto Talk Forum glaube gelesen, das das einige so machen. Gut der Schlüssel hat es ja überlebt. Ich teste das und wenn nicht muss ich mir wohl so einen Schlüssel kaufen.

Kann das auch eine freie Werkstatt anlernen, oder nur Citroen.

ich kanns aber auch glaub selber mit Lexia richtig ? Welche wäre den da die Richtige Version / Model ?

Mein Auto C5 III Break Bj. 2009 2.0 HDI, 136PS.

Geschrieben (bearbeitet)

Parallel kannst Du Dir das neue Gehäuse mit Platine aus "Europa" besorgen. Zuvor vergleichen, ob der Schlüsselbart auch mit einem Federstift fixiert ist und die Platine und der Transponder passen.

https://www.amazon.de/Surepromise-Klappschlüssel-Schlüssel-Fernbedienung-Funkschlüssel/dp/B072HTCSFM/ref=pd_sbs_23_2/262-6792125-1856122?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B072HTCSFM&pd_rd_r=b89deda3-3f15-4135-9125-3451762ab045&pd_rd_w=X6SK6&pd_rd_wg=Judpa&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=8PHP3SFWN3YJM8HYR8AR&psc=1&refRID=8PHP3SFWN3YJM8HYR8AR

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Die Chancen sinken zwar, je laenger die Schaltung unter Spannung war, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :).

vor 55 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

Ok, dann versuche ich das noch mit diesem Isoprop, also mit Pinsel aufstreichen, Pinsel eintunken und so nass wie er raus kommt auf die Platine ?

Ja, auf der Platine ist eigentlich alles gegen Isopronanol (2-Propanol) resistent. Damit wird auch das Flussmittel abgewaschen. Ausgefallener Kalk geht da natuerlich nicht mehr ab. Da ist vielleicht die schonenste Methode, destiliertes Wasser (Waeschetrockner) mit dem Sprudler mit Kohlensaeure anreichern und damit versuchen. Habe ich selbst noch nicht probiert! Aber kaputt ist es ohnehin schon. Du kannst noch mal schauen ob Elkos, sofern welche auf der Platine sind, Schaden genommen haben. Kleine Walzen die auf der Platine stehen, mit einer Kunststoffhaut ueberzogen,, bei den man von oben den Alubecher sieht. Ist der Alubecher, manchmal mit einer dreifluegligen Einkerbung, ausgebeult...:(.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, das passierte mir auch, ich konnte es noch retten. Fernbedienung funktioniert bis heute. Jede Stunde, die man früher mit der "Waschung" beginnt, zählt!

Das sollte man in den heiligen Hallen des C6 allerdings nicht lesen, wenn man zart besaitet ist - liegt an meinem vorauseilenden Ruhm bei gewissen Leuten.

 

Bearbeitet von Steinkul
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ist auch mein Thema, ein Schlüssel ist OK, der 2. aber ausgelatscht und funktioniert nicht.

Die o.g. Links für Ersatzschlüssel gehen leider nur auf den C5 u.a. ein, bräuchte eine Link für eine Ersatzschlüssel C 6, Diesel  170 PS, Baujahr 2007

Danke für die Hilfe-

Achim

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nochwasvergessen, habe den defekten Schlüssel zerlegt, auf der Platine hat es den Mikrotaster für "Tür öffnen" zerlegt.

Also komplett  NEU für XX €urnen vom Freundlichen oder wer hat Alternative ?

LG

Achim

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe meinem Schlüssel ebenfalls versehentlich nen Waschgang gegönnt und nun das gleiche Problem, dass der Funk nicht mehr will (sonst geht alles).

Habe mir also Rohline mit Transponder und Fernbedienung gekauft, nur meinte mein Freundlicher er kann damit leider gar nix machen, das ginge nur bei Citroen. War dann bei nem Schlüsseldienst, der auch das Nachmachen von Autoschlüsseln anbietet, und der sagte mir er könnte zwar den Bart fräsen und den Transponder programmieren aber die Fernbedienung ginge danach wohl nicht.

Weiß irgendjemand wo man soetwas außer bei Citroen machen lassen kann? Mit denen will ich wirklich nie wieder was zu tun haben ?

Geschrieben

Du brauchst die Schlüsselkarte. Da steht ein Code drauf. Der wird beim Anlernen der neuen Schlüssels in der Diagbox eingegeben.

vor einer Stunde schrieb Nero:

Freundlicher er kann damit leider gar nix machen

Ich vermute mal, dass Dein :) Dir nicht unbedingt helfen will.

Gruß Jens 

albert.mueller
Geschrieben

https://auto-bauer.com/  Bei mir hat das der Herr " Bauer " gemacht ! Ich kenne Ihn und seinen Betrieb , sehr kompetent und freundlich . Das hat Standardmäßige 40€ gekostet ! Er hat auch erwähnt beide Schlüssel immer mitbringen !!

Gruß Albert

albert.mueller
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nero:

Also ich habe meinem Schlüssel ebenfalls versehentlich nen Waschgang gegönnt und nun das gleiche Problem, dass der Funk nicht mehr will (sonst geht alles).

