Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein unendliches Thema hier im Forum und ich habe mich brav durch die Beiträge durchgearbeitet...... und dennoch muss ich ein paar Fragen stellen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Zustand ist:

C5 165 HDI Aut. Excl. EZ 07/2014 :

Seit Beginn extrem früh einsetzender ESM, der auch bei Wechsel des Fahrprofils (Kurzstrecke vs. eine Woche tgl 300km Langstrecke am Stück) keine Unterschiede in der ESM Strategie zeigt. Aktuell extrem rigide (Auto nach 300km am Supermarkt: Ausladen geht, öffnen nach Einkauf geht, Heckklappe wieder schließen scheitert am ESM). Der andere C5 in meinem Besitz (180 HDI EZ 11/16) zeigte sich von Beginn an wesentlich weniger agressiv.

Würde jetzt nach über fünf Jahren eine neue Batterie einbauen und bei der Gelegenheit den ESM in seiner jetzigen Form gerne zumindest teilweise ausprogrammieren. Mein Freundlicher behauptet, dies wäre bei meinem Modell (165 HDI Aut 2014) nicht möglich. Stimmt das, oder hat es einer hier im Forum schon getan? Das Modell Stecker abziehen habe ich gelesen, wäre für mich aber nur die zweitbeste Lösung, zumal ich nicht weiß welche Flut an Fehlermeldungen dies im Steuergerät hinterlegt, auch wenn diese für den Nutzer vielleicht nicht sichtbar werden.

Welche Diagbox Version bräuchte ich für meine C5-Modelle, wo habt ihr eure Diagbox bestellt, welche OBD-Kabel benutzt ihr? Bei vielen Anbietern wird 32 Bit System und höchstens Windows 8 angegeben. Benutzt jemand  WIN 10 64bit mit der Diagbox?

LG

Peter

 

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Hier die bebilderte Anleitung zum Verlängern der Frist ( ca. 1/2 h ) bis zur Aktivierung des ESM. Abschalten kann man diesen m.M. nach nicht, nur die Einschätzung der Batterieladung von Steuereinheit Batterieladezustand auf BSI umschalten

BSI_2.jpg.5daadb16d356805a026d1e7bbf2f2905.jpg

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Version der Diagbox verwendest du? Es gibt zig Varianten im Netz. Ich hätte die Vorstellung :Installation auf altem WIN7 32 Bit Rechner, Verbindung USB mit OBD und los gehts. Sehe in den Angeboten aber zum Teil diverse mitgelieferte Kabel (z.B. Batteriepolklemmen) , deren Sinn ich nicht einordnen kann. Oder es sind bei "full chip" Angeboten Platinen mit dabei. Wozu brauche ich die ? Vielleicht sind das sehr dumme Fragen, würde mich aber freuen, wenn sie einer beantworten könnte. Installation auf Compi, unterschiedliche Betriebssysteme machen mir keine Sorgen, da bin ich einigermaßen firm. Weiß einfach nicht so genau ,was ich bestellen muß.

LG

Peter

 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe beim C5 schon geantwortet. Ich habe v7.83 auf Win7-64. Die Platinen sind im Adaptergehäuse und werden nur zur Unterscheidung dargestellt. Full-Chip bezieht sich auf die Bestückung der Platinen mit 7 Optokopplern. Das da mehr Kabel dabei sind könnte bedeuten, dass der Adapter auf für die "alten"Autos ohne OBD-Stecker geeignet ist. Die Kabel waren bei XM nötig. Lite haben nur 1 oder 2 Optokoppler. Optokoppler trennen Laptop und Bordrechner "galvanisch". d.h. es fließt kein Strom.

Wir haben 13 Seiten gefüllt ;)

 

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

 Danke Ronald,

jetzt habe ich es glaube ich kapiert: die Flut der Kabel ist für mich irrellevant, ich brauche nur das OBD Kabel und den Adapterblock. Manche Verkäufer bilden nur zur Illustration die Platinen zusätzlich ab, um die Anzahl und Qualität der Optokoppler zu zeigen. Die Platinen sind bei Lieferung aber im Adapter verbaut und ich baue sie nur aus, wenn ich wissen will ob die Angaben mit der tatsächlichen Lieferung übereinstimmen.

Das hilft mir weiter!

Vielen Dank

Peter

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb c6saab:

Manche Verkäufer bilden nur zur Illustration die Platinen zusätzlich ab, um die Anzahl und Qualität der Optokoppler zu zeigen.

Es ist leider nicht so einfach, denn meistens bekommt man die echten Full-Chip nicht.

Ronald

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Es ist leider nicht so einfach, denn meistens bekommt man die echten Full-Chip nicht.

Na dann mach ich mich mal auf eine etwas komplizierte Suche gefasst, aber zumindest bin ich mir mal klar, was ich brauche und worauf ich achten sollte.

Vielleicht frage ich auch mal einen anderen Freundlichen, ob er die Umprogrammierung vornimmt. Glaube aber, dass die Händler in dieser Hinsicht etwas ängstlich bezüglich der Haftung sind und nur das Allernötigste an den Einstellungen/Software vornehmen möchten. Vielleicht haben Sie einfach böse Erfahrungen mit der Citroen Software :)

Dir vielen Dank für Deine schnellen Antworten

LG

Peter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c6saab:

komplizierte Suche

Brauchst du nicht. Alle Informationen stehen im dem von @Ronald verlinkten Faden, samt Release notes. Da steht welche Softwareversion du für deine Wagen brauchst.

 Gruß Jens 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...