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SUCHE Federzylinder um Federkugel-Druckprüfgerät zu bauen


CX_Vogue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Federkugel-Druckprüfgerät (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53200-prüfgerät-für-federkugeln/) bauen.

Hat jemand einen passenden Federzylinder mit seitlichem Loch, um ein Druckmanometer anzuschließen, für mich? Laut der Bau-Anleitung muss es auch nicht mehr der fitteste sein.

Hat zufällig jemand eine Anleitung oder Fotos, wie ein Druckprüfgerät mit 'ner Hydraulikpumpe anstelle des Wagenhebers aussieht? 

Mit bestem Gruß,

Max 

 

 

Geschrieben

Ein Federzylinder hat gegenüber dem Druckregler als Fassung für die zu prüfende Federkugel den Nachteil dass das Gewinde im Alu schneller vergnießgnadelt. (hab ich das Verb richtig geschrieben?)

Geschrieben

Oder einen CX-Bremskugelanschluss als Fassung.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb CX_Vogue:

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Federkugel-Druckprüfgerät (https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53200-prüfgerät-für-federkugeln/) bauen.

Hat jemand einen passenden Federzylinder mit seitlichem Loch, um ein Druckmanometer anzuschließen, für mich? Laut der Bau-Anleitung muss es auch nicht mehr der fitteste sein.

Hat zufällig jemand eine Anleitung oder Fotos, wie ein Druckprüfgerät mit 'ner Hydraulikpumpe anstelle des Wagenhebers aussieht? 

Mit bestem Gruß,

Max 

 

 

Soetwas kann man eigentlich viel schöner bauen. 

Ich verwende eine alte Hydraulikpumpe, mit einem Druckregler, einem Bremsflüssigkeitsbehälter eines 2cv, Manometer von Hansaflex (oder andere), einige alte Hydraulikleitungen. Alles befestigt auf einer kleinen Holzplatte. 

Diese Idee kam hier von einem Nutzer, der das damals sehr schön beschrieben hatte. 

Gerne sende ich per Email mal ein Foto :)

Geschrieben

Danke für die Antworten. 

Wie gesagt, bin ich offen für Alternativvorschläge. 

Schönheit steht nicht im Vordergrund, eher die günstigere Lösung, denn so oft werde ich das Prüfgerät nicht brauchen. 

Ich habe in meinem Teile-Fundus eine BX Hydraulikpumpe und einen Stempelwagenheber. Ein Manometer, ein LHM Behälter, mögliche Leitungen und Gewinde bekomme ich auch aufgetrieben. 

Mir fehlt also nur etwas, wo ich die Kugeln einschrauben und Druck aufbauen kann. Wer da etwas passendes für mich hat, bitte melden.

Ist das Kugel-Gewinde vom C5 gleich mit dem der BX, CX, XM usw?

Gruß,

Max 

 

Geschrieben

Gewinde sind gleich.

Ich werfe noch ein: Domlager von den Pöschos mit HP Fahwerk, egal ob BX XM Xanti… Die sind Auch recht stabil und man kann den Anschluss dann schön an das Loch anpassen wenn man einmal mit der Flex den grossen Brocken entfernt. 

Geschrieben

In meiner ehemaligen Firma bestand die Prüfvorrichtung aus einer alten Hydraulikpumpe und einem Druckregler, beides dürfte vom BX gewesen sein.

Geschrieben

so sieht eine einfache Lösung aus. Alu Federzylinder würde auf keinen Fall nehmen, das Gewinde ist zu schnell hinüber

IMG-20191017-WA0000.jpeg

Geschrieben

Hallo Uwe,

die Lösung gefällt mir:)

Könntest Du ein bisschen mehr zu Deiner Konstruktion sagen?

- ist der Stempel des Wagenhebers entfernt worden, so dass das Wagenheber-Öl direkt in die Kugel fließt?

- wenn ja, dann muss das Öl im Wagenheber auf LHM gewechselt werden?!

- wo bekomme ich so ein Eisen-Federkugel Gewinde her?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb NonesensE:

selbst die von Dir verlinkten Pumpen sind doch viel teurer als ein Wagenheber. Die bekommt man doch so für 15-20 meine ich.

Ach so Du meintest wahrscheinlich für die Druckreglerversion?

vor 2 Stunden schrieb CX_Vogue:

wenn ja, dann muss das Öl im Wagenheber auf LHM gewechselt werden?!

Genau.

Geschrieben

Hallo ....

Ich hab übrig ein Prüfgerät aus eigener Herstellung zu verkaufen wenn jemand Interesse hat.....

Konstruktion ist einfach zu verlegen und damit bequem zu versenden. Nur wenige Umdrehungen und einsatzbereit !!

Nur der alte GS (früh) Hydraulikbehälter ist nicht dabei, aber muss ganz einfach zu ersetzen.....

Preisvorschlag, bitte !!

