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C5 6. Gang Automatikgetriebe Fehler Break 2.0 HDI Bj. 2006 250.000 km


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

Bitte um Hilfe, folgende Situation Heute beim fahren.

Kaltstart, wegfahren, Fahrzeug hört sich an, wie wenn die Kupplung rutschen würde, kann nicht, weiß ich, ist ja ein Automatikfahrzeug.

schaltet erst bei ca. 3.000 U/min. in den nächsten Gang, aber dass so, wie wenn man bei einem Kupplungsmodell ohne Kupplung den Gang raus und wieder rein reißen würde.

Nach einiger Zeit war der Motor schon warm, dann plötzlich die Fehlercodes:

- Automatikgetriebe Defekt

- Scheinwerfer defekt (es sind Kurvenlichtscheinwerfer verbaut)

Dann blieb ich stehen und machte die Zündung aus für etwa 10 min.

Ging vor zum Motorraum, öffnete den Motordeckel, alles trocken.

Motordeckel zu, einsteigen, starten, alle Fehler erloschen, weiterfahren.

Er ging zum fahren, jedoch, hackt er jeden Gang rein und fährt sich mit hoher Drehzahl wie schon erwähnt, wie mit rutschender Kupplung.

Zu Hause angekommen, Fahrzeug abgestellt und den ÖAMTC gerufen.

Batterie in Ordnung, 12,6 V bei abgedrehten Motor.

Lichtmaschiene in Ordnung, 14,8 V ab 1.500 U/min.

Fehlercodes ausgelesen:

- einige Einträge vom Motor vorhanden,

- einige Einträge vom Getriebe vorhanden,

- einige Einträge vom Fahrwerk vorhanden.

Alle Fehler vom ÖAMTC gelöscht und zusätzlich eine Probefahrt gemacht.

Das Fahrzeug verhält sich nach wie vor in einem bockigen Zustand.

Jetzt habe ich die Batterie abgehängt und lasse das Fahrzeug bis Morgen Früh so weg vom Strom.

Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung mit diesem 6. Gang Automatik Getriebe?

Was soll ich als erster angehen bei der Fehlersuche?

- Getriebeölspühlung SOFORT????

- Citroen anrufen, ob es eingetragene Softwareprobleme laut Typenschein bei diesen Fahrzeugen gibt????

- Elektronikprobleme, wie z.b.: dieser Bremsschalter????

Bitte wo soll ich anfangen????

Mit bestem Dank im Vorraus

Weiss jemand von euch, wo es die günstigste (Gearbox) mit den neuen Schaltventielen für dieses Fahrzeug gibt????

 

 

Bearbeitet von Harryson05
Geschrieben

Gern klemmen die Ventile im Ventilblock, zu altes Öl kann dafür ursächlich sein, häufig passiert es aber auch mit jungem Öl. Vielleicht hilft frisches Öl, meistens aber nicht. Sollte aber trotzdem rein, wenn es länger nicht gewechselt wurde.

Den Ventilblock kann man tauschen oder aufarbeiten. Relativ günstig gibt es ihn als Ersatzteil aus GB mit Volvo-Verpackung von onestopgearboxshop.

ÖAMTC klingt, als wäre Gera ziemlich weit von Dir, sonst könnte @Icksemm vielleicht helfen, der arbeitet die Ventilblöcke auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Harryson05:

- einige Einträge vom Getriebe vorhanden,

welche denn? ich tippe auch auf ventilblock (hat das am6 getriebe ja häufiger mal), könnte aber auch der wandler sein ... am besten nochmal auslesen und die fehlercodes hier posten. ich würde in dem zustand nicht mehr fahren, bzw. nur noch zur werkstatt.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich weiß nicht inwieweit ich die Erfahrungen meines Getriebes ( Aisin Warner TF80) übertragen kann, ich habe einen C6 HDI mit 2,7 Liter Motor. Wenn Du noch nie das Getriebeöl gewechsel/ gespült hast, würde ich damit anfangen.

Es wäre wichtig die Fehlercodes genau auszulesen. Mit der Diagbox kann man messen ob die Magnetventile Strom haben und wieviel da fließt. Das wäre der nächste Schritt, also einmal vor dem Spülen messen und einmal nacher. 

Das "Kupplungsschleifen" deutet auf ein Problem mit dem Wandler im Getriebe und das wiederrum kann von dem dafür zuständigen Magnetventil/ Elektroventil kommen. Bei der Kilometerleistung kann es natürlich der Wandler selbst auch sein oder ein anderer Teil des Steuerkreises vom Wandler oder Magnetventil.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 14.10.2019 um 21:19 schrieb Harryson05:

Guten Abend!

Bitte um Hilfe, folgende Situation Heute beim fahren.

Kaltstart, wegfahren, Fahrzeug hört sich an, wie wenn die Kupplung rutschen würde, kann nicht, weiß ich, ist ja ein Automatikfahrzeug.

schaltet erst bei ca. 3.000 U/min. in den nächsten Gang, aber dass so, wie wenn man bei einem Kupplungsmodell ohne Kupplung den Gang raus und wieder rein reißen würde.

Nach einiger Zeit war der Motor schon warm, dann plötzlich die Fehlercodes:

- Automatikgetriebe Defekt

- Scheinwerfer defekt (es sind Kurvenlichtscheinwerfer verbaut)

Dann blieb ich stehen und machte die Zündung aus für etwa 10 min.

Ging vor zum Motorraum, öffnete den Motordeckel, alles trocken.

Motordeckel zu, einsteigen, starten, alle Fehler erloschen, weiterfahren.

Er ging zum fahren, jedoch, hackt er jeden Gang rein und fährt sich mit hoher Drehzahl wie schon erwähnt, wie mit rutschender Kupplung.

Zu Hause angekommen, Fahrzeug abgestellt und den ÖAMTC gerufen.

Batterie in Ordnung, 12,6 V bei abgedrehten Motor.

Lichtmaschiene in Ordnung, 14,8 V ab 1.500 U/min.

Fehlercodes ausgelesen:

- einige Einträge vom Motor vorhanden,

- einige Einträge vom Getriebe vorhanden,

- einige Einträge vom Fahrwerk vorhanden.

Alle Fehler vom ÖAMTC gelöscht und zusätzlich eine Probefahrt gemacht.

Das Fahrzeug verhält sich nach wie vor in einem bockigen Zustand.

Jetzt habe ich die Batterie abgehängt und lasse das Fahrzeug bis Morgen Früh so weg vom Strom.

Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung mit diesem 6. Gang Automatik Getriebe?

Was soll ich als erster angehen bei der Fehlersuche?

- Getriebeölspühlung SOFORT????

- Citroen anrufen, ob es eingetragene Softwareprobleme laut Typenschein bei diesen Fahrzeugen gibt????

- Elektronikprobleme, wie z.b.: dieser Bremsschalter????

Bitte wo soll ich anfangen????

Mit bestem Dank im Vorraus

Weiss jemand von euch, wo es die günstigste (Gearbox) mit den neuen Schaltventielen für dieses Fahrzeug gibt????

 

 

Weiss jemand von euch, wo es die günstigste (Gearbox) mit den neuen Schaltventielen für dieses Fahrzeug gibt????

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kim C6:

Ich weiß nicht inwieweit ich die Erfahrungen meines Getriebes ( Aisin Warner TF80) übertragen kann, ich habe einen C6 HDI mit 2,7 Liter Motor. Wenn Du noch nie das Getriebeöl gewechsel/ gespült hast, würde ich damit anfangen.

Es wäre wichtig die Fehlercodes genau auszulesen. Mit der Diagbox kann man messen ob die Magnetventile Strom haben und wieviel da fließt. Das wäre der nächste Schritt, also einmal vor dem Spülen messen und einmal nacher. 

Das "Kupplungsschleifen" deutet auf ein Problem mit dem Wandler im Getriebe und das wiederrum kann von dem dafür zuständigen Magnetventil/ Elektroventil kommen. Bei der Kilometerleistung kann es natürlich der Wandler selbst auch sein oder ein anderer Teil des Steuerkreises vom Wandler oder Magnetventil.

Weiss jemand von euch, wo es die günstigste (Gearbox) mit den neuen Schaltventielen für dieses Fahrzeug gibt????

vor 5 Stunden schrieb Kim C6:

Ich weiß nicht inwieweit ich die Erfahrungen meines Getriebes ( Aisin Warner TF80) übertragen kann, ich habe einen C6 HDI mit 2,7 Liter Motor. Wenn Du noch nie das Getriebeöl gewechsel/ gespült hast, würde ich damit anfangen.

Es wäre wichtig die Fehlercodes genau auszulesen. Mit der Diagbox kann man messen ob die Magnetventile Strom haben und wieviel da fließt. Das wäre der nächste Schritt, also einmal vor dem Spülen messen und einmal nacher. 

Das "Kupplungsschleifen" deutet auf ein Problem mit dem Wandler im Getriebe und das wiederrum kann von dem dafür zuständigen Magnetventil/ Elektroventil kommen. Bei der Kilometerleistung kann es natürlich der Wandler selbst auch sein oder ein anderer Teil des Steuerkreises vom Wandler oder Magnetventil.

Weiss jemand von euch, wo es die günstigste (Gearbox) mit den neuen Schaltventielen für dieses Fahrzeug gibt????

Geschrieben

Leider nein, ich hatte mal vor ca. 4 Jahren ein Überholungskit von Transgo für die Ventile gekauft. Das hat auch hervorragend funktioniert. 80,-- Dollar + Fracht und etwas warten, bei ebay. Ich erinnere mich, das Icksemm hier im Chat mir leihweise einen Schaltblock angeboten hatte den er überholt hat, frag da doch mal.

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