Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schweber, fahre BX TZD BREAK '93, 284tkm. Seit Winter habe ich Probleme mit Servo. Manchmal kann man fast nich lenken. Das Lenkrad lässt sich nur mit viel Kraft zu drehen und und dann plötzlich, in der Kurve springt das Servo an. Das wiederholt sich in der nächsten Kurve. Nach lägerer Fahrt bessert es sich. Am nächsten Morgen gehts wieder los. Kann mir bitte jemand helfen ? Enschuldigt bitte mögliche gramatische Fehler und Wortsatz. Lebe in der Tschechei. Danke.

Geschrieben

Erster Schritt ist einmal das Hydrauliksystem zu reinigen. Vor allem die Filter

Geschrieben

Vorne rechts (in Fahrtrichtung) befindet sich ein grüner (mehr oder weniger verölter) Behälter, in dem viele Schläche verschwinden. Darunter sind die Filter angebracht. Von dort wird Hydraulikflüssigkeit angesaugt und zurückgepump. Wenn nun die Filter / Siebe zu sind, wird der Durchfluss behindert. Wenig Durchfluss macht dann die Servo-Unterstützung nur sporadisch anliegend.

Z. Beeblebrox
Geschrieben

Moin!

Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei Problemen mit der Hydraulik im Allgemeinen (z.B. wenn die Pumpe nicht genug Öl ansaugen kann weil die Filter zu sind) erst mal die Federung betroffen. Danach geht's an die Lenkung und am Ende sind die Bremsen dran. War zumindest bei mir so. Aber eine Reinigung des Hydrauliksystems sollte sowieso regelmässig gemacht werden, und schaden kann's nicht ...

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi,

die Lenkung säuft am meisten Öl von allen. Daher ruckelt die bei Versorugungsengpässen durch dichte Filter als erste. DANN verhungert der Rest, aber so wenig Öl kann kaum kommen.

Im Gegensatz beim Ausfall durch Defekt: Die Bremse bleibt bis zum Ende, die Federung wird als erstes abgeklemmt. Die Lenkung geht irgendwann dazwischen.

Keine Regel ohne Ausnahme: Die Verbindung Druckspeicher zu Pumpe. Ist da Ende, dann ist ziemlich sofort Ende. Bei den Cits OHNE Bremsdruckspeicher sollte dann auch alles weg sein. Die mit sind *etwas* sicherer.

Wenn der HD-Speicher platt ist, dann ist das natürlich doof :-)

Carsten

Geschrieben

Möglich wäre natürlich auch Luft im LHM- Ansaugschlauch.

Eine hakelnde Lenkung- das habe ich auch kennengelernt - im Winter.

Filterputzen/ neues LHM hat ein paar Tage geholfen aber die Servoausfälle hatte meine XM immer mal wieder.

Im Ölbottich blubberts auch ein wenig --> Abhilfe wäre bestimmt "die grüne Mamba". (danach kann man ja hier im Forum suchen, ist nix weiter als ein ca. 1,5 m langer PE Schlauch als Ersatz zum orginalen Cit.- schlauch, na und das Schöne ist noch man sieht die "grüne Suppe" flutschen)

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

In den meisten Fällen hilft da eine Kur mit Reiniger.

Geschrieben

Hatte ich auch vor nem halben Jahr...

Filter reinigen hat nur kurzfristig was gebracht (ca 1000km)

Habe dann ne "neue" Pumpe eingebaut seit da ist das Problem weg und er kommt auch schneller hoch :-)

Greez Andreas

Geschrieben

Hi

Bei meiner BX habe ich das gleiche Problem. Habe alle Filter gereinigt. Hat nix gebracht.Kann das eventuell am Druckspeicher liegen?Der scheint bei mir platt zu sein - das Ventil öffnet sehr oft. Hoch kommt Sie sehr schnell. Dann kanns die Pumpe nicht sein - oder? Was ist mit der Lenkung an sich? Das läuft doch über nen Hydraulikzylinder oder was ähnliches. Kann der defekt sein? Habe mich aber auch noch nicht weiter damit befasst da sie im Sommerschlaf ist und erst im Oktober wieder ans Tageslicht kommt. Einen Vorteil hat die Sache aber - man spart sich den Weg ins Fittnessstudio!!!! :-))

Tom

Geschrieben

Das Ruckeln der Lenkung an meinem BX TZD Break konnte ich durch spannen des Riemens der Hydraulikpumpe abstellen.

Grusz

Geschrieben

@Horst: Dann wird's doch gequietscht haben ???

Lockere Keilriehmen hört man am Pfeifen...

Heute reichts mir mit dem Ruckeln- ich versuche es mal mit der grünen Mamba !!!

Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben ( Schlauchdurchmesser/ Material/ Erfahrungen)?

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Die Ursachen können die folgenden sein und zwar in diesen Schritten

Filter zu

Mengenteiler defekt

Pumpe defekt

Steuerteil der Lenkung defekt.

Die Ursache ist fast immer ein Filter ( gibt es auch im Mengenteiler) der im Behälter führt aber früher oder später zum Pumpentod.

Geschrieben

Himm, meine XM Lenkung ruckelt nur wenn es draußen "kühler" ist und das Auto lang stand (mehr als 10 Stunden). nach ein paar Kilometern ist alles wieder ok.

Sonst funzt die Lenkung gut. Der Wagen kommt früh Morgens gut und schnell hoch. --> Deshalb würde ich auf einen nicht ganz dichten Pumpenzulaufschlauch tippen, welcher eben sich beim längeren Stillstand mit ein wenig Luft füllt und somit das Ruckeln/ Teilausfall verursacht (bis die Pumpe wieder anständig LHM ziehen kann).

In der letzen Zeit ist meine XM auch etwas inkontinent...

Ich werde mal die Mamba testen und die Ergebnisse hier berichten.

Oder erzähle ich Blödsinn/ oder liege ich total daneben ???

Gruß, Sebastian

Geschrieben

Seppel,

nicht jeder Keilriemen der rutsch, quietscht auch.

Das Quietschen etsteht nach meiner Erfahrung erst, wenn der Drehzahlunterschied zwischen Riemenscheibe und Riemen recht groß ist.

Die Pumpe dreht wesentlich langsamer als z.B. die LiMa.

Ich will aber nicht behaupten, dass das der Fehler bei Dir ist.

Grusz

Geschrieben

hab gestern ebenfalls die mamba reingesetzt....

abgesehen davon, dass ich mir das ganze optisch irgendwie noch cooler vorgestellt hab, (ich hab so einen 1/2 " transparentschlauch mit gewebeverstärkung verwendet, der ist leider nich so durchsichtig...) perlen bei mir ebenfalls luftblasen bei motorstillstand aus der pumpe auf...

da bei mir jedoch (ausser diesem vermaledeiten sekündlichem klackern) alles super läuft (kein hakeln der servo, federt geil, etc.) würd ich an eurer stelle diesen luftblasen nicht allzuviel bedeutung beimessen.

btw: meine servo hat letzten winter auch gehakelt, LHM tauschen, filter reinigen, mengenteiler tauschen, pumpe tauschen hat bei mir gewünschte effekte gehabt... (ich würd aber nicht alles auf einmal machen... ;-)))

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...