Zum Inhalt springen

Suche für C6 Hydraulik Leitung vo.re.


marinkoc6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche eine Hydraulik Leitung für vorne Rechts also Beifahrer seitig, diese ist die direkt von der Federkugel kommend..

 

im flexiblen Bereich wird diese mit der Zeit immer wieder feucht und bräuchte Ersatz neu oder gut gebraucht..

 

weiß jemand ob die Leitung gleich ist beim Benziner wie Diesel?

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Flexible Leitung zur Federkugel? Im Hochdruckbereich sind eigentlich nur starre Leitungen verbaut. Davon abgesehen:  Bei Hydraulikleitungen würde ich immer Neuteile einbauen. Die kosten beim Händler nun auch nicht die Welt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ulrich T:

Flexible Leitung zur Federkugel? Im Hochdruckbereich sind eigentlich nur starre Leitungen verbaut. Davon abgesehen:  Bei Hydraulikleitungen würde ich immer Neuteile einbauen. Die kosten beim Händler nun auch nicht die Welt.

hat mich auch gewundert, mein C6 weißt unter der Motorhaube jeweils eine flexible Einheit pro Federkugel auf..

eine neue soll um die 230€ kosten..

habe in meinem Tread "Faszination Citroen C6" ebenfalls den Fall geschildert, darauf hin bekam ich eine guten Hinweis bezüglich Fachbetrieb für Hydraulik, evtl kann man dort so eine flexible Leitung instand setzen..

werde mich mal umhören und berichten..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben
1 hour ago, marinkoc5+c6 said:

evtl kann man dort so eine flexible Leitung instand setzen..

Kann man nicht, zumindest nicht "nach Buch".

1 hour ago, marinkoc5+c6 said:

eine neue soll um die 230€ kosten..

Dann nimm die doch. Ich würd nen Freudentanz machen, wenn ich nen Satz Leitungen für mein Auto zu diesem Kurs bekommen könnte.
Solange es was neues gibt würd ich von gebrauchten Leitungen die Finger lassen. 

Geschrieben

ich frage mich gerade warum da flexible Leitungen verbaut sind..

..da ist doch nichts bewegliches, oder?

würde die doch glatt gegen was festes robustes austauschen..

 

na mal schauen, am Wochenende weiß ich evtl mehr über andere evtl auch bessere Möglichkeiten ..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben
4 minutes ago, marinkoc5+c6 said:

..da ist doch nichts bewegliches, oder?

Lagerung der Federzylinder? Ist bei XM und Xantia ja auch so. Habe für XM auch schon nach Nachbau- bzw Reparaturlösungen gesucht. Da siehts aber nicht so gut aus.

Geschrieben

hat noch wer so eine oder beide Leitungen für die vorderen Kugel-Anschlüsse defekt herum liegen die man nicht mehr braucht?

intakte Anschlüsse wären gut..

 

würde gerne Untersuchungen anstellen bezüglich des flexiblen teils um somit eventuellen Ersatz zu schaffen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Eine Leitung zur Federkugel war früher.

Technische Genies bei Citroen haben das kompliziert gemacht.

Der C6 hat ein ganzes Leitungsbündel mit aufgepresstem Schlauch, der aber kein normaler Schlauch ist.

Da wird Ersatz schwierig

Seit Jahren nicht mehr lieferbar und war bei Citroen wesentlich teurer.

Das um 230 € wird wohl eine Billignachfertigung aus fernen Ländern sein.

 

37011726bi.png

Geschrieben

ja, das sieht ja mal richtig gut aus, schön verworren..

meine Leitung sieht zumindest von oben so aus:

 

d08356-1571295235.jpg

 

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Also nicht lieferbar kann  ich nicht bestätigen. Ich habe die Leitung vorne rechts kürzlich erneuern lassen. Preis lag netto im Bereich von 400.

Das Teil ist schon lieferbar. Allerdings auch nicht gerade günstig.

Geschrieben
Am 16.10.2019 um 15:22 schrieb schwinge:

Kann man nicht, zumindest nicht "nach Buch".

Dann nimm die doch. Ich würd nen Freudentanz machen, wenn ich nen Satz Leitungen für mein Auto zu diesem Kurs bekommen könnte.
Solange es was neues gibt würd ich von gebrauchten Leitungen die Finger lassen. 

es ist möglich. mit der mittleren leitung zum "richtigen" hydraulik fachbetrieb und die leitung nachpressen lassen.

Geschrieben

Kann man machen, ist aber eigentlich nicht zulässig.

Bei den Leitungen am XM sind die Armaturen zweiteilig. Da hatte ich die Idee, zur Instandsetzung der Hydraulikleitungen die Preßhülse und den Schlauch zu erneuern und neu zu verpressen. Geht aber auch nicht, da ja der innere Teil wiederverwendet werden müsste, was ebenfalls nicht zulässig ist. Beim Verpressen wird ja der innere Teil der Armatur gestaucht, siehe Bild zur Prinzipveranschaulichung.

hydraulikschlauch-queuajjv.jpg

Geschrieben

danke für die Veranschaulichung..

tolles Bild!!

 

man bräuchte dann eine neue Pressfassung um das ordentlich hin zu bekommen..

 

mal sehen, heute treffe ich jemanden der kontakt herstellen könnte für so eine OP..

 

schaumermal dann sehma schon.. ;)

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

bräuchte eine kleine Anleitung bzw Erfahrungswerte über den ausbau der besagten Leitung ..

oben ist diese recht einfach zu lösen, hatte noch keine Gelegenheit meinen C6 von unten dahin gehend zu untersuchen wegen aufwand..

wäre dankbar über einen tipp..

 

heute war mein C5 als Patient dabei, die alte Krankheit Schwingarmlager..

bei der Gelegenheit diskutierten wir dann über die flexible Leitung, wir werden diese ausbauen und aufbereiten lassen, was durchaus machbar sein sollte weil anderweitig schon praktiziert..

 

bin gespannt und werde die nächste Zeit irgendwann berichten..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Die Leitung hat die Nummer 5270 VL und kostet bei "Der Ersatzteile-Profi" 265 €.

Gebraucht bei Bart Ebben 80 € + 25 € Versand und bei Christian Osthues 100 € .

Ich habe eine bei ebay in Australien (!) gefunden für umgerechnet 15 € (!!!!), der wollte sie aber leider nicht verschicken.

Es gäbe auch noch eine in UK für ca. 180 € inkl Versand. Sollte aber wahrscheinlich besser vor dem Brexit bestellt werden...

https://www.ebay.de/itm/HYDRAULIC-TUBE-5270VL/143344506092

 

Bildschirmfoto 2019-10-06 um 12.13.09.png

Geschrieben

Danke fraunie..

 

die Zeichnung ist schon mal ein Ansatz..

die Leitung geht dann vermutlich ganz bis zur mittleren Kugel bzw Verteiler..

 

werden die nächsten Tage erkunden wie wir die Leitung heraus bekommen, ich versuche auf jeden Fall die angestrebte Instandsetzung durchzuziehen..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Die Leitung geht zur vorderen AMWAR-Kugel.

Von unten (und mit abgenommenem Innenkotflügel) sah das machbar aus...

Ich freue mich von Deinen Fortschritten zu hören, denn mir steht das ja auch bevor.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

zur vorderen AMWAR-Kugel.

ich glaube ich habe kein AMWAR..

das ist doch ein Fahrwerks-Assistent ab bestimmten Baujahr..

meiner ist aus 2006..

 

werde berichten wenn wir die OP angehen..

..schade das es nicht vom C5 so übernommen wurde mit den festen Leitungs-Windungen, die machen anscheinend gar keine Probleme..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marinkoc5+c6:

ich glaube ich habe kein AMWAR..

 

Du hast in jedem Fall da vorne eine Kugel! Kannst Du nennen, wie Du willst...

Bei Citroen heißt sie offiziell "Steifigkeitsregler-Federkugel".

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fraunie:

Du hast in jedem Fall da vorne eine Kugel! Kannst Du nennen, wie Du willst...

Bei Citroen heißt sie offiziell "Steifigkeitsregler-Federkugel".

wusste nicht das Hydraktiv 3+ gleichzusetzen sein soll mit AMWAR..

mein C5 hat zb nur Hydraktiv 3 ohne dritte Kugel..

das + steht für die dritte Kugel bezüglich der Steifigkeit bzw Sporttaste..

AMWAR ist so denke ich ein anderes Feature, oder heißt es gar AMVAR..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

AMVAR erkennt man denke ich an dem Stecker am Domlager (für die Dämpferregelung).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...