Habe mir also Rohline mit Transponder und Fernbedienung gekauft, nur meinte mein Freundlicher er kann damit leider gar nix machen, das ginge nur bei Citroen. War dann bei nem Schlüsseldienst, der auch das Nachmachen von Autoschlüsseln anbietet, und der sagte mir er könnte zwar den Bart fräsen und den Transponder programmieren aber die Fernbedienung ginge danach wohl nicht.

Weiß irgendjemand wo man soetwas außer bei Citroen machen lassen kann? Mit denen will ich wirklich nie wieder was zu tun haben ?

 

vor 1 Stunde schrieb albert.mueller:

https://auto-bauer.com/  Bei mir hat das der Herr " Bauer " gemacht ! Ich kenne Ihn und seinen Betrieb , sehr kompetent und freundlich . Das hat Standardmäßige 40€ gekostet ! Er hat auch erwähnt beide Schlüssel immer mitbringen !!

Gruß Albert

Ruf einfach dort mal an !  ( Den zweiten schlüssel hast du wohl nimmer ? )

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi C6 Fans,

wegen den o.g.Probs habe ich mir einen Ersatzschlüssel (also Gehäuse mit Funkfernbedienung und Schlüsselrohling bestellt)

angekommen, prima. ABER wie geht  der Austausch des Originalschlüssels gegen den Rohling?? Der freundliche Versender sagt dazu nix., brrmml. Dann die "Anpassung" sprich Programmierung ? Der Zitronenhändler bei uns sagt nur was, wie machen wir mit "unseren bestellten Schlüsseln". Hilfe ist angesagt -

LG Achim mit dem C6

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der alte Schlüsselbart samt Feder und Verriegelung nicht in das neue Gehäuse passt, da anders verzahnt, sollte nur der Bart tauschbar sein.

Ist der nicht nur gesteckt und mit einem Federstift fixiert? Diesen austreiben, Bart rausziehen und gegen den Alten ersetzen. Ggf. am Zapfen etwas feilen bis dieser passt und wieder verstiften.

Wir waren mal hier

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Zitronenfans, 

wie oben gesagt habe ich einen Ersatzschlüssel über die Bucht gekauft bei "bonaffaire34" der bietet alle möglichen Schlüssel an. Preis € 15,74 plus Versand € 7,- , günstiger als versch.Angebote für ca. € 50,-- wie "Autoschlüssel.de" und "Keyrepair" da fehlt bei denen nämlich immer noch die Anpassung an Euer Auto (Sprich Programmierung) ! Bei meinem Lieferant ist der Schlüssel ist komplett ( auch ohne Programmierung),  also keine leeres Gehäuse für  € 12,- !!  Sondern  mit Transponder im Gehäuse plus Batterie und einem Schlüsselbartrohling eingebaut. Austausch des Schlüsselbartes gegen den Rohling, no Prob, wie Ronald oben beschrieben Federstift mit 2mm Durchschlag oder Schraube 2mm Durchmesser raus usw. Funzt.

Beim C6 (und anderen?) gibt es 2 Schlüsseltypen, die Nummern sind im Falz beim ausgeklappten Schlüssel ablesbar, wenn, dann den Richtigen dort bestellen. (Da weißt der Verkäufer auch drauf hin)

Das Einzige ist das Programmieren des Schlüssels beim "Freundlichen". BEIDE Schlüssel ( den Neuen und den der Funzt)  UND Codekarte mitnehmen. Bei Peugeot wollen sie dafür ca € 35,- dafür haben. Mal sehen, wie es bei mir aussieht.

Grüße an die Gesundheit

Bearbeitet von achim xm
Fehler in der Beschreibung
  • Like 1
Geschrieben

Hi, Fans, also fast gebrauchsfertiger Schlüssel in der Hand, los zum Anpassen / Programmierung, also den Händler vor Ort und andere angefragt.

DASS wollte ich Euch nicht vorenthalten:

 Der offizielle Citroenhändler in Kassel sagte: Fremdprodukte werden bei Ihnen nicht bearbeitet ( ???) Sagte denen: Ersatzschlüssel lag beim Autokauf so eben dabei, aber halt unprogrammiert. Antwort:  ist egal: Fremdprodukt, soll doch der Vorbesitzer sich drum kümmern. Weitere Diskussionen ergaben nix, Frage nach dem Preis, wenn Schlüssel von Citroen man sollte so um die 60 - 80 €, eher 80 € rechnen. (Arbeitsstunde : 82,50 €) Keine Bereitschaft auch auf eigenes Risiko zu versuchen. Kaufen Sie den Schlüssel bei uns für 206 € plus o.g.Programmierung und Sie sind sicher. Jeder anderer Gesprächsverlauf wurde abgelehnt. Echt Hochnäsig, fand ich.

Landkreis Kassel , auch Citroenhändler: Könnte man machen, aber bei Fremdprodukten , zB aus dem Internet könnte schon mal die gesamte Elektronik spinnen und das Auto kann bei so einem Fremdprodukt anschl nicht mehr fahrbereit sein. Das wär eigenes Risiko. (Der Meister sagte anschl aber auch, Batterie abklemmen, alles auf stromlos für 1 Std., dann funzt alles wieder für 2. Versuch) Die Kosten  pro Versuch, wenn es klappt ca. 35 - 50 €.

