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Empfohlene Beiträge

markus rumler
Geschrieben

Gerüchteweise habe ich gehört, dass Citroen relativ billige Steckverbinder verwenden soll, stimmt das ? Durch Korrosion an diesen biligen Steckern sollen dann auch öfters Störungen auftreten. Falls das stimmt, wie kann man das verhindern ? Mit kontaktfett ?

Geschrieben

Hallo!

Am Besten erst die Konstakte säubern und dann mit etwas einsprühen, was Korrosion verhindert. Fett oder Sprühöl ist da nicht schlecht....

Gruß

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi markus,

such mal hier im Forum nach "Kontaktvaseline"!

Da findest du wohl alles zu dem Thema.

>>Grüße, Jürgen

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

Mit Zahnbürste und WD40 vorbehandel, mit Druckluft ausblasen und dann mit Polfett füllen und Schrumpschlauch aussenrum, so habe ich alle Steckverbindungen meiner ABS Sensoren behandelt und seitdem ist Ruhe im Karton...

XM-Goofy

Geschrieben

Hi Markus,

zumindest für die meisten XMs stimmt das wohl leider. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Citroën für aktuelle Baureihen immernoch den ollen B*sch-Prosch verwendet, schließlich ist auch Citroën lernfähig ;)

Abhilfe schaffen kann man mit gelegentlichen Reinigungsversuchen, dabei ists wohl eher Glaubenssache, was dazu verwendet wird. Manche schwören auf irgendwelche Sprühöle oder Fette, ich persönlich bevorzuge Kontaktspray 60/61 von 'Kontakt-Chemie', wieder andere versuchen mit Polfetten einer weiteren Korrosion vorzubeugen.

Es gab schon so manche Diskussion dazu in beiden Foren, bemühe dazu mal die Suchfunktion mit geschickt gewählten Suchbegriffen.

Gruß,

XM-Olli

markus rumler
Geschrieben
XM-Olli postete

Hi Markus,

zumindest für die meisten XMs stimmt das wohl leider. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Citroën für aktuelle Baureihen immernoch den ollen B*sch-Prosch verwendet, schließlich ist auch Citroën lernfähig ;)

Abhilfe schaffen kann man mit gelegentlichen Reinigungsversuchen, dabei ists wohl eher Glaubenssache, was dazu verwendet wird. Manche schwören auf irgendwelche Sprühöle oder Fette, ich persönlich bevorzuge Kontaktspray 60/61 von 'Kontakt-Chemie', wieder andere versuchen mit Polfetten einer weiteren Korrosion vorzubeugen.

Es gab schon so manche Diskussion dazu in beiden Foren, bemühe dazu mal die Suchfunktion mit geschickt gewählten Suchbegriffen.

Gruß,

XM-Olli

an dem gerücht mit den steckern scheint also was dran zu sein. bei japanischen herstellern habe ich es schon gesehen, dass die stecker im motorraum wasserdicht gekapselt waren und zusätzlich eine fettfüllung hatten. irgendwelche gründe für die gute positionierung in der adac-statistik mus es ja geben.

zumindest die fettung mit einem speziellen fett kann man ja nachholen.

Geschrieben

ganz im Ernst - ab und zu Kontaktspray und (!!) Vaseline danach,

weniger im Ernst:

entweder Citroën ohne Elektrik kaufen oder Citroën nicht kaufen........

Obwohl - bei meinem 98er Xantia hab ich bisland diesbezüglich noch keinen Kummer gehabt, aber da ich auch noch CX und GS habe weiß ich, daß Citroën zumindest in der Vergangenheit ein echtes Talent hatte, Strom zu blockieren.......................................................................................

Geschrieben

Im Lastenheft für die Lieferanten der Stecker steht (vermutlich)

...muß für die Dauer der Garantiezeit funktionieren.... alles andere würde teurer.

Geschrieben

Beim Y3 und beim Pug 60weißnicht hat PSA ein Vermögen an Lehrgeld wg. Steckverbindern bezahlt, angeblich wurden beim Y3 auf Kulanz ganze Kabelbäume gegen neue mit vergoldeten Steckern getauscht. Anscheinend haben sie daraus gelernt, einen elektrisch zuverlässigen XM erkennt man ja auch an der Bezeichnung "Y4". Bei Neuentwicklungen soll PSA ziemlich pingelig geworden sein.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

JA!!! (zumindest bei BX & CX). Billig sind´s halt. Obwohl, es gibt eine Note technique die den Ersatz einer best. Type von Steckern wg. Problemen durch eine andere ankündigt (BX). Beim Opel Astra F (1992) z.B. sind die Stecker tw. wasserdicht ummantelt und mit Einhaklasche gesichert (dafür Karosserie nach 6J. durchgerostet . . .)

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