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Geschrieben

Hallo Doppelwinkel-Freunde,

ich habe meine C6 vor einem Jahr stillgelegt weil er einige Krankheiten hat. Nun vermisse ich ihn so sehr und möchte ihn reaktivieren. Aber ich brauche einen Mechaniker der sich mit dem Auto auskennt. Der freundliche PSA in Mannheim hat noch NIE einen C6 auf dem Hof gehabt und kennt sich somit nicht aus. Der bekommt ihn nicht. Folgende Mängel sind bei meinem Große zu beheben:

Fehlermeldung: Federung defekt. Ist allerdings wohl nur ne Meldung. Federt nämlich recht ordentlich. Habe aber leider keinen Vergleich. Die Fehlermeldung hat er seit 6 Jahren und die regt mich auf. CITROEN findet den Fehler nicht.
Anlasser muss getauscht werden.
Glühkerzen müssen erneuert werden.
Und ein Schönheitsfehler: Klimaanlage – hab ich jedes Frühjahr in der Wartung gehabt. Nach 2 Monaten kommt aber nur noch heiße Luft.

Hat jemand eine Profi-Tipp wär sich mit C6 SEHR GUT auskennt? Wohne nähe Mannheim. Fahre aber für eine gute Werkstatt aber gerne meilenweit.

IMG_1490.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb solist111:

Hat jemand eine Profi-Tipp wär sich mit C6 SEHR GUT auskennt? Wohne nähe Mannheim. Fahre aber für eine gute Werkstatt aber gerne meilenweit

Ob es in Mannheim jemanden gibt, der sich mit dem C6 auskennt, weiss ich nicht. Da Du aber auch *meilenweit* fahren würdest, empfehle ich Dir das Autohaus Jens Behn in Melle https://www.autohaus-behn.de/

In seiner Obhut sind C6en aus dem ganzen Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Geschrieben (bearbeitet)

Auto Behn in Melle: https://www.autohaus-behn.de/

Von Mannheim aus sind das nur 260 Meilen (420km).  ;-)

(Mist, zu spät abgeschickt)

Bearbeitet von #DIV/0!
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb #DIV/0!:

Auto Behn in Melle: https://www.autohaus-behn.de/

Von Mannheim aus sind das nur 260 Meilen (420km).  ;-)

(Mist, zu spät abgeschickt)

Vielen Dank! Der Behn scheint ja wirklich gut zu sein wenn den gleich 2 empfehlen.

Geschrieben

Das könnten durchaus noch mehr werden ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Citroen Benz in Offenburg 

140km

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

Mal ehrlich, ist bei unserem geliebten C6 technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) soooo viel anders und komplizierter, als bei den im Vergleich massenhaft verkauften C5en, die auch mit Hydropneumatik an den Mann gingen?

Sprich, nur weil einer noch keinen C6 auf dem Hof hatte, ist er zwingend unfähig (als Citroen-Werkstatt), sich dem KFZ fachmännisch anzunehmen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb deadringer:

Mal ehrlich, ist bei unserem geliebten C6 technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) soooo viel anders und komplizierter, als bei den im Vergleich massenhaft verkauften C5en, die auch mit Hydropneumatik an den Mann gingen?

Sprich, nur weil einer noch keinen C6 auf dem Hof hatte, ist er zwingend unfähig (als Citroen-Werkstatt), sich dem KFZ fachmännisch anzunehmen?

Ja, das ist leider so. Mein C6 wurde zur aktiven Zeit des C6, also 2008...2012 von renomierten Cit. Werkstätten zu Tode gepflegt. Ich kam täglich auf der A30 an so einem Schrauber mit reichlich alten Cits vorbei und irgendwann habe ich gedacht. schlimmer geht nimmer. So ist Jens Behn an den ersten C6 auf seinem Hof gekommen. Er hat ihn verlässlich in einen Neuzustand versetzt . Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von einer Werkstatt spezialisiert auf eine Marke. Wie es mit Jens weiter ging und geht ist ja bekannt.:)

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Geschrieben

Wenn eine Werkstatt einen hydropneumatischen C5 fachgerecht behandeln kann, dann ist sie auch in der Lage, einen C6 zu verarzten. Der ist technisch weitgehend gleich mit dem C5.

