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Mal wieder: LDS-Undichtigkeit vorn rechts beim C6


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach mehreren "trockenen" Jahren war er nach einer langen Fahrt wieder da: ein Fleck vor dem rechten Vorderrad. Also mal schnell den Innenkotflügel entfernt, aber wenig Aufschlussreiches gefunden. Es handelt sich offenbar um LDS, aber die Schlauchverbindung Vorratsgefäß/Servolenkung ist es dieses Mal nicht. Übehaupt sind es nur geringe Mengen und die kommen eher durch zwei Löcher im blechernen Innenkotflügel, die direkt unter dem Hydroelektronischen integrierten Block (BHI) liegen. Da tropft es wohl ab und zu auf die darnter liegende dritte Federkugel. Von oben ist nichts zu entdecken. Der Vorratsbehälter fühlt sich auch von unter trocken an. Ich frage mich also: Kann der BHI an sich undicht werden? Oder gibt es Anschlüsse am BHI, die zu Undichtigkeiten neigen? Ich habe ein wenig Angst, dass ich, auch wenn ich den Vorratsbehälter entferne kaum eine konkrete Ursache erkennen werde, weil ja nur geringe Mengen entweichen.

Trotzdem: Wie gehe ich vor, wenn ich den Behälter ausbauen will? Über den Rücklaufschlauch der Servolenkung entleeren? Wie bekomme ich den vom BHI getrennt? Hier gibt es doch einige, die die Pumpe schon zerlegt haben, erinnere ich mich. Für zweckdienliche Hinweise bin ich also dankbar.

Gute Nacht!

Ulrich

Geschrieben

Hallo Ulrich

Ich habe gerade den Behälter erneuert.

Ablassen über den Rücklaufschlauch zur Servolenkung, bei mir gingen 3,3 l raus.

(Ich habe noch den Kühlmittelbehälter losgeschraubt, um ein bisschen mehr Platz zu haben.)

Dann den Behälter an den zwei Schrauben oben abschrauben und soweit anheben, dass Du die Schelle der Leitung zur Pumpe lösen kannst und noch die Schelle eines ganz kleinen (Rücklauf-?) Schlauches, der auch noch in den Behälter geht.

Die Schelle am kleinen Schlauch war am "fummeligsten".

Ich habe danach normale Schraubschellen verwendet, keine "Cobra"-Schellen...

Viel Erfolg!

Markus 

Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem, wobei auch die eher bekannten Schellen, Vorratsbehälter und Schlauchverbindung im folgenden, nachgelassen haben. Ich vermute das Leck allerdings auch unterhalb der Hydraulikpumpe an irgendeinem Anschluss der Hydraulikleitungen. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Xantia, da hatte sich einfach die Hohlmutter, die die Leitung im Hydraulikblock hält, gelöst. Da ich noch mehr Fehler beseitigen muss bin ich nicht weiter vorgedrungen. Außerdem kann man nur mit einem Spiegel arbeiten, wenn man etwas sehen will.

Das Herausnehmen des Vorratsbehälters für die Hydraulikflüssigkeit war eine große Schweinerei. Fraunies Weg über das Ablassen der Flüssikkeit scheint mir der Beste. Die Schellen habe ich ebenfalls durch normale Schraubschellen ersetzt. Der Vorratsbehälter hat drei Schläuche unter sich. der  am besten zugängliche ist der den Du siehst, wenn der Innenkotflügel abgeschraubt ist. Die anderen beiden sind schwerer zu erreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Markus

Aha. So etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. 3,3 Liter sind eine Menge. Hattest Du das Auto auf Höchststellung? Hast Du anschließend das System entlüftet? Und weshalb musstest Du den Behälter erneuern? Undicht?

Mal schauen, vielleicht gehe ich das am Wochenende mal an, je nach Wetter...

 

@ Kim

Das mit der Sauerei befürchte ich halt auch. Und wenn ich beim Abbau des Behälters erstmal mit LDS herumgekleckert habe werde ich kaum ein kleines Leck finden. Blöd. Das Problem mit der Leitung im Innenkotflügel kenne ich. Das hatte ich für Jahre mit einer Super Schlauchschelle gelöst.

