Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo die doppelwinkligen,

weiss jemand von euch, ob es für den BX ein grosses faltdach gab? könnt ich mir irre gut an dem wagen vorstellen.

müsste ja eigentlich was geben, denn ist ja "ur-französisch";-)))

und wenn ja, wo bekäme ich sowas hier in D her? oder doch bei der nächsten frankreich-tour mal schauen?

danke für antworten, grüsse, kris

Geschrieben

Serienmäßig gab es sowas afaik nicht! Auch habe ich noch keinen solchen Umbau gesehen.

Viele Grüße

Norman

Geschrieben

gabs ab Werk nicht, Nachrüstung dürfte schwierig sein, da die Stabiliät bei großen Luken doch sehr leidet.

Geschrieben

Es gibt Universalfaltdächer z.B. für Fiat Bambino, soll ich mal den Hersteller raussuchen ?

Geschrieben

hallo,

ja, such mal raus!

ich kenne faltdächer von vielen autos, das ist ne geniale sache!

der matra bagheera hatte teilweise ein solches, auch die 205er peugeots gab es (in D natürlich nicht) mit riesen-faltdach, ganz zu schweigen von alten jaguar Xj 12....*träum*

bin echt am überlegen, ob ich mir da nicht was suche, was passt oder passend gemacht wird.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo e-kris

Da tut mir aber jetzt schon dein BX leid.

Wozu is sowas überhaupt nötig????Da prallt dir nur die Sonne auf den Kopf.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

hallo herby,

na ja, weshalb tut dir das auto denn leid? wenn mn das richtig macht, kann das sehr gut werden und dem auto einen einzigartigen charakter verpassen.

grad im sommer, dach auf, viertüriges cabrio-feeling......

war ja nur ne idee;-)))

grüsse, kris

Geschrieben

Ruf mal Uwe Stauffenberg an, 07195 52331

Geschrieben

Nun ja, der BX ist ja von Haus aus nicht grad einer von den härtesten, wenn jetzt noch größere Dachflächen wegfallen kannst Du Dich schon mal auf ein äußerst Verwindungsfreundliches Auto einstellen. Ob der TÜV da ohne Verstärkungen der Bodengruppe mitspielt ist die nächste Frage.

Geschrieben

Hallo!!

Erfahrungswerte BX und Steifigkeit!

Ich war mit meinem BX 14 TZE auf dem Nürburgring Nordschleife nicht grad langsam unterwegs. Ausgangs des Karusells (Steilwandkurve aus Betonplatten, zum Glück mit HP!!!) hatte sich die Karosserie um die Längsachse ziemlich verzogen. Nicht so schlimm war es auf dem kleinen Kurs in Hockenheim. Aber auch da hat er in der "Mutkurve" in der Querspanne Schwächen gezeigt. Ohne eines Käfigs oder Domstrebe würde ich sowas nicht mehr machen.

Ich hab in Memmingen auf dem Pfingsttreffen ein BX PickUp gesehen. Er hatte einen Stahlrohrkäfig ausserhalb montiert. Er hatte auch eine Zulassung.

Grüße

René

Geschrieben

hallo ihr,

also im grossen und ganzen sind bei schiebe- oder faltdächern ja hilfsrahmen im dach mit verbaut, nicht nur einfach ein loch reingeschnitten.

und damit sind diese autos dann erheblich steifer in der dachpartie als ohne.

beim 205er mit glasschiebedach genauso, das auto ohne ist viel weicher.

für die nordschleife ist ein BX, egal ob 16v oder nur 1.4ooer ohnehin keine wirklich gute wahl, diese masstäbe leg ich auch nicht an.

ich denk weiter drüber nach, hab schon was von der dimension passendes gefunden, das stoffdach vom jaguar XJ 6 serie 2, das ist von der grösse her, was ich mir vorstelle.

bis denne, kris

Geschrieben

5 kg ;)

<scnr>

...ich liebe die neue Rechtschreibung

Matthias

Geschrieben

Eigentlich meinte ich die Größe ;-) Länge x Breite. Wird das dann Maße geschrieben?

Geschrieben

Wurde, bevor Neuschreib eingeführt wurde. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher...

Matthias

Geschrieben

Masse = i. S. von Menge (Beispiel: kommt massenhaft ...)

Maße = i.S. von Größe (nicht Grösse) (Beispiel: maßlos saufen ...)

Die neue Regel heißt: nach kurzem Vokal schreibt man ss, nach langem ß.

Sonst noch Probleme?

Gruß (nicht Gruss), Martin.

PS: Mein BX hatte kein Faltdach, haha. Und ich hab's noch nicht mal vermisst (nicht: vermißt).

Geschrieben

Danke für die Deutschstunde ;-)))

Wie sind nun die Ausmasse des Faltdachs??

Danke