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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ich habe mir vor guten 8 Wochen einen gebrauchten ds3 gekauft. 1 woche nach Abholung war ich wieder beim Händler bezüglich Geräusche hintere bremsen und Geräusche bei schalten/kupplung treten lösen. Hatte jemand zufällig schonmal den Fall das sobald er die kupplung kommen lässt das Auto ganz komisch rasselt? 

Bearbeitet von Harmoniebärchi
Geschrieben (bearbeitet)

Passiert das im Leerlauf und bei warmen Motor/Getriebe? Dann sind das die Gangräder, die lose rasseln. An sich unkritisch, aber ich würde einmal schauen, ob das Getriebe verölt ist. Wenn der Ölstand zu gering ist, ist der Effekt stärker ausgeprägt.

Während der Fahrt passieren solche Rasseleien bevorzugt im zweiten Gang.

Ein Prüfung des Ölstandes geht leider nur über eine Entleerung und korrekte Neubefüllung des Getriebes.

 

Geräusche der hinteren Bremsen sind typisch bei Autos, dei etwas länger herumstanden und haben ihre Ursache in Korrosion der Scheiben. Das gibt sich, wenn man stärker bremst. Wenn nicht, müssen die Scheiben/Klötze ersetzt werden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Passiert das im Leerlauf und bei warmen Motor/Getriebe? Dann sind das die Gangräder, die lose rasseln. An sich unkritisch, aber ich würde einmal schauen, ob das Getriebe verölt ist. Wenn der Ölstand zu gering ist, ist der Effekt stärker ausgeprägt.

Während der Fahrt passieren solche Rasseleien bevorzugt im zweiten Gang.

Ein Prüfung des Ölstandes geht leider nur über eine Entleerung und korrekte Neubefüllung des Getriebes.

 

Geräusche der hinteren Bremsen sind typisch bei Autos, dei etwas länger herumstanden und haben ihre Ursache in Korrosion der Scheiben. Das gibt sich, wenn man stärker bremst. Wenn nicht, müssen die Scheiben/Klötze ersetzt werden.

Gernot

Der macht das wenn ich die kupplung kommen lassen habe. Egal ob warm oder kalt. Trete ich sie dann direkt nochmal ist es wieder weg. Evtl ausrücklager? Scheiben und Bremsklötze wurden erneuert. Getriebeölverlust wurde auch behoben. Aber die Werkstatt sagt sie würden den Fehler des Geräusches nicht finden können. 

 

Bearbeitet von Harmoniebärchi
Geschrieben

Also, das Auto steht, der Motor läuft, Getriebe im Leerlauf. Kupplung treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen, es quietscht, Kupplung treten und wieder kommen lassen, das Quietschen ist weg?

Das ist dann sehr wahrscheinlich das Ausrücklager, das auf den Federenden der Kupplungsfeder etwas hin und her rutscht. Wenn es "im Fuß rumpelt", sollte man das ersetzen. So ist es vermutlich nur ein kosmetisches Problem.

Gernot

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Also, das Auto steht, der Motor läuft, Getriebe im Leerlauf. Kupplung treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen, es quietscht, Kupplung treten und wieder kommen lassen, das Quietschen ist weg?

Das ist dann sehr wahrscheinlich das Ausrücklager, das auf den Federenden der Kupplungsfeder etwas hin und her rutscht. Wenn es "im Fuß rumpelt", sollte man das ersetzen. So ist es vermutlich nur ein kosmetisches Problem.

Gernot

Das wird morgen noch überprüft. In den letzten 14 Tagen standzeit wurden die bremsscheiben plus Klötze ersetzt. 1 dichtring bei getriebeöl ersetzt. Und ein Kondensator?! Für den notbremsassistenten eingesetzt? Morgen Mittag soll ich erfahren ob die kupplung ein Problem hat. Er ruckelt wohl im Kaltstart höllisch da können sie den Fehler nicht finden 

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