Bearbeitet von Ulrich T
baustromverteiler
Geschrieben

Ich habe beim Behälterwechsel bei meinem C5 III die Radhausverkleidung vorne rechts entfernt, den Schlauch der vom LDS Ausgleichsbehälter in die elektrische Servopumpe geht relativ knapp vor der Servopumpe mit einer Gripzange auf die ich zwei Langnüsse geschoben habe abgeklemmt und dann an der Servopumpe gelöst. Dann den Schlauchende in Kanister und Gripzange lösen, Ölverlust / Sauerei war so minimal, dann erst das andere Schlauchende lösen und LDS Behälter entfernen.

Ungefähr schauen wieviel LDS du entnommen hast damit du die gleiche Menge wieder auffüllen kannst. Auto mit Tester drucklos machen, frisches LDS Einfüllen bis Ölstand zwischen den beiden Markierungen ist.

Dann zum Entlüften 0,5 Bar Druck auf den LDS Ausgleichsbehälter geben (habe den Verschluss des alten Behälters mit einem Fahrradventil versehen) und Auto ganz hoch- sowie runter fahren und Lenkrad jeweils drei mal bis zum Anschlag in beide Richtungen drehen. Dann das ganze wieder Drucklos machen und Überprüfen ob Ölstand passt, so oft wiederholen bis du den richtigen Flüssigkeitsstand hast.

Geschrieben

Wo soll denn da eine Sauerei entstehen? System mit Lexia drucklos machen, rechtes Vorderrad ab, Innenkotflügel ab, Auffangbehälter drunter, Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen, danach erst den Deckel vom Behälter nehmen. Die Halteschrauben des Behälters entfernen, dann kann man ihn nach oben ziehen und umlegen, so kommt man ohne Verrenkung an die Leitungen.

Gruß Otto

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ottomitc6:

Wo soll denn da eine Sauerei entstehen?

Na ja, nun... Auch wenn der Behälter draussen ist, schwappt immer wieder ein bisschen raus, ich nehme an, weil das Innenleben so "verwinkelt" ist. Insofern muss man ein bisschen aufpassen.

@ulrich Wie von "baustromverteiler" beschrieben, drucklos gemacht und dann nach dem Auffüllen 0,5 bar auf den Behälter gegeben.

Ich habe ihn ausgetauscht, weil ich nach zwölf Jahren gerne neue Filter (die ja im Behälter verbaut sind) haben und das LDS wechseln wollte. 

Leider kamen ja nur 3,3 Liter raus (bei 6 Litern im System), insofern war das eher ein Teil-Wechsel...

Geschrieben

Die Sauerei entstand, weil ich einen Stöpsel in die Öffnung des Ausgleichs-/ Vorratsbehälters gesteckt hatte. Dieser Stöpsel ist allerdings beim späteren Hantieren wieder herausgefallen. Außerdem steht Hydraulikflüssigkeit in den Schläuchen und läuft aus, sobald diese lose sind und kippen. Meinen Behälter konnte ich nicht einfach kippen und dann die anderen Schläuche lösen, weil die anderen Schläuche ziemlich kurz sind.

und ja, kleine Lecks findet man dann nicht mehr. Dafür habe ich eine vierte Schlauchschelle gefunden. Sie sitzt an der Stelle, wo der Schlauch in ein Metallrohr mündet, der dann bald zu einer Art Kühler vor dem eigentlichen Kühler führt.

Im Moment habe ich allerdings ein Problem mit dem Fahrwerk, eventuell wegen dem Ausbau des Hydraulikölbehälters. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf.