Geschrieben
Mal ehrlich, ist bei unserem geliebten C6 technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) soooo viel anders und komplizierter, als bei den im Vergleich massenhaft verkauften C5en, die auch mit Hydropneumatik an den Mann gingen?
Sprich, nur weil einer noch keinen C6 auf dem Hof hatte, ist er zwingend unfähig (als Citroen-Werkstatt), sich dem KFZ fachmännisch anzunehmen?

Na ich war da und er machte wirklich keinen guten Eindruck. Er konnte keinen der von mir erläuterten Fehler erklären. Und beheben konnte er ihn auch nicht. Auf die Frage was ich machen soll kam nur ein Achselzucken. Empfehlung: ein neuen Citroën kaufen. Lösungsorientiert ist anders


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das ist doch eine klare Auskunft Sehr Freundlich ausgedrückt -> fahr sofort von meinem Hof und lass dich ja nie wieder blicken.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb deadringer:

Mal ehrlich, ist bei unserem geliebten C6 technisch (Motor, Getriebe, Fahrwerk) soooo viel anders und komplizierter, als bei den im Vergleich massenhaft verkauften C5en, die auch mit Hydropneumatik an den Mann gingen?

Sprich, nur weil einer noch keinen C6 auf dem Hof hatte, ist er zwingend unfähig (als Citroen-Werkstatt), sich dem KFZ fachmännisch anzunehmen?

Dann schau dir allein mal die Unterschiede der Vorderachskonstruktion an. Da ist es wichtig, das eine ausgeschlagene Gelenk zu finden bevor eine polternde Vorderachse ein x.000 € Instandsetzung erforderlich macht.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Hartmut51:

Dann schau dir allein mal die Unterschiede der Vorderachskonstruktion an. Da ist es wichtig, das eine ausgeschlagene Gelenk zu finden bevor eine polternde Vorderachse ein x.000 € Instandsetzung erforderlich macht.

Wenn Du die Vorderachskonstruktion wirklich angeschaut hättest würdest merken dass die im C5 seit 2008 gleich wie im C6 war.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich muss dem Themenersteller zustimmen, was die Werkstattsuche angeht. Ich habe auch schon mal gehört: Citroen generell ja, C6 nein!

Geschrieben

Wenn du bereit bist für eine kompetente C6-Werkstatt "meilenweit" zu fahren, dann kann ich dir Axel Fischer in Neuss-Holzheim bei Düsseldorf empfehlen. Das sind von Mannheim ca. 300 km, aber da du ja nicht nur wegen einem Reifenwechsel dorthin fährst, wird sich das für dich und vor allem für deinen C6 durchaus lohnen. Vom nahegelegenen Regionalbahnhof bist du in ca. 20 Minuten am Düsseldorfer Hauptbahnhof und von dort gehen dauernd Züge nach Mannheim. Axel betreute seit vielen Jahren meinen CX und seit fast 10 Jahren meinen C6 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ohne ihn in der Nähe, würde ich keinen C6 mehr fahren.

Die Kontaktdaten findest du hier

www.citrorep.de

Gruß Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Da kann ich dem Stefan voll und ganz zustimmen - fahre auch schon seit jahren nach Neuss und bin 100% zufrieden.

Die Freude am C6 steht und fällt mit der Wahl der Werkstatt - es sei denn man schraubt selber auf hohem Niveau oder heißt Dagobert Duck

VG Jan

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn Du die Vorderachskonstruktion wirklich angeschaut hättest würdest merken dass die im C5 seit 2008 gleich wie im C6 war.

Da hast Du grob geschaut Recht, nur beim C6 geht es verschärft um Details.