Citroenhändler in Göttingen: Gutes Gespräch, ausreichende Information über mögliche Fehlfunktionen bei Fremdprodukten wie z.B irgendwas aus dem Netz, da diese Produkte manchmal den Transponder der Wegfahrsperre nicht beinhalten und so die Türen öffnen , aber alles weitere nicht geht. Evtl  2 - 3malige Programmierung nötig. Im Gesamten: Mal Herkommen, wir checken das mal und sehen dann weiter, Kosten pauschal 40€ bis es läuft !!! Wenn es nicht funzt, halt Pauschale und nur den einen funktionieren Schlüssel. ehrlich und OK.

Citroenhändler in Warburg/OWF, einfaches Anpassen der Schlüssel, wenn Codekarte unbenutzt vorliegt und keine neuen kompletten Schlüsselsysteme verbaut wurden:  geht schnell kostet 20€   WOW. Also da hin. Beide Schlüssel abgegeben, Codekarte dazu, Auto auch. Nach 20 Min rollte das Auto aus der Werkstatt. Alles in Funktion. (Kopfschütteln bei mir wg. o.g. Telefonaten) Auf Nachfrage warum Fremdprodukte  nicht funzen, : Das sieht man schon bei der Codeeingabe, das was nicht stimmt. Dann wegwerfen. Wenn es Probs mit der Programmierung gibt (evtl neues komplettes Schlüsselsystem vom Vorbesitzer eingebaut), dann fordern die Händler einen neuen Code bei Citroen direkt an, dauert 10 Min. dann wird es klappen.!! Na also, das ist ein CitroenService wie es im Buche steht oder wie wir es lieben. Nachtrag: Der Sonderpreis der Chefin am Telefon war wohl für Neukunden, eigentlich sind 30€ fällig. Ich habe das mit großzügigem Trinkgeld für das Werkstattteam ausgeglichen.

Summa summarum: Der richtige Citroenfreundliche hat das alles im Griff (auch wenn die Codekarte fehlt oder, oder) über Neuanforderung in Kürze. !!!  

Das Anpassen mit dem entsprechenden Gerät kann übrigens JEDE Werkstatt, die so ein einfaches Lese/Schreibgerät hat. Beim Händler heißt es, das ist es unglaublich wichtige original zertifizierte CitroenGerät mit Originalen. Aber ein Lese/Schreibgerät tut nur einfach Daten auslesen, Codes erkennen, alle Daten an alle Schlüssel senden , fertig.

Die Geräte gibt es für ca. 50€ bei Wish.com ????? , aber auch sonst in der Bucht für um die 80 - 120 €

Besten Dank für das Lesen des Romans.

Gute Grüße an Euch

Achim XM  C6

 

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
  • 9 Monate später...
Werner Troßmann ACCM
Geschrieben (bearbeitet)

update:

Der Fall ist gelöst, siehe ganz unten.

Im Web habe ich auch noch eine Anleitung gefunden, mit Bild, wo der Transponder im Gehäuse verbaut ist:

https://www.turbochip.at/manual/citroenkey.html

Das Problem war:

Bei mir zunächst temporär eine "Reparatur" auf anderem Weg funktioniert: Ich hab mehrmals versucht, mit dem neuen Schlüssel den Motor zu starten und dabei den 2.-Schlüssel ganz dicht ans Zündschloss gehalten, dann gewechselt und den Motor kurz mit dem 2.-Schlüssel gestartet, dann wieder zurück und versucht den Motor mit dem neuen Schlüssel zu starten.

Die ersten Versuche hat der neue Schlüssel den Motor nicht gestartet, doch nach ein paar mal wechseln ist der Motor auch mit dem neuen Schlüssel angesprungen, zwei mal. Jetzt werde ich am nächsten Tag mal sehen, ob sich die Elektronik den neuen Schlüssel gemerkt hat und ob er dann immernoch funkioniert.

[....]

Ein paar Stunden später:

Nun leider ja, der neue Schlüssel funktioniert nicht mehr, die Elektronik hat sich den neuen Schlüssel nicht gemerkt.
Ich wäre dankbar für ein Prozedere wie ich den neuen Schlüssel anlernen kann. Meine Freundin hat mit ihrem VW Sharan eine Anleitung aus youtube ausprobiert und damit ging es beim Sharan.
Wie sieht es beim Xsara Picasso aus ?

update:

Der Fall ist gelöst. Ich habe das alte Schlüsselgehäuse aus dem gelben Sack gefischt und den Transponder, ein unauffälliges kleines rechteckiges schwarzes Plastikteil, vom alten ins neue Gehäuse umgeklemmt und glücklicherweise funktioniert auch die Motorzündung wieder. Zum Glück.
Damit habe ich mir den Kauf eines Diagnose- und Programmiergeräts bei ebay für zur Zeit 70€ und eine Menge Zeit gespart.

Liebe Grüße, Werner.

Bearbeitet von Werner Troßmann ACCM
update

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