Mfg. JohnB

005.jpg

002.jpg

Geschrieben
4 hours ago, NonesensE said:

So eine ähnliche Pumpe habe ich mir schon mal gekauft für diesen Zweck. Muß mir nur noch das Teil mit Gewinde für die Federkugel drehen lassen. Ich wollte damit aber auch noch andere Sachen erledigen, zB Abschaltdruck Druckregler und das Überdruckventil für die Lenkung testen.

Wenn man nur Kugeldruck prüfen will, ist ein Flaschenwagenheber mit aufgeschweißtem Adapter schon die beste Variante - vor allem platzsparender.

Geschrieben
Soetwas kann man eigentlich viel schöner bauen. 
Ich verwende eine alte Hydraulikpumpe, mit einem Druckregler, einem Bremsflüssigkeitsbehälter eines 2cv, Manometer von Hansaflex (oder andere), einige alte Hydraulikleitungen. Alles befestigt auf einer kleinen Holzplatte. 
Diese Idee kam hier von einem Nutzer, der das damals sehr schön beschrieben hatte. 
Gerne sende ich per Email mal ein Foto [emoji4]
Sende mal

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben
Hallo ....
Ich hab übrig ein Prüfgerät aus eigener Herstellung zu verkaufen wenn jemand Interesse hat.....
Konstruktion ist einfach zu verlegen und damit bequem zu versenden. Nur wenige Umdrehungen und einsatzbereit !!
Nur der alte GS (früh) Hydraulikbehälter ist nicht dabei, aber muss ganz einfach zu ersetzen.....
Preisvorschlag, bitte !!
Mfg. JohnB
005.jpg&key=1c56ec2c1136fca7ea76be8f08a28cb3b7ffbac171c86c0617074747d758ea3f
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Soll kosten...? Gern per PM

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Ich verfolge die Variante des Stempelwagenhebers weiter. 

Habe gestern einen Wagenheber auseinander genommen, um die Technik zu verstehen und jetzt soweit alle Teile zusammen.

was ich mich allerdings noch frage, ist es ein Problem, wenn ich eine Kugel eindrehe, dass dann noch Luft zwischen Hydrauliköl und dem Kugel-Eingang vorhanden ist? Entweicht die Luft beim Druckaufbau oder wird diese mit komprimiert?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CX_Vogue:

und jetzt soweit alle Teile zusammen.

Interessant! - Und wo bekommt man den Stahlzylinder mit dem Federkugelgewinde her?

Geschrieben

Die wenige Luft drückt sich zusammen und stört das Ergebnis nicht , ich hab halt immer bis Gewinde unterkante LHM im Testgerät.

Metallgewinde für Kugel gibt's z. B. für die Speicherkugel der Lenkung beim CX und DiraviXM

Geschrieben
44 minutes ago, alienblut said:

wo bekommt man den Stahlzylinder mit dem Federkugelgewinde her?

Drehen lassen. Oder zB von einem alten Domlager abflexen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Metallgewinde für Kugel gibt's z. B. für die Speicherkugel der Lenkung

Du meinst Bremse. Die Lenkung wird vom Hauptspeicher bedient.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Hydraktivkugeln haben auch Metallgewinde als Kugelaufnahme ...und bereits einige Öffnungen mit Gewinden für den Manometeranschluss ;) ...wenn man das ganze damit quer baut kann man sogar eine davon zum Entlüften verwenden ;)

Geschrieben



Die Hydraktivkugeln haben auch Metallgewinde als Kugelaufnahme ...

Du meinst die 'Härteregler".
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kroack:

wenn man es umständlich will....

Genau. Das geht wirklich ganz simpel mit einem Druckregler, einer Pumpe, einem Manometer und ein paar cm Hydraulikleitung. Und ein paar Aquariumschläuchen auf der Ansaugseite. Ich hatte mir das auf ein Brett geschraubt, darauf noch eine leere Konservenbüchse, dort kann man eine Flasche LHM reinstellen. Kann man auch schöner umsetzen, erfüllt aber seinen Zweck auf engstem Raum.

kugelpruefer_02.jpg

Geschrieben
Am 17.10.2019 um 15:31 schrieb CX_Vogue:

Hallo Uwe,

die Lösung gefällt mir:)

Könntest Du ein bisschen mehr zu Deiner Konstruktion sagen?

- ist der Stempel des Wagenhebers entfernt worden, so dass das Wagenheber-Öl direkt in die Kugel fließt?

- wenn ja, dann muss das Öl im Wagenheber auf LHM gewechselt werden?!

- wo bekomme ich so ein Eisen-Federkugel Gewinde her?

Der Wagenheber bleibt wie er ist. Oben das gedrehte Teil aufschweißen und fertig ist der Prüfer. In das gedrehte Teil LHM einfüllen, Kugel aufschrauben, pumpen und den Wert ablesen, wenn der Druck nicht mehr steigt. Der Wagenheber bleibt zusammen. Ich verwende 5T Wagenheber, die kleinen haben zu kleine Stempel, verdrängen nicht genug Volumen.

Ich habe mir die Teile selbst gedreht, und das Gewinde geschnitten

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