Vielleicht ist es ja auch ein psychisches  Problem nicht "Die Angst des Torwarts beim Elfmeter" sondern die Angst des Freundlichen vorm C6.;)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Dieseltourer:

Wenn eine Werkstatt einen hydropneumatischen C5 fachgerecht behandeln kann, dann ist sie auch in der Lage, einen C6 zu verarzten. Der ist technisch weitgehend gleich mit dem C5.

das ist der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das totale Versagen meiner nicht ganz kleinen und seit Jahrzehnten bestehenden Citroen Vertragswerkstatt hat dazu geführt, dass auch ich meinen C 6 bei Jens Behn warten und reparieren lasse. Er hat die diversen Fehler des Autos und Vertragshändlers in kürzester Zeit gefunden und im Anschluss zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben. Insofern lasse ich auf Jens und seine Werkstatt nichts kommen, eine klare Empfehlung. 

Gruss Andreas 

  • Like 2
Geschrieben

Da gibt es kein Wenn und Aber. Kann sie einen C5 richtig warten, dann klappt es auch mit dem C6.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre von Metzingen nach Melle.

lg, stefan

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.10.2019 um 16:26 schrieb Dieseltourer:

Da gibt es kein Wenn und Aber. Kann sie einen C5 richtig warten, dann klappt es auch mit dem C6.

dann ist der einfache Umkehrschluss bei meiner ehemaligen Werkstatt, dass sie auch einen C5 nicht warten kann.  Komischerweise hört man sehr viel öfter dass Leute mit Ihrer Citroen Werkstatt beim C6 unzufrieden sind als beim C5. Soviel wie gesagt zu Theorie und Praxis.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AStrunk:

... Komischerweise hört man sehr viel öfter dass Leute mit Ihrer Citroen Werkstatt beim C6 unzufrieden sind als beim C5.  Soviel wie gesagt zu Theorie und Praxis.

Das nennt man dann "Hörensagen", oder anders, das wäre dann die Theorie. Weil in der Praxis gibt es keinen wirklichen Grund für die Werkstatt, den einen zu können und den anderen nicht.

Aber wer weiß. Vielleicht passt ihnen der C6 nicht auf die Bühne oder das Clientel ist ihnen zu schwierig, oder, oder ... :lol:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das nennt man dann "Hörensagen", oder anders, das wäre dann die Theorie. Weil in der Praxis gibt es keinen wirklichen Grund für die Werkstatt, den einen zu können und den anderen nicht.

Aber wer weiß. Vielleicht passt ihnen der C6 nicht auf die Bühne oder das Clientel ist ihnen zu schwierig, oder, oder ... :lol:

Sehr viele Citroenwerkstätten haben nie im Leben einen C6 verkauft.

Also sind das auch keine Kunden die nun verzweifelt eine Werkstätte suchen, da lehnen sie gleich ab.

Kannst es dort ja auch probieren die Schaltung eines DS Halbautomat reparieren zu lassen, die Antwort wäre gleich :-)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das nennt man dann "Hörensagen", oder anders, das wäre dann die Theorie. Weil in der Praxis gibt es keinen wirklichen Grund für die Werkstatt, den einen zu können und den anderen nicht.

falsch, für die von der Unfähigkeit der jeweiligen Werkstatt betroffenen ist das keine Theorie sondern bittere und oftmals teure Praxis bzw Erfahrung. 

Geschrieben

Ich würde das lieber Unwilligkeit nennen. Ich gehe mal davon aus, dass Viele, die den C6 zum ersten Mal auf den Hof rollen sehen, überhaupt nicht richtig wissen, wie der gestrickt ist. Die schauen erst in ihre Unterlagen, wenn sie mit der Arbeit anfangen. Und hier wird dann wohl auch das "Hörensagen" vorherrschen, dass das unbeherrschbarer Kram sei. So weit meine Theorie. Und jeder, der in der Praxis steht, weiß, dass da kaum was dran ist.

Wenn sie die Hände heben, weil immer mehr Teile beim C6 "NFP" werden, dann tun sie das jetzt auch schon beim C5.

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