Geschrieben

So. Das schöne Wetter heute habe ich dann mal für eine kleine Bauaktion genutzt. So ganz ohne Sauerei ist das dann auch nicht abgelaufen. Es läuft eben nicht die gesamte LDS aus dem Behälter. Wenn man den dann mal blöd kippt sch wappt immer nochmal was aus den Öffnungen. Daon abgesehen: Dder dicke Schlauch zur Pumpe ließ sich trotz Schelle recht leich von Hand vom Behälter abziehen. Wenn das nicht der Übeltäter war... Jetzt sollte er, mit solider Schraubschelle, erst mal dicht sein und das Auto hebt und senkt sich (nach Endelüften) auch wieder korrekt. Alles weitere wird sich zeigen.

Irritiert habe ich jetzt gelesen, dass das abgelassene LDS "keinesfalls" wieder eingefüllt werden soll. Muss man das ernst nehmen? Was passiert anderenfalls? Verunreinigungen kann ich jedenfalls ausschließen.

Übrigens: Für das Entfernen des Behälters habe ich das System nicht drucklos gemacht. Das würde ich nur tun, wenn ich möglichst viel LDS ablassen wollte. Drucklosmachen aso erst anschließend zum LDS Auffüllen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

Was passiert anderenfalls

 

was erwartest du? 

Dem Öl ist es relativ egal ob es in einer Flasche irgendwo jahrelang rumsteht oder im Behälter rumschwappert. Und solange es sauber ist ist doch alles schön. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

"Übrigens: Für das Entfernen des Behälters habe ich das System nicht drucklos gemacht. Das würde ich nur tun, wenn ich möglichst viel LDS ablassen wollte. Drucklosmachen also erst anschließend zum LDS Auffüllen."

...wenn nur der Behälter ausgetauscht wird muss das System natürlich nicht drucklos gemacht werden - nur wenn an der "Druckseite" des Systems eingegriffen werden muss.

Sofern allerdings ein Teilwechsel des LDS erfolgen soll, ist "drucklos" sinnvoll, weil dann eine höhere LDS Menge gewechselt werden kann.

 
Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

 

was erwartest du? 

Dem Öl ist es relativ egal ob es in einer Flasche irgendwo jahrelang rumsteht oder im Behälter rumschwappert. Und solange es sauber ist ist doch alles schön. 

 

 

Deshalb ja meine Frage. Sofern es allein um die Gefahr einer Verunreinigung verstehe ich das ausdrückliche Verbot des Wiederverwendens nicht. 
Euch allen einen schönen Sonntag!

Geschrieben

Für eine Werkstatt mit Garantiepflicht verstehe ich diese Anweisung schon, generell entnommenes Öl nicht wieder zu verwenden.

Geschrieben

Erklärt das aber nicht ganz. Man soll angebrochene LDS-Flaschen z.B. zügig aufbrauchen oder andernfalls entsorgen. Warum?

Geschrieben

Gibt keine Erklärung. Das ist eine Werkstattanweisung, die ein Privatschrauber, der niemandem Rechenschaft geben muss, getrost ignorieren kann.

Geschrieben

Als ich noch Xantia fuhr hieß die Hydraulikflüßigkeit LHM, glaube ich. Ich meine mich zu erinnern, das sie auf Dauer Wasser aus der Luft aufnahm. Vielleicht ist das hier genauso?

Geschrieben

...ich glaube dass es eine ähnliche Empfehlung auch bei der Bremsflüssigkeit z.B. DOT 4 gibt. 

Geschrieben (bearbeitet)

neinneinnein... Das war die erste Plörre bei der DS, da gab es richtige Probleme. Wurde dann auf mineralisch umgestellt, seitdem gut. In Geschichte war ich schlecht, weswegen ich die Bezeichnungen der historischen Flüssigkeiten gerade nicht auf der Pfanne habe.

Jedenfalls steht fest: Weder LHM (grün, mineralisches Öl, CX, BX, Xantia und Kolleg*innen) noch LDS (orange, synthetisch, aktuelle Modelle mit Elektropumpe) sind hygroskopisch. Bremsflüssigkeit DOT4 schon, muss deswegen alle 2-3 Jahre gewechselt werden.

Ja und pfft - im Zweifelsfall LDS durch einen Kaffeefilter kippen und zurück ins System. Was soll da denn bitteschön falsch dran sein?

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch

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