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Geschrieben

hallo leute,

an meinem XM Break 2.1 td, bj. 93 brummt das radlager auf der fahrerseite vonre links schon einige hundert kilometer.

das ersatzteil hab ich schon bestellt (79,00 + steuer) nur weiß ich noch nicht genau wie das an dem fahrzeug geht.

hab nur erfahrung bei fiat tipo und ducato.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar.

Geschrieben

Hi!

Ohne passende Hydraulikpresse ist es schwierig das neue Lager heil einzupressen. Wenn die Presse nicht vorhanden ist, suchst Du Dir besser eine Werkstatt, die bei mitgelieferten E-Teilen kein Theater macht.

Gruss

Michael

Kay-Uwe Olorin Klepzig
Geschrieben

Haben das grad erst gemacht (naja, ehrlich gesagt hab ich eher zugeguckt), ist 1 - 2 Stunden Arbeit (wenn du alle Schrauben aufkriegst).

An speziellem Werkzeug brauchste

Eine 36er Nuss mit KRÄFTIGEM Drehmomentschlüssel

Sehr stabilen Spurstangenabzieher (für Spurstangen und Querlenker), bloss kein Billigmodell!

Werkzeug zum zurückdrehen des Bremskolbens (ist ein Spezialwerkzeug, geht NUR für XM, AFAIK; zur Not tuts auch ein Schraubenzieher...)

Splinttreiber

Vorgehensweise:

1. Gang rein, Handbremse lösen, Fahrzeug an entsprechender Stelle aufbocken

2. Rad ab. In Radnabe sitzt ein Sicherrungssplint (diesen raus), dahinter eine Abdeckung und dahinter die Schraube, mit der die Achse festgemacht ist.

3. Achse mit 36er Nuss lösen. Achtung! Achse ist getriebeseitig nur gesteckt, daher nicht dran ziehen.

4. Querlenker ab. Dazu die Schraube lösen (17er?) und dann mit Spurstangenabzieher runter damit. Hierzu wirklich _stabilen_ Abzieher nehmen, Lenker kann sehr fest sein. Abzieher aber auch nicht zu groß sein, weil eng. Ich empfehle den ALTEN Mitsubishi-Spurstangenabzieher. Wenn zu Fest: Rostlöser rein und mit zwei Hämmern gleichzeitig links und rechts auf die Nasen vom Querlenker draufhauen (leicht!), dann nochmal versuch.

5. Bremse abbauen. Dazu erst Bremsklötzer rausbauen, dann Sattel komplett ab. Sattel ist unten mit Splint gesichert, oben mit einer Imbusschraube (der Kopf sitzt karrosserieseitig, komisch raunzukommen). Dann mit zwei weiteren Schrauben (AFAIK) Rest von Bremse ab.

6. Bremsscheibe abnehmen (mit kleiner Schraube nähe Radnabe gesichert).

7. Stabi abschrauben. Nur eine Schraube

8. Spurstange abschrauben und mit Abzieher runtermachen.

9. Federbein lösen. Das Federbein ist quasi umklammert, die Umklammerung ist nur mit einer Schraube festgemacht. Die lösen und dann nach und nach die Radaufnahme vom Federbein abziehen (auch hier helfen Rostlöser, Hämmern und ein wenig drehen). Das Federbein wird sich dabei im Kopf oben mitdrehen...

Nun solltest du die komplette Radaufnahme in der Hand halten, darin ist das Radlager eingepresst. Entweder nun die komplette Radaufnahme wechseln oder mit der alten und einem neuen Lager zu Cit oder ner freien Werkstadt und für 5 Euro in die Kaffeekasse einpressen lassen.

Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Das schwerste sollte dabei das Aufstecken aufs Federbein sein, am besten Radaufnahme vorher mit Spurstange und Stabi verbinden. Achse erst spät reinmachen, sonst kanns passieren, daß du die Achse getriebeseitig rausziehst- ganz großer Scheißdreck!

Bremskolben zurückdrehen wird ohne Werkzeug noch interessant (aber muss ja nicht weit zurückgedreht werden), machste mit Ansetzen von Schraubenzieher (zwischen die Nasen legen) und dann Stück für Stück reindrehen.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs richtig und ausführlich.

MhG und Frohes Schweben fürderhin.

PS.: Mach dir um das Lager keine Sorgen, wenn du keine Zeit hast, machts das auch noch 10TKM...

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