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Geschrieben

Es ist ein unendliches Thema hier im Forum und ich habe mich brav durch die Beiträge durchgearbeitet...... und dennoch muss ich ein paar Fragen stellen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

Zustand ist:

C5 165 HDI Aut. Excl. EZ 07/2014 :

Seit Beginn extrem früh einsetzender ESM, der auch bei Wechsel des Fahrprofils (Kurzstrecke vs. eine Woche tgl 300km Langstrecke am Stück) keine Unterschiede in der ESM Strategie zeigt. Aktuell extrem rigide (Auto nach 300km am Supermarkt: Ausladen geht, öffnen nach Einkauf geht, Heckklappe wieder schließen scheitert am ESM). Der andere C5 in meinem Besitz (180 HDI EZ 11/16) zeigte sich von Beginn an wesentlich weniger agressiv.

Würde jetzt nach über fünf Jahren eine neue Batterie einbauen und bei der Gelegenheit den ESM in seiner jetzigen Form gerne zumindest teilweise ausprogrammieren. Mein Freundlicher behauptet, dies wäre bei meinem Modell (165 HDI Aut 2014) nicht möglich. Stimmt das, oder hat es einer hier im Forum schon getan? Das Modell Stecker abziehen habe ich gelesen, wäre für mich aber nur die zweitbeste Lösung, zumal ich nicht weiß welche Flut an Fehlermeldungen dies im Steuergerät hinterlegt, auch wenn diese für den Nutzer vielleicht nicht sichtbar werden.

Welche Diagbox Version bräuchte ich für meine C5-Modelle, wo habt ihr eure Diagbox bestellt, welche OBD-Kabel benutzt ihr? Bei vielen Anbietern wird 32 Bit System und höchstens Windows 8 angegeben. Benutzt jemand  WIN 10 64bit mit der Diagbox?

LG

Peter

Geschrieben

Vielleicht nochmals zum besseren Verständins meines Problems:

Die Beiträge zu den Einstellungen der BSI habe ich gelesen und nachdem mein Freundlicher das Umstellen verweigert bzw. die Möglichkeit negiert, möchte ich das jetzt selbst machen. Wenn jemand von euch aber bei einem 2014-er das schon einmal versucht hätte und mangels anwählbarer Einträge gescheitert wäre, könnte ich mir den Aufwand sparen.

Zur technischen Seite der Diagbox hätte ich folgende Fragen:

Welche Version der Diagbox verwendet ihr? Es gibt zig Varianten im Netz. Ich hätte die Vorstellung :Installation auf altem WIN7 32 Bit Rechner, Verbindung USB mit OBD und los gehts. Sehe in den Angeboten aber zum Teil diverse mitgelieferte Kabel (z.B. Batteriepolklemmen) , deren Sinn ich nicht einordnen kann. Oder es sind bei "full chip" Angeboten Platinen mit dabei. Wozu brauche ich die ? Vielleicht sind das sehr dumme Fragen, würde mich aber freuen, wenn sie einer beantworten könnte. Installation auf Compi, unterschiedliche Betriebssysteme machen mir keine Sorgen, da bin ich einigermaßen firm. Weiß einfach nicht so genau ,was ich bestellen muß.

LG

Peter

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb c6saab:

Es ist ein unendliches Thema hier im Forum und ich habe mich brav durch die Beiträge durchgearbeitet......

Mein Freundlicher behauptet, dies wäre bei meinem Modell (165 HDI Aut 2014) nicht möglich.

LG

Peter

Aber den richtigen Beitrag (Fred) nicht gefunden. Und dabei trägt der die Überschrift: Energiesparmodus. ;)

ESM per Diagbox einstellen

Fahr einfach nochmal zum Freundlichen.

Geschrieben

Hallo Walter,

doch den Beitrag habe ich gefunden, aber mein Citroen Händler behauptet, dass das  bei meinem Baujahr so nicht ginge. Deshalb möchte ich es selbst machen und hatte Fragen zur Hardware und Software der Diagbox (s. Zitat)

vor 44 Minuten schrieb c6saab:

Die Beiträge zu den Einstellungen der BSI habe ich gelesen und nachdem mein Freundlicher das Umstellen verweigert bzw. die Möglichkeit negiert, möchte ich das jetzt selbst machen. Wenn jemand von euch aber bei einem 2014-er das schon einmal versucht hätte und mangels anwählbarer Einträge gescheitert wäre, könnte ich mir den Aufwand sparen.

Zur technischen Seite der Diagbox hätte ich folgende Fragen:

Das ist wie in der Konkretisierung beschrieben mein Hauptthema.

LG

Peter

Geschrieben

Ich habe Diagbox V7.83 auf Windows 7 64-bit. Somit funktioniert Lexia und P2000 nicht. Mein Adapter bzw. China-Klone ist ein "Full-Chip" Qualität "3". Das könnte sich auf die Bestückung mit 7 Optokopplern ( Fairchild) statt nur deren 2 beziehen. Ist aber auch meist mit dem Kabel-gedöns für XM, Xantia verbunden.

Es gibt meiner Meinung 4 Qualitäten:

  1. 1 Optokoppler + Brücken
  2. 2 Optokoppler + Brücken
  3. 7 Optokoppler, davon min. 4 unklarer Herkunft/ Qualität
  4. 7 Optokoppler von "Fairchild" (erkennbar am "f" und 500 bzw. 638

Fairchild Semiconductor 4x "Dual": 638 und 3 x"Single" 500 sind die Typen

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0638-1120599.pdf

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0500-1120501.pdf

 

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Walter01 hatte hier Glück: Qualität 4

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb c6saab:

Hallo Walter,

doch den Beitrag habe ich gefunden, aber mein Citroen Händler behauptet, dass das  bei meinem Baujahr so nicht ginge.

Gegenfrage: Anscheinend glaubst du ja deinem Händler. Warum möchtest du jetzt Geld und Arbeit investieren?

Vor allem muß man hier erstmal den passenden Rechner nebst Windowsversion haben.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Walter01:

Gegenfrage: Anscheinend glaubst du ja deinem Händler. Warum möchtest du jetzt Geld und Arbeit investieren?

 

Hallo Walter,

ich kann Deine Schlüsse in keiner Weise nachvollziehen. Wenn man den ganzen Satz zitiert, kann man nicht übersehen dass ich dem Händler mit seiner Aussage nicht traue und es deshalb selbst machen werde!

vor einer Stunde schrieb c6saab:

Die Beiträge zu den Einstellungen der BSI habe ich gelesen und nachdem mein Freundlicher das Umstellen verweigert bzw. die Möglichkeit negiert, möchte ich das jetzt selbst machen.

 

 

vor 6 Minuten schrieb Walter01:

Vor allem muß man hier erstmal den passenden Rechner nebst Windowsversion haben.

Irgendwie scheinst Du meine Beiträge nur unvollständig zu lesen. Sonst hättest du gelesen, dass verschiedene Betriebssysteme kein Problem darstellen , WIN 7 32 Bit auch kein Problem ist (zur Info nebenbei Win 10, Win8 -32, Win 8-64, Win 7 32/64, Win XP 32 alles vorhanden in Pro und für verschiedene Rechner zum Austausch auf SSD vorinstalliert )

 

vor 1 Stunde schrieb c6saab:

Ich hätte die Vorstellung :Installation auf altem WIN7 32 Bit Rechner, Verbindung USB mit OBD und los gehts. Sehe in den Angeboten aber zum Teil diverse mitgelieferte Kabel (z.B. Batteriepolklemmen) , deren Sinn ich nicht einordnen kann. Oder es sind bei "full chip" Angeboten Platinen mit dabei. Wozu brauche ich die ? Vielleicht sind das sehr dumme Fragen, würde mich aber freuen, wenn sie einer beantworten könnte. Installation auf Compi, unterschiedliche Betriebssysteme machen mir keine Sorgen, da bin ich einigermaßen firm. Weiß einfach nicht so genau ,was ich bestellen muß.

Man hat nicht wirklich nicht den Eindruck, dass Du konkret etwas helfen möchtest.

LG

Peter

 

Geschrieben

Hallo Roland,

wie schon im anderen Unter-Forum gesagt:

vielen Dank für deine sehr nützliche und schnelle Hilfe.

LG

Peter

Geschrieben

Du verstehst

vor 25 Minuten schrieb c6saab:

Man hat nicht wirklich nicht den Eindruck, dass Du konkret etwas helfen möchtest.

LG

Peter

 

Wenn du meinst.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lance Myers wird hier öfter erwähnt. Dessen Adapter ist zwar nicht billig, aber wohl voll bestückt

https://www.ebay.de/itm/FULL-CHIP-REV-C-LEXIA-3-PEUGEOT-CITROEN-DIAGNOSTIC-INTERFACE-PP2000-DIAGBOX-7-83/183448665409?hash=item2ab6647d41:g:V0AAAOSwC-JbSMus

Allgemein sollen die Adapter aus GB teuer aber auch OK sein. Explizit wird aber meist auch auf die Eignung für den C5 hingewiesen.

wie gesagt bei Aliexpress gibt es den Adapter ggf. wesentlich günstiger

https://de.aliexpress.com/item/32978027459.html

Eventuell kann @Walter01 seine Erfahrungen damit schildern.

Ich frage mich gerade warum der Anbieter bei der Beschreibung Full- und Lite-Chip zeigt. Man kann die Variante wählen

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

wie gesagt bei Aliexpress gibt es den Adapter ggf. wesentlich günstiger

https://de.aliexpress.com/item/32978027459.html

Eventuell kann @Walter01 seine Erfahrungen damit schildern.

Dazu sagt Walter:

Am 26.4.2019 um 19:58 schrieb Walter01:

Hat sich erledigt. Diagbox selbst hat ein Upgrade auf 4.3.3 durchgeführt.

Habe jetzt beide Versionen getestet. Fullchip und 2Chip. Kein Unterschied. Beide erkennen alle Steuergeräte und auch Fehler, falls vorhanden. Ein paar gab es wieder zu löschen. :D

Dann noch deine Frage:

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Ich frage mich gerade warum der Anbieter bei der Beschreibung Full- und Lite-Chip zeigt. Man kann die Variante wählen

Vermutlich um die preissensitive Käuferschicht anzusprechen, der die Technik egal ist (vorausgesetzt, dass beides gleich gut funktioniert). 

 

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