Zum Inhalt springen

Kupplungsseil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Leider hat mich wohl die Pannenserie erwischt. Nach Abssensor und Federkugeln ist mir an meinem Xantia X1 1,8i am Freitag das Kupplungsseil gerissen. Wer kann mir sagen wie ich das am besten wechsel und was ich alles abbauen muss um innen an das Kupplungspedal zukommen.

Danke im voraus

Liebe Grüsse 

Trucker 566

Ps.  Gibt es den Stammtisch der Nordlichter noch?

Geschrieben

ist wirklich das Seil kaputt oder nur der Plastik-Clip am Pedal gebrochen?

Geschrieben

Wahrscheinlich doch eher der Plastikverbinder. Ich empfehle um wechseln dieses Bauteils, kurzer Hand den Fahrersitz aus zu bauen. Dann kann man sich halbwegs gemütlich in den Fußraum legen und schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es wird dieses Plastikteil am Kupplungspedal sein; das ist mir vor Jahren an meinem X1 Break auch gebrochen. Reparatur war lt. Citroen-Werkstatt etwas fummelig und hat mich damals 150 Öcken gekostet.

Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann kannst du das Kupplungsseil leicht überprüfen; beim 1.8i Motor ist es unter der Haube ja relativ übersichtlich.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Erst einmal danke für eure Antworten aber leider helfen die mir im Moment nicht viel weiter. Ich war da gestern schon mal bei habe die untere Verkleidung und die Stoffverkleidung ausgebaut. dabei kam mir ein stück Plastikröhrchen und ein kleine Metallklemme entgegen. Von dem Kupplungsseil war nichts zu sehen Das Kupplungspedal ist auch ganz am Boden. Selbst wenn es nur das Plastikröhrchen ist muss ja wahrscheinlich das Pedal ausgebaut werden da noch ein Rest Plastik im Pedal steckt. Wie bekomme ich das Pedal heraus und wo bekomme ich so ein Plastikröhrchen. bei dem neuen Kupplungseil das ich schon habe ist es so wie es aussieht nicht dabei.

Danke im voraus.

Liebe Grüsse an alle

Trucker 566

Geschrieben

Wenn du "Citroen 212821" als Suche im Netz eingibst, erscheinen u.a. Explosionszeichnungen, die das Problem erklären.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Pedal vom Fußraum ausbauen durch entfernen der Schraube. Dafür die Schrauben um den Sicherungskasten entfernen um da ein wenig Platz zu machen.

Beim Einbau: Plastikteil an das Pedal anbauen und Bügelfeder positionieren damit man sie am Platz verschieben kann damit sie einrastet und das Ende des Kupplungsseil hält. Ist fummelig aber es geht.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich habe heute noch den Plastikclip und die Metallfeder bestellt. Meine Frage ist jetzt wie die Metallfeder eingebaut wird oder ergibt sich das von selbst? Dann hätte ich gerne noch gewusst wo der LHM Filter sitzt und ob ich nach dem Federkugelwechsel entlüften muss und wie das geht.

Danke im Voraus

Trucker 566 

Geschrieben

LHM Filter gibt es nicht. Nur Siebe. Die findest du im Einsatz, der im LHM-Tank steckt. Der mit den vielen Schläuchen dran. Bevor du die Druckablaßschraube wieder schließt, den Motor ca. 2min im Stand laufen lassen. Zum Federung entlüften anschließend zweimal ganz hoch und wieder runter fahren.

Geschrieben

Danke für die Antwort

Wo befindet sich die Druckablaßschraube?

Dann nochmal: Wie wird der Plastikclip und die Feder eingebaut und nach dem Einbau hält das Pedal durch den Gegendruck des Seils oder ist da noch irgendwo eine Feder die eingehängt werden muß?

Ein schönes We und liebe Grüsse von

Trucker 566 und Biene 62

Geschrieben
Am 17.10.2019 um 11:13 schrieb ACCM Claude-Michel:

Pedal vom Fußraum ausbauen durch entfernen der Schraube. Dafür die Schrauben um den Sicherungskasten entfernen um da ein wenig Platz zu machen.

Beim Einbau: Plastikteil an das Pedal anbauen und Bügelfeder positionieren damit man sie am Platz verschieben kann damit sie einrastet und das Ende des Kupplungsseil hält. Ist fummelig aber es geht.

Es empfiehlt sich den Vordersitz auszubauen da hat man mehr Platz. 

Geschrieben

Man kann sich auch rücklings auf den Schweller legen, könnte aber für den einen oder anderen schmerzhaft bis unmöglich sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde

Nach viel Gefummel hat mein Stiefsohn das Kupplungspedal herausbekommen. Leider hat er nicht darauf geachtet wie die Feder eingebaut war.Wer kann da einen Tip geben? Außerdem kriege ich die Schraube des Kupplungspedals momentan nicht wieder rein. Gibt es da auch irgendwie einen Trick oder Tip? 

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße von Trucker 566 und Biene 62

Xantia X1 Bj 04 1995  1,8i  101 Ps Ca180000 km   Kawasaki GPZ 500S  Bj 1996  32000 km   

 

Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich meine nicht die Bügelfeder die den Plastikclip hält sondern die Rückholfeder des Kupplungspedals also die Runde mit den beiden Haken dran.

Liebe Grüße von Trucker 566 und Biene 62

Geschrieben

Ich bin drauf und dran, eine GPZ 500 S zu schlachten oder einfach wegzuwerfen, brauchst du was ? Laufleistung um 34.000 km.

Geschrieben

Hallo TorstenX1

Danke für dein Angebot aber meine Kawa läuft einwandfrei Außerdem wäre es aus Schleswig Holstein in die Pfalz ein weiter Weg. Ich wurde an deiner Stelle versuchen wenn sie technisch in Ordnung ist im Frühjahr zu Verkaufen. Sie ist ja als Einsteigermotorrad  ( A2 Führerschein) ideal grade für kleinere Leute oder Frauen und auch für Ungeübte relativ leicht zu Warten oder zu reparieren.

Aber vielleicht kannst du mir Ja bei dem beschriebenen Problem mit dem Kupplungspedal helfen?

Danke im Voraus

L.G. von Trucker 566 und Biene 62

Geschrieben

Die kleine hat 60 ps, ist das zulässig für Einsteiger ?

Beim Einhängen der Feder kann ich nicht direkt helfen, ich erinnere mich daß es überhaupt kein Problem ist,  wie eines daraus entstehen könnte habe ich nicht vor